Bepflanzung u. Hochbeet

MarkusNeu

Neuling
Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,
wir möchten gerne den auf dem Bild zu sehenden Teil unseres Gartens neu gestalten. Zunächst soll der abgestorbene Nadelbaum durch einen neuen Baum ersetzt werden. Das Problem könnte die dahinter sichtbare große Tanne sein die Licht und Wasser wegnimmt. Was würdet Ihr als Ersatz empfehlen? Aufgrund der Tanne wächst auch auf dem weiteren Bereich in der rechten Ecke nichts vernünftiges. Hier wollten wir um das Problem der Bewässerung zu lösen ein Hochbeet anlegen. Haltet Ihr das für eine gute Idee? Was würdet Ihr empfehlen?
Danke im Voraus.

Markus
 

Anhänge

  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Tannen nehmen zwar Licht und Wasser weg und erzeugen durch den Nadelfall einen sauren Boden aber eigentlich nur in unmittelbarer Nähe.

    Auf dem Foto ist da meiner Meinung nach genug Abstand zu eurem Garten.
    Ich denke dein vertrockneter Baum ist einfach nicht richtig angewachsen und dadurch erfroren oder vertrocknet.

    Immer gut wässern im ersten Jahr auch im Winter wenn es nicht schneit oder regnet.

    Ein Hochbeet ist aber immer toll vor allem wenn man Gemüse anbauen möchte.

    Wie wäre den eine Johannisbeere als Ersatz, hast du auch Beeren und das sind Flachwurzler die immer gut anwachsen auch bei Konkurrenz.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Generell würde ich dir raten ein bisschen mehr Abstand zwischen der Rose und einem möglicherweise neuen Baum zu planen. Ich denke das war zu eng ;-)

    Ob das mit dem Rhodo und der Rose so passt, wage ich zu bezweifeln...
    Ich würde den Rhodo einfach auf die rechte Seite- mit Abstand- setzen, da kann er sich ein bisschen ausbreiten und sauer mag der auch. Vielleicht sogar etwas im Hintergrund...

    Was hast du denn bisher an die Stelle unter der Tanne gepflanzt?
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Unter der Tanne könnten es Maiglöckchen, Schaumkraut und Efeu schaffen.Auch bei einem Hochbeet dort wäre der Schatten zu bedenken.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Beet kann doch nach rechts erweitert werden, so daß genügend Platz ist für ein neues Gehölz. Zum Rhodo passen auch Hortensien, die Halbschatten mögen.
    Zur Bewässerung würde ich einen Tropfschlauch verlegen, der dauerhaft im Beet bleiben kann. Wenn gegossen werden muß, wird dann nur der normale Schlauch
    1 Stunde lang angeschlossen. (Ein Hochbeet muß sogar mehr bewässert werden!)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Funkien und Begonien gehen da sicher auch.

    Die Tropfschlauchvariante ist sicher sehr vernünftig.

    (Gehe ich recht in der Annahme dass die Wurzeln der Tanne bis weit in euer Grundstück gehen und du deshalb ein Hochbeet haben möchtest?)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MarkusNeu

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Guten Abend zusammen,

    zunächst möchte ich mich bei Euch allen für die guten Tipps und Hinweise bedanken.
    Ja, die Wurzeln der großen Tanne sind das Problem, deshalb soll ein Hochbett angeschafft werden. Der Hinweis mit der automatischen Bewässerung ist klasse. Ich werde mal nach einem entsprechenden Baukastensystem im Netz schauen. Was würdet Ihr empfehlen ? Es soll kein Gemüse angebaut werden, sondern Zierpflanzen. Unseren kleinen vertrockneten Baum werden wir in den nächsten Tagen entfernen. Es soll nach Möglichkeit wieder ein kleiner Baum hin, schon wegen meiner Weihnachtsbeleuchtung.

    Schönen Abend wünscht Euch.

    Markus
     

    Anhänge

    • IMG_0300.JPG
      IMG_0300.JPG
      195,1 KB · Aufrufe: 175
    • IMG_0301.JPG
      IMG_0301.JPG
      962,1 KB · Aufrufe: 173

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    An der selben Stelle des vertrockneten Nadelbaumes würde ich aber echt nix mehr setzen, das ist zu nah an der Rose.

    Also habe ich richtig gedacht...du kannst auch ein halbhohes Beet aufsetzten (Das muss ja nicht gleich son Trümmer mit 80ch werden), mit Holz, Gabionen oder Steinzeug. Die Blüten und Sträucher werden es dir danken, aber sie sollten auch ein bisschen Säure im Boden vertragen können.
    ...Wie ist das denn vom Licht dort?
    Vielleicht gefällt dir auch ein Steingarten?!

    Planst du das Beet bis zur Sichtschutzwand?
     

    MarkusNeu

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Danke für Deine schnelle Antwort. Wir planen folgendes:
    An die Stelle der vertrockneten Tanne kommt der Fahnenmast.
    Die Tanne kommt an die Stelle des Fahnenmastes.
    Ja das Hochbett soll möglichst groß sein und bis fast an den Zaun reichen. Wir müssen halt schauen was der Markt hergibt. Hätte gerne einen Fertigbaukasten, inkl. Schlaubewässerung. Licht ist vorhanden, es kommt halt drauf an wie die Sonne steht.
    Ein Steingarten kommt für mich nicht in Frage. Wir haben schon einem im Haus meiner Eltern der reicht mir.

    Schönen Abend !
     

    Gillz

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Hört sich so an als ob ein Steingarten richtig Arbeit macht?
    Stimmt das so?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für die neue Bepflanzung reicht eine Einfassung aus Bruchsteinen in Höhe von
    20 cm. Dann kann gute Erde aufgebracht werden, die sofort bepflanzt werden kann. Für Gehölze müssen die Pflanzlöcher natürlich mit der Spitzhacke gemacht werden.
    Mein Tropfschlauch ist von G.......a und wird immer für 1 Stunde an den Gartenschlauch angeschlossen, wenns nötig ist.
    Der Schlauch kann auch mit Erde oder feinem Mulch bedeckt werden, wenn die Ansicht stört.
     
  • MarkusNeu

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Guten Abend zusammen,
    zum Thema Steingarten: Ich wollte damit nicht sagen das so eine Anlage viel Arbeit macht. Der Aufwand ist wohl ähnlich der Pflege eines vergleichbaren Gartens. Mir macht die Pflege eines Steingartens einfach keinen Spaß und wenn die Arbeit keinen Spaß wird das auch nichts.
    Wir stellen uns das Hochbeet Daniela 235 von GFP International vor:
    Erweitert um ein Bewässerungsset von G---a. So wäre der Plan. Befüllt soll das Ganze mit Mutterboden. Gepflanzt werden sollen Zierblumen.
    Was meint Ihr zu dem Plan?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir an dieser Stelle ein solcher Kasten nicht gefallen würde. Stelle zur Probe mal große Kartons hin.
     

    MarkusNeu

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Danke für den Hinweis, wir haben nochmal darüber nachgedacht. Das zunächst angedachte Hochbeet ist wirklich zu groß und zu klobig.

    Wir verfolgen jetzt ein Gabionenhochbett, damit meinen wir so ein Produkt von Gabinova. So eine Konstruktion würde harmonischer in das Bild passen. Ich werde nun zunächst ein Angebot einholen und dann hier berichten.

    Bis dahin schönes langes WE!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Als Einfassung des erhöhten Beetes kannst Du auch Fichten- oder andere Baumstämme nehmen, falls Du günstig daran kommst.
    Das wären keine "Fremdkörper" im Garten, würden sich schöner einfügen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Hochbeet Bepflanzung planen Obst und Gemüsegarten 11
    L Hochbeet anlegen - welche Bepflanzung am Besten? Gartenpflege 1
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten