Tips zur Bekämpfung von Grasmilben?

Frank_H

Neuling
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
4
HILFE

letztes jahr im sommer waren unsere kinder und wir samt besuchern an den fussgelenken im leistenbereich völlig zerbissen von diesen grasmilben.

hat jemand einen guten tip gegen diese grasmilben vorzughen. lieber bio aber ich würde dei dieser plage auch nicht vor basf zurückschecken.

bitte keine tips bezüglich juckreizbekämpfung. die haben wir schon alle durch.

ich würde mich über ernstgemeinte antworten sehr freuen.

danke
 
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Wir haben das leider auch in unserem Garten, Frank.

    Ab August wirds ungemütlich, weil die Grasmilben unseren Wohlfühl-faktor absolut zu Grunde richten.
    Wir haben nun unsere Rasenflächen sehr reduziert und lieber mehr Platten gelegt-weil so gut wie garnichts gegen diese Milben hilft.

    Ich habe gelesen, daß es helfen soll, wenn man mit einer verdünnten Essiglösung den Rasen begießt. Feuchtigkeit mögen sie auch überhaupt nicht. Also auch sehr viel sprengen usw.
    Aber-wie gesagt- haben wir auch schon vieles ausprobiert und nix hats geholfen.:(
    Im verg. Jahr haben mein Mann und ich es mit einer Vitamin B-Einnahme ausporbiert. GM mögen diesen Geruch nicht und halten sich von Demjenigen fern.
    Ich würde das aber mit meinen Kindern nicht wirklich machen wollen...weiß ja nicht.
    Zumindest hatten wir den Eindruck, daß wir nicht so oft gebissen wurden. Vit.B soll ja auch gg Mückenstiche helfen.

    Der einzige Hoffnungsschimmer ist, daß sich Grasmilben evtl von alleine wieder verziehen-sie also irgendwann einfach weg sind..
    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

    Viele Grüße
    Petra
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Streue breitwürfig Neemschrot oder -pulver aus, hilft teilweise mehrere Jahre hintereinander.

    Ich habs's hier schon ein paarmal geschrieben (Suchfunktion nutzen), Neem verhindert die weitere Entwicklung der Milben und macht sie auch fortpflanzungsunfähig.
    So wurde es mir mal erklärt und bei uns gibt es seit Jahren keine Grasmilben mehr...

    Googlet mal selber nach "Humeen", da kommerzielle Seiten hier nicht verlinkt werden dürfen.


    Ach ja, mehr "bio" geht nicht... ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das bin ich auch irgendwie, aber ich will ja verhindern, daß sie mich irgendwann heimsuchen.
    Dafür hatten wir Mücken bis zum ersten Schneefall.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    aber ich will ja verhindern, daß sie mich irgendwann heimsuchen.
    Verhindern kannst Du es nicht, Du wirst es aber seeehr schnell merken wenn sie Dich bzw. Deinen Rasen "heimgesucht" haben.

    Einmal mit unbekleideten Beinen über den Rasen gehen und die ganze Nacht die Beine (mindestens vom Knie abwärts) blutig kratzen....:(


    Dagegen sind Mücken liebe Haustiere... :rolleyes:
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Neem verhindert die weitere Entwicklung der Milben und macht sie auch fortpflanzungsunfähig.

    ...wenn das so einfach wäre, liebe feifeline-dann hätten wir sicher so manches Problem nicht..
    Ich persönlich halte-ehrlich gesagt- nicht allzuviel von Neem. Außerdem ist das auch ziemlich teuer..;)
    Wie gesagt, können die auch von ganz alleine wieder verschwinden.
    Nach -was- genau die sich ziehen, weiß der Geier. Wir haben sie-und die Nachbarn haben sie nicht.:mad:
    Einmal mit unbekleideten Beinen über den Rasen gehen und die ganze Nacht die Beine (mindestens vom Knie abwärts) blutig kratzen

    Wir haben besonders sportliche Grasmilben. Die kommen den ganzen Körper hoch bis zum Hals. Die fühlen sich an warmen und feuchten Stellen am wohlsten. Dazu brauche ich wohl sicher nichs weiter zu erläutern..
    Ähm, ich meine u.A. die Achseln..:p
    ..Und da hilft kein kratzen-weil das überhaupt keine Linderung bringt. Du kratzt alles blutig und trotzdem brennt und juckt das weiter..
    Diese Viecher sind ein Teufelszeug.:mad:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ...wenn das so einfach wäre, liebe feifeline-dann hätten wir sicher so manches Problem nicht..
    Niemand behauptet, dass Problemlösungen immer einfach sind.... aber in diesem Fall haben meine Nachbarn und ich diese positiven Erfahrungen mit dem Neem gemacht.
    Und warum soll man positive Erfahrungen nicht weitergeben?

    Guggst Du auch hier
    Niemprodukte werden in zunehmendem Maße zur Abwehr von Schadinsekten wie z.B. Motten und zur Bekämpfung von Milben, sowie in der Garten- und Landwirtschaft eingesetzt:
    Quelle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Tips zur Bewässerung Bewässerung 3
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    Grashüpfer28 Tips zur Bepflanzung meiner Holzkisten Gartenpflanzen 2
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A Betonzaun - Erfahrungen - Tips Gartengestaltung 31
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    M Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger ! Tropische Pflanzen 0
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    M Wir moechte einen Obst- und Gemuesegarten anlegen! Sind fuer jegliche Tips dankbar! Obst und Gemüsegarten 1
    D Danke an euch für die guten Tips! Rasen 5
    Steffi1109 Brauche dingend Hilfe und Tips!!! Rosen 2
    M brauche Tips für meine Rasenfläche (Foto) Rasen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22

    Similar threads

    Oben Unten