Ast abgebrochen

klara1970

Mitglied
Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Guten Morgen,

durch den Sturm ist ein Ast von der Darcey Bussell abgebrochen.:(
Natürlich der mit den meisten Knospen. Kann ich versuchen, ihn zu bewurzeln?
Ich bin richtig sauer. Es wäre schön, wenn man ihn irgendwie retten könnte.

VG

klara
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hast Du den Ast gleich ins Wasser gestellt?
    Wenn ja, dann mußt Du leider alle Knospen abschneiden, von unten her die Blätter 10 cm hoch abmachen und den Ast 10 cm tief in die Erde stecken. Gut andrücken und angießen. Oben sollten höchstens 10 cm aus der Erde herausstehen. Ein Einmachglas darüber stülpen.
    Wenn Du Glück hast, dann bekommt der Zweig Wurzeln.
    LG von Hero
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Hero,

    er steht draußen im Halbschatten im Wasserglas. Ich habe ihn oben und unten beschnitten und bis auf einen kleinen Stengel, alle Blätter entfernt. Soll ich Anzuchterde verwenden oder lieber normale Blumenerde.

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    VG

    klara
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde ihn direkt in die Erde stecken, wo er dann wachsen soll. Ins Pflanzloch wenn möglich Sand geben, das ist besser als Blumenerde. Ersatzweise die Erde mit Anzuchterde mischen. Das geht auch.
    LG von Hero
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Klara,


    drück dir alle Daumen. Wichtig: Vorsicht wegen der Sonne.

    Hab schon einige Rosen per Ästchen so vermehrt. Allerdings nur kleine, eher Bodendeckerröschen. Hab sie immer in den Schatten gesteckt, wo ich wusste, da wird der Stecki immer mit den anderen Pflänzkes gewässert, ohne dass ich extra dran denken muss.

    Was meinst du, wie du dich freust, wenn dich im nächsten Frühjahr ein paar kleine neue Blätter anlachen?

    (Meistens hab ich gar nicht mehr an die Stecklinge gedacht, da ist die Freude noch größer *lach*)

    Diese waren mal solch Steckis

    DSCF7187purp1.jpg DSCF7257purp2.jpg

    'Aldi' (2)k.jpg DSCFald2l.jpg

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen



























































    Liebe Grüße
    Marlen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    F Datura Ast abgebrochen :-( Stauden & Gehölze 6
    U Bei meinem Zwetschgenbaum ist ein großer Ast abgebrochen Obst und Gemüsegarten 4
    herbstrot Ast bei Burlat-Süßkirsche abgebrochen Obst und Gemüsegarten 7
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    X Tragender Ast am Pfirsichbaum angebrochen Obst und Gemüsegarten 5
    J Zwetschgenbaum: Ganzer Ast verdorrt? Obst und Gemüsegarten 3
    C Hoch gelegenen Ast absägen - Gibt es da einen Trick? Laubgehölze 26
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    G Faulender Ast am Ahorn? Laubgehölze 2
    tieto Ast rausgebrochen Obstgehölze 6
    L Kirschbaum Ast gebrochen - krank ? Obstgehölze 3
    tantemaral Ast von Zwetschge leicht angebrochen Obstgehölze 5
    Stubsi kleinen Ast vom Weidenkätzchen wurzeln lassen Stauden 4
    F Angeknickter Zwetschgen Ast? Obst und Gemüsegarten 7
    K Zitrone (Ast gebrochen!!) Gartenpflanzen 6
    henna Süßkirsche, aufgeplatzter Ast Obst und Gemüsegarten 5
    J Wird aus ein Ast ein Baum? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten