begehbare Kiesfläche anlegen

joejoe83

Neuling
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass hier im Forum bereits zahlreiche Beiträge zu den Themen Kiesweg und Unterbau existieren. Gerade weil es hier so viele Antworten gibt, die aber meist sehr spezifische Problemstellungen betreffen und somit erhebelich voneinander abweichen, habe ich ein neues Thema erstellt (Die Suchfunktion kenne ich aber schon ;-)

Mein Anliegen: Ich möchte derzeit bestehende Rasenfläche von ca. 12m² in eine Kiesfläche umwandeln. Ich habe im Thema ja schon erwähnt, dass diese Fläche begehbar sein soll. Der Anspruch ist hier allerdings der, dass man ab und zu darauf laufen kann und nicht der, dass irgendwelche Autos oder andere Schwerlasten dort regelmäßig verkehren sollen. Vielleicht noch wichtig hinsichtlich des finanziellen Rahmens: Es handelt sich um eine Mietwohnung, in der wir noch maximal 2-3 Jahre wohnen werden --> Es soll also eine gute Lösung sein, die nicht unendlich teuer ist.

Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, sind im Wesentlichen folgende Fragestellungen aufgetaucht:

1.) Wie tief muss ich das Erdreich abtragen? Die bisher gelesenen Antworten reichen von 10cm bis 45cm. (Ich hatte mir so ca. 15-20cm vorgestellt).

2.) Nach dem Aushub und erstmaligem verdichten des Bodens wird meist empfohlen ca. 10cm groben Split oder Schotter aufzuschütten und diesen erneut zu verdichten. Danach evtl. ein Unkrautvlies drauf und darauf dann ca. 5cm Zierkies. --> Passt das so bzw. was könnt ihr mir empfehlen? Hier eine Grafik, deren Inhalt, meiner laienhaften Ansicht nach, ganz gut war:

ZeichnungPflaster_600.jpg



3.) Betrifft das Thema verdichten: Muss es unbedingt ein Rüttler sein? Habe das Problem, dass unser Garten nur durch die Wohnung zugänglich ist bzw. in der Hecke nur eine ausreichend große Lücke besteht um Erde raus- und Kies reinzuschaufeln.

4.) Betrifft das Thema Transport und Entsorgung: Wohne im Münchener Süden und suche nach einer günstigen Möglichkeit, den Aushub (90%Erde, 10% Schotter) zu entsorgen. Leider habe ich gestern festgestellt, dass der Wertstoffhof sowas nicht annimmt. Die Menge wird insgesamt nicht mehr als 2m³ betragen.

Ich danke euch für eure Hilfe und freu mich auf eure Antworten. Viele Grüße und einen schönen Tag.

Johannes
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Zuerst, ist der Vermieter einverstanden mit den Umgestaltung (oder ist beim Auszug in der Urzustand zurückzubauen)?

    Ansonsten bei max. 2-3 jährige Nutzung dann Quick & Dirty (da bisher Rasen ist der Boden vermutlich schon schön fest). 15cm tief sauber ausstechen, Rasenkante (in welcher Form auch immer) lose setzen, 10cm Schotter in 2 Lagen verbauen (je 50mm abgezogen und mit Handstampfer verdichten). Unkrautvlies und Deckkies/-schotter drauf. Die Paar Jahre tut's mit Sicherheit allemal gut.

    Gruß,
    Mark
     

    joejoe83

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Zuerst, ist der Vermieter einverstanden mit den Umgestaltung (oder ist beim Auszug in der Urzustand zurückzubauen)?

    Ansonsten bei max. 2-3 jährige Nutzung dann Quick & Dirty (da bisher Rasen ist der Boden vermutlich schon schön fest). 15cm tief sauber ausstechen, Rasenkante (in welcher Form auch immer) lose setzen, 10cm Schotter in 2 Lagen verbauen (je 50mm abgezogen und mit Handstampfer verdichten). Unkrautvlies und Deckkies/-schotter drauf. Die Paar Jahre tut's mit Sicherheit allemal gut.

    Gruß,
    Mark


    Hallo Mark,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu unseren Vermietern haben wir ein sehr enges Verhältnis und sie unterstützen dieses Vorhaben und sind an einer dauerhaften Lösung interessiert. Beeinflusst dies die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise? Was wäre den die nächst bessere Lösung? Außerdem würde ich sehr gerne wissen, welche genaue Art von Untergrundmaterial (welchen Schotter und welche Körnung) du empfiehlst. Was ist mit Split? Verzeih die vielen Fragen. Vielen Dank für deine Mühe.

    Beste Grüße.
    Johannes
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Johannes,

    OK, dann lieber nicht Q&D sondern richtig (IMHO soll dann der Besitzer beteiligen).

    Aufbau wie in Dein ersten Beitrag ist richtig, Kanten auf jeden fall in Beton.
    Den letzen Kiesweg die ich angelegt habe ist 25cm tief ausgehoben worden und 20 cm (verdichtet), 8-16 Schotter in 3 Lagen mit Frosch verdichtet, Geovlies drauf und 4 cm Flußkies als Deckschicht (Kantensteine stehen ca 2 cm über den Kiesschicht). Etwas Deckschicht landet immer weider auf'm Rasen (besonders wenn die Kids rumtoben) aber halb so wild.

    Ist halt 'ne Geschmacksache ob Pflaster oder Kies, wenn Nadelbäume vorhanden solltest Du genau überlegen ob's 'ne Kiesfläche werden soll.

    Gruß,
    Mark
     
  • joejoe83

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Johannes,

    OK, dann lieber nicht Q&D sondern richtig (IMHO soll dann der Besitzer beteiligen).

    Aufbau wie in Dein ersten Beitrag ist richtig, Kanten auf jeden fall in Beton.
    Den letzen Kiesweg die ich angelegt habe ist 25cm tief ausgehoben worden und 20 cm (verdichtet), 8-16 Schotter in 3 Lagen mit Frosch verdichtet, Geovlies drauf und 4 cm Flußkies als Deckschicht (Kantensteine stehen ca 2 cm über den Kiesschicht). Etwas Deckschicht landet immer weider auf'm Rasen (besonders wenn die Kids rumtoben) aber halb so wild.

    Ist halt 'ne Geschmacksache ob Pflaster oder Kies, wenn Nadelbäume vorhanden solltest Du genau überlegen ob's 'ne Kiesfläche werden soll.

    Gruß,
    Mark

    Mark, tausend Dank dir. So werd ichs machen. Eine Unklarheit in deiner Beschreibung bzw. meinem Verständnis davon: "25cm tief ausgehoben worden und 20 cm (verdichtet)" --> heißt das: du hast 25 cm Erde oder was auch immer ausgehoben und die Tragschicht aus 3*8=16 Schotter plus die Deckschicht aus 4cm Kies sind verdichtet zusammen 20cm?
    Nadelbäume haben wir keine und außenrum nur ne Winterfeste Hecke, die kaum Blätter verliert.

    VG. Johannes
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Johannes,

    --> heißt das: du hast 25 cm Erde oder was auch immer ausgehoben Ja
    und die Tragschicht aus 3*8=16 Schotter 3 Lagen mit 8-16er Körnung insgesamt ca 20 cm - 3 Lagen da 20cm Schotter lässt sich mit'm Frosch schlecht verdichten
    plus die Deckschicht aus 4cm Kies sind verdichtet zusammen 20cm? Gesamtaufbau ca 23-24cm, Deckschicht (3-4cm) wird nicht extra verdichtet. Unkrautvlies nicht vergessen.

    VG. Johannes

    Dann hoffe ich für dich daß der Boden bald Frostfrei ist. Letzte Tip von mir: Deckschichtmaterial auswählen die immer nachzukaufen gibt (oder wenn exklusives Material dann Reserve einkaufen), die erste Zeit ab und an wieder glattrechen.

    VG,
    Mark
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Von mir mal eine Verständnisfrage: Warum ist der 20- oder 25-cm-Unterbau so wichtig, und warum sollte man nicht einfach auf bestehenden Boden, wenn er bereits verdichtet ist, Unkrautvlies legen und die Deckschicht mit 5 oder 8 cm aufbringen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.510
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Sun,
    stell Dir doch einfach mal vor, es regnet ! Der verdichtete Boden kann ersteinmal das Wasser nicht durchsickern lassen, und schon hast du unter Deinem Kies einen matschigen Untergrund, weil Dir die Drainageschicht zum absickern fehlt.
    Kommt im Winter noch Frost dazu, der dann Dein Erdreich aufsprengt, ist Deine ehemals ebene Fläche hin !
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Hallo Sun,
    stell Dir doch einfach mal vor, es regnet ! Der verdichtete Boden kann ersteinmal das Wasser nicht durchsickern lassen, und schon hast du unter Deinem Kies einen matschigen Untergrund, weil Dir die Drainageschicht zum absickern fehlt.
    Das ist das Problem, wobei es dazu mMn nicht unbedingt 25cm Schotter braucht unterm Kies.

    Kommt im Winter noch Frost dazu, der dann Dein Erdreich aufsprengt, ist Deine ehemals ebene Fläche hin !
    Der Frost macht der Kiesfläche nichts, sonst wären ja auch sämtliche Rasenflächen im Frühjahr krumm und buckelig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Begehbare Stauden Stauden 19
    blitz Begehbare Bodendecker gesucht. Gartenpflanzen 12
    M Begehbare Pflanze: Kriechender Thymian Gartenpflanzen 3
    K Kiesfläche als Terrassenersatz? Gartengestaltung 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten