Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun

stoppelhopser

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
425
Ort
Nähe FFM
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Ratschlag und Eure Ideen.

Wir würden gerne vor dem Sichtschutzzaun unseres Nachbarn einen pflanzlichen Sichtschutz haben. Sozusagen ein Sichtschutz vor dem Sichtschutz oder doppelt gemoppelt hält besser. :augenrollen: Bitte nicht verrückt halten. :cool:

Ich habe mich schon durchs Internet und meine Gartenbücher gewühlt, um passende Pflanzen zu finden, aber irgendwie bekomme ich nicht so richtig den Anpack, was passt und verzettel mich.

Es sollen Pflanzen sein, die möglichst blickdicht sind. Wichtig ist, dass wir auf jeden Fall noch gut dahinter gehen können, um sie zu schneiden, damit sie nicht zum Nachbarn rüberwachsen. Eine Hecke finden wir nicht so schön, da der Garten recht klein ist und eine Hecke recht beengend und erdrückend wirken würde.

Schön wäre, aber alles kein Muss, wenn es was Immergrünes wäre. Und traumhaft wäre es natürlich, wenn es Pflanzen wären, die blühen und für Bienen & Co. schmackhaft sind. Gerne kann es auch ein lockerer Pflanzenmix sein. Aber wie gesagt, die beiden Kriterien stehen in dem Fall nicht im Vordergrund.

Zu bepflanzen sind 5,50 m Beet, Höhe des Sichtschutzzaunes sind 2 m. Tiefe des Beetes ist derzeit 1,00 m, könnte aber vergrößert werden auf 1,50 m; die Mitte des Beetes könnten wir ggf. noch etwas rund gestalten und somit ein Stückchen auf 2,00 m Tiefe gehen. Die Stelle ist im Sommer von morgens früh bis in den frühen Abend sonnenbeschienen.

Den Sichtschutzzaun selber können wir nicht nutzen, da er dem Nachbarn gehört. Also keine Rankenpflanzen. In meiner ersten Gartengestaltungsaktion vor vier Jahren habe ich Rosen davor gepflanzt. Zu dem Zeitpunkt war ein Sichtschutz vor dem Zaun nicht notwendig.

Hat jemand eine zündende Idee? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wenn du doch ein Rankgerüst aufstellst und dich dann von Prunkwinden bis Staudenwicken austobst?
    Zum schnellen Sichtschutz erst ein paar Feuerbohnen...
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Hallo Ihr,

    da sind ja interessante Ideen bei. Die Maisidee ist so herrlich schräg. :) Darauf wäre ich nie und nimmer gekommen. Manchmal muss man echt quer denken. Gefällt mir außerordentlich gut, nur, wer soll all den Mais essen? Aber behalte ich mir mal im Hinterkopf.

    Bambus oder Gräser hatten wir auch schon überlegt. Hier gehen die Meinung von meinem Männlein und mir aber auseinander. Ihm als Gräserfan gefällt das gut, ganz sein Geschmack. Mir gefällt wiederum so viel Bambus und Gras am Stück nicht.. Da würde ich nur nachgeben, wenn alle anderen Ideen ausgeschöpft wären. Stechpalme würde mir gut gefallen. Aber so, wie ich Tolpatsch und Unglücksrabe mich kenne, stolpere ich und falle in die Pflanze rein. Und bekomme dann noch eine Blutvergiftung von den Dornenstichen. :verrueckt:

    Die Idee mit den Prunk- und Staudenwinden gefällt mir ebenfalls gut und wäre aktuell mein Favorit. An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Und sie scheinen ja auch schön den Zaun zu verdecken, wenn ich so manche Bilder im Internet schaue. Und mein Wunsch nach blühenden Pflanzen wäre damit auch erfüllt. Diese dann allerdings an Armierungsgitter. Bzw. ich habe noch richtig stabilen Kaninchendraht über. Dann hätte ich dafür sogar eine sinnvolle Verwendung. Und das ein Stück vom Zaun weg angebracht.

    Den Nachbarn fragen. Das tun wir unseren Nerven nicht mehr an. Wir haben keinen Streit, verstehen uns im Grunde gut, aber wir sind sowas von angenervt von ihm. Er ist völligst schräg und kompliziert. Wir und auch die anderen Nachbarn wundern uns nur noch und staunen und zweifeln teilweise ernsthaft am Verstand. Was wir hier erleben, wäre ein zweitagesfüllendes Programm zum Erzählen. Wir haben eine Doppelhaushälfte und alles, was nicht zwingend gemeinsam durchgeführt oder besprochen werden muss, vermeiden wir und umgehen es, wo nur möglich. Ehe er abgewägt hat, ob wir den Zaun nutzen dürfen oder ob er Schaden nehmen könnte, und wenn wir ihn letztlich nutzen dürften, mit welchen Pflanzen, werden ein paar Jahre ins Land gehen (das meine ich ernst).

    Schon mal lieben Dank für jede Eurer Ideen. :D Die haben alle was. Ich war bislang eher auf Sträucher fixiert oder eben Bambus oder Gras. An Mais, Feuerbohnen und Winden habe ich gar nicht gedacht, ebenso wenig wie an Armierungsgitter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckermais ist lecker und kann man auch schön Grillen. Japanischer Streifenmais, eine Popcorn Sorte ist sehr dekorativ. Ich hatte schon oft Mais den Zaun entlang, oder auch 7 m Physalishecke. Aber um Physalis vorzuziehen, ist es jetzt schon zu spät.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ist der Sichtschutzzaun so häßlich, daß er komplett verdeckt werden muß?
    Ich würde ansonsten ein Beet, so breit wie möglich, mit einzelnen Sträuchern, Stauden und Blumenzwiebeln anlegen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Heros Vorschlag klingt gut und abwechslungsreich. Der Anblick verschiedener Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeiten lenkt bestimmt von einem ungeliebten Sichtschutz ab, auch wenn sie dann nicht völlig blickdicht wachsen.
    Eine Idee wären vielleicht noch die hoher Stauden vom Fallschirmsonnenhut (Rudbeckia nitida). Den hab ich auch, das ist ein wahrer Insektenmagnet. Oder ungefüllte Stockrosen. Die sind zwar nur zweijährig, müßte man dann eben immer für Nachschub sorgen. Allerdings wäre der Sichtschutzzaun im Winter wieder sichtbar...
    Mandelbäumchenblüten sind um diese Zeit auch absolut zauberhaft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Schmale, blickdichte Hecke für kleinen Garten gesucht Hecken 18
    M Blickdichte Feuerdornhecke - wie schneiden? Hecken 5
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    S Blickdichte, winterharte Topflanze für Südseite Gartenpflanzen 16
    B Günstige-Immergrüne-Blickdichte Hecke?! Vielleicht auch noch mit Büten? Stauden & Gehölze 11
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten