Obstbaum: Ast herunterbinden

comlar

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo,

wir haben uns vor kurzem einen Vortrag über Obstgehölze angehört, der insgesamt sehr interessant war. Unter anderem kam darin das Thema "Herunterbinden von Ästen" vor. In dem speziellen Fall war das auf Apfelbäume bezogen.

Nun haben wir aber noch ein paar offene Fragen, die sich im Nachhinein ergeben haben. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?

Kann man neben Apfelbäumen dieses Vorgehen auch auf junge Birn-, Zwetschgen-, Kirschbäume anwenden?

Wie lange müssen die entsprechenden Äste nach unten gebunden bleiben?

Danke vorab für Eure Infos und Tipps!
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Laienhafte Antwort mit einiger Hintergrunderfahrung: Im Prinzip kann man das auf alle Obstbäume anwenden. Sinn macht das meiner Meinung nach aber vorallem bei Apfel-und Birnbäumen, aber auch Kirschen werden gerne herunter gebunden. Der Ast sollte aber nicht waagrecht, sondern (ich glaube) in einem ca. 40-Gradwinkel herunter gebogen werden. Der Äst bleibt solange herunter gebunden, bis das Holz sich verfestigt hat und von alleine so stehen bleibt.

    Zu tief sollte er nicht herunter gebogen werden, da die Tragkraft des Holzes sonst zu stark belastet wird und die Bruchgefahr erhöht ist.
     

    comlar

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    31
    Der Ast sollte aber nicht waagrecht, sondern (ich glaube) in einem ca. 40-Gradwinkel herunter gebogen werden. Der Äst bleibt solange herunter gebunden, bis das Holz sich verfestigt hat und von alleine so stehen bleibt.
    30° hieß es in dem Vortrag. Aber da sollte man sicherlich nicht mit dem Winkel durch den Garten rennen... Ob 30° oder 40° dürfte fast egal sein. ;)

    Wie lange dauert das, bis sich Holz derart verfestigt?? Da haben wir noch keine Hinweise gefunden. 1 Jahr?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Je jünger der Ast ist, desto kürzer die Verfestigungszeit. In der Regel ein Jahr, bei grösseren Ästen, die sich noch biegen lassen, logischerweise länger, das kann dann bis zu zwei, drei Jahren dauern. Dabei aufpassen, dass die Schnüre oder sonst die Hilfsmittel nicht ins Holz einwachsen.

    Und ja, 30 oder 40 Grad spielt keine soo grosse Rolle, die Optik und die Gegebenheiten machen es aus. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Obstbaum aus einen Ast züchten Obst und Gemüsegarten 8
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    S Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser! Obst und Gemüsegarten 46
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    H Obstbaum beschneiden - Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Zauberstaub Befallener Obstbaum Schädlinge 12
    F Apfelplänzchen unter Obstbaum weiterverwenden? Obstgehölze 17
    H neuansaat gras altem obstbaum - tipps um baum zu erhalt Obstgehölze 3
    A Obstbaum tiefe Einschneidungen Obstgehölze 7
    L Obstbaum, zweiter Trieb mit anderen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 2
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    S Sind das Fliegeneier auf dem Obstbaum Obstgehölze 7
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    T Attraktiver Obstbaum kleinwüchsig Obstgehölze 2
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    T Alten Obstbaum veredeln Obstgehölze 4
    K Kann man älteren Obstbaum versetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Obstbaum-stütze Obstgehölze 4
    W Obstbaum jetzt pflanzen Obstgehölze 5
    T Welcher Obstbaum II Obstgehölze 18
    T Obstbaum umveredeln Obstgehölze 13
    T Obstbaum-Veredelung - aber wann Obstgehölze 1
    T Welchen Obstbaum Obstgehölze 41
    I thuje und Obstbaum wird braun Gartenpflanzen 1
    K Container-Obstbaum in einigen Jahren auspflanzen? Und dann? Obstgehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten