Angeknickter Zwetschgen Ast?

Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
28
Ort
Geisenhausen
Hallo,

Jetzt ist mir tatsächlich beim Mirabellen Baum Auslichten, ein Schwerer Ast auf meinen kleinen Zwetschgen Baum, versehentlich, gefallen!
Der wurde vorsorglich am vorigen Tag gründlich wegen seinem schrägen Wachstums zugeschnitten und versorgt.
Jetzt hatte er nach dem Unfall einen Abgeknickten Ast aber der war der neue Haupttrieb.
Schlussendlich ist er jetzt wieder mist Bast und etwas Baumwachs und einem Holunder-trieb als Stütze, auf dem richtigen Weg, oder?
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, die wachsen nicht mehr gut zusammen, zeig mal ein Bild, je nach Knospenansätzen treibt der im Frühjahr aus...
    LG
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Florian,
    wenn du Glück hast, dann wächst er wieder zusammen. Wenn nicht, dann schneidest du den Ast unterhalb der Bruchstelle sauber ab und du wirst sehen, bald treibt in der Nähe der Bruchstelle eine neue Knospe, die sich zu einem Zweiglein entwickelt, dies wird dann zum Ästchen und dann zum Ast. Du mußt diesen Zweig nur richtig "erziehen", also dahin lenken, wohin er wachsen soll. Das muß aber zu der Zeit und mit viel Gefühl geschehen, wenn das Zweiglein klein und sehr biegsam ist.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Floh,

    ich denke, Du solltest es probieren, denn ich hatte so viele Stürme, das da immer sowas passierte und ich dann nach half, den Ast stützte, mit Bast umwickele, immer etwas nachzog und er wuchs wieder zusammen.

    Das mag nicht immerfunktionieren, aber dann hast Du noch die Möglichkeit, es wie Jomoal zu machen, um dir einen neuen Mitteltrieb wachsen zu lassen!

    Mo, die es immer versuchen würde
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo
    Man kann es probieren. Habe selbst auch schon genügend solcher Knicke kuriert. In diesem Fall handelt es sich aber um den Hauptrieb. Denke ohne Foto das den tatsächliche Schaden zeigt, läßt sich keine Vernünftige Aussage treffen.
     
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Geisenhausen
    So muss nur noch die Kamera finden und aufgehts, lieben Dank schon mal, wegen der guten Zureden, wird nach meiner Ansicht schon werden, der Trieb hat ja grad mal 1,5 cm Durchmesser? ( Bei der Bruchstelle ):eek:
    Doch den Vorschlag muss ich mir halt im Notfall als Plan B vornehmen.
    Schade wäre es trotzdem hat ja nur den Einen und nen Kleinen.
    Auf jeden Fall tat es ihm nicht gut so Lang im Schatten zu stehen.
    Ich hab die Hoffnung nicht Aufgegeben und er wird es jetzt mit mehr Sonne schon neu und gut Austreiben, Ihope.

    P.S. Foto kommt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 2
    londoncybercat7 Faule Birnen, madige Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 1
    M Schädling am Pflaumen(Zwetschgen)baum Obst und Gemüsegarten 2
    A Die Zwetschgen haben Pickel Obstgehölze 2
    L Schadbild/Schädlinge an Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    K Zwetschgen- Baum Gartenfreunde 2
    H Wunderbaum mit Zwetschgen und Pflaumen im Wechsel? Obst und Gemüsegarten 2
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3
    S alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT???? Obst und Gemüsegarten 12
    malocher Obstmühle +Zwetschgen/Kirschen Gartengeräte & Werkzeug 3
    U Pilzbefall an Zwetschgen Gartenfreunde 3
    billymoppel Zwetschgen mit Scharka verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    W Pfropfreiser/Edelreiser von Zwetschgen Grüne Kleinanzeigen 0
    L Zwetschgen Baum verjüngen bzw erhalten? Obst und Gemüsegarten 1
    Nymphaea Zwetschgen und Brombeeren verarbeiten - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 31
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten