Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen

zelot

Neuling
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
11
An alle grünen Daumen

Ich hab ein neues Atelier und Ziel ist es das so richtig zu begrünen.
Dazu tauchen aber ein paar Fragen auf.

Ich hab mir einen alten Postwagen besorgt und ein paar Halbpalettenrahmen,

die bepflanzt werden sollen.
Postwagen_2.jpgPostwagen_1.jpg


Halbrahmen einfach.jpgHalbrahmen doppelt.jpg


Beim Postwagen werd ich die grösseren Löcher noch ausschäumen und dann den Wagen und die Halbpalettenrahmen mit Teichfolie auskleiden.

Danach eine Drainage rein aus Blähton, eine Abdeckflies drüber und mit Erde ausfüllen.



Was haltet ihr grundsätzlich vom Aufbau?
Ist das Vorgehen mit der Drainage aus Blähton und Gartenflies okay?
Ist die Drainagetiefe für die drei Behälter genug oder zu viel? (siehe unten Volumina)
Bei Töpfen hab ich ja zusätzlich zur Drainage einen Abfluss, bei den Behältern nicht. Geh ich richtig in der Annahme, dass das nicht nötig ist, wenn ich von der Menge her vernünftig giesse?


VOLUMINA

Postwagen
Gesamt: 160cmx80cmx55cm = 0.7m³
Drainage: 160cmx80cmx15cm = 0.2m³
Erde: Tiefe 40cm 0.5 m³ = 500 Liter = 415kg

2 Halbrahmen
Gesamt: 75cmx55cmx75cm = [FONT=&quot]0.31m³[/FONT]
[FONT=&quot]Drainage[/FONT][FONT=&quot]: 75cmx55cmx[/FONT][FONT=&quot]25cm[/FONT][FONT=&quot] = 0.1[/FONT]
Erde: Tiefe 50cm 0.21 m³ = 210 Liter = 174kg

1 Halbrahmen
Gesamt: 75cmx55cmx37cm = [FONT=&quot]0.15m³[/FONT]
[FONT=&quot]Drainage[/FONT]: 75cmx55cmx10cm = [FONT=&quot]0.04m³[/FONT]
Erde: Tiefe: 27cm 0.11 m³ = 110 Liter = 91kg

Weiter bin ich mir nicht sicher, welche Pflanzen sich im gleichen Behälter vertragen. Vorgesehen hab ich mal:

Postwagen
Dieffenbachia, Efeutute, Scheidenblatt, Zimmertanne


Scheidenblatt.jpgDieffenbachia.jpgZimmertanne.jpg

2 Halbrahmen
Fensterblatt (Monstera) und unbekannte Pflanze (wie heisst sie?)
Monstera.jpg
unbekannte Pflanze.jpg
Name?


Was meint ihr, passt das?
Sonst noch Inputs.

Bin gespannt auf Eure Infos und bedanke mich im vor
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Sieht ja genial aus
    Aber
    Egal wie groß, ohne Abfluss?


    Ich tränke meine Zimmerpflanzen 8 Monate im Jahr, draußen in der Regentonne. Gut dafür brauche ich bald meinen Mann, da die demnächst zu groß und schwer sind.


    Das einzige was mir da einfällt, aber das mache ich NUR ZUSÄTZLICH sind Gießkugeln. Die tropfen nur nach, wenn der Boden trocken ist. Hab zwei genial riesige auf dem Nachtflohmarkt bekommen. Eine kommt in den noch nicht umgepflanzten Gummibaum. Die andere hat ihren Platz schon und kleinere mit 0,5 l haben wir seit Jahren.


    Es gibt Aufsätze für Plasteflaschen das ist optische ne Katastrophe, funktioniert aber genauso.


    Suse
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Pflanze mit dem Fragezeichen dürfte eine Schefflera amate - Schefflera, Strahlenaralie, sein (verschiedene Namen für die gleiche Pflanze).

    Sie mag es hell, aber nicht sonnig und nicht unter 10 Grad.

    Die Zimmertanne (Araukarie) mag es dagegen hell und kühl. Im Winter gern um die 5 Grad, im Sommer auch am Nordfenster.
     
  • zelot

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    @marsusmar
    herzlichen dank für das kompliment an die idee
    was meinst du, ist ein abfluss wirklich nötig, wenn genug drainage vorhanden ist und man vernünftig giesst?
    hast du mir die marke der genialen giesskugeln oder besser einen link dazu?

    @ Lieschen M
    danke für die pflanzenbestimmung. das ist genau richtig.
    was hälst du von kein abfluss und nur drainage für die behälter?

    schon mal vielen dank
    zelot
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schwierig zu sagen, ob Abfluß oder ohne. Ich kenne deine Gießgewohnheiten und -möglichkeiten nicht. Wenn immer die gleiche Person gießt, ist es schon einfacher. Auf alle Fälle würde ich ein Rohr (z.B. abgesägtes Dachrinnenrohr) reinstellen, damit man den Wasserstand sehen kann.

    Ungefähr so:

    DSC_2524-1-640x464.jpg
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab keine Online gekauft nur offline auf Märkten wie geschrieben Nachtflohmarkt und da die gibt's nicht mit Zetteln dazu. Wahrscheinlich sind das Einzelstücke von Glasbläsern. Wir haben unsere über 25 Jahre zusammengestückelt. Im Baumarkt wo ich die regelmäßig sehe, für draußen gibt's ganz hässlich aus Plastik und haben viel zu große Auslasse. (2 cm)
    Die müssen eng sein (0,5 -0,8 cm)sonst läuft das Wasser zu schnell raus.


    Such nach Bewässerungskugeln oder bei WIKI Durstkugeln


    Suse
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Tschulliung, wollte nur wissen, was es mit dem Plättrahmen auf sich hat.

    Zu deinen sehr interessanten Projekten kann ich leider nix beisteuern. :(

    Servus :pa:
    Nunja (manchmal bissi frech)
     

    zelot

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    @marsusmar
    herzlichen dank für die infos und das bild betreffend bewässerungskugeln

    @Lieschen M
    danke für die infos betreffend ablauf oder nicht. bin mir noch unsicher. ich könnte bei den drei behältern einen ablauf einbauen, aber wär schon grosser mehraufwand. zu deinem tipp mit dem pvc rohr hab ich noch verständnisfrage:
    wie tief muss das rohr im boden sein? bis zur drainage oder bis zum behälterboden.
    braucht das rohr nicht noch löcher im unteren bereich, damit das wasser reinlaufen kann?

    @Nunja
    verstehe deine frage nicht ganz, was möchtest du wissen betreffen palettrahmen?

    abfluss oder nicht? das ist bei mir immer noch die frage.

    grüne grüsse
    zelot
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wenn du doch ein Abflussrohr setzen willst, wäre es sinnvoll es ein Stück in die Kiste reinzugehen wegen der Stabilität. Und einer zweiten weiter oben gesetzten Halterung. Dann kann man darüber nachdenken ob man direkt bis zum Boden Löcher bohrt oder etwas Platz lässt (bis zur Oberkante Blähton) so das der eine Chance bekommt. Wenn du ganz am Boden die ersten Bohrungen setzt läuft das Wasser gleich weg.

    Ich hab im Übertopf von meinem Gummibaum Splitt darauf steht der zu kleine Pflanztopf. Die Wurzeln sind da längst reingewachsen. Der neue Topf ist gekauft.

    Ich würde einen Test machen in einer Plastikflasche. So einer 5 Liter Saftflasche. Wie lange brauchen 5 Liter Wasser durch das Rohr gut eingeklebt mit 5 kleinsten Löchern. Einfach um zu gucken ob ich nicht zu groß bohre.

    Aber vorher mal über Seramis nachdenken. Der dürfte zwar aus der Mode sein aber gerade deswegen gar nicht mehr so teuer. Hab aber nie welchen gehabt.

    Suse
     
  • Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Kommen spathiphyllum und Zimmertanne denn in einem Behälter mit der dieffenbachie klar?
    Ich hätte mir spontan sorgen wegen den Ansprüchen gemacht. So ein spathiphyllum benötigt ja mehr Wasser.... Nicht, dass die eine zu viel und die andere zu wenig bekommt?
    Ansonsten finde ich die Idee super. Ich mag die Zweckentfremdung. Bin gespannt auf das Endergebnis :)
     

    zelot

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    @alle
    die entscheidung ist gefallen. nochmals allen lieben dank für die unterstützung.

    ich habe mich entschieden, die pflanzen in den töpfen zu lassen und damit in den postwagen und die halbpalettrahmen zu stellen,
    dann hab ich die hohlräume mit plastik aufgefüllt und oben zum verschönern mit blähton aufgefüllt.
    ich bin schlussendlich zu dieser lösung gekommen, da ich so die möglichkeit habe, in zukunft die pflanzen auszutauschen oder
    umzutopfen. ausserdem hätte ich sonst drei riesige gefässe mit unmengen erde, welche die pflanzen vollkommen durchwurzelt haben
    und wenn ich mal ausziehe, wüsste ich nicht was tun.
    schöne woche
    zelot
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19
    G Schattiger Hang - Befestigung & Bepflanzung Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten