Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

M

Marsusmar

Guest
Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

Hallo, da nimmt Beerenobst mit, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren und wird gefragt (vollen Ernstes) wieso die Weintrauben so komische Spitzen haben. Geht euch das auch so?
Gut ich wohne in der Stadt und komme vom einem Dorf aber ehrlich, ich hab nicht gewusst was ich sagen soll.

Gruß Suse
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Moin !

    Sag doch einfach die kommen aus Fukushima.........:d
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Bei Kollegen ist mir das zwar noch nicht passiert, aber schon sehr oft an der Kasse im Supermarkt. Da kommt es immerwieder vor, das ich der Kassiererin erklären muss was ich ihr auf's Band gelegt hab. Ok, bei schwarzem Rettich und Kohlrüben sehe ich es ja noch ein, und ich kann bei Weitem nicht jeden Apfel beim Namen nennen, aber Beerenobst sollte man schon auseinander halten können. :d
    Kein Wunder dass es Kinder gibt, die fest davon überzeugt sind, weiße Kühe geben Milch und braune Kakao.:rolleyes:

    LG von Nette, die manchmal einfach nur den Kopf schüttelt ;)
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    ich echt ???

    "Mir sind die Formen, in die ich die Früchte normalerweise anfangs lege und in die sie reinwachsen, ausgegangen."

    das ist die Angst des Essers was Gutes zu bekommen, eben kein genormter Supermarktfood :D
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren Garten Mitbringsel nicht kennen?

    Und ich sage noch dazu gewaschen, nicht gedüngt, was die Pure Wahheit ist nur regenwasser. Pure Natur. Sie verziehen dass Gesicht, probieren gerade die Frauen. Angeblich sauer na gut, ich bin daran gewöhnt. Mag lieber Sauerkirschen als Süße. Vor allem sind wir fast alle noch Ostkinder, die sowas kennen sollten.

    Mein Sohn mag es auch nicht, aber das ist ein Wendekind. der hat zuviele andere Angebote. Zum Glück lieber Hausmannkost als Fast Food. Aber das Kühe alles sind ausser lila, weiss er seit er laufen kann.
    :?

    Gruß Suse
     

    MTina

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    59
    Ort
    tiefstes westliches Westmünsterland
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Kein Wunder dass es Kinder gibt, die fest davon überzeugt sind, weiße Kühe geben Milch und braune Kakao.:rolleyes:

    LG von Nette, die manchmal einfach nur den Kopf schüttelt ;)

    Und die lila Kühe geben Schokotafeln...

    ...leider des öfteren bei Schulklassenbesuchen auf dem Hof meiner Eltern gehört. In einer Kleinstadt!
    Kartoffeln in ihrer Urform sind leider auch so manchen Kindern unbekannt. Da sind so manche beim Kartoffelfest mit Kartoffellesen total erstaunt.
    Die einen, dass die Kartoffeln (je nach Wetterlage & Boden) dreckig aus der Erde kommen, die anderen, dass die Kartoffeln nicht sofort in 1x1x5 cm lange Stifte geschnitten sind...

    Und das man Kartoffeln nicht nur als Pommes, Chips oder Kartoffelpü in Instantvariante essen kann lernen sie dann auch.

    Da gibts dann immer leckere Ofenkartoffeln & Pellkartoffeln :D


    Ach ja, bei den Arbeitskollegen hab ich noch keine solche "Entartungen" entdeckt...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    hallöle suse,

    ich mußte das 3 mal lesen, dann meine brille gereinigt und nochmals gelesen,
    das ist doch "standartobst" , also ehrlich und das bei erwachsene :d:d:d:d

    gut, daß es kinder gibt, die meinen:
    weiße kuh = weiße milch,
    braune kuh = kakao,
    und die milch kommt im tertapack aus der kuh,
    aber es ist die werbung mit der paula ist ...........
    und schon kommt der pudding aus der kuh.

    aber wie blöde sind dann die eltern, die ihre kinder nicht sagen können, wo solche sachen herkommen, dies ist doch meiner meinung nach allgemeinbildung aus der ersten klasse, oder liege ich da falsch?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    hab gestern mit junior Pellkartoffeln gemacht, die muss er nicht schälen wenn er demnächst ausziehst. Gibt was besseres wenn man Hunger hat, als Kartoffeln die wirklich satt machen? Gehört das es sogar so was gibt, hab ich auch, aber als unser zur Grundschule ging haben die noch allein gekocht. Später hat der nie was in der Schule gegessen.
    Danke das deine Eltern das machen. Tina

    Suse
    die als Kind oft nur von einmal quer durch den Garten gelebt hat und heftig traurig war als später davon der Hals zuschwoll. Ich bin heilfroh das ich Beeren essen kann und hab dieses Jahr endlich wieder Kirschen vertragen. Aberich bleibe dran und werde bald wieder was mitnehmen.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    aber wie blöde sind dann die eltern, die ihre kinder nicht sagen können,
    wo solche sachen herkommen, dies ist doch meiner meinung nach allgemeinbildung aus der ersten klasse, oder liege ich da falsch?

    Da liegst du ganz gewiss nicht falsch. Meine Jungs haben das spätestens im Kindergarten gelernt. Ok, wir wohnen ländlich, aber als sie klein waren konnten sie selbst Getreidesorten voneinander unterscheiden, und das nicht, weil ich mit ihnen geübt hab, nee die waren scharf auf die neuesten S_ku-Mähdrescher. :grins:
    Kinderzimmer Nr.1 war voll mit Weizen, in Nr.2 befand sich ein Schlag Gerste, im Flur lagen später die Maiskörner....:d
    Sicher hat es mich damals auch mal genervt, heute denke ich jedoch gerne daran zurück. :)
    Aber eigentlich geht es hier ja um erwachsene Menschen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Hallo,

    ich hab mal in einem Projekt mitgearbeitet. Auf einem ehemaligen Rittergut wurde in Kursen den Kindern(meist aus der nahen Stadt) das "reale Leben" nahe gebracht. Ein Kurs nannte sich damals "Vom Ei zum Kuchen" oder so ähnlich.
    Es gab ein paar Hühner auf dem Hof und ein richtiges Backhaus mit einer Bauernküche. Richtig toll gemacht.
    Die Kinder gingen also zu den Hühnern und sammelten die Eier ein und im Backhaus wurde dann der Kuchen gerührt und gebacken und natürlich am Ende auch gemütlich verzehrt.
    Da waren mehrere Kinder dabei, die meinten, sie wollen den Kuchen lieber aus den Eiern von NETTO backen.

    LG tina1
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Suse
    die als Kind oft nur von einmal quer durch den Garten gelebt hat und heftig traurig war als später davon der Hals zuschwoll. Ich bin heilfroh das ich Beeren essen kann und hab dieses Jahr endlich wieder Kirschen vertragen. Aberich bleibe dran und werde bald wieder was mitnehmen.

    ja bleib dran und frag mal dein chef, ob du ein referat über obst halten kannst
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    stimmt nette, es geht um erwachsene menschen, aber die waren auch mal kinder und gerade zu dieser zeit, als siekinder waren, was war das für eine zeit?
    gab es damals alles im supermarkt?
    die milch im tetrapack?
    exotisches obst?

    nein, die sachen wurden im tante emmaladen gekauft,
    die milch wurde lose verkauft,
    exotisches obst gab es nicht, nur heimisches obst.

    wenn die eltern der jetzt erwachsenen etwas brauchten und auf dem land wohnten, hat es doch geheißen:
    "geh zum bauer sowieso und hole dies und das."

    ist das wissen von denen in der sondermülldeponie gelandet?
    entschuldigung, damals gab es ja noch keine sondermülldeponie, sonder nur die normale müllabfuhr.

    über solche inkompetenz kann ich mir nur die haare raufen,
    gut das freut sich mein frisör, denn er hat dann ja weniger zu schneiden :rolleyes::rolleyes:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Aber man kann dann doch nicht über die Kids schimpfen, die können nix dafür.

    Da sind die Leute für zuständig, über die Marsusmar hier schrieb...

    Mann bin ich froh, trotz Kleinstadtleben meinem Kind die Natur nahe gebracht zu haben. Die hat sich schon als Kleinkind über die Kakaokühe beömmelt - die schönsten urlaube gabs aufm bauernhof incl Kälbchen und immer saubere Finger beim ansonsteigen Drecksspätzchen.

    Bei Großstadtkindern versteh ich das noch so halbwegs , aber bei anderen ....mmmmpf.

    Unsere Erdebeeren sehen auch eher schrumpfelig aus, sind aber sooooo leggger..mhhhhjamjamjam
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Ich geb dir vollkommen Recht Dieter, egal bei welcher Generation, meist sind die Alten Schuld, wenn die Jungen etwas nicht wissen oder können und es lebten ja nicht alle auf dem Land.
    Versteht das bitte nicht falsch, ich bin keineswegs der Meinung das Jeder alles kann, iwo, aber bestimmte Dinge sollte man doch "von Haus aus" mitkriegen.
    Ein endlos langes Thema......
    Nur gut, das es Solche und Solche gibt. :)
    Ach ja, lass die Haare in Ruhe Dieter, die können nix dafür! :grins:;)
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    :d :d :d da wär ich auch mundtot gewesen - immerhin haben sie gemerkt dass es so was ähnliches wie Beeren sind...
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Hei,

    mit Stachelbeeren hast du heutzutage tatsächlich keine große Fanschar mehr.

    Wir haben sie früher vom (niedrigen Strauch) weg gegessen!

    Vorletztes Jahr habe ich 9 Hochstämmchen erworben, 3 verschiedene Sorten, das Stück für 50 Cent, weil niemand sie haben wollte.

    Heute die letzte Beere gepflückt und mit Genuss verzehrt, die ganze Beerenernte,
    von Josta, schwarzen, roten und gelben Johannisbeeren.
    War damit aber allein auf weiter Flur, m.A.
    Ein Körbchen rote verschenkt, dankend angenommen, soll Marmelade werden.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Na ja Fans sollen sie ja nicht sein, aber kennen könnte man sowas. Ich nasche auch wenn wir draussen sind. Hab ein Doppelstämmchen das wirklich gut trägt, Stachel und Johannisbeeren. ganz saftig jetzt.

    Die Stachellosen Brombeeren sind jetzt im zweiten Jahr schon super. Ein Kirschbäumchen kommt dieses Jahr noch dazu, bisher durfte ich bei den Nachbarn naschen.

    Ich hab nichts dagegen wenn wir heir über Kinder diskutieren die denken das Kühe lila sind und Milch in Tetrapacks aus ihnen kommt. Das Thema brennt. Denke ich.

    Grüß euch Suse
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Hallo Masumar,

    hast recht, aber auch viele große kennen nicht alle Früchte, die angeboten werden,
    z.B. Nespoli, Sharon, .... und trauen sich nicht ran.
    Wie sagte man früher, was der Bauer nicht kennt, ......

    Die Kleinen heute haben schon früh ihren eignen Geschmack und sind im Essen oft sehr verwöhnt.

    Gleichwohl, Kirschen aus Nachbars Garten, haben auch früher schon am besten geschmeckt,

    Aviet olsen, türk. Guten Appetit!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Die Kirschen waren dann aber vorher nicht angeboten worden, oder?

    Nespoli und Sharon kenne ich auch nicht, aber das ist bei allen Obst oder Gemüsesorten ein Lernprozess.
    Ich hab aber auch auf Experimente verzichten müssen, wer wegen Allergien 20 Jahre lang nicht mal Kirschen oder einen Apfel, absolut kein Kern- und Steinobst essen kann, kommt nicht auf Idee, neue Ostsorten zu probieren.

    Gruß Suse
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Hallo, da nimmt Beerenobst mit, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren und wird gefragt (vollen Ernstes) wieso die Weintrauben so komische Spitzen haben.
    *Pruuuust* Das ist gut. Das muss ich mir merken. :grins:

    Ich wurde mal von Bekannten, denen wir unseren Garten zeigten auf Grund eines Vogelrufes gefragt: "aha, eine Eule habt ihr auch?" Darauf ich trocken: "die eule ist eine Taube". :grins:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Ich bin auch ein Stadtkind, welches noch dazu in einer Plattenbausiedlung aufgewachsen ist. Aber wir hatten damals noch Schulgartenunterricht und somit sind wir damit aufgewachsen. Wobei ich aber priviligiert war, ich hatte eine Oma auf dem Lande und durfte dort immer herrliche Ferien verbringen.

    Wir selber haben uns damals in jungen Jahren auch für einen Kleingarten entschieden, zwischenzeitlich ist es ein kleines Häuschen mit Garten. :grins: Aber ich hab es damals immer genutzt, den Jungs in den Kindergarten so viel wie möglich von den eigenen Ernten mitgegeben, damit auch andere Kinder, die dieses Glück nicht haben, entsprechendes Obst/Gemüse trotzdem kennenlernen. Und ich muss auch heute noch den Erziehern in der KITA meiner Jungs danken, wie viel sie unternommen haben. Da wurden eben auch Kuchen mit sauren Früchten gebacken oder Quark mit Früchten u.ä. zubereitet, um auch den Kindern zu zeigen, dass auch saure Früchte schmecken können.
    Aber leider ist es so, dass die meisten Kinder, die diese "Unwissenheit" betrifft auch nicht in eine Einrichtung gehen, wo sie entsprechedes kennenlernen können.

    Heute genieße ich es als Oma, mit meinem Enkelchen auf dem Arm durch den Garten zu gehen und die Lütte einfach probieren zu lassen. :grins:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    hallo suse,
    um gotteswillen NEIN,
    denn wenn die erlaubnis da war, haben die kirschen genau so gut/schlecht geschmeckt, wie die eigene im garten und es hat keinen spaß gemacht :grins:

    hallo beate,
    so ist es richtig, von allem naschen lassen und dazu zu sagen das ist dieses obst und das ist jenes obst, denn nur so lernen die kinder wie das obst schmeckt und wie es heißt.

    warum heute kein kiga in die gärten geht, kann ich mir vorstellen, daß einige gärtner angst haben, die kinder machen was kaputt, oder sie sagen, daß es gerade für den eigenbedarf reicht.
    es kann auch sein, daß die kleingärten am stadtrand liegen und der kiga am anderen ende der stadt. wie ist es dann mit der versicherung der kinder, wenn was passiert? wer trägt die verantwortung für die kinder, natürlich die betreuerinnen und denen wird das ganze zu riskant. mit einem bus zu einem kleingartenverein zu fahren, wird auch nicht so leicht bezahlbar sein, wenn man hört, daß die kassen über all leer sind. es ist auch so, daß einige eltern froh sind, daß sie den kigaplatz bezahlen können und kein geld mehr für ein bezahlten ausflug da ist.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    ......., von allem naschen lassen und dazu zu sagen das ist dieses obst und das ist jenes obst, denn nur so lernen die kinder wie das obst schmeckt und wie es heißt.

    So und nicht anders haben wir es mit unsere Kinder und Enkelkinder gemacht, die haben auch frühzeitig gelernt daß nicht alles essbar ist

    warum heute kein kiga in die gärten geht, kann ich mir vorstellen, daß einige gärtner angst haben, die kinder machen was kaputt, oder sie sagen, daß es gerade für den eigenbedarf reicht.

    glaube ich nicht so ganz, manchmal vermute ich daß Erzieher/innen Angst haben sich vor die Kinder sich bloszustellen. Das Leben hier auf'm Lande ist schon mit einige Nachteile verbunden, hat große Vorteile für Kinder ohne Zweifel.

    LG,
    Mark
    der am Montag den ganzen Kindergarten zu Besuch hatte, zwecks Begutachtung unsere Insektenhotel und Igelhaus.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    mark, da muß ich dir auch wieder recht geben, daß einige erzieher/innen angst haben, sich bloßzustellen.

    hoffentlich ist dein bauch nicht so durchlöchert von den fragen der kinder. ;)
    das feierabendbier nicht bei dir rausläuft wie ein sieb :rolleyes:
    stimmt auch, daß es auf dem land vor.- und nachteile gibt,
    da kennt fast jeder jeden und das stibizen vom obst im nachbars garten schwer ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    auch die kenntnis vom obst und der natur ist dort besser, als in der stadt, wo nicht mal der nachbar den nachbar kennt, der 3 häuser weiter wohnt.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Hallo Dieter,

    ....
    hoffentlich ist dein bauch nicht so durchlöchert von den fragen der kinder. ;)
    das feierabendbier nicht bei dir rausläuft wie ein sieb :rolleyes:

    soooooo schlim war's auch nicht (ich fande es recht lustig mit den ganzen Pack Kurzen). Feierabendbier darf ruhig rauslaufen (gibt dann Platz für den zweiten):grins:

    Die Ohrwurmverstecke haben die kleinen besonders angetan, und nachdem die erste mutige junge Dame die Ohrwürmer auf die Hand krabbeln lassen hat wollten die Kids alle Ohrwürmer in die Hand halten (O-Ton - "das kitzelt").

    Tee und Zucchinikuchen am Spielplatz (liegt mir direkt gegenüber) ist auch gut angekommen.

    Gruß,
    Mark
    der diese Zeit nicht als "Opfer" betrachtet
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Das hört sich bei Euch sehr gut an. Wir mussten hier leider die Erfahrung machen, dass vieles aus Geldmangel gestrichen wird. Wenn was auf die Beine gestellt wird, dann meist durch Privatpersonen, da öffentliche Gelder dafür nicht zur Verfügung stehen.

    Eine Schule hatte ein Stück Land für einen Schulgarten gepachtet. Leider wurden die Gelder gekürzt, so dass die Pacht von der Schule nicht mehr aufgebracht werden konnte. Eine andere Schule, die auch einen Schulgarten hatte, wurde wegen zu geringer Schülerzahlen geschlossen, der Schulgarten ist wieder Wildnis pur. :(
     

    blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    Es ist wirklich erschreckend, dass soviele Erwachsene nicht mal wissen, was man Essen kann....
    Ich bin 27 und komme aus Hamburg, hatte aber eine Oma in Schleswig-Holstein mit Obst und Gemüsegarten und ich hatte als ich auszog ein ganz anderes Problem:
    Wie wiegt man Obst im Supermarkt ab?
    Hatte ich nie gemacht, war immer nur selber ernten, ich verstehe auch nicht wie man nicht saisonal essen kann.
    Ich weis noch, ein Mitschüler von mir hat damals auf Klassenreise in der zehnten mal eine unreife Brombeere mit ner Himbeere verwechselt. War ein lustiger Anblick, besonders, wenn man vorher schon wusste, was gleich passiert.
    Mein Urgroßcousin hat mal die unreifen Äpfel meiner Oma im Garten geerntet. Wie heißt es so schön " Gutgemeint heißt noch nicht Gutgemacht".
    Mir tun die Kinder wirklich leid, die diese Sachen nicht lernen, ich koche wilde Beeren ( Holunderbeeren, Holunderblüten, Schlehen usw.) ein und manche Kinder können geschmacklich keine Gurke von einem Kohlrabi unterscheiden. Von Fenchelgemüse und Schwarzwurzel braucht man da garnicht erst anfangen. Aber wen wunderts, ich habe mal Viertklässler betreut (Physiotherapie) und von 15 Kindern, war einer in seinem ganzen Leben auf einen BAum geklettert, alle anderen schauten mich fragend an....
    Nähe zur Natur gleich Null. Wenn man sich dann noch anschaut, was die so zum Mittag essen und mit in die Schule bekommen, ist es plötzlich garnicht mehr so merkwürdig, dass die Nichts kennen, leider.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Arbeitskollegen, die eure essbaren ganz normalen Mitbringsel nicht kennen?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 19
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 20
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten