Bewässerung längliche Rasenfläche

hanoli27

Neuling
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal um Rat fragen, ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat. Ich habe keine fest/unterirdisch installierte Bewässerungsanlage, sondern bewässere derzeit meinen Garten mit Gardena Regnern, die per Schlauch und einem Gardena Automatic 6-Wege-Verteiler an einem zeitgesteuerten Bewässerungscomputer angeschlossen sind.

Das klappt soweit ganz gut, allerdings gibt es ein ziemlich schmales Teilstück meiner Rasenfläche (siehe Foto), welches 11,5m x 2,25m groß ist. Dort fällt es mir sehr schwer, eine passende Beregnung zu installieren. Habt ihr Ideen?

Mir ist wichtig, vorerst nichts unterirdisch verlegen zu müssen. Auf der dem Haus zugewandten Seite sind am Rand (sehr stark zugewachsene) Rasengittersteine verlegt, etwa 40cm breit. Da habe ich derzeit keine Lust, diese auszugraben :) Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass ich die Wurzeln der Obstbäume bei etwaigen Grabungsarbeiten stark beschädigen könnte, immerhin grenzt die Rasenfläche ja fast bist an die Baumstämme. Gibt es da halbwegs passable Lösungen?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

PS: Ich bewässere über meine Trinkwasser-Versorgung. Wasserdruck kenne ich derzeit nicht, Wassermenge je nach Hahn 2000 - 2400 l/h, jeweils über einen Gardena 4-fach Verteiler gemessen.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.331
Du hast keine 2000Liter :p Das ist eine "Messung" ohne Druck.

Eine nicht so "professionelle" Lösung mit einigen Defiziten wäre einfach Kreisregner eng genug einfach mittig zu setzen. Etwa alle 2m. Dann hast du am Rand zumind beim Haus etwas defizit.

Oder du stückelst mit Seitenstreifenregnern aus der Mitte raus immer abwechseln rechts und links. Bei beiden Versionen wird mittig das Rohr verlegt.

Wenn wirklich gar nichts unterirdisch verlegt werden soll, kannst du mit Regnern ohne Aufsteiger von der Heckenseite beregnen. Auch wieder mit Defiziten auf der Hausseite. Auch wieder enger abstand.
 

hanoli27

Neuling
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo SebDob,

danke für deine Antwort. Wenn ich schon etwas unterirdisch verlege, dann sollte das aus meiner Sicht keine Kompromiss-Lösung sein. Ist ja doch einiges an Aufwand. Denn soweit ich mich richtig eingelesen hab in das Thema, würde man wohl für die gute/professionelle Lösung an beiden Längsseiten entlang eine Pipeline legen und entweder mit Seitenstreifen-Regnern oder Kreisregnern mit ca. 2m Radius arbeiten. Stimmt das so?

Was genau meinst du mit Regnern ohne Aufsteiger? Sowas wie PROS-00(-PRS30/PRS40) von Hunter? z.B. kombiniert mit Hunter Rotator MP800SR oder 8A-Düsen (=2,4m Wurfweite)?

Hast du Tipps für eine oberirdische Installation? Wie können die Regner am besten in Position gebracht und gehalten werden? Welche Fittings/Verbinder eignen sich? Insb. klassische PE Fittings sind ja nicht gerade dekorativ. Ev. Steckverbinder und schon das gesamte System vorher auf 2,1 Bar Druck reduzieren, damit die auch halten?
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Ich mag ja etwas Spaß. Bevor wir weitermachen zähl ich dir deine ausgangssituation nochmal auf: rasengittersteine hausseite die bleiben sollen, oberirdische Verlegung.

    Das geht so nicht „professionell“!

    Also entweder arbeiten oder Kompromisse eingehen.

    Und deshalb ist deine Frage nach der Optik von pe fittingen und pe Rohr mehr als zweifelhaft.

    Bei 2m breite ziehst du nur in der Mitte oder an einer Seite ein pe Rohr und legst einfach ein „flex rohr“ zur Seite.

    Regner ohne Aufsteiger gibt es, hab ich eben spontan nicht gefunden.
    Pros30 oder 40 sind die überteuerten Gehäuse die druckkompensiert sind…
     
  • hanoli27

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2023
    Beiträge
    3
    Hallo SebDob,

    dass es mit meinen Vorstellungen Kompromisse geben muss, ist mir klar. Fragen schadet ja dennoch nie :)
    Genau, die Rasengittersteine möchte ich derzeit definitiv nicht ausgraben.

    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ein PE-Rohr in die Mitte zu legen. Denn auf der Baum/Heckenseite habe ich vorrangig wegen etwaiger Schäden an den Wurzeln bedenken, wenn man da die ganze Länge entlang einen Graben gräbt. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Vielleicht gehen wir es anders herum an. Angenommen, ich habe keine Einschränkungen:

    Wie würde die ideale Lösung aussehen? Wo welche Regner platzieren? Streifendüsen an beiden Längen? Nur von einer Seite? Oder normale Kreisregner mit entsprechend kleinem Radius in Quadratformation platzieren? Oder 360° Regner in der Mitte?

    Wie würde die Lösung aussehen, wenn die einzige Einschränkung ist: Nur auf einer Längsseite können Regner platziert werden?

    Ich würde mich auch über konkrete Produktbeispiele/-vorschläge freuen. Ich habe mir bspw. schwer getan, Regner ohne Aufsteiger zu finden oder wie man die dann entsprechend im Boden verankert. Mit konkreten Produkten wäre das für mich anschaulicher. Denn dann weiß ich genauer, wonach ich suche :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Wenn du nur auf einer Seite legen willst, dann immer ein Kompromis und nicht "professionell"!

    Ich würde dann Kreisregner setzen, sehr eng. Streifenregner kommen nur 1,5m. Das kannst du damit also vergessen.
    Sprich 180° auf der Heckenseite. Du musst auch nur etwa 10cm breit einen kleinen Graben schaffen. Das verletzt kaum bis wenig Wurzeln. Die Versorgung halt irgendwo in der Mitte.

    Produktbeispiele bekommst du nicht, weil du keine Wassermenge kennst. Deine 2000l Gardenamessung ist für den Popo...

    So "richtig" bleibt immernoch beide Seiten... Wenn nicht jetzt, wann dann?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten