Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet

drmedwurst

Neuling
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin Gartenneuling und habe folgendes Problem.
Und zwar haben wir in unserem Garten einen neuen Zaun errichten lassen. So weit so gut. Jetzt hat sich der Nachbar aber "beschwert", dass unter dem Zaun noch eine Lücke ist. Diese ist an der größten Stelle ca. 6 cm (siehe Bild). Jetzt ist die Frage: Wie schließen wir diese am besten und vor allem kostengünstig?

Gerne möchten wir direkt vor dem Zaun ein Beet anlegen (siehe ebenfalls Bild), sprich wir würden diesen Bereich mit Erde auffüllen. Doch wenn wir da jetzt einfach Erde reinkippen, würde es ja vermutlich beim Nachbarn durchrutschen, oder? Zur Info...hinter den Palisaden kommt auch noch Erde und Rollrasen drauf. Sieht gerade noch etwas chaotisch aus
icon_smile.gif


Was kann man da am besten machen, am liebsten soll für den "Durchrutsch-Schutz" möglichst wenig Platz draufgehen. WIr haben folgende Überlegungen:

1. Flexibler Rasenkantenstein auf Rolle...diese könnte man direkt am Zaun entlang in die Erde stecken, sodass er bis zur Erdschicht geht.
2. Pflastersteine? Sind aber dicker
3. Rasenkantensteine mit der schmalen Seite nach oben?

Generell fragen wir uns, ob die Erde komplett bis an den Zaun gehen kann. Dann würde man diese Begrenzung im Zweifel ja eh nicht mehr sehen, wenn man entsprechend viel Erde reinschüttet. Oder wäre das für den Zaun schlecht und man benötigt Abstand? Fragen über Fragen
icon_smile.gif


Ich freue mich auf eure Hilfe!

Danke und liebe Grüße
Tim
 

Anhänge

  • IMG_20210416_132843.jpg
    IMG_20210416_132843.jpg
    792,7 KB · Aufrufe: 1.674
  • drmedwurst

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Hallo Jola,

    danke für deine Antwort:)
    Ok, aber dennoch die Frage. Wenn ich den Bereich mit Erde befülle und was einpflanzen möchte...dann muss ich das doch zum Zaun hin abtrennen, oder? Sonst rutscht es ja doch bis an den Zaun, oder? Und dann habe ich vermutlich einen größeren Freiraum dazwischen, oder? Hatte nur gelesen, Erde bis an den Holzzaun sollte man lieber nicht machen, da er sonst fault.

    Hast du eine Idee oder stehe ich auf dem Schlauch?
     
  • drmedwurst

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    Könnte ich sonst einfach eine Reihe größerer Steine an dem Zaun entlang legen? Dann ist die lücke zu und ich hindere die Erde denke ich ganz gut, bis an den Zaun zu kommen...oder was meint ihr?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sicher kannst Du das, wenn Du genug davon hast. Kostet dann wenigstens kein Geld.
    Da kannste dann auch noch Pflanzen hinsetzen .
     

    drmedwurst

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    4
    ja vielleicht besser...muss morgen mal im Baumarkt gucken, was die sonst so haben und uns gefällt:) Danke!
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Wenn du das Beet anfüllst kommt ja noch etwas Erde rauf, vermutlich dann auch noch Rindenmulch, das würde ich so auffüllen das noch 2cm Luft zum Zaun ist.

    Bei so einen geringer Beetbreite hast du kein Problem das es dir Erde zum Nachbar abschwemmt.
    lg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wir haben (eigentlich als Gierschschutz gegen Nachbars Wildwuchs) dickere verzinkte Metallplatten eingelassen.
    Sind etwas dicker und sehr stabil.
    P1270899.JPG


    (Der Zaun dahinter muss heuer erneuert werden, hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    B Grundstücksgrenze, Lücke schließen Gartenpflege 15
    Thomasini Lücke in der Hecke Hecken 2
    M Lücke zur Hauswand schließen? Hecken 2
    S Grosse Lücke im Kirschlorbeer Gartenpflanzen 3
    T Doofe Frage zur Rasenwässerung und zu ner Lücke bem Rollrasen Rasen 2
    Jollymäh Lücke in Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 8
    Luna Muß eine Lücke füllen! Gartenpflege 9
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43

    Similar threads

    Oben Unten