Bekämpfung von Solitärwespen!!

Preslinde

Neuling
Registriert
30. März 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,


habe folgendes Problem:
In meinem Garten sind ca. 400m2 von Solitärwespen befallen.
Dies sind kleine Erdwespen welche jede für sich ein Erdloch gräbt und dadurch ein kleiner Hügel entsteht.
Ihr könnt euch nun vorstellen wie die Fläche in meinem Garten dementsprechend aussieht.


Meine Frage ist nun welches Flächendeckendes Mittel es gibt um diese los zu werden????


Danke Preslinde
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ein Mittel gibt es: Lebe damit!
    1. sind es wichtige Nützlinge und damit 2. gesetzlich besonders geschützt!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Preslinde,
    herzlich willkommen im Forum.:eek:

    Es handelt sich sicherlich um Wildbienen, keine Wespen.

    Sie sind völlig ungefährlich und stechen praktisch nie, da sie dann selbst sterben.

    Sie legen jetzt ihr Brut an, dann bist du sie wieder los:

    http://www.wildbienen.de/wbf-rase.htm

    Wie Gecko bereits schrieb, sind sie streng geschützt - wir können froh sein, dass es sie überhaupt noch gibt, weil wir immer mehr auf diese wild lebenden Bienen und Hummeln als Bestäuber angewiesen sind.
    Unsere Honigbienen werden mit Umweltgiften und Parasiten viel schlechter fertig und sind vom Aussterben bedroht.

    Wenn es irgendwann keine Äpfel, Erdbeeren, Gurken usw. mehr gibt, dann wird es für unsere kleinen Helferlein zu spät sein .... und für uns Menschen ebenfalls.:(

    Unser gesamter Garten besteht fast nur aus Insektenpflanzen und in unserem Städtchen gibt es demnächst einen Wettbewerb für bienenfreundliche Gärten - da hättest du Super-Chancen.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Preslinde

    Neuling
    Registriert
    30. März 2014
    Beiträge
    3
    Hallo, danke für die Antwort.
    Leider sind es keine Wildbienen.
    Denke es sind Lehmwespen.Sie sind klein und ein Erdloch ist vieleicht 3-4 mm gross. Graben ein Loch und dabei entsteht ein kleiner Maulwurfshügel.
    Deshalb die Frage wie man diese bekämpft??
    Danke preslinde
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    In wie fern stören die eigentlich, sind die im Rasen, Blumen- oder Gemüsebeet?
    Im Rasen kann ich es mir kaum vorstellen, denn da wird ja regelmäßig gemäht...
    Mach mal bitte aussagekräftige Fotos. ;)
     
  • Preslinde

    Neuling
    Registriert
    30. März 2014
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,


    hier die Bilder!!
     

    Anhänge

    • CAM00194.jpg
      CAM00194.jpg
      723,9 KB · Aufrufe: 824
    • CAM00195.jpg
      CAM00195.jpg
      325,8 KB · Aufrufe: 617

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich würde mich enorm freuen, wenn ich solche Erd-Wespen zu Gast hätte.

    Unsere Landschaft wird immer eintöniger und die Bio-Diversität nimmt ab... weshalb um Himmels willen wirst Du diese interessanten Insekten "bekämpfen?"
    Was tun sie Dir zuleide, ausser dass ihre Löcher vielleicht "unschön" aussehen?

    Wenn Dich das stört, würde ich Dir raten, in die Stadt zu ziehen, wo es überall nur Beton gibt und ganz bestimmt keine seltenen Insekten das Gesamtbild stören.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    stimmt

    ich freu mich über meine erdhummel die im steingarten ihr nest hat und über die mauerbienchen die sich meine luftschlitze im fensterrahmen zur brutstelle auserkoren haben :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hmpf, eine Hummelkönigin wollte ich heute auch einfangen
    und in einen Hummelkasten einquartieren.
    Aber irgendwie waren meine Hände immer zu langsam...:(
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    mein hummelkasten steht auch schon 2 jahre und noch immer keine anwohner - wo er so schön hergerichtet ist

    vielleicht zieht irgendwann doch ein brummerchen ein - die hoffnung gebe ich noch nicht auf

    und meine mauerbienchen erfreuen mich jeden tag wenn ich sehe wie sie sich in dem fensterrahmen um den platz zanken

    jetzt haben sie noch 60 bruthülsen im tuppertopf auf der fensterbank festgeklebt - damit die zankerei ein ende hat - hoffe sie nehmen die bruthülsen an :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Bekämpfung von kriechendem Hahnenfuß??? Gartenpflege 8
    F Tips zur Bekämpfung von Grasmilben? Rasen 11
    malocher Super Tipp bekommen zur Bekämpfung von Unkraut Gartenpflege 64
    A Bekämpfung von Giersch Gartenpflanzen 2
    C Museumskäfer Bekämpfung Haus & Heim 3
    Hero Kirschessigfliege - Aufforderung zur Bekämpfung Schädlinge 43
    K Hilfe Schädling (?) - Bestimmung + Bekämpfung Schädlinge 2
    M Bekämpfung Engerlinge mit Calypso Rasen 17
    F blattlausbefall auf liebstöckel-suche natürliche bekämpfung! Schädlinge 5
    D Welche Pflanze/Unkraut und Bekämpfung? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Frage zur Ackerwinde. KEINE Bekämpfung! Gartenpflanzen 2
    S Birnenrost-Bekämpfung Gartenpflege 10
    G Schnecken-Bekämpfung - wie erfolgreich bekämpfen? Gartenpflege 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5

    Similar threads

    Oben Unten