3-Wege-Magnetventil für Bewässerung

undee

Neuling
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause eine Gartenbewässerung, die mit Frischwasser versorgt wird. Nun möchte ich bei der Bewässerung auch die Option haben, das Wasser aus der Regenwasserzisterne zu nutzen. Meine Recherche im Netz nach Dreiwegeventilen mit 1"-Anschluss hat mich zu einem Irritec-Produkt gebracht (Irritec IRMV3W1Z00), hier handelt es sich um ein 24VAC-Kunststoffventil. Wäre sowas für meine Zwecke, also Umschaltung zwischen 2 Quellen, geeignet? Aus Metall konnte ich bisher nichts finden, falls jemand meint, Kunststoff wäre keine Option auf die Dauer.

Vielen Dank!!!
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus Undee
    Habe mir das Bild von dem Ventil gerade angesehen.
    Ich denke der gerade Durchgang wäre z.b. dein Strang zum 1 Ventil .
    Momentan fließt dort dein Ortswasser.
    Wenn das 3 Wegeventil umschaltet kommt aus der 3. Ventileingang das Wasser aus der Zisterne.
    Der Strang mit Ortswasser muss dann aber über ein Ventil geschlossen werden.
    Dann brauchst du aber einen Systemtrenner. Zisternenwasser darf nicht mit Ortswasser in Kontakt kommen. Falls du das schon umgesetzt hast, sehe ich keine Probleme.
    Gegen Kunststoffventile ist nichts einzuwenden.
    Hast du solche für deine Bewässerungskreise nicht eh in Betrieb?
    LG Herbert
     

    undee

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2022
    Beiträge
    3
    Da hast du natürlich recht, die Bewässerung verfügt über Kunststoffventile.
    Du denkst also, das angegebene Irritec-Ventil würde 2 Eingänge akzeptieren, oder? Ich konnte das nicht feststellen, kenn mich da aber auch nicht so gut aus. Normalerweise ist ja bei Ventilen eine Durchflussrichtung angegeben.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ich denke das Ventil kann 2 Positionen.
    Eingang 1 z.b. Einlauf Ortswasser. Ausgang 2 Auslauf Ortswasser Richtung Ventilbox
    Eingang 3 Einlauf Zisternewasser.
    Wenn das Ventil umschaltet, schließt es den Einlauf Ortswasser und gibt den Einlauf Zisternenwasser frei.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,
    das Magnetventil schaltet nicht zwischen zwei Eingängen umher, sondern ist praktisch nur ein normales Magnetventil mit bereits eingebautem T-Stück auf der Eingangsseite. Die gleiche Funktion erreichst du mit jedem normalen Magnetventil, dem du ein T-Stück vorsetzt.
     
  • undee

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2022
    Beiträge
    3
    Verstehe, dann bleibt mir wohl nichts anderes als 2 Magnetventile zu besorgen und diese mit einem T-Stück an den Ausgängen zu verbinden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L 3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage Bewässerung 2
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    Marcel Abschied und neue Wege ... Gartenfreunde 28
    Fini Endabstimmung -----> Oktober "Brücken und Wege" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 2
    Fini Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 34
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4
    Cathy Flexible Wege im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 13
    fruitfarmer Wie Luzerne wieder loswerden ? - auf natürlichem Wege Gartenpflanzen 9
    M Wege aus Rindenmulch wie Abgrenzen?? Gartengestaltung 10
    D wege im kleinen gemüsegarten Gartenpflege 2
    M Wege zwischen Beeten unkrautfrei halten? Gartenpflege 21
    Glashausfee Wege im Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    Feuerwehrfrau Wege zwischen den Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 11
    Black Eyed Suzy Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern? Sanierung & Renovierung 8
    H Kies für Wege und Sitzplatz Gartengestaltung 15
    Windeck65 Aufahrt und Wege pflastern Haus & Heim 7
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    H Magnetventil öffnen mit 2. Steuerleitung Bewässerung 6
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Membran für Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 4
    P Hunter Magnetventil PGV 101 Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten