Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
343
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

gebt Ihr mir mal bitte ein paar Ideen?

Es geht um die Begrünung einer Naturstein-Mauer aus Blauem Muschelkalk. Dort ist es eher trocken (senkrecht hinter der Mauer steht eine Folie, damit kein Wasserdruck die Erde zwischen den Mauerfugen herausspülen kann, von daher kommt in die Erde zwischen den Fugen natürlich auch nur wenig Wasser), aber nicht besonders sonnig. Bisherige Versuche mit verschiedenen Sempervivum-Sorten waren nur wenig erfolgreich. Ich stelle mir vor, dass die Fugen mal allesamt begrünt sind – das Sempervivum schaffte es aber im besten Falle nur zu überleben, ausgebreitet hat es sich nicht wirklich.

Mit was würdet Ihr es versuchen? Könnte mir auch gut was moos- oder grasartiges vorstellen. Die Mauerfugen sind eher schmal – ein bis zwei Finger breit, ungefähr.

Danke schonmal für Hilfe,
SunStar
 
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    bild wäre nicht schlecht, ich kann mir das immer nicht so gut vorstellen.
    vorstellen kann ich mir aber, dass es mit moos nicht gehen wird.
    moos mag es gerne feucht, sonst wird es unansehlich trocken und braun.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ein wunderschönes 'Mauerblümchen' ist das Zimbelkraut (Cymbalaria muralis). Du kannst es oben auf die Mauerkrone pflanzen und es nimmt auf seinem Weg nach unten ziemlich schnell die Mauer in Beschlag

    DSCN2781.JPG DSCN7679.jpg

    Auch die Dalmatiner Glockenblume (Campanula portenschlagiana) kann ich empfehlen, sie verträgt erstaunlich viel Trockenheit.
    Nur mal so fürs erste. Bin auf deine Bilder gespannt:grins:

    LG
    maryrose
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    7.372
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe mal eine Natursteinmauer gesehen, aus der wuchsen Walderdbeeren.
    Das sah hübsch aus und man konnte naschen. Dann gabs da noch Lerchensporn und kleine Farne.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    343
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Oh je, ist das peinlich. Sorry, diese Bilder wollte ich schon lange hochladen. Zuerst bin ich nicht dazu gekommen - dann habe ich es, zugegebenermaßen, vergessen. Sorry, wollte den Thread nicht verwaisen lassen. Die Frage interessiert mich immer noch - bzw. jetzt, mit Blick aufs Frühjahr, sogar wieder noch mehr.

    Die bereits angesprochenen Tipps sind notiert.

    Gibt's noch weitere Ideen?

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    Anhänge

    • Mauer_01.jpg
      Mauer_01.jpg
      446,9 KB · Aufrufe: 2.115
    • Mauer_02.jpg
      Mauer_02.jpg
      405,2 KB · Aufrufe: 760
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Teppichphlox

    ich hab den als Bodendecker gekauft, aber der wächst lieber auf Flächen ohne Erde und rankt .
    Meiner blüht im Frühjahr.

    Lieben Gruss
     
    J

    Joes

    Guest
    Die Farben wechseln, je nach Blütezeit.
    An den schattigen Stellen wachsen noch kleine Farne
    Efeu und auch Erdbeeren.


    21752644sv.jpg


    22229557jr.jpg


    22355194kj.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale???? Gartenpflanzen 4
    B Bepflanzung einer Schallmauer ? Gartenpflanzen 21
    Mauerblümchen Bepflanzung einer Glaskugel Gartenpflanzen 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege 22
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 17
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 13
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten