Bepflanzung Garagenwand

Amy269

Neuling
Registriert
03. Feb. 2022
Beiträge
2
Guten Tag!
Wir möchten die Wand zu unserem Nachbarn so bepflanzen, dass vorallem der Sockel unten nicht mehr sichtbar ist. Wir schauen hier direkt von unserer Terasse drauf. Der Standort ist halbschattig bis schattig und den Sommerflieder den wir mal gepflanzt hatten müssen wir jetzt umpflanzen, da er sich an der Stelle nicht wohl fühlt.
Was können wir dort pflanzen? Das sind bisher meine Ideen: Fargesia Bambus, Glanzmispel Red Robin (wobei Kälte und Wind hier problematisch sein könnten), Liguster Atrovirens, Kirschlorbeer Hibani, gemeiner Schneeball, Geißblatt zum beranken. Bin aber offen und dankbar für eure Vorschläge!
Die linke Ecke am Zaun ist etwas sonniger, da hätten wir gerne etwas höheres als Sichtschutz zur Auffahrt des Nachbarn, hatte da zb an den Fargesia Bambus gedacht, vielleicht fällt euch aber noch was besseres ein!
An der Wand darf nichts befestigt werden und es darf nicht zu breit werden. Man muss irgendwie noch an die Dachrinne kommen können.
Was meint ihr, was könnte schön aussehen und zum Standort passen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

20200423_162834.jpg

Ps: auf dem Bild kann man ganz gut sehen wie das Beet im Schatten liegt.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Bambus würde ich an diesen örtlichen Gegebenheiten ausschließen wollen, wäre für mich ein Fremdkörper.
    Über das andere bin ich am Nachdenken.
    Müssen es Sträucher sein oder wären dort auch Stauden willkomen?
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Wie will der "liebe"Nachbar das denn streichen, wenn es mal nötig werden sollte??
    Glaubt er, dann in eurer Bepflanzung rumlatschen zu dürfen??
    Müssen es Sträucher sein oder wären dort auch Stauden willkomen?
    Wenn, wie eingangs geschrieben, hauptsächlich der häßliche Sockel verdeckt werden soll, können es wohl auch Stauden sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Das könnte die Garagenwand meiner Nachbarn sein....ich liebe Nachbarn, die alles in ihrem Sichtbereich tiptop haben...warum streichen sie ihren Sockel nicht? Die runtergelaufene Holzlasur ist wohl eine Designelement?
    Von meinen Nachbarn, die auch eine dreiseitig gepflegte Garage hatten, habe ich den Tipp bekommen, ich könnte doch ihre Rückwand begrünen....bitte schön, ich habe Zierwein gepflanzt...Im Sommer schön grün und im Herbst eine tolle Laubfärbung....

    Wenn das eine Grenzbebauung ist, ist schon mal unzulässig, daß die Dachrinne in Euer Grundstück ragt...wenn es keine ist, würde ich einen eigenen Zaun davor setzen entweder als Sichtschutz für den häßlichen Beton oder als Rankhilfe oder Stütze...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Es wurde doch gefragt, was hier angepflanzt werden kann.
    Ich könnte mir dort gut Hortensien vorstellen, abwechselnd mit immergrünen wie Eiben, die in Form geschnitten werden können. Wenn die Sicht auf den Sockel unterbrochen wird, stört das nicht mehr so stark.
    Für Hortensien sollte der Boden nicht zu kalkhaltig sein; sonst sollte Rhodoerde mit dem Aushub vermischt werden. Die Auswahl ist riesig: Bauernhortensien, Rispenhortensien, eichenblättrige Hortensien und die samtblättrige Hortensie. Fürs Frühjahr noch Christrosen, Lenzrosen und Narzissen.
    Mindestens 1,5 Meter vom Nachbarn entfernt pflanzen, damit man dahinter noch durchgehen kann.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Steht denn Nachbar's Garage direkt abstandslos auf der Grundstücksgrenze?
    Da nix an der hässlichen Wand angebracht werden darf, könnte ich mir auch statt einer Bepflanzung einen kreativen Zaun zur Kaschierung des Sockels - so als Blickfang - vorstellen. Vielleicht aus Europaletten, eventuell mit paar Pflanzen. Die könnten auch nach gusto gestrichen werden. Sollte es etwas aufgelockerter sein, zwischen den einzelnen Paletten größere Kübel mit Sommerbepflanzung aufstellen. (Im Winter sitzt Ihr sicher nicht auf der Terrasse.)
    Oder einfache bunte Holzlatten, Pfähle, Bambusstangen können auch ein schöner Blickfang sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die "Winter sun" haben wir schon ewig im Garten; das Problem ist, dass sie dazu neigt, unten ein wenig auszukahlen - und schon sieht man den scheuslichen Sockel wieder.
    Ich würde wirklich eher zu Stauden - gemischt mit Sträuchern tendieren - damit eine zuverlässige Verdeckung des Sockels erfolgt.
    Bevor ich aber Vorschläge bringe, möchte ich erst mal abwarten, ob Stauden überhaupt in Frage kommen.
     
  • Amy269

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2022
    Beiträge
    2
    Danke für die vielen netten Antworten!
    Ich schließe Stauden nicht aus, vorallem in der Kombination mit Sträuchern. Ich habe bei Stauden nur noch nix wirklich passendes gefunden, das recht hoch wird und für den schattigen Bereich geeignet ist. Freue mich aber auf eure Vorschläge!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Na, dann fang ich mal an mit hohen Schattenstauen - die auch das Grün um ihr Fußwerk herum behalten_
    Ligularien:
    die grazilere Art: Ligularia przewalskii
    die mit wunderschönem Blattwerk - auch passend zum Ton des Nachbarbauwerks:
    Ligularia denata
    Allerdings: beide sind durch Schnecken gefährdet:-(

    Federmohn ( Macleaya cordata)

    Wiesenraute (Thalictrum)
    Waldgeißbart (Aruncus sylvester)
    Astilben, die "Bressingham Beauty wir um die 120 cm hoch
    Silberkerzen (Cimicifuga....)
    Herbstanemonen (Anemone-Japonica-Hybride)
    Astrantia




    Dazwischen als Fußvolk: Kaukasus-Vergissmeinnicht, Lungenkraut

    Ich würde auch noch wintergrüne hohe Gräser, wie z.B. die Riesensegge
    mit einplanen und wintergrüne Farne.

    Kommt sicher noch mehr .... beim Nachdenken :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe an meiner Garagenwand einen Feuerdorn und eine Eibe gepflanzt. Ich schau auch von der Terasse aus drauf. Die sind beide immergrün. Der Feuerdorn verliert zwar im Frühling etliche Blätter, treibt aber sehr schnell frisch grün wieder nach. Der Feuerdorn blüht ja auch und hat Früchte. Die Vögel lieben sie und sie sitzen auch gerne im Feuerdorn. Den halte ich ich ziemlich schmal, weil daneben der Eingangsweg ist. Beide lieben ja Schatten, bzw. kommen mit allem zurecht. Unten rum kannst ja noch z.B.Hostas, Farne in allen Variationen, Buchs, Elfenspiegel, Epimediumsorten, Frauenmantel, pflanzen, dann ist es unten rum auch grün,
     

    Anhänge

    • Feuerdorn0116.JPG
      Feuerdorn0116.JPG
      779,4 KB · Aufrufe: 108
    • Feuerdorn0118.JPG
      Feuerdorn0118.JPG
      663,1 KB · Aufrufe: 99
    • Feuerdorn0218.JPG
      Feuerdorn0218.JPG
      710,1 KB · Aufrufe: 101

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Epimediumsorten kommen mit trockenen schattigen Standort sehr gut zurecht. Dann gibt es auch sehr schöne schattenliebende Gräser, die man erst ganz zeitig im Frühling abschneiden muß.
     

    Anhänge

    • Epimedium   0121.JPG
      Epimedium 0121.JPG
      771,5 KB · Aufrufe: 95
    • Epimedium   0221.JPG
      Epimedium 0221.JPG
      574,3 KB · Aufrufe: 90
    • Epimedium   0321.JPG
      Epimedium 0321.JPG
      433 KB · Aufrufe: 78
    • Epimedium   0421.JPG
      Epimedium 0421.JPG
      689 KB · Aufrufe: 86
    • Epimedium   0521.JPG
      Epimedium 0521.JPG
      642 KB · Aufrufe: 81
    • Epimedium0116.JPG
      Epimedium0116.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 89
    • Epimedium0216.JPG
      Epimedium0216.JPG
      348,3 KB · Aufrufe: 81
    • Epimedium0317.JPG
      Epimedium0317.JPG
      525,3 KB · Aufrufe: 79
    • Epimedium0417.JPG
      Epimedium0417.JPG
      408,1 KB · Aufrufe: 77
    • Epimedium0517.JPG
      Epimedium0517.JPG
      378,8 KB · Aufrufe: 74
    • Epimedium0617.JPG
      Epimedium0617.JPG
      605 KB · Aufrufe: 68
    • Epimedium0618.JPG
      Epimedium0618.JPG
      728 KB · Aufrufe: 77

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Guten Tag!
    Wir möchten die Wand zu unserem Nachbarn so bepflanzen, dass vorallem der Sockel unten nicht mehr sichtbar ist.
    Hi und willkommen im Forum Amy.

    Um auch in den Wintermonaten nicht noch auf den trostlosen Sockel schauen zu müssen, würde ich Rhododendren und Azaleen pflanzen.
    Bei der Verwendung von Mahonie sollten die abgeblühten Stände entfernt werden, um Samenbildung zu vermeiden. Mahonie ist eine sehr invasive Pflanze.
    Im Gegensatz zu Bambus haben die genannten kein Problem mit zuviel Wind.
    Die von @wilde Gärtnerin erwähnten Astilben könnten die Pflanzung für die Sommermonate farblich ergänzen.
    ...es darf nicht zu breit werden. Man muss irgendwie noch an die Dachrinne kommen können.
    Ich würde 60 - 80 cm am Boden (Achsabstand) von der Wand wegbleiben, das reicht.
    Mit einer Anlegeleiter kommt man immer über die Sträucher an die Regenrinne und für das vielleicht alle 10 Jahre streichen von Wand und Verbretterung können Rhodos insbesonder Hortensien problemlos zurückgeschnitten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    "Bei der Verwendung von Mahonie sollten die abgeblühten Stände entfernt werden, um Samenbildung zu vermeiden. Mahonie ist eine sehr invasive Pflanze."

    Das alles trifft auf die Edelmahonie "Winter sun" nicht zu, Galileo.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Bei uns in Brandenburg sind 9m erlaubt. Seine Regenrinne hat natürlich auf seinem Grundstück zu sein. Die Reinigung kann er auch von seinem Dach aus machen.

    Ich würde dort möglichst dicht und stachelig anpflanzen. Wie er da rankommt ist dann seine Sache.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    9m Grenzbebauung. Alles bauliche auf seinem Grundstück.

    Wer sowas baut, muss sich auch um den Erhalt einen Kopf machen. Wenn der die TS da jetzt was hinbaut, hat er Pech...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Als hohe Staude im sonnigen Bereich würde ich noch eine Staudensonnenblume in die Sammlung schmeißen.
    Dorfgarten im Hegau - Hausgarten.net

    Post #220 - im Bild 6 sieht man sie gleich links neben dem Baumstamm.
    Gut 160 cm hoch und in nur wenigen Jahren sehr üppig geworden.
    Den Namen weiß ich leider nicht mehr - würde aber sehr gerne Ableger davon abgeben.
    Könnte das die Topinambur sein?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nein @Wasserlinse und @jola
    Es ist ganz sicher eine Staudensonnenblume.
    Gekauft in der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin
    Das Namensschild ist noch irgendwo in einem Gartenordner .
    Sonnenhut gefällt es hier leider gar nicht und die Knollen von Topinambur sind auch nicht vorhanden.

    Falls aber Topi gewünscht wird: eine Nachbarin kann sich nicht mehr retten davon und gibt sicher gerne ab :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bin ich oft auch nicht :paar: .
    Aber in einer renommierten Gärtnerei gekauft sollte stimmen, was auf dem Schild steht.
    Und Sonnenhüte haben eher die nach unten zeigenden Blütenblätter und eine hervorstehende Mitte.
    Daher gehe ich davon aus, das die Art Helianthus stimmt.

    @Amy269
    Sorry für die Zwischendiskussion.
    Das passiert hier gelegentlich einfach so impulsiv und zeugt doch auch für Interesse an dem Thema:)
    Falls Du es also gerne für den sonnigeren Bereich mit der Staudensonnenblume versuchen möchtest schicke mir einfach eine PN.
    Gerne auch erstmal mit Fragen dazu. Ich suche noch das Schild mit dem genauen Namen.
    LG
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Japanwaldgras in Variationen, die lieben beide den Schatten.
     

    Anhänge

    • Gräser0117.JPG
      Gräser0117.JPG
      641,8 KB · Aufrufe: 70
    • Gräser  0120.JPG
      Gräser 0120.JPG
      866,1 KB · Aufrufe: 71
    • Gräser0916.JPG
      Gräser0916.JPG
      799,6 KB · Aufrufe: 74

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    nachdem ich eine Weile überlegt habe, ist mir folgendes eingefallen:
    Carex pendula, die Hängesegge.
    Ein wintergrünes Gras, pflegeleicht und dekorativ, wächst horstig, erreicht eine Höhe, die den Sockel dauerhaft überdeckt und wächst sowohl im Schatten als auch in der Sonne.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Was passiert mit euren Vorschlägen, wenn der Nachbar dazwischen rumrennt?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich denke, wenn die TE akzeptiert, daß der Nachbar baulich unzulässige Dinge nicht ändert,
    (es sei denn es gibt in ihrem Grundbuch einen Baulasteintrag für die Dachrinne, die in ihr Grundstück ragt,)
    hat sie auch da vorher mit dem Nachbarn eine einvernehmliche Lösung getroffen...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Als hohe Staude im sonnigen Bereich würde ich noch eine Staudensonnenblume in die Sammlung schmeißen.

    Gerne auch erstmal mit Fragen dazu. Ich suche noch das Schild mit dem genauen Namen.

    Ich habe das Schild gefunden :D :
    Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin
    Helianthus microcephalus "Lemon Queen"
    Kleinblumige Sonnenblume
    Zitronengelb, Blüte Juli - Oktober, 150 cm
    Wer auch immer davon möchte schickt mir bitte eine PN:paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19
    G Schattiger Hang - Befestigung & Bepflanzung Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten