Pfirsich Frucht ast

starturk

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
102
Meine Frage wäre an einem Ast wo z.b. dieses Jahr Frucht dran hängt kommt an diesem gleichen erst nächstes Jahr wieder Frucht oder kann ich die komplett entsorgen bzw wegschneiden komplett oder fruchtet ein Ast mehrmals oder nur einmal im Jahr?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Pfirsiche schneidet man nicht wie z. B. Trauben. Heisst also, an einem Ast, der einmal Früchte getragen hat, trägt auch nächstes Jahr wieder Früchte.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine Frage wäre an einem Ast wo z.b. dieses Jahr Frucht dran hängt kommt an diesem gleichen erst nächstes Jahr wieder Frucht...
    Nicht wirklich,
    Fruchtholz wird an einjährigen Langtrieben gebildet. Richtig tolle Pfirsiche wirst du an einem Ast nur einmal ernten können. Im Folgejahr lässt die Qualität deutlich nach und im dritten Jahr kannst du es komplett vergessen.
    Jährlich schneiden, dann klappt das mit saftigen Pfirsichen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Genau so ist :love:
    und weil die Pfirsischblüte sehr frostempfindlich ist, schneidet der erfahrene Obstbaumgärtner diesen Baum, wie auch die Aprikose während der Blüte, um vor allem die geschädigten Blütentriebe zu erkennen und zu entfernen, zugunsten der gesunden...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Nicht wirklich,
    Fruchtholz wird an einjährigen Langtrieben gebildet. Richtig tolle Pfirsiche wirst du an einem Ast nur einmal ernten können. Im Folgejahr lässt die Qualität deutlich nach und im dritten Jahr kannst du es komplett vergessen.
    Jährlich schneiden, dann klappt das mit saftigen Pfirsichen.
    Danke für die schnelle Antwort tolle Pfirsiche liefert der Baum auch jedes Jahr mir war jetzt nur unklar ob ich dieses Jahr nach der Ernte die erste komplett entfernen soll wohl schon Frucht dran hängt bzw wo dieses Jahr die Frucht dranhängt ob diese Äste Stummel frei entfernt werden müssen?
     

    starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Kann mir bitte einer sagen ob diese Unterlage starkwachsend ist oder nicht?
     

    Anhänge

    • 16264996870502308409002899111827.jpg
      16264996870502308409002899111827.jpg
      139,6 KB · Aufrufe: 65
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Sämlingsunterlagen sind gemäss https://www.garten-ffb.de/PDF/unterlagen.pdf stark wachsende Unterlagen. Die Bezeichnung C deutet aber wiederum auf eher schwach wachsend. Daraus schlussfolgere ich laienhaft, dass deine Nektarine mittel stark wachsend sein dürfte.

    Vielleicht korrigiert mich ein Experte noch.
    Oh das ist gar nicht gut ich wollte eigentlich einen stark wachsenden Nektarine der Mitarbeiter im Baumarkt meinte dass es ein stark wachsende Sorte ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Frucht am Pfirsich Obst und Gemüsegarten 4
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    G Kräuselkrankheit Pfirsich Tropische Pflanzen 27
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    Amanda Pfirsich Blätter Obstgehölze 3
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    S Pfirsich krank Obstgehölze 2
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Leimbach Sortenempfehlung Pfirsich Obstgehölze 4
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Kräuselkrankheit am Pfirsich Obstgehölze 33
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    villadoluca Weinberg Pfirsich Baum Grüne Kleinanzeigen 0
    M Pfirsich wirft Blätter ab - zu feucht eingepflanzt Obstgehölze 2
    M Pfirsich schneiden im Sommer ? Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten