Süßkirsche, aufgeplatzter Ast

henna

Mitglied
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
142
Ort
Brandenburg OHV
Hallo, nachdem im letzten Jahr die Äste des Baums mit vielen Harztropfen übersät waren, ist dieses Jahr die Rinde aufgeplatzt und sieht nun so aus. Ein Gärtner, der das Bild nur sehr klein auf der Kamera gesehen hat, meinte ich solle den betroffenen Ast im Januar rausschneiden, so dass der linke Ast stehen bleibt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie ich das machen soll.

Vielen Dank henna
 

Anhänge

  • P1030777.jpg
    P1030777.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 514
  • P1030773_.jpg
    P1030773_.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 361
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Henna,

    den Krebs an diese Kirsche ist nicht neu- und bis weit unter den linken Ast sichtbar.

    Bäume könne trotz Krebs u.U. noch Jahrzehnte leben und Ertrag bringen. Kappen über den linken Ast wurde ich so nicht. Was ich empfehlen wurde wäre das ganze lose Rinde abbürsten und wenn Du Dich traust, die Überwallungsränder nächstes Jahr
    anfrischen.

    LG,
    Mark
     

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Hallo Mark, danke für deine Antwort. Ich habe mich erstmal über Baumkrebs schlau gemacht. Wenn diese Verdickung der Krebs ist, dann ist es ja genau die Veredlungsstelle. Sind die aufgeplatzten Bereiche auch Krebs, oder die Nebenwirkung dessen?
    Was meinst du mit Überwallung anfrischen?
    Der Baum ist noch recht jung, Stammumfang in Brusthöhe ca. 20cm. Ist es sinnvoll den Baum neu zu veredeln? Wenn ja, wie lange dauert es bis der Baum wieder blüht?

    Fragen über Fragen.
    Danke für deine Geduld, henna
     

    Anhänge

    • P1030780_.jpg
      P1030780_.jpg
      614 KB · Aufrufe: 307
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Henna,

    wenn das die Veredelungsstelle ist, dann sehe ich trotzdem Krebs (ein ziemlich großes einseitige Verdickung). Die Rindenrisse sind m.M.n. durch den Krebs indirekt verursacht (bzw. verstärkt die Frostrissrisiko). Komplett kappen und neu veredeln wurde ich nicht empfehlen da wir nicht wissen können wie weit der Pilz schon nach unten gewandert ist (ist bei Kirsche in diese größe sowieso nicht zu empfehlen).

    Die Überwallungsränder anfrischen geht mit sauberen scharfen Messer die "Wundränder" ganz leicht nachschneiden (weniger als 1mm), dadurch wird häufig zu verstärktem Überwallung angeregt.

    Fazit: den Baum pflegen und damit leben, etwas mehr auf morsche Stellen achten als beim gesunden Baum. Alternativ weg und neu (sofern kein grundsätzliches Standortproblem vorliegt).

    Sorry daß ich kein 100%ige "Quick-Fix" anbieten kann.

    LG,
    Mark
    LG,
    Mark
     
  • henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Sorry daß ich kein 100%ige "Quick-Fix" anbieten kann.

    Hallo Mark, das wäre ja zu einfach. Ich habe die lose Rinde entfernt und nun sieht man erst den ganzen Schaden. Ich denke neuer Baum neues Glück. Wikipedia listet eine Reihe Apfelsorten auf die anfälliger gegen diese Krankheit sind. Gibt es auch Erfahrungen über weniger anfällige Süßkirschsorten?

    Danke für deine Erklärung.
    henna
     

    Anhänge

    • P1030782_.jpg
      P1030782_.jpg
      627,7 KB · Aufrufe: 288

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Henna,

    ich wusste nicht wo eine Liste gibt mit weniger anfällige Kirschsorten. Meine Erfahrung nach liegt's(sofern kein grundsätzliches Standortproblem gibt) an den einzelnen Baum. Empfehlenswerte Sorten kannst Du hier Obst

    (und vieles mehr) nachschauen.

    LG,
    Mark

    PS ich habe eine alte Kirsche mit Krebs (aber den Schaden nicht sooooo schlimm wie bei Dir), der hat es schon seit mindestens 10 Jahren und wächst und trägt recht normal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Süßkirsche (Burlat) schneiden? Obstgehölze 4
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    S Süßkirsche Burlat Sommerschnitt Obst und Gemüsegarten 0
    W Süßkirsche in Höhe und Breite einkürzen? Obstgehölze 10
    H Schnitt einer Süßkirsche mit "Doppelspitze" Obstgehölze 2
    M Sommerschnitt bei der Süßkirsche Obst und Gemüsegarten 6
    Lydia Süßkirsche, Krone ab? Obst und Gemüsegarten 11
    heiteck Einseitige Süßkirsche Obstgehölze 5
    billymoppel gute süßkirsche gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    W Befruchter für Süßkirsche Burlat gesucht Obstgehölze 3
    K Gummifluss an Süßkirsche Obst und Gemüsegarten 3
    S Süßkirsche Burlat auf Gisela 5 - Buschbaum-Erziehungsschnitt Obstgehölze 1
    UTE Meine Süßkirsche ist krank .... Obstgehölze 3
    D Frage zum Kirschbaumschnitt (Süßkirsche) Obst und Gemüsegarten 13
    F Schwachwüchsige Süßkirsche als Spindelbusch erziehen Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Süßkirsche hat an den Spitzen keine Blätter mehr Obst und Gemüsegarten 1
    C Süßkirsche Obst und Gemüsegarten 6
    A Süßkirsche trocknet aus ?! Obst und Gemüsegarten 16
    Katti Süßkirsche: gekräuselte Blätter - Was ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    M abgebrochener Leittrieb Süßkirsche Obst und Gemüsegarten 3
    M Süßkirsche erkrankt. Was tun Obst und Gemüsegarten 1
    S Gegabelter Stamm Süßkirsche Obst und Gemüsegarten 4
    J 13m Süßkirsche beschneiden, aber wie Gartenpflege 1
    J 13m hohe Süßkirsche beschneiden, aber wie? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten