Benzin sparen / Sprit sparen - Hat jemand Tipps?

T

Tono

Guest
Das Durchschnittseinkommen in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürfte um einiges höher liegen als in Deutschland.

Tono... nur mal so am Rande bemerkt
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Dort schon aber was ist z. B. mit Afghnistan...ich weiß da aus zuverläßiger Quelle dort herrscht noch immer ziemliche ARmut....
     
    N

    niwashi

    Guest
    Kuweit: jeder heimische Student bekommt einige 1000 USD Studiengeld vom Staat ... das BIP/Einwohner lag bei 33.600 USD (2007) ...

    niwashi, der da keine Relation sieht ... nur ein Verhältnis von Nähe zu Ölfeld/Tankinhalt ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das Durchschnittseinkommen in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürfte um einiges höher liegen als in Deutschland.

    Tono... nur mal so am Rande bemerkt

    So ein Mist ich dachte nun ich kann als Rentner dort mit einen dicken Schlitten abhängen.Mit unserer dicken Rente die wir mal erwarten.
    Aber wenn dir Einkommen hoher ist wird das wohl nichts.;)
     
  • L

    lavendula

    Guest
    :lol:..........ich fahr bei jeder gelegenheit motorrad statt auto...spart auch sprit:)
    schönen sonntag
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    :lol:..........ich fahr bei jeder gelegenheit motorrad statt auto...spart auch sprit:)
    schönen sonntag

    ...und was kosten die Reifen
    icon5.gif
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    Besorgungen bündeln, und 1xin der Woche zum einkaufen fahren. Öfters mal aufs Fahrrad umsteigen, ist gleich ein gutes Training :D
    Auf richtigen Reifendruck achten (nicht zu lasch)
    Kavalierstarts vermeiden und vorausschauend fahren...um nur einiges zu erwähnen

    Gartenfeh
     
  • L

    lavendula

    Guest
    marc, den zusammenhang versteh ich nicht, sorry.
    oder hast du an deinem auto keine reifen:confused:
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    oder hast du an deinem auto keine reifen:confused:

    Doch schon, aber wenn ich mich recht erinnere halten Motorradreifen bei weitem nicht so lange wie Autoreifen.
    Ist zwar schon etwas her, aber bei meiner DR-Big damals war nach 5000 - 6000 km ein neuer Hinterreifen fällig, und mein Kumpel mit seiner GSX war noch eher dran. Und der war alles andere als günstig...
     
    L

    lavendula

    Guest
    also ich hab meine bmw seit 2 jahren, damals waren neue reifen drauf, und die sind ok bis jetzt.
     
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    0
    Hab mir jetzt nich alle Antworten durchgelesen.

    Also ich spare dadurch, dass ich statt Super nur noch Super Plus tanke.
    Kein Witz.
    Ich komme mit meinem Eisenschwein mit 10Liter Super gerade mal 100km durch die Stadt. Mit 10 Liter Super Plus sinds 120km. Aber der Unterschied zwischen den 95 und 98 Oktan sind gerade meist nur 2 Cent je Liter. Also 20 Cent mehr rein und dafür 20km weiter kommen find ich schon "super" :)
    Und der Motor ist auch leiser und klopft nicht mehr so. Hat ja schon 140000km runter. Und zieht auch besser.

    Aber natürlich habe ich auch das Autofahren massiv eingeschränkt, was nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt zugute kommt. Aber ganz verzichten kann ich nicht :-( leider...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Habe ich auch mal gehört, aber:
    SWR3.de - Tanken: Normal oder Super? Benzin statt Diesel?
    28 Tipps zum Spritkosten-Sparen - Online lernen bei akademie.de
    Benzin sparen

    ...hatee ich früher auch mal getestet, konnte aber keinen Unterschied bemerken, ausser an der Kasse, da durfte ich nämlich mehr zahlen.
    Ich habe mir das mal angeschaut. Na ja... da ist ja nun ganz schöner Blödsinn dabei. :rolleyes:

    Hier mal im Einzelnen...

    Spartipp 1 - Reifendruck optimieren
    Das ist kein Spartipp, dazu ist man sogar lt. Strassenverkehrsordnung verpflichtet.
    Spartipp 2 - Leichtlaufreifen
    Das rechnet sich aber auch nur bei einer höheren Laufleistung, denn ein Satz richtig guter Reifen kostet ja nun nicht gerade wenig.
    Spartipp 3 - früh hochschalten und bei niedriger Drehzahl Tempo halten
    Tja, dumm nur das fast alle heutigen Autos mit kurzhubigen, aber dafür relativ drehzahlfreudigen Motoren ausgestattet sind. Für eine optimale und vor allen rückstandsfreie Verbrennung benötigt ein Motor eben auch eine gewisse Mindestdrehzahl. Ansonsten spart man zwar kurzfristig Sprit, aber auf längere Sicht kann man damit auch jeden Motor zerstören. Allerdings bekommen das viele Autofahrer die ihren Wagen eh nur maximal zwei oder drei Jahre fahren, ja noch nicht einmal mit.
    Spartipp 4 - vorausschauend fahren: Sparprofis lassen ihr Auto vor roten Ampeln oder anderen Brems- und Haltebereichen vorher langsam ausrollen.
    Jepp... und treiben somit jeden der womöglich noch vor der Ampel rechts abbiegen möchte in den sicheren Wahnsinn. Abgesehen davon funktioniert die Schubabschaltung nicht im Leerlauf.
    Spartipp 5 - konstante Fahrweise
    Völlig richtig. Aber im dichten Berufsverkehr bleibt einen oft ohnehin nichts anderes übrig als mit dem "Strom zu schwimmen"
    Spartipp 6 - Fenster beim Fahren geschlossen halten
    Ja klar doch... und weil der Einsatz einer Klimaanlage ja leider auch einen erhöhten Spritverbrauch mit sich bringt, schmort man eben bei ca. 70 Grad im eigenen Saft. Das steigert zwar nicht gerade die Verkehrssicherheit wenn die eigene Aufmerksamkeit durch derart hohe Temperaturen extrem nachlässt, aber was soll es... einige Opfer muss man schon bringen, wenn man sparen möchte.
    Spartipp 7 - Fahrrad statt Auto bei Kurzstrecken
    Das ist ja nun der Spartipp schlechthin. :rolleyes: Aber ich habe auch noch einen... wie wäre es denn das Auto ganz einfach ganz abzuschaffen, da spart man dann noch viel mehr.:rolleyes:
    Spartipp 8 - Kofferraum entrümpeln: Jedes überflüssige Kilo, das im Auto mit herumfährt, kostet Sprit.
    Ja und nicht vergessen regelmässig auf das eigene Gewicht zu achten. Da kann man dann doppelt sparen... zum einen Lebensmittel und dann auch noch Benzinkosten.
    Spartipp 9 - Heckheizscheibe ausschalten
    Sicher doch... fragt sich nur weshalb die Autos überhaupt damit ausgestattet werden.:rolleyes:
    Spartipp 10 - anlassen und sofort losfahren
    Der Tipp macht besonders viel Sinn bei strengen Minusgraden und bei Autos ohne Garage.
    Spartipp 11 - bei Kurzhalten Motor abstellen: Vor roten Ampeln, in Staus oder beim Kurzhalt gleich den Motor abstellen. Gespart wird hier schon ab 30 Sekunden Wartezeit.
    Jepp... wie lange allerdings die Batterie hält, wenn man im Winter täglich am frühen Morgen mit eingeschalteter Beleuchtung zwanzig mal den Motor aus- und wieder einschaltet... vom Anlasser ganz zu schweigen, also davon reden wir mal besser nicht.
    Spartipp 12 - Motor im Winter nicht warmlaufen lassen: Es bringt wenig, beim Eiskratzen und Schnee abfegen das Auto warmlaufen zu lassen.
    Jaaa... das macht vorallen in Tälern mit viel Nebel und feuchter Luft richtig Sinn. Vor allen erhöht es den Nervenkitzel wenn plötzlich die soeben freigekratzten Scheiben während der Fahrt plötzlich auf Grund der fehlenden Scheibenheizung in nur wenigen Sekunden alle wieder beschlagen und man buchstäblich blind fährt. :rolleyes:
    Spartipp 13 - Parken statt um die Blocks rotieren
    In Anbetracht der extremen Parkplatznot in einigen Großstädten, ist dieser Tipp ja schon fast ein wenig frech.
    Spartipp 14 - Dach- und Heckaufbauten: Fahrräder und sonstige Aufbauten sowie die entsprechenden Träger am Auto sind echte Benzinfresser, weil bei höheren Geschwindigkeiten hoher Luftwiderstand entsteht.
    Also ich glaube kaum, das jemand sein Fahrrad aus lauter Spass mit dem Auto durch die Gegend fährt.
    Spartipp 15 - Klimaanlage: Sie sind wahre Strom- und damit Spritfresser
    Wie ich schon sagte... bei 70 Grad im Auto langsam vor sich hinschmoren ist natürlich viiiiieeeel besser, gar keine Frage.
    Spartipp 16 - Leichtlauf-Motorenöle
    Wir benutzen schon seit vielen Jahren Leichtlauf-Motorenöl, aber das man dadurch angeblich soviel spart, ist zumindest bei uns nicht nachweissbar.
    Spartipp 17 - Tankstellen-Preise vergleichen
    Aahhhh... weshalb bin ich da nicht selbst darauf gekommen. :rolleyes:
    Spartipp 18 - Autobahn-Tankstellen meiden
    Das rechne ich mal in zur Kategorie "Binsenweisheit".
    Spartipp 19 - Super statt Normalbenzin, Super-Plus statt Super bringen nichts
    Hat sich ja eh schon fast erledigt, da es Normal ja eh bald nicht mehr geben wird.
    Spartipp 22 - billiger im Ausland tanken: Erheblich billiger als in Deutschland gibt es Kraftstoff vor allem in Luxemburg, Polen, Tschechien, Österreich und in der Schweiz (außer Diesel).
    So ein Mist aber auch, das wir hier allein schon eine Tankfüllung bräuchten um in eines dieser Länder zu kommen.

    Ich belasse es mal dabei. Also ich denke, man kann schon sparen, aber halt nur bis zu einen gewissen Grad. Nach meiner Erfahrung kann man die von den Autohersteller angegebenen Mindestverbräuche mit den heutigen modernen Autos kaum unterschreiten, zumindest nicht wenn man nicht dauerhafte Schäden am Motor in Kauf nehmen möchte.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich belasse es mal dabei. Also ich denke, man kann schon sparen, aber halt nur bis zu einen gewissen Grad. Nach meiner Erfahrung kann man die von den Autohersteller angegebenen Mindestverbräuche mit den heutigen modernen Autos kaum unterschreiten, zumindest nicht wenn man nicht dauerhafte Schäden am Motor in Kauf nehmen möchte.
    __________________
    Viele Grüsse
    Frank
    Mein Garten

    Danke Frank, also wenn ich jetzt schlechte LAune gehabt hätte..die wäre spätestens nach dem Lesen deines BEitrags vergessen !!!

    Ich habe sehr gelacht !!! Trotz des ernsten Themas !!!! Dafür Danke !!!!!!!!!!
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich habe mir das mal angeschaut. Na ja... da ist ja nun ganz schöner Blödsinn dabei. :rolleyes:

    Hier mal im Einzelnen...

    ...schön das Du alle Punkte kommentiert hast, ich habe sie noch nichtmal gelesen. Ich stelle lediglich den Tip SuperPlus statt super in Frage - mehr nicht. Ausserdem denke ich dass man die Tips (habe sie jetzt gerade mal überflogen) nicht als Grundregel handhaben sollte, aber:
    zu 1: ob verpflichtet oder nicht - wer machts wirklich regelmässig?
    zu 4: Ich lasse ausrollen !wenn es die Situation ermöglicht!, trotz Schubabschaltung, der Verbrauch geht trotzdem gegen Null.
    zu 5: Richtig, aber mein Berufsverkehr geht sehr viel Überland, und wenn ich einen LKW vor mir habe fahre ich lieber hinterher statt kamikaze zu überholen. Unter konstante Fahrweise verstehe ich z.B. wenn ich Zeit habe den LKWs auf der Autobahn mit 90 km/h hinterher zu fahren. Das spart nämlich gegenüber 130 km/h mind. 2 Liter/100km
    zu 9: damit man sie bei Bedarf einschaltet, ich möchte nicht wissen wieviel HSH täglich mitlaufen.
    zu 10: macht aber Sinn im Sommer, oder?

    den Rest erspar ich mir. Vielleicht sollten die Tips auch nur zum Nachdenken anregen...?

    So, und SuperPlus statt Super spart (bei mir jedenfalls) nix *selber Ätsch* ;-)
     
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    0
    Wenn ich es selber nicht erleben würde, hätt ich das nich gepostet. Ich (bzw. mein Auto) verbraucht wirklich weniger mit 98 Oktan!

    Desweiteren möchte mir doch bitte jemand erklären, wieso man heutzutage mit niedrigen Drehzahlen seinen Motor kaputt macht.
    Ich kenn noch die Sprüche aus den Neunzigern, wo einige Prolls auch der Meinung waren, dass ein Motor drehen muss. Jaja, fährt einer noch heutzutage nen Motor aus jener Zeit wenn er ihn ordentlich "drehen" lassen hat???
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Nun ja..

    das kommt auf den Motor an .. wenn er genug Drehmoment hat, dann kann man ihn auch niedertourig fahren.. die Gefahr besteht allerdings, dass man ihn "zu" niedertourig fährt - dann kommen zu hohe Kräfte auf die Bleuel, was durchaus mal zu einem Motorschaden führen kann.. also .. niedertourig .. ja, wenn genug Hubraum vorhanden ist .. aber untertourig ist sicher sehr, sehr teuer..

    Dass ein Motor mit Kraftstoff der 98 Oktan hat weniger verbraucht als einer mit 95 Oktan ist dann unmöglich, wenn der Motor OK ist und er für 95 Oktan gebaut wurde. Die Oktanzahl gibt nämlich nur an, wie hoch im Zylinder verdichtet werden kann, ohne dass es zu Fehlzündungen kommt (klopfen).

    Sollte ein Motor mit 98 Oktan weniger verbrauchen als mit 95 so kann das 2 Ursachen haben..

    1. .. wie bei meinem "ex Auto" .. es hat einen Klopfsensor und hydraulisch gesteuerte Ventile - was bedeutet, dass die Elektronik des Motor´s "weiss", dass sie 98 Oktan Stoff hat, und die Ventilsteuerung ändert um die Verdichtung zu erhöhen. Ist übrlicherweise bei 6 Zylindern neuerer Bauart der Fall. Da der Motor höher verdichten kann, resultiert bei selber Fahrweise, eine höhere Energieausbeute und somit geringerer Verbrauch.

    Das gilt allerdings nur dann, wenn man den Motor so fährt, dass er sich mit der höheren Oktanzahl "wohler" fühlt. Schwenkt man auf energiesparende Fahrweise um, kann man das Ding sogar mit 91 Oktan fahren (aber bitte NUR wenn es in der Bedienungsanleitung steht!) und verbraucht mit energiesparender Fahrweise weniger 91er als 98er..

    2. .. der Motor ist für 95 Oktan ausgelegt - ohne Klopfsensor und elektronische Ventilsteuerung .. braucht aber mit 98 Oktan weniger als mit 95, dann sind schlicht und einfach die Ventile verstellt. Er verdichtet höher als er sollte.. beginnt also mit 95 Oktan zu klopfen .. dann sollte man die Ventile einstellen lassen - denn dann braucht er künftig weniger 95er als vorher 98er..

    lg

    evoi (Techniker :D)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Desweiteren möchte mir doch bitte jemand erklären, wieso man heutzutage mit niedrigen Drehzahlen seinen Motor kaputt macht.
    Ich kenn noch die Sprüche aus den Neunzigern, wo einige Prolls auch der Meinung waren, dass ein Motor drehen muss. Jaja, fährt einer noch heutzutage nen Motor aus jener Zeit wenn er ihn ordentlich "drehen" lassen hat???
    Na ja, das kommt natürlich auch auf die individuellen Umstände an. Wenn jemand mit seinen Auto bsw. regelmässig auf der Autobahn unterwegs ist, so das der Motor im fünften Gang längere Zeit gleichmässig mit höheren Drehzahlen drehen kann, mit einer optimalen und gleichmässigen Temperatur, das Öl verteilt sich sehr gut... kurz und gut, der Motor fühlt sich pudelwohl. Eventuelle Verunreinigungen können sich unter diesen Umständen gar nicht erst festsetzen. Unter diesen Umständen kann man es sich dann auch mal leisten im Stadtverkehr niedertourig zu fahren. Aber wenn man natürlich dauerhaft und fast ausschliesslich seinen Motor unterhalb von 1.500 Umdrehungen betreibt und das auch noch auf Kurzstrecken und ohne das sich der Motor jemals richtig "freidrehen" kann und obwohl der Hersteller eindeutig andere Zahlen angegeben hat, muss sich nicht wundern wenn sich irgendwann Motor- oder Ventilschäden auf Grund von Ablagerungen einstellen. Das hat rein gar nichts mit Proll-Meinung, von wegen "durch die Gegend heizen" oder seinen Wagen "ausfahren" zu tun, aber ab und zu solllte man ein Auto schon mal etwas Leistung abverlangen. Dauerhaft und ausschliesslich nur Stadtfahren bei 50 km/h im fünften Gang bringen für manches Auto mehr Schaden als Nutzen. Nur eben nicht sofort und auf der Stelle sondern auf längere Sicht gesehen. Viele die ihren Wagen eh alle zwei, drei Jahre verkaufen bekommen davon doch gar nichts mit. Aber viele die solch einen Wagen dann kaufen wundern sich womöglich weshalb der Motor bei nur 100.000 km schon völlig hinüber ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Aha also konstant Gas geben und mal richtig die Drehzahl hochziehen ist gut...hm...ich glaube dann mache ich das sowiso richtig...


    Xena die gerne richtig schön schnell losfährt und Schleicher im Verkehr nicht leiden kann;)
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Und wer sich einen neuen fahrbaren Untersatz zulegt ..

    nehmt unbedingt einen Tempomat dazu, wenn ihr weitere Strecken über Land fahrt .. spart meiner Erfahrung nach da bis zu 20% ..

    lg

    evoi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also mein erstes Auto war ein Skoda MB 1000 Baujahr 1968 mit 998cm³ Hubraum und 36PS. (und ich bin immer noch der Meinung das es das schönste Auto der Welt ist
    icon12.gif
    :cool:) Selbst nach fast 300.000 gefahrenen Kilometern hatte dieses Auto einen Benzinverbrauch von 6,8 Liter im Stadtverkehr. Bei vorsichtigen Winter- oder Nebelfahrten mit niedriger Drehzahl konnte man es mit diesen Wagen auch schon mal leicht auf nur 3,5 Liter bringen, war gar kein so grosses Problem. Und ich betone... das war ein Auto Baujahr 1968!!! Mit den heutigen Autos dagegen schafft man es doch kaum, wenigstens einen halben Liter unter den vom Werk angegebenen Mindestverbrauch zu kommen. Dafür sorgt doch meist schon die viele Elektronik.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi evoi!

    Und wer sich einen neuen fahrbaren Untersatz zulegt ..

    nehmt unbedingt einen Tempomat dazu, wenn ihr weitere Strecken über Land fahrt .. spart meiner Erfahrung nach da bis zu 20% ..

    Das kann ich bestätigen. Wenn ich mit Tempomat fahre merke ich ganz deutlich, wie hektisch meine Umgebung zwischen 110 und 150 km/h pendelt.

    Zudem schützt der Tempomat auf Strecken wie Stuttgart-München vor den Blitzen.

    Bye
    -John
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das kann ich bestätigen. Wenn ich mit Tempomat fahre merke ich ganz deutlich, wie hektisch meine Umgebung zwischen 110 und 150 km/h pendelt.
    Äh... na ja, jetzt könnte ich natürlich wieder dagegen halten, das man sich solch eine Fahrweise auch selber angewöhnen kann. Soooo schwer ist das ja nun wirklich nicht. Dazu braucht es ja nicht unbedingt einen Tempomat.
     
    P

    pere

    Guest
    Also mir ist das egal, was der Sprit kostet, ich tank bei der Raiffeisentankstelle auf Karte und die buchen von GG's Konto ab ;)

    Liebe GRüße
    Petra, die Franks Auflistung und seine Kommentare einfach spitze fand :D
     
    K

    Koi

    Guest
    Also mir ist das egal, was der Sprit kostet, ich tank bei der Raiffeisentankstelle auf Karte und die buchen von GG's Konto ab ;)

    :D

    Na das ist eine super Einstellung würd ich mal sagen!:D
    Genau wie mal einer sagte er tankt immer nur für 10 € da wird es nicht so teuer!;)
     
    P

    pere

    Guest
    Gerd,
    pssst, ganz im Vertrauen, ich fahr immer recht sinnig und tank, wenn der Preis mal unten ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber den Spritpreis nicht ändern kann
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Spritsparer,

    habe nur ein 75 PS-Auto, verbrauche aber immerhin oft nur knapp 6,5 l/100 km. Und das im Stadtverkehr genau so wie auf der Autobahn (mit Spitzen um 180 km/h).

    Das ganze funktioniert nur, wenn man sich ganz konsequent an alle hier im Thread aufgefuehrten sinnvollen Spartipps haelt.

    Was mir bisher etwas zu kurz gekommen ist ist das untertourige Fahren.
    Ich bekenne, dass ich im Stadtverkehr auf ebener Strecke bei 30 km/h im 5. Gang im Autostrom mitschwimme.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich grundsaetzlich sehr sorgfaeltig darauf achte, dass der Motor absolut rund laeuft. Zum Klopfen als Aufforderung zum Schalten kommt es dabei nie.

    Das schnelle Schalten in den hoechstmoeglichen Gang habe ich mir so angewoehnt, dass ich darueber nicht mehr nachdenken muss.
    Die Schubabschaltung nutze ich, wo es moeglich ist. Bei nur ganz schwachem Gefaelle ist die Fahrt im Leerlauf jedoch oft effizienter (0,6 l/100 km).
    Vor Ortschaften mache ich mir einen Spass daraus, das Gas zur rechten Zeit wegzunehmen, so dass ich mit ca. 50 km/h am Ortsschild ankomme. Reine Trainingssache.

    Als ich anfing zu sparen, musste ich mich auf die einzelnen Punkte konzentrieren. Heute sind die Ablaeufe automatisiert.

    Mit meinem kleinen Tank und der unreflektierten Fahrweise bin ich frueher etwas mehr als 400 km weit mit einer Tankfuellung gekommen.
    Heute aergere ich mich, wenn es keine 600 km sind.

    Gruesse

    Harry
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Die Schubabschaltung nutze ich, wo es moeglich ist. Bei nur ganz schwachem Gefaelle ist die Fahrt im Leerlauf jedoch oft effizienter (0,6 l/100 km).
    Vor Ortschaften mache ich mir einen Spass daraus, das Gas zur rechten Zeit wegzunehmen, so dass ich mit ca. 50 km/h am Ortsschild ankomme. Reine Trainingssache.

    ...jo, dem kann ich mich anschliessen. Ebenso wie vor z.B. 70er Zonen...

    ...Dazu braucht es ja nicht unbedingt einen Tempomat.

    Aber er erleichtert die Sache ungemein, denn oft drückt man, ob man will oder nicht, automatisch das Gaspedal weiter durch und schon fährt man schneller als man eingentlich möchte. Ausserdem läßt man sich durch Drängler und "auf-der-Autobahn-schnell-und-dicht-Auffahrer" nicht so hetzen.
    icon10.gif


    _____________________
    Gruß aus Rheine
    Marcus - 75PS, 5,5L/100km
     
    T

    ToLu

    Guest
    Ich weiß jetzt nicht ob's schon gepostet wurde.

    In der Stadt bei grüner Welle (der längste beampelte Highway hier ist ca. 5 Km lang) - und eigentlich mache ich es auch fast immer so - direkt vom 3. in den 5. Gang schalten...

    Und immer schön an die vorgeschriebene Geschwindigkeit (StVO) halten - spart auch 'ne Menge Sprit ;)

    Oder mal auf's Fahrrad umsteigen :D

    :eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Aber er erleichtert die Sache ungemein, denn oft drückt man, ob man will oder nicht, automatisch das Gaspedal weiter durch und schon fährt man schneller als man eingentlich möchte. Ausserdem läßt man sich durch Drängler und "auf-der-Autobahn-schnell-und-dicht-Auffahrer" nicht so hetzen.
    icon10.gif
    Kann schon sein... wobei ich sagen muss, das ich schon immer einen ganz gleichmässigen Fahrstil hatte. Ist halt einfach viel bequemer als ständig hin und her zu hetzen.
    icon10.gif


    In der Stadt bei grüner Welle (der längste beampelte Highway hier ist ca. 5 Km lang) - und eigentlich mache ich es auch fast immer so - direkt vom 3. in den 5. Gang schalten...
    Ja, aber wie schon gesagt wurde... erstens kommt das auf den Wagentyp an, manche Autos können das besser verkraften als andere und zweitens auf die Fahrleistung insgesamt. Fährt man sein Auto ab und an auch mal auf der Autobahn etwas schneller, dann ist das kein Problem. Viele Motoren drehen bei 50km/h im fünften Gang mit Leerlaufdrehzahl, auf Dauer und ausschliesslich würde ich das lieber nicht empfehlen.
     
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    0
    wieso eigentlich?

    also nochmal für technikfreaks: wieso soll bei grüne welle im 5.gang rumötteln nich gut fürn motor sein?

    und wer war das, der meinte wenn der motor bei 98 oktan besser läuft, als bei 95 oktan, sind die ventile verstellt?
    also ich fahr seit 1993 motoren mit hydrostößeln und da hat sich doch das ventile einstellen erledigt.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    wieso eigentlich?

    also nochmal für technikfreaks: wieso soll bei grüne welle im 5.gang rumötteln nich gut fürn motor sein?
    Weil die meisten Autos bsw. bei 50 km/h im fünften Gang etwa Leerlaufdrehzahl haben. Aber ein Motor benötigt halt auch eine gewisse Drehzahl um korrekt arbeiten zu können, denn nur dann sind Temperatur und Schmierung optimal und eine rückstandsfreie Verbrennung gewährleistet. Viele Motoren sind nicht dafür konstruiert um mit Leerlaufdrehzahlen auf Dauer betrieben zu werden. Die Konsequenz daraus ist, das sich bestimmte Verbrennungsrückstände festsetzen können, die längerfristig zumindest zum finanziellen Totalschaden des Motors führen können. Letztendlich ist halt bei einen Auto der gesamte Motor mit Kühlung und Schmierung für bestimmte Drehzahlen ausgelegt die man ohne Grund dauerhaft weder unter noch überschreiten sollte.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das kenne ich ...ging mir auch mal so...naja aber gespart habe ich nichts..habe einen Fahrer engagiert...:(

    Xena die aber jemanden kennt der demnächst 3 MOnate spart und seinen nagelneuen Porsche 911 in der Garage stehen lassen muß:D:D:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Schade das der Bericht von B.. Maik gelöscht wurde hätte gern noch ein paar fragen an ihn gehabt!
    Ist das nicht das gewesen vor dem man gewarnt hat in den Medien? Kam darüber nicht erst eine Reportage das es nur Abzocke ist und keine Wirkung auf den Verbrauch hat?Bin mir zwar nicht 100% sicher aber viel fehlt daran nicht!"lach"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Kaufenmpfehlung Benzin Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Benzin-Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 3
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Benzin Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 10
    Q Erfahrung mit (benzin) Luftkissenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 4
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    I Stromschläge am Vertikutiererholm, beim Benzin-Vertikutierer Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Rasenmäherempfehlung gesucht (Benzin) Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    S Benzin Rasenmäher läuft unrund Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    A Honda GCV 520 verliert über den Auspuff Benzin. Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Welche Benzin-Wasserpumpe kaufen ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Rasenmäher und das neue E10 Benzin Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten