Kaufberatung Benzin Rasenmäher

Tomm

Neuling
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
6
Hallo bis jetzt hatte ich einen 4 Takt Benzin-Rasenmäher Fleurelle B481 Turbolux mit 3,3 KW für meine ~350 qm Wiesenfläche in Betrieb.Diesen hatte ich von meinem Vormieter einfach so übernommen.Nun ist er "leider" irreparabel defekt und lohnt nicht mehr in eine Werkstatt zu bringen.Nun würde ich mich freuen wenn Ihr mir paar gute und günstige Modelle empfehlen könntet


Keine Traktoren denn diese übersteigen zZ meine preislichen Vorstellungen

:!::!:


Danke
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Tomm,
    Ihre Frage hat so ein leichtes Flair wie: Nennen Sie mir mal einen See in Finnland…
    Was wollen Sie hören? Der beste Sichelmäher der Welt kommt von SABO. Der präziseste Schnitt vielleicht von ATCO oder LAWNKING. Diese Modelle sind weit entfernt von „PREISWERT“.
    Bei 350 m³ über einen Rasentraktor nachzudenken, assoziiert das Gefühl für einen illuminierten Weihnachtsbaum mit EON über Mengenrabatt verhandeln zu wollen.
    Gehen Sie doch einfach in einen Baumarkt und sagen denen, daß Sie jetzt einen Benzinrasenmäher wollen und deswegen nie wieder hier vorbei kommen werden.
    Wenn es gut kommt, zeigt man Ihnen einen Briggs&Stratton Motor auf einem Edelstahlgehäuse mit einer Schnittbreite von 43 cm.
    Viel Glück
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Tomm,
    grinse gerade in mich rein und kann mich Parzival's Worten nur anschließen.
    So als Tipp, es gibt mittlerweile Rasenmäher, die so konstruiert sind, daß sie einen "Antrieb haben", soll heißen, die ziehen einen quasi über die zu mähende Fläche, man gibt nur noch die Richtung vor. Nachbar hat solch ein Teil und ist sehr zufrieden damit.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Das mit dem Antrieb halte ich persönlich bei 400 m² für übertrieben. Ist nur etwas, das zusätzlich kaputt gehen kann. Ich hab's nicht, vermisse es auch nicht.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    MDT 180 Euro 46 cm schnittbreite 3,5 PS mit 27 Kilo einzelradverstellung gabs online. Und mäht etwa 400 m² bei uns.

    Gruß Suse
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    An Tomms eigentlich nicht so ambitionierter Frage wird ja reger Anteil genommen.
    Eigentlich hatte Tomm gar nicht nach Antriebsmodellen gefragt und erst EvaKa gab zu bedenken, daß es ja auch solche Modelle gäbe.
    Liebe mareje, Sie haben nur noch nicht mit einem Antriebsmäher gemäht, um sich dessen Vorzügen bewußt zu sein. Es kommt auf die Konstitution des Schiebers an, ob er sich mit 30 KG vor sich auf seiner leicht geneigten Wiese wohl fühlt. Ich kenne da eine 80 jährige Dame, die Ihren SABO mit Elektrostart und Antrieb nicht missen möchte.
    Liebe Suse, ein 46’er MTD für 180 EUR ist sicher ein gutes Substitut für einen METRO Mäher.
    Ich habe nach 9 Jahren ein Stahl-Chassis tatsächlich verschlissen. Der B&S Motor war noch tadellos.
    Allerdings mußte der Vergaser ein paar mal gereinigt und der Luftfilter jährlich getauscht werden. Ob das mit diesem Thor X35 (der MDT Motor) auch so reibungslos geht, kann ich nicht einschätzen.
    Guten Gewissens kann ich empfehlen:
    1. Ein ALU oder Edelstahl Chassis (wenn man diese Freundschaft länger als 9 Jahre pflegen will)
    2. Ein B&S Motor ab Leistungsklasse Quantum. (Für Hanglagen sollte es lieber ein Zwei Takter sein)
    3. Mindestens kugelgelagerte Räder – je nach Konstitution ist ein Antrieb hilfreich.
    4. Gebrauchte Rasenmäher kaufen? Unbedingt NEIN!
    5. Wenn man seinen Rasen liebt und den besten Sichelrasenmäher der Welt sucht: SABO!
    Wem diese sicherlich spürbare Investition zu hoch ist, sollte wenigsten die Punkte 1 bis 4 ins Kalkül ziehen.
    Viel Glück
     

    rasenmäher2000

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    92
    Ort
    Deutschland
    nixda SABO get a HONDA!
    wie schon die Stiftung Warentest im Jahre 2007 bestätigte, schnitt der Honda HRX 426 CPD um Längen besser ab als der erheblich teurere Sabo 43... gerade was Schnittbild und Fangleistung angeht, dazu ist das Ding auch noch der Leiseste weltweit mit dem geringsten Verbrauch.
    bis 30.09. im Angebot für 499,- statt 659,- inkl. 5Jahre Garantie - Was will man mehr?
    Wenn es um Hauptsache billig geht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, mindestens Briggs&Stratton Quantum (erkennbar am Kunststofftank - nicht die mit dem Blechtank kaufen)
    und auf die Radlager achten, einfach mal ein Rad anschubbsen - das hört gar nicht mehr auf zu laufen-das schiebt sich auch noch nach Jahren leicht bei minimalem Verschleiß.
    Wichtig noch einen Fangsack keine Plastebox muss er haben, welche noch von der Form her sich nach hinten verjüngen sollte (konische Form) und vorne komplett offen sein muss - um beim Ausleeren nicht zu verstopfen (wie das alte Modell)
    ganz super wäre noch ein offener Schiebeholm(also ohne Querstreben) da man hier den Fangkorb ohne umgreifen nach oben durch den Holm entnehmen kann...

    Habe ich noch was vergessen? Einfach nachfragen!

    Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas helfen:rolleyes:
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebe Mareje, in den meisten Gärten nimmt der Rasen den Großteil der Fläche ein. Wenn Sie den Rasen einigermaßen im Griff haben, wirkt der ganze Garten gepflegt – ganz gleich wie viele Brennesseln Sie im Boskett stehen haben. Die Größe des Rasens spielt gar keine Rolle. Er muß ebenmäßig geschnitten sein. Hier hat sich ein Gärtner gemeldet, dessen wirklich sehr preiswerter Rasenmäher substituieren werden muß. Ich habe mich dann frech eingemischt und mit Superlativen gewunken. Ein Dritter kam hinzu, der neben guten Tips auch noch merkantile Interessen vertrat.
    Schauen Sie sich in den Gärten Ihrer Nachbarschaft um und Sie werden feststellen, daß die Rasenflächen signifikante Unterschiede aufweisen. Düngen, Bewässern und Mähen sind die Schlüsselworte, die einen gepflegten Rasen ausmachen. Insofern kann die Wahl eines geeigneten Rasenmähers schon einmal „wissenschaftlich“ anmuten.
    Liebe Grüße
     
  • Sandkastenrambo

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Servus miteinander,

    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen bevor ich wieder ein neues dafür anfange. Unser Rasen hat auch ca. 400 - 500 m² allerdings in Hanglage.

    Bisher hatten wir einen Noname Mäher, mit dem ich ca. 1,5h gebraucht habe Herr der Lage zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich eher ungern mähe und es daher erst alle 2 Wochen tue :)

    Jetzt brauche ich einen neuen und fühle mich von der Masse der Angebote erschlagen. Habe mir ein paar Mäher herausgesucht und hoffe nun, dass ihr mir dazu was sagen könnt. Gut wäre auch, wenn ihr mir vielleicht dabei helfen könntet, ob einer besser als ein anderer ist, damit ich wenigstens ein oder zwei aus der Wahl nehmen könnte:

    - VIKING MB 448 T à 499,-
    - BRILL Steelline Plus 46 XL 6.0 à 419,-
    - Honda HRX 426C PD à 499,-
    - Wolf Power Edition 48 QRA à 499,-
    - Wolf 2.53 BA à 468,-

    PS: Antrieb muss wegen der Hanglage sein :)
     
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Wäre der hier für ~450m² besonders empfehlenswert? :confused:

    Wir haben viele enge Stellen, deshalb die 40er Breite.

    Benzin-Rasenmäher 333-40-Spirit 40 cm (Amzon) :!:

    Rasenmäher Sabo 40 Spirit, extrem leichtes Modell €bay :!:

    Lohnt der Aufpreis fürs Mulchen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Sandkastenrambo,
    zuerst muß geklärt werden, woran der NONAME „verendet“ ist.
    Hanglage? Wie extrem muß ich mir das vorstellen? Ein Viertakter lebt davon, daß die Kurbelwelle ab und zu ins Öl „ditscht“. Deichmäher lieben deshalb Zweitakter. Ich habe keine Ahnung, bei welchem Gefälle es für Viertakter anfängt, eng zu werden.

    Zum Wert meiner Ratschläge: Ich habe mir gerade einen handgeschobenen TORO gekauft, der sicher noch von den Enkeln genutzt werden kann. Der aber mit 40 KG, einem reichlich engen Kanal zum Grasauswurf, bereift mit Bronzegleitlagern und mit einem etwas lavede anmutenden textilen Fangsack ausgestattet, nicht die ultimative Referenz für einen cleveren Rasenmähereinkäufer ist.
    Der unschlagbare Preis von 400 EUR (Liste glaube ich EUR 850) ließ mich diesen Fehler begehen.
    Zu Deiner Selektion:
    Wenn ich die Hauptparameter einmal zusammen schiebe und nichts anderes zur Auswahl stände: Mit etwas Phantasie muß das als Tabelle durchgehen
    ______ Viking BRILL Honda WOLF48 WOLF53
    SCHNITT 46 46 42 48 53
    GRASFANG 60 65 60 65 65
    Material Pl Gw Pl Gw Gw
    Gewicht 30 35 31,5 33 37
    Gehäuse Pl Bl Pl Bl Bl
    Preis 499 419 499 499 468


    Dann würde meine Entscheidung in Richtung Wolf 2.53 BA tendieren.
    Ich habe keine dieser Maschinen jemals geschoben und kann nur sagen, daß jedes Produkt von Wolf, das ich jemals in Händen hatte, wirklich blendend funktioniert hat. Wenn Geld nicht die Rolle spielt und ich einen Rasenmäher für die Ewigkeit suchen würde, dann hätte ich mir einen SABO 47-VARIO kaufen müssen. Ein stolzer Preis! Aber wahrscheinlich der Rasenmäher schlechthin.
    Viel Glück
     

    Sandkastenrambo

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Moin Parzival,

    ich danke dir für deine Anregungen.

    Bei dem alten Mäher war irgendwas mit der Kurbelwelle. Der Händler in der Nähe meinte, dass es nicht lohnen würde den zu reparieren (ist mir klar, dass er lieber einen neuen verkaufen will). Allerdings habe ich dann ein paar Tage später noch einmal versucht ihn zu starten - bis gelber Qualm aus dem Motor kam, da dachte ich es wäre Zeit für den Schrott :D

    Preislich sind die 500,- schon meine Schmerzgrenze. Denke wenn jetzt jemand sagen würde, dass ich für 550,- das absolute Non Plus Ultra bekomme könnte man darüber noch sprechen.

    Die Steigung von dem Hang... boar das lässt sich aber schwer sagen am frühen morgen :) Ich denke mal, dass es auf 10 m Länge so ca. 2 m hoch geht.

    Ich tendiere ja irgendwie zu dem Viking. Kann aber sein, dass das nur meine von der Stihl-Werbung verblendete Sicht ist :)

    Bin für weitere Erfahrungen sehr dankbar :)
     

    Sandkastenrambo

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    So, ich war heute mal bei dem Händler meines Vertrauens.

    Er hat mir als erstes einen Sabo für 900,- empfohlen und den VIKING MB 448 T.

    Da die 900,- meinen preislichen Rahmen sprengen werde ich dann morgen den Viking kaufen, falls nicht noch jemand was zu den von mir vorgeschlagenen sagen kann.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Sandkastenrambo,
    die Sache mit dem VIKING steht also fest und hier sollte bloß das letzte unentdeckte KO Kriterium abgefragt werden. „…Komfortabler Radantrieb für unebene Flächen mit Steigungen…“ ist eines der Werbeversprechen. Bis auf die Kunststoffgrasfangbox hat der Mäher alles, was ihn auch für mich zu einem Top Gerät macht. Ein Kollege „fährt“ VIKING und ist mit dem Mäher sehr zufrieden.
    2 m Steigung auf 10m sind 20% Gefälle. Der Automobilist atmet bei solchen Hinweisen schon einmal tief durch. Letztlich entspricht das einem Winkel von 11,3° was dann wieder nicht so spektakulär erscheint. Für die „Gürtel mit Hosenträger“ Variante würde ich VIKING einfach mal anschreiben bei welchem Winkel die Steigfähigkeit endet. Sicher wird der B&S mit 3,7 kW im Maximum das 29KG schwere Gerät (das ist sicher ein dickes Plus, denn mein 47er TORO ohne Antrieb, bringt 40 KG auf die Waage) den Hang hinaufbekommen. Wenn VIKING bestätigt, daß bei Auf- und Abfahrt die Kurbelwelle gut mit Öl versorgt ist, hat man gleich ein gutes Gefühl für die Servicequalität bei eventuell heikleren Situationen und ein Ergänzungsblatt für die Gewährleistungspapiere.
    Viel Glück
    PS: Melde Dich doch mal, ob es mit dem neuen VIKING soviel Freude auf der Piste gibt, daß wöchentliches Mähen beinahe nicht genug ist…
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kaufberatung Benzin Rasenmäher - der SABO Spirit

    Liebe Maikatze,
    erst hielt ich den Hinweis auf den SABO 40 SPIRIT RS für einen Tip. Jetzt verstehe ich, daß ein Tip gebraucht wird. Sorry! SABO ist ein wunderbarer Name – er hat ein weichen Klang und wer jemals mit SABO gemäht hat wird dieses Gefühl der Wertigkeit auch verstehen, wenn man einen SABO mit Turbostar System führt. Ein sauberes Schnittbild bei leichter Führung. Da bleibt nichts liegen und der Mäher faßt sich solide und dauerhaft an. Allerdings gibt es in der SABO Sortiments Palette auch Modelle, an die man sich nicht so gern erinnert. Für die SABO Fahrer, die den vor einigen Jahren verbauten Tecumseh Motor auf ihren Maschinen haben, gibt es momentan ein Problem mit den Ersatzteilen. Ergo: nicht jeder SABO muß ein Freund fürs Leben sein. Ich habe mir gerade die Bilder des SABO 40 SPIRIT RS im SABO ONLINE Katalog angeschaut. RS steht für READYSTART und zuschaltbarem Radantrieb? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie der Radantrieb zugeschaltet werden soll. Hat die Kiste wirklich einen Radantrieb? Wenn es auf den Radantrieb ankommt, würde ich mir das Gerät vor dem Kauf bei einem Händler mal anschauen, da ein eBay Händler gerade behauptet, sein RS wäre ein handgeschobener Mäher mit Turbostar-System. Sehr verwirrend! Prinzipiell ist SABO mit seinem TURBOSTAR System eine sehr gute Wahl. Ob nun der SPIRIT mit seinen nicht ganz klar zu ermittelnden Ausstattungsmerkmalen in der 40 cm Klasse das Optimum ist, würde ich vielleicht noch einmal bei einem sehr großen Online Rasenmäher Händler (Hinweise, so benötigt, gern per PN) checken.
    Viel Glück
     

    rasenmäher2000

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    92
    Ort
    Deutschland
    @sandkastenrambo

    hat der Händler nicht noch etwas anderes?
    der 448T ist so ein abgespecktes Gerät und unserer Meinung nach zu instabil, bitte selber mal prüfen!
    die Heck-Klappe fällt nach einiger Zeit ab, ist nur an zwei kleinen abgeschrägten Nasen aus Weichplaste eingehängt - andere Geräte haben eine durchgehende Metallstange als Scharnier.
    Mäher mal hinten anheben und dabei mit dem Holm wackeln (so dass nur die Vorderräder am Boden sind) - da sieht man wie wabbelig die Gesamtkonstruktion ist, vorn im Gehäuse ist noch so ein Draht von unten ins Gehäuse reingeschraubt - damit es nicht gleich durchbricht. (sehr abenteuerlich) die schon erwähnte Plastebox mit mangelhaftem Fangvermögen wurde ja schon vom SABO-Freund erwähnt - ist das Gras trocken fliegen die trockenen Halme durch die Löcher der Box seitlich heraus, ist das Gras naß verstopfen die Löcher - keine Luft geht durch die Box - der Mäher verstopft
    bei diesen konstruktiven Mängeln ist der Preis zu hoch!

    Bitte mal genauer hinschauen;)
     

    Nytro

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Also ein richtig guter Rasenmäher ist der Brill Steelline Plus 46 XL R 6.0

    Im Internet hatte ich den für 399 € gekauft und das Ding ist wirklich erste Sahne. Hat Ready Start (kein Primen, Chock, Gashebel oder sonst was) einfach nur ziehen und er startet in der Regel gleich beim ersten Mal. Spätestens beim 2. mal ziehen ist er an.
    Außerdem besitzt er einen Motor der 600er Serie von B & S und zwar gleich die beste Stufe nämlich 675 Series. Angeblich gilt dieser Motor als sehr langlebig.

    Auch das Rasenmähergestell macht einen sehr robusten Eindruck. Der Radantrieb funktioniert auch super und hat selbst bei nassen Rasen ausreichend Grip durch die großen Hinterräder.

    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier zu 100%.

    Grüße
    Peter
     

    rasenmäher2000

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    92
    Ort
    Deutschland
    @nytro
    Dieser Brill ist auch nur ein ALKO in grün, sammelt nicht besonders, das Messer ist sehr weich und wird ganz schnell mal krumm gefahren, dazu noch das schnellrostende Blechgehäuse...
    der Motor ist nicht der schlechteste, jedoch konstruktiv völlig überholt (seitengesteuert) 800 oder noch besser 700 er Serie nehmen, die kommen einem Honda OHC oder OHV schon etwas näher.
    @all
    Meine Empfehlung für Rasenflächen bis 500 qm Honda HRX 426 CPD oder eben gleiches Modell mit Radantrieb oder Messerkupplung oder beidem.
    Wurde bereits im Jahre 2007 von STIWATEST bewertet und war als Testsieger hervorgegangen, hat bessere Mäh- und Fangeigenschaften als der viel gelobte und noch teurere Sabo 43 Turbostar von ALLEN anderen Geräten ganz zu schweigen

    good buy - guten Einkauf:pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    L Kaufberatung Benzin-Rasentrimmer Gartengeräte & Werkzeug 3
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    P Kaufberatung Benzinrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    P Kaufberatung zu Harlekinweide Stauden & Gehölze 7
    P Kaufberatung Rasenmäher ~900 qm Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Kaufberatung Apfel nötig! Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten