Kirschbaum Ast gebrochen - krank ?

Lilie 22

Neuling
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfans,

ich bin stolze Besitzerin eines vererbten alten Kirschbaumes (dunkle Süßkirschen). Der Baum ist immer Schädlingsfrei gewesen. Er ist allerdings nur selten beschnitten worden. Nun ist am Wochenende ein Ast mit einem Durchmesser von ca 40 cm einfach so abgebrochen. Zur Zeit trägt der Baum eine Menge Früchte. An der Bruchstelle waren Läuse, Kellerasseln und ähliche Tierchen zu finden. Wir werden die Stelle nun sauber abtrennen und versiegeln. Hat Jemand einen Tipp, wie ich den Rest des Baumes überprüfen kann? Ich möchte vermeiden, dass noch mehr "zu Bruch" geht. Es ist ein wunderschöner alter Baum und es wäre eine Schande, wenn er eingehen würde.
Danke vorab für Eure Hilfe !
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 208
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    den Ast sauber abschneiden, aber nicht "versiegeln". Das Problem kommt davon wenn die Krone viel zu ausladend ist, irgendwann bei schwerem Laub und Fruchtbehang ist der Statik von lebenden Holz überfordert (es reicht dann der richtig Wind - muss gar nicht so stark sein- um den Bruch zu verursachen).

    Entweder die Krone schmaler machen (was auch Probleme verursachen kann bei Rückschnitt ins stärkere Holz), oder künftig die weit ausladende Äste stützen.

    LG,
    Mark
     

    Lilie 22

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    2
    Hallo Mark,

    vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die Stelle nicht versiegel, besteht doch die Gefahr, dass an der Stelle Tiere den Baum angreifen, oder ? Er war an der Bruchstelle ja bereits zerfressen. Die ganzen Spitzen, auch in der Krone, schneiden wir im Herbst runter.

    Viele Grüße,
    Mareen
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    es ist schwerer als Du denkst eine einwandfreie Versiegelung mit Lacbalsam, Baumwachs oder was-auch-immer hinzubekommen. Meine Erfahrung nach ist es eindeutig besser die sauber geschnittene Wunde offen zu lassen - da kann der Baum in diese Jahreszeit die Wundfläche recht gut und schnell mineralizieren.

    Starke Eingriffe in die Krone bedeutet Lebensdauerverkürzung, und Herbst ist definitiv der Falsche Jahreszeit Kirsche zu schneiden. Lieber gleich bei der Ernte notwendige (bzw. erwünschte) Pflegemaßnahmen durchführen.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten