Beet umgestalten - neuer Zaun

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallo, ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Und zwar bekomme ich ENDLICH vor dem Haus einen neuen Gartenzaun. Es soll so ein Harnickelzaun werden:

https://www.google.de/search?q=hani...kel+zaun&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch

Allerdings nicht mit Draht, sondern festen Querbalken (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Die Holzpfosten sollen unterschiedlich hoch sein und so ein bisschen Bauerngarten-Style vermitteln ;) Romanatisch, verspielt, ihr wisst schon :grins:

Jetzt hab ich hier dieses Beet, mittig ein Lila Flieder, links und rechts von einer HOrtensie umgeben. Diese 3 Pflanzen würde ich gerne stehen lassen, da der Flieder schön Schatten spendet und die Hortesien einfach wunderschön sind.

Der Rest ist eigentlich Bodendecker (Vinca Minor + Kerzenknöterich) und Unkraut.... Das kann eigentlich alles raus. Ich würde gerne dieses Dreieck so gestuft bepflanzen. Hinten zum Zaun hoch und nach vorne immer niedriger werdend.

Welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen, passend zum ländlichen Stil, also so typische Bauerngartenpflanzen? Ich hätte gern viel blühendes, was schön dicht macht.

Der Boden ist ziemlich lehmig.

IMG_9247.jpg
IMG_9246.jpg

PS: Der Metallzaun bleibt (ist vom Nachbarn), nur der Holzzaun kommt weg. Ebenso kommen die ganzen Holztröge weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    ich möchte zu bedenken geben, daß Harnickelzäune oben angespitzt sind. Da der Zaun an einer öffentlichen Straße steht, wäre ich vorsichtig! Zudem kann die Gemeinde die Entfernung wegen Gefährdung der Fußgänger fordern!

    n.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Niwashi,

    danke für deinen Einwand. Das gäbe es bei der Gemeinde abzuklären. In welchem Amt fragt man da am besten nach? Bauamt?

    Alternativ wird dieser Zaun auch mit rundem oder abgeschrägtem Abgschluss angeboten. Das würde mir zur Not auch gefallen.
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hab mich jetzt mal bei dem überaus motivierten Bauamt-Mitarbeiter schlau gemacht. Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Harnickel-Zaun, ich soll ihn nur nicht höher als der bestehende machen. Ein wirklicher Bebauungsplan liegt anscheinend nicht vor. In der Zwischenzeit hab ich mir mal die Zäune in unserem Ort genauer angeschaut. Spitze Zäune sind hier durchaus üblich, wenn auch eher diese Jägerzäune.

    Jetzt warte ich immer noch aufs Angebot vom Zaunmenschen. In der Zwischenzeit hab ich das Beet mal platt gemacht und hab schon fleißig gepflanzt:

    Rittersporn, Phlox, Lupine, Echinacea, verschiedene Bodendecker, und nochwas, dessen Name ich vergessen habe...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ehemalige Rasenfläche zum Ziersplitt- Beet umgestalten. Mein Garten 9
    B Pflegeleichtes Beet umgestalten Gartenpflege 3
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    E Asbestdach in Nähe von geplantem Beet Obst und Gemüsegarten 43
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    M Beet völlig überwuchert Gartenpflege 38
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    V Beet bepflanzen Gartengestaltung 11
    S Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche Mein Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten