Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche

sixtytricks

Neuling
Registriert
21. Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Ich habe mir eine Hainbuchen-Hecke pflanzen lassen und möchte den Bereich vor der Hecke bepflanzen. Da das Beet zum Rasen hin schräg ist, suche ich Tipps für Pflanzen, die das ganze nach unten hin abschließen. Sinn ist keinen kahlen Hang zu haben und das Fallen von Rindenmulch und Erde auf den Rasen zu verhindern. Meine Idee: Stauden, Kräuter oder Bodendecker. (siehe unteres Foto) Und: Wer hat eine Idee für Pflanzen, die die Randsteine zum gepflasterten Terrassenbereich überwuchern (siehe oberes Foto)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Christian
WhatsApp Image 2019-11-21 at 12.12.09.jpeg

WhatsApp Image 2019-11-21 at 12.12.092.jpeg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.249
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Christian!

    Ist die Hecke neu? Das sind ja mal kräftige Pflanzen! Die werden bald das ganze Areal ausfüllen, so dass da kaum Platz für weitere Bepflanzung bleiben wird. Jedenfalls ist das bei uns so. Ich hab deshalb bereits mehrfach das Beet vor der Hainbuchenhecke nach vorne hin erweitert.

    Aber bis es bei dir so weit ist, könntest du für den Bereich auf Bild 1 zB Polsterphlox pflanzen, der wird auch die Randsteine zudecken. Steinkraut wär auch möglich, oder Schleifenblume oder niedriges Seifenkraut oder niedrige Nachtkerze, je nach Bodenbeschaffenheit und Lichtintensität. Und je nachdem, welche Farben du gern im Beet hättest.

    Hast du viel Sonne oder eher (Halb-)Schatten? Feucht oder eher trocken? Wenn man sowas weiß, kann man gezieltere Vorschläge für Stauden an deinem Standort machen.
     

    sixtytricks

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2019
    Beiträge
    2
    Guten Morgen :)

    vielen Dank, das sind schon mal super Tipps! Werde mir die Pflanzen alle im Frühjahr mal anschauen - da wird es sicher was von ins Beet schaffen.

    Die Hecke habe ich schon in 2,50 Höhe gekauft, da wir ein Hanggrundstück haben. Bin gespannt wie sie im nächsten Sommer aussieht und wie schnell sie zuwächst.

    Wir haben lehmigen Boden, die letzten zwei Sommer natürlich sehr trocken. Die Hecke wird genau den Lauf der Sonne abdecken, so dass die Pflanzen im Halbschatten wachsen müssen.

    viele Grüße!
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Plane in dieses Beet eventuell auch Trittsteine ein, dass Du beim Schneiden der Hecke nicht die anderen Pflanzen "plattlatschst".
    Ich mag als Beeteinfassung sehr gern Frauenmantel oder pflanze in den Bereich vor der Hecke doch einfach Geranium. Mir gefällt besonders die Sorte Rozanne. Die blüht bei mir im Garten derzeit sogar noch.
     
  • sixtytricks

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2019
    Beiträge
    2
    Vielen Dank auch für den zweiten Tipp! Das mit den Steinen hatte ich eh vor - ich habe noch Basalt-Bruchsteine, die da gut hinpassen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.791
    Ich würde vor eine Hainbuchenhecke, die ja spät viel Laub abwirft, "Laubschlucker"-Stauden pflanzen- Geranium z.B.. Bewährt sich hier seit vielen Jahren.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Geophyten wie Schneeglöckchen , Winterlinge, Krokus, kleine Wildtulpen, Traubenhyazinthen, Narzissen ....... für Frühjahrsbepflanzung,gibt es jetzt noch getopft in den Gartencentern, kommenden Herbst wieder als Blumenzwiebeln!
    Würden sich sehr anbieten , da ja die Hainbuche über Winter die Blätter abwirft, bis diese wieder austreiben, ziehen sich die Geophyten wieder zurück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    B Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Tipps zur Umgestaltung von Betonfläche zur Terrasse Gartengestaltung 2
    B Neuanlage gescheitert, Tipps erbeten zur Neuanlage. Rasen 11
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    A Wüstenrose (Adenium obesum) - Tipps zur Pflege? Zimmerpflanzen 2
    S Tipps zur Bepflanzung. Gartengestaltung 3
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    Mariaschwarz Mondwinde - Tipps zur Pflege Stauden & Gehölze 275
    K Paradiesvogelblume - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 1
    H Tipps zur Verschönerung Gartengestaltung 1
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    S Palme wird braun - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 13
    chrie1969 Benötige einige Tipps zur Anpflanzung von Riesen China Schilf! Tropische Pflanzen 2
    Blubberstein Tipps zur Beetgestaltung mit Sträuchern Gartengestaltung 14
    T Elefantenfuß - Tipps zur Pflege Gartenpflanzen 20
    L Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien Gartenpflanzen 12
    Amanda Klettererdbeere - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten