Bepflanzung von Wall

shield

Neuling
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
3
Moin moin,

ich hab da mal ein Anliegen:
Im Garten bei uns ist derzeit ein Wall der ca. 18m lang ist und, ich sag mal, "natur-belassen" ist. Ich will diesen mit Vlies und einem Ranknetz bedecken und dort dann Bodendecker pflanzen, die sich daran entlang hageln um diesen ansehnlich zu machen.
Nun zur Frage: Welche Bodendecker nehme ich da am besten?

Besten Dank im Voraus
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo, herzlich willkommen hier!

    Ein Foto vom Wall wäre schon hilfreich und auch eine Beschreibung der Lage.
    Süd, Nord?
     

    shield

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    3
    Die total verwachsene Seite ist zum Garten raus. Aber nicht stark sichtbar im Garten.
    Die andere Seite ist zum Hof und zur Straße.
    Die vorhandenen Büsche sollen drin bleiben.
     

    Anhänge

    • Screenshot_2017-06-03-14-02-44.png
      Screenshot_2017-06-03-14-02-44.png
      751,9 KB · Aufrufe: 87
    • 20170605_195937.jpg
      20170605_195937.jpg
      1 MB · Aufrufe: 189
    • 20170605_195858.jpg
      20170605_195858.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 274
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du ein Vlies auf die Erde legst, kannst Du Kreuzschnitte machen und dort Pflanzen einsetzen.
    Die Schwierigkeit ist aber, daß das Vlies mit irgendeinem Mulch abgedeckt werden sollte, damit es nicht mehr sichtbar ist.
    Aufgrund der Schräge wird der Mulch allerdings abrutschen!
    Rankende Pflanzen halte ich für ungeeignet, weil Du zur Pflege der oben wachsenden Gehölze reinlaufen mußt und dann auf den Ranken herumtrampelst.

    Ich würde die freien Flächen mit niedrigen und mittelhohen Stauden und Sträuchern bepflanzen und mehrmals im Jahr einen Pflegedurchgang einplanen.
    Gute immergrüne Bodendecker sind zum Beispiel Iberis, die wachsen zu Kissen von 1 m Durchmesser heran oder Euonymus, von dem es mehrere Sorten gibt. Ist der Boden für Rhododendron und Azaleen geeignet?
     
  • shield

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    3
    Mir geht es ja eher darum, keine Arbeit mehr damit zu haben. Wenn ich auf das Vlies verzichte, habe ich das ja nicht....
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein Garten ohne Arbeit geht leider nicht.
    Und so schlimm ist Gartenpflege wirklich nicht. Du bist an der frischen Luft und bewegst dich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    B Bepflanzung von Betonkübeln vor dem Haus Gartengestaltung 3
    S Gemüsebeet anlegen - wie Platz am besten von bisheriger Bepflanzung befreien? Gartengestaltung 10
    G Bepflanzung von Pflanzringen Gartenpflanzen 10
    S Möglche Bepflanzung von Kübeln auf der Nordseite Gartenpflanzen 4
    K Tipps für Bepflanzung von Reihenhausgarten gesucht Gartengestaltung 2
    L Bepflanzung von Niemandsland Gartenpflege 10
    I bepflanzung von kaninchenstall Stauden & Gehölze 4
    A Frage zui Bepflanzung von Pflanzsteine und anderes... Gartenpflege 1
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten