Balkonblumen für die Westseite

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Hallo zusammen,

seit 20 Jahren hab ich meinen Balkon nach der Westseite und noch nicht einen Sommer wirklich die richtigen Pflanzen gewählt.

Geranien gelten als passend - aber die kümmern, werden keineswegs so üppig wie auf meinem früheren Südbakon, der auch noch Nachmittags beschattet war.

Ich habs mit stehenden und hängenden Geranien versucht
Petunien, nur Tagetes, allerlei gemischt - es ist nix wirklich so richtig schön geworden.

Ich wohne am Dorfrand, nach Westen und da prallt schon die geballte Ladung an Wetter auf meinen Balkon.
Stürme die ungebremst über das Feld angebraust kommen, Regen natürlich, aber auch die pralle Sonne am Nachmittag.

Nachdem der Balkon nicht benutzt wird, sondern eigentlich nur von unten gesehen wird, sollten die Pflanzen nicht zu klein sein, sehr gern auch überhängen.
Ich würde mich auch auf eine Kletterpflanze oder Rankpflanze einlassen, die dem Geländer entlang geführt wird.

Und nun warte ich auf Eure grandiosen Ideen!

Danke einstweilen und
servus
Ludovika
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Ludovika!

    Ich habe auch einen Westbalkon, Sonne habe ich ab 1.00 bis 2.00 Uhr nachmittags je nach Sonnenstand und dann bis Sonnenuntergang.
    Bei mir gedeihen Verbenen in allen Farben sehr gut, (da muß man aber die verblüten Triebe abschneiden) dazwischen das "Schneeflöckchen", das häufig bis zum ersten ernsten Frost durchhällt und sich selber "putzt". Für den ersten Teil des Jahres ist Männertreu auch ganz ordentlich, stirbt bei mir aber im Hochsommer ab. Ansonsten habe ich viel Freude mit schwarzäugigen Susannen gehabt und auch meine Sonnenblume (im Topf auf dem Balkonboden) wächst jedes Jahr gut.


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo Pyromella,

    Lobelien hatte ich auch schon zusammen mit Geranien.
    Die haben natürlich auch bei mir nicht durchgehalten.
    Die Susanne hatte ich noch nicht - das wäre aber ein Versuch wert...
    Im vergangenen Jahr hatte ich es mit Tagetes versucht, die im Garten problemlos gedeihen, auch in Kisten, aber am Balkon wars nix.

    Mein Problem sind, glaub ich, die stark wechselnden Wetterbedingungen.
    Die Nächte sind auch im Sommer, bis auf ein paar im Hochsommer, kalt, der Balkon wird erst im Vormittag wärmer und Nachmittag knallt dann die Sonne drauf. Und dann eben der Regen, der auf den Balkon prasselt....

    Die Susanne würde hängen. Na. ein Versuch wäre es wert.

    Danke und servus
    Ludovika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A ungiftige Balkonblumen für ein Kleinkind Gartenpflanzen 7
    N Balkonblumen wachsen nicht Gartenpflanzen 7
    Balkonfarmer Blaue Balkonblumen Gartenpflanzen 6
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    E Neu gekaufte Balkonblumen umtopfen.... Gartenpflanzen 1
    Annie001 Balkonblumen - Tipps zur Pflege von Potunia Gartenpflanzen 6
    S Balkonblumen werden gelb Gartenpflanzen 7
    sancho Balkonblumen - Schnitte und Überwinterung Gartenpflege 4
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten