Kaufberatung Benzin-Rasenmäher

René81

Neuling
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
6
Hallo werte Gemeinde,

wir haben nun unser Grundstück (fast) erworben und müssen nun auch bald mähen.
Das Bauen dauert allerdings noch ein wenig...
Wir stehen nun irgendwie vor einer schwierigen Entscheidung und brauchen hierbei eure Hilfe.
Vielleicht könnt ihr uns auf den richtigen Weg bringen und bei unserer Entscheidung helfen, den richtigen Benzinmäher zu finden.


  • Das Grundstück ist jetzt ca. 1300m² groß und später (~5 Jahre) mit Haus ~1000m².
  • Es sollte kein Baumarktmäher sein, da für spätere Ersatzteile gesorgt sein soll?!
  • Front- oder Heckantrieb - was halt besser in der Praxis ist.
  • evtl. mit Mulchfunktion, aber nicht notwendig
  • variable Geschwindigkeitseinstellung mit hoher Endgeschwindigkeit
  • min. 46cm Schnittbreite
  • robust und relativ leicht, da auch an einem Wassergraben (~40° Neigung) gemäht werden muss
  • max 500,-€
Ich dachte am Anfang an einen Viking, aber die liegen nicht unbedingt in unserer Preisklasse.
Dann bin ich auf diesen hier gestoßen: (bitte das Leerzeichen hinter http entfernen, da ich erst nach 7 Tagen Links posten darf)
http ://cgi.ebay.de/BENZIN-Rasenmaher-Honda-GCV160-VARIO-ANTRIEB-Mulchen-/290449360364?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43a02185ec


Auf eure Antworten bin ich gespannt - danke schon mal im Voraus.

mfg René
 
  • lumbholzi

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Bayern
    Hi Rene,

    also ums gleich mal vorweg zu nehmen , kannste vergessen das du bei den anforderungen ie du stellst ein gutes markengerät für max 500€ bekommst , echt unmöglich . es ist ja schon mal gut das du an ein profigerät denkst kann ich dir auch nur von meiner seite empfehlen aber vom preis her und bei der mähfläche wirst du wohl ein wenig mehr ausgeben müssen . außer du findest ein super sonderangebot von nen auslaufmodell im internet , dann haste aber wieder das problem mit den garantieleistungen , ich habe es nicht bereut meinen beim stihlhändler direkt zu kaufen und oft kann man gut über den preis verhandeln , sowas in der art solltest du in betracht ziehen .
     

    René81

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Hallo und danke für den Tipp.

    Ich denke, dann werde ich micht erst einmal mit einer Motorsense zufrieden geben müssen.
    Gibt es hierfür aktuelle Epfehlungen oder Abraten?

    Wie gesagt, ich betrete hier absolutes Neuland...
     
  • René81

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Hallo nochmal...

    Waren heute bei zwei Fachhändlern in der Nähe.
    Zum einen habe ich mir den TORO B48DA angesehen, welcher mir von der Ausstattung sehr gefallen hat.
    Bei nem anderen Händler habe ich mir Viking´s, Solo und efco - Modelle angesehen.

    Viking kommt leider nicht mehr in Frage, da absolut überteuert angeboten. Teilweise gleiche Motoren wie Toro und efco und Kunstoffgehäuse. Ein gleich ausgestatteter Viking kostet min 400,-€ mehr als die Konkorenz - das ist viel.

    Aufgefallen ist mir die sehr gute Rahmen und Griff Verarbeitung der efco-Modelle. Kein wackeln - alles fest.
    Was mir allerdings am Toro sehr gefallen hat, war das "AutoMatic Drive".

    Nun gut, wir wollen uns noch eine dritte Meinung bei einem HONDA Premium Händler einholen und nochmals vergleichen.

    Eventuell fällt die Entscheidung dann leichter.

    mfg René
     
  • DerMatze

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    24
    Hallo René,

    ich habe einen Sabo-Rasenmäher und -vertikutierer. Beides gebraucht gekauft (über das Auktionshaus unseres Vertrauens. :grins:

    Ich bin damit superzufrieden. Alugehäuse (rostet nicht und Gerät ist leicht), leicht zu schieben (bei meinen 500 qm brauche ich keinen Radantrieb), robust, einfache Schnitthöhenverstellung.

    Ich kann die Marke nur empfehlen. Und da gebraucht, auch nicht teuer.

    Gruß
    Matthias
     

    René81

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Mal sehen - die Beratung beim Honda-Händler fehlt noch...

    Aber gebraucht kommt wohl eher nicht in Frage - möchte nur einmal kaufen und ne Weile mein Spaß dran haben. ;)

    mfg
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    hoffe, ich bin nicht zu spät dran....

    Habe im letzten Jahr vor der selben Entscheidung gestanden. Bin letztendlich bei Husqvarna gelandet. Hinterradantrieb, stufenlos verstellbare Geschwindigkeit (auf höchste Stufe kann ich nicht stellen, da komm ich nicht hinterher...), Mulchfunktion, einfach zu säubern (auch mit Wasserschluch anzuschliessen), extrem wenig Benzinverbrauch etc. Bin voll zufrieden. Macht was er soll.

    Haben den Preis auch noch gut beim Fachhändler runtergehandelt (obwohl er einer der letzten vorrätigen war)

    Viel Erfolg beim Kauf
    Petra
     

    René81

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die Info.

    Sind momentan bei einem Honda Modell hängen geblieben.
    Leider kostet das Teil mehr als das doppelte von dem, was wir ursprünglich bezahlen wollten, aber man bekommt irgendwie nichts gescheites für "wenig" Geld.

    Evtl. kommen wir über Beziehungen mit dem EK-Preis davon, aber dennoch ist´s nicht grad günstig.

    Aber man sagt ja: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    mfg
     

    Flash2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    21
    Schaut euch mal den Dolmar PM5100 an.

    Den Rasenmäher hab ich seit letzter Woche und bin damit voll und ganz zufrieden.

    Der Mäher hat Mulchfunktion,Seitenauswurf und normal über den Fangsack.

    Desweiteren hat er einen Radantrieb und Readystart (leichteres anziehen)

    Briggs & Stration 675 als Herzstück.
     

    René81

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    So haben uns nun doch für ein Markengerät entschieden. Haben ein Honda HRX 476 VY bestellt.
    Haben mehrere Mäher besichtigt und ausprobiert. Honda schien mir pers. die beste Wahl zu sein.

    mfg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    L Kaufberatung Benzin-Rasentrimmer Gartengeräte & Werkzeug 3
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    P Kaufberatung Benzinrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    P Kaufberatung zu Harlekinweide Stauden & Gehölze 7
    P Kaufberatung Rasenmäher ~900 qm Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Kaufberatung Apfel nötig! Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten