Blaue Balkonblumen

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

Ich wollte in diesem Jahr alle Blumen in blauer Farbe pflanzen bzw. säen. Dazu habe ich mir auch einige Samen im Katalog bestellt. Leider waren viele davon entweder zu hoch, oder sie blühen erst im nächsten Jahr.

Nun wollte ich hier mal fragen, ob ihr mir hier ein paar Pflanzen nennen könnt, die
1. Blau blühen
2. Nicht höher als 30cm werden
3. Als Samen erhältlich sind
4. Im gleichen Jahr blühen -also einjährig sind?

Mehrjährige Blumen sind für Balkonkästen bestimmt nicht geeignet, weil sie im Winter erfrieren würden. Es reicht, wenn ihr mir die Namen der Pflanzen nur nennt, ich schau dann mal im Internet nach, wo ich sie bestellen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß Balkonfarmer
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    da fällt mir spontan ein: Leberbalsam, blaues Gänseblümchen, lobelien
    gibt sicher mehr, aber so auf die schnelle ?

    wenn du die noch aussäen und auch zum blühen bringen willst, musst du dich beeilen. einige blumen in weiss oder violett würde ich als gegenpol dazupflanzen. nur blaue blumen wirken kalt und langweilig. ist nur meine meinung.
    in grösseren Baumärkten und Gartencentern gibt es jede menge samen, die du sofort zur verfügung hast.
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Die Lobelien habe ich schon ausgesät und Leberbalsam habe ich fertig als Pflanzen gekauft. Blaue Gänseblümchen habe ich gerade bestellt. Danke für den Tipp.! Ja, für manche Pflanzen ist es schon zu spät, aber ich wollte ein paar Anregungen für das nächste Jahr.

    Violett habe ich auch überlegt, aber es sollte eher blau sein. Zwischen den weißen Blüten meiner Chili und Tomaten sieht es toll aus. Habe sogar eine blaue Tomate dabei. An dem Rankgitter sollen dieses Jahr blaue und violette Prunk- und Trichterwinden sowie Clematis klettern. Ich habe dieses Jahr wieder mehr als letztes Jahr investiert, weil ich letztes Jahr in Therapie war und weniger Zeit hatte. Mit meinem Tablett werde ich auch mehr Fotos posten können.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo balkonfarmer
    sind mir noch einige blaue blumen eingefallen:
    Fächerblume (wird aber mehr als 30cm hoch)
    blaue mauritius - eigentlich eine kletterpflanze, kannst du auch als hänger in den kasten setzen
    bacopa - gibt es auch in blau !!
    http://www.leidenschaft-blume.de/Bacopa-Taifun-Mega-Blue_detail_165_183.html
    und natürlich die vielen blauen petunien mit grossen und kleinen blüten.

    ich habe günsel im kasten, der gerade wunderschön blüht.
    das kannst du im herbst setzen, den winter übersteht er zu 90%.
    und ebenso schnittlauch, der hat viele knospen. ich freue mich schon auf die blüte. da hättest du gleich zweimal nutzen, schöne blüten und würzkraut.
    guckst du meine fotos:
     

    Anhänge

    • SAM_2062.jpg
      SAM_2062.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 655
    • SAM_2063.jpg
      SAM_2063.jpg
      621,4 KB · Aufrufe: 239
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Blaue Mauritius ist eine tolle Hängepflanze für Balkonkästen und Ampeln.
    Sie möchte aber viele Sonne, 8) 8) und ist mehrjährig.
    Im Winter kann man sie richtig kalt stellen, und alles ist gut.
    Die kleine Glockenblume Campanula.... in blau gibt es auch in weiß,
    die Pflanze möchte auch in der Sonne sein. Blaue Minipetunien gibt es auch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    wenn es doch etwas höher sein darf: Borretsch und blaue Lampignonblume.

    2x Doppelfunktion: Ernte beim Borretsch und Abwehr von weißer/Kohlfliege durch die Lampignonblume (Samen hätte ich abzugeben)

    Rosmarin ist sehr schön, blüht blau und hat auch 2-fachen Nutzen.
    Trichterwinde gibt es in blau und auch Duftwicken: http://www.saemereien.ch/samen_onli...-wicke-duftwicke-blau-lathyrus-odoratus-samen

    Blauliebende Grüße von
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo nochmal,

    mehrjährig kann auch funktionieren:
    meine Ma hat eine blaue Clematis schon seit Jahren im 3-eckigen 40x40 Pott auf dem Balkon.
    Leider wissen wir den Namen nicht - aber sie gehört zur pflegeleichten Schnittgruppe 3 und blüht jedes Jahr.

    LG Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    Marz95 Blaue Trichterwinde will mitte Oktober blühen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten