Asbestdach in Nähe von geplantem Beet

EifeLukas

Neuling
Registriert
08. Feb. 2021
Beiträge
10
Hi,
Habe bei uns auf dem Grundstück ein Indianerbeet (Mischkultur aus Mais, bohnen und Kürbis) geplant.
Etwa 5-7 m oberhalb von dem Beet mündet ein Rohr, aus dem Regenwasser vom Dach des Nachbarhauses fließt.
Jedoch besteht ein Großteil dieses Daches aus alten Eternitplatten , welche definitiv vor dem Jahre 1990 (also asbesthaltig) produziert wurden. Durch witterung lösen sich ja nach und nach asbestfasern.
Meine frage ost nun, ob ich dort bedenkenlos Gemüse anbauen kann, da pflanzen ja über ihre Wurzeln keine Asbestfasern aufnehmen. Daher denke ich mit reinem Menschenverstand, dass der anbau von Mais und (Stangen-) Bohnen unbedenklich ist, da ihre Früchte ja idR ja keinen Bodenkontakt haben. Beim Kürbis bezweifel ich die Unbedenklichkeit jedoch.
Insgesamt habe ich deshalb seit einigen Tagen ein ungutes Gefühl dort überhaupt etwas in der Richtung Nahrungsannau zu machen.
Meint ihr, meine Bedenken sind berechtigt, oder nicht?

Vielen Dank für die Antworten und noch einen schönen Sonntag!
 
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    bei eternit hab ich so oder so ein sehr ungutes gefühl, egal ob etwas angebaut wird oder nicht.
    sollte schnellstens fachgerecht entsorgt werden.
    ich habe viele jahre in einem entsorgungsbetrieb gearbeitet, und kenne den aufwand bei eternit, aber auch die gefahren.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Da besteht keine Gefahr!
    Das ist so gefährlich wie, wurde einer ins Freibad onanieren und 10 Meter weiter wird eine Schwanger.
    Die Entsorgung ist etwas anderes, da werden die Eternit gebrochen und da fliegen dann Fasern rum.
    Die Häsuer aus den 80ern die es in den Mauern eingearbeitet haben sind auch gefährlich, jedes mal wenn man ein Loch bohrt fliegen die Fasern rum.
    Aber selbst von nicht beschichteten grauen Fassaden Eternit löst sich so gut wie nichts, das war ja der Vorteil von Eternit, ist auch heute noch eine Super Fassade.
    In Düngern findest du auch giftiges Schwermetall.
    In Asphalt wird Schlacke gemischt die mit CrIV, Nickel und anderen Giftstoffen aus Stahl und Edelstahlwerken verseucht ist und wäscht sich auch nur so gering aus, dass es zwar in Pflanzen an Straßenrand Nachweisbar ist aber ungefährlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Asbest festgebunden würde mir beim Anbau von Gemüse keine Sorgen bereiten.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    wo sind die anderen posts von mir?
    hier wird die gefählichkeit von asbest verniedlicht.
    unfassbar für ein gartenforum.
    viel spass in einem asbest verseuchten garten.
    das mag auf die zersetzungsprodukte zutreffen, aber nicht auf die gelösten fasern.
    da der beitag, dass asbest seit 25 jahren verboten ist, hier nochmal.
    wäre es ungefährlich-warum ist dann schon lange europaweit verboten?
    fragen über fragen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    wo sind die anderen posts von mir?
    hier wird die gefählichkeit von asbest verniedlicht.
    unfassbar für ein gartenforum.
    viel spass in einem asbest verseuchten garten.
    das mag auf die zersetzungsprodukte zutreffen, aber nicht auf die gelösten fasern.
    da der beitag, dass asbest seit 25 jahren verboten ist, hier nochmal.
    wäre es ungefährlich-warum ist dann schon lange europaweit verboten?
    fragen über fragen.
    Komm Mal runter.
    Asbestfasern sind krebserregend.
    Ja. Aber dafür braucht es auch erstmal Fasern.

    Solange keiner die Faserzementplatten schleift, schneidet, bricht passiert da nüscht.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    wie der TE selbst geschrieben hat, lösen sich durch verwitterung asbestfasern.
    da stellt sich die frage nicht, was zu tun ist.
    auch wenns andere anders sehen.
    15 jahre entsorgung, auch gefahrstoffe wie asbest, sensilibieren.
     
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    jaklar, asbest sind frühstücksflocken, mahlzeit.
    woher weißt du wie gross das dach ist, wie alt es ist, wie verwittert es schon ist, wieviele fasern sich lösen usw. dass du behauptest, dass es zu vernachlässigen ist.
    du warst doch nicht vor ort, um das beurteilen zu können.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ruhig Blut.
    Kein Grund seine Rechtschreibung zu vernachlässigen.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich schreibe in allen foren klein, und überall das selbe-wenn die argumente ausgehen, muss die rechtschreibung herhalten.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Etwa 5-7 m oberhalb von dem Beet mündet ein Rohr, aus dem Regenwasser vom Dach des Nachbarhauses fließt.

    Könntest du das Wasser umleiten das es erst nach deinem Beet wo ausläuft?
    Mit Nachbarn sprechen 2 KG Rohre mit gesamt 10m würden vermutlich dein Problem schon lösen.
    Wie Gefährlich Asbest ist kann ich auch nicht beurteilen, aber wenn man es mit 10m Rohr schon ausschließen kann ists nicht teuer und man hat ein besseres Gewissen beim Verzehr.

    Sonst wirkt der Placeboeffekt, egal ob schlecht oder nicht wirst du ein ungutes Gefühl bei den Gemüse haben.

    lg
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Asbestfasern in der LUFT sind gefährlich


    Da hast du im Altbau eher das Problem das Uranglasierte Fließen im Garten vergraben wurden als Eternit , wie die damals beliebte Corona 1822 die ich noch aus meiner Kondheit kenne BILD= file:///C:/Users/hofetob/Downloads/Radioaktive%20Kacheln.pdf
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ohne vorort gewesen zu sein, eine solche aussage zu tätigen, ist nicht nur verharmlosend, sondern fahrlässig.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist ganz allein Ihre Auffassung, kein Grund sich so zu echauffieren.

    Das Gemüse wird durch etwaige Asbestfasern keinen Schaden nehmen, und auch der Konsument erleidet keinen Nachteil durch den Verzehr.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    sicher nicht nur meine ansicht.
    ferndiagnosen taugen nicht nur hier nichts.mit dem essen haben sie recht.siehe post 17.
    trotzdem wäre mir sehr unwohl, asbest im garten zu haben.
    ist aber nur meine , nebensächliche meinung.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Darauf werde ich mich einlassen können und akzeptiere Ihre Aussage zu der Qualität Ihrer Meinung.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Sollte jemand das Gemüse beseitigen wollen, Glyphosat ist das Mittel der Wahl. Zu Asbestauswaschungen kann ich nix sagen, diese wandern von unserer Fassade immer auf das Dach des Nachbarn.
     

    EifeLukas

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2021
    Beiträge
    10
    bei eternit hab ich so oder so ein sehr ungutes gefühl, egal ob etwas angebaut wird oder nicht.
    sollte schnellstens fachgerecht entsorgt werden.
    ich habe viele jahre in einem entsorgungsbetrieb gearbeitet, und kenne den aufwand bei eternit, aber auch die gefahren.
    Naja... Das Entsorgen ist ja leider meiner Nachbarin ihr Bier. Bin da grundsätzlich aber ganz deiner Meinung.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    eben, in der luft sind diese fasern gefährlich.
    wie der TE schreibt, lösen sich diese bereits. dass diese fasern lungengänging sind sollte bekannt sein.
    es ist und bleibt erschreckend, wie verharmlost das hier wird.
    das ganze gerede, geschreibe, die diversen tvsendungen über umwelt-, natur-,und artenschutz sind hier obsolet.
    asbest kann man essen, ist harmlos, und ist ja nur beim nachbar im garten, und am haus.
    wenn ich solche aussagen in einem pcforum lesen würde, ok, pc ist pc, garten ist garten, kein problem, wenn ich solche aussagen aber in einem gartenforum lesen muss, darf ich schon fragen, was für gartenfreunde hier schreiben.
    ich hatte eigentlich geglaubt, dass man hier, schon im eigenen interesse, auf unnötige, gefährliche belastungen achtet und diese verhindert, bzw. ausräumt, wurde ich eines besseren belehrt.
    ich gehe daher davon aus, dass die meisten auch roundup einsetzen, und anstatt bier oder limo zum abendessen trinken, prost.
     

    EifeLukas

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2021
    Beiträge
    10
    Und was ist mit dem Vorschlag in Post #16? Für mich hört sich das ganz vernünftig an. Oder ist das Verhältnis zwischen dir und der Nachbarin so, dass mit einem konstruktiven Gespräch nicht zu rechnen ist?
    Das Verhältnis zu ihr ist nicht gerade das beste, die Frau ist insgesamt sehr verbittert.
    Ich denke, dass ich mir einen alternativen Platz suchen werde.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Etwa 5-7 m oberhalb von dem Beet mündet ein Rohr, aus dem Regenwasser vom Dach des Nachbarhauses fließt.
    ...und das Wasser fliest auf Dein Grundstück :unsure: Ich würde das ungefragt auf meinem Boden umleiten, sofern es mich stören würde.
    Hättest Du ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, daß Nachbars Regenwasser auf mein Grundstück fließt...oder habe ich das falsch interpretiert?
    Ich gebe zu, ich kannte einen Dachdecker, der an Lungenkrebs gestorben ist. (und ich habe lange in Baubetrieben gearbeitet) Die Wellasbestplatten und -wasserleitungen wurden früher täglich verlegt,...aber wenn sie nicht mehr bearbeitet wurden, besteht ja wohl keine Gefahr mehr. Ich werde mich hüten, unser Garagendach abzureißen, es liegt jetzt über 40 Jahre...Der Abriß würde mehr Fasern frei setzen, als wenn man alles so läßt....Dazu haben wir noch bis zum Jahr 2035 Zeit...oder ein Nachfolger saniert unser Haus und Hof...
    Solange Trinkwasserleitungen aus Asbestzement noch nicht verboten sind, braucht man sich keine Gedanken um Regenwasser, in das Pflanzen wurzeln zu machen. Ich denke, es wurden genug Untersuchungen durchgeführt...
     

    EifeLukas

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2021
    Beiträge
    10
    ...und das Wasser fliest auf Dein Grundstück :unsure: Ich würde das ungefragt auf meinem Boden umleiten, sofern es mich stören würde.
    Hättest Du ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann?
    hier ein paar bilder aus verschiedenen Perspektiven,:
    Mit dem pfeil nach oben habe ich in etwa die stelle markiert, an der das rohr aus dem boden kommt
    669256
    669257
    669259
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hallo,

    Danke für die Fotos, jetzt kann man sich mehr vorstellen.
    ein größeres Problem würde ich noch sehen das bei der Hanglage dir durch das Wasser die Erde verschwemmt.

    Die Fläche ist ja groß gehört dir die ganze Wiese?
    Du kannst z.B. eine einfache Beeteinfassung aus Holzrundlingen machen, Leistensteine, die kannst du auch mal "nur" in die Erde versenken ohne Beton kurzfristig.
    Hochbeete.

    Oder günstig und fürs probieren ein Hügelbeet.

    Auch kannst du oberhalb einfach einen Graben mit den Sparten machen, ein Spartenbreit und 10-20 cm tief.
    Dann ist das Wasserproblem gelöst.

    Ich würde mir eigentlich mehr Gedanken machen wie du das Beet gestaltest.
    Möchtest du auf der Fläche mehr Gemüse anbauen oder hast du in der Hauspazelle genug Platz.
    Wühlmausschutz.
    Welche Beete für die Zukunft
    Wieviel möchtest du dafür investieren (Bewässerung usw)

    lg
     

    Anhänge

    • graben.jpg
      graben.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 70

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Na sicher, weil die Wiese früher zu dem Bauernhof gehörte...Da hättest Du beim Kauf einen Kompromiss mit der Eigentümerin finden müssen, denn es ist nicht zulässig, sein Regenwasser auf Nachbars Grundstück zu entsorgen.
    Ich kann mich aber gut in die Situation der Nachbarin hineinversetzen...es war sicher immer so, daß das Regenwasser des Hofes auf der Wiese versickert wurde...gibt es denn eine örtliche Regenentwässerung? Der Asbestabrieb ist hier völlig zu vernachlässigen.....bin ich der Meinung
     

    JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Ich würde das Wasser einfach über einen kleinen Graben ableiten, vielleicht sogar ab Grundstücksgrenze. Warum sollte auch das Rohr da mitten aus dem Grundstück kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    B Suche Bamberger Hörnchen und Tetloin der nähe von Basel Grüne Kleinanzeigen 2
    F Spindelmäher Service Nähe Aschaffenburg Gartengeräte & Werkzeug 6
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    salvadora Opuntien für Selbstabholer Nähe Frankfurt/Main Grüne Kleinanzeigen 0
    J Teichschale platzieren Nähe Haselnuss Teich & Wasser 3
    D Lavastreugut in der Nähe von Wien / Österreich Gartenpflege 3
    W Pflaumenbaum trägt nicht, trotz 2. Baum in der Nähe Obst und Gemüsegarten 6
    R Wohnt jemand in der Nähe von Leipzig Grüne Kleinanzeigen 3
    A Gartenplanung Nähe Darmstadt Gartengestaltung 2
    M Nachbars Hund kackt immer in der Nähe des Gartenzaunes Tiere im Garten 30
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    T Wer ist aus den Nähe von Freiberg/Sachsen und möchte Pflanzen tauschen? Grüne Kleinanzeigen 5
    G Umgang mit Glyphosat in Nähe von Bäumen u. Sträuchern Gartenpflege 39
    R Speierling und Kirschbaum in der Nähe von Nürnberg pflanzen Gartenpflanzen 6
    M Astern in der Nähe von Flieder/Pfingsrosen Stauden & Gehölze 1
    Svenja Suche Pferdemist- Lampertheim(nähe Mannheim) Grüne Kleinanzeigen 5
    B Pferdemist abzugeben - Nähe Aschaffenburg Grüne Kleinanzeigen 0
    Xena Wer von euch wohnt in der Nähe von mir ( Fürth Odenwald ) Small-Talk 29
    A Wo gibt es Rollrasen in der Nähe von Heidelberg? Rasen 2
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten