Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, ne Fynn - ich will mit dem Michi ins Freibad - das schaff ich aber garantiert nie - aalso Michi brauchst keine Angst zu haben!
In das Glashaus in dem die Seuche diese Saison heftig war kommen:
Gurken
Melonen
Chili
und Paprika...
LG Anneliese

• Freibad!? Warum auch nicht!? ;)

Ich war heute doch nicht im Freibad. Die Freibäder hier in der Region waren alle überfüllt. Das musste ich mir dann nicht antun. Ich hab dann halt einfach wieder in der Brennnesseljauche geplantscht. Ne, späßle. Gartenschlauch angemacht. Und tolle Wasserschlacht gemacht. Das war 'nen riesen Spaß...

So, und jetzt weiter auf a Festle... :pa:

Grüßle, Michi

die nächsten:

Anhänge

• BILD0433.JPG
      BILD0433.JPG
      97,2 KB · Aufrufe: 62
  • bei mir kommen die jetzt Schlag auf Schlag:

Anhänge

• BILD0440.JPG
      BILD0440.JPG
      101 KB · Aufrufe: 60
    • BILD0451.JPG
      BILD0451.JPG
      93,2 KB · Aufrufe: 65
    Hallo Anneliese,

schmecken deine Blue Berry auch so wie meine, also nach fast gar nix?

Grüßle
    Stefan

ja, ist aber von den blauen die, die noch nach ein bissle was schmeckt.
    Die ist einfach nur ein Gag...eine Pflanze mach ich von der auf jeden Fall wieder.
    Dann will ich mich kommende Saison an die Kreuzerei waagen..da nehm ich die Blue Berry dazu - die ist sowas von resistent - die kriegt nix!
    LG Anneliese

Dann bin ich ja beruhigt.:D
    Meine hat erste Anzeichen von Alternaria (denke ich jedenfalls),
    steht aber auch ohne Regenschutz.

Grüßle auf die Alb
    Stefan

• Hallo Gecko,
    im Freiland hatte ich die Blue Berry noch nicht - müßte ich doch glatt mal ausprobieren.
    Die leckerste Blaue war für mich die Wooly Blue Jay, die hatte ein super süßes Aroma, die zickte aber so wie die Giant Syrian in der letzten Saison - die probier ich auf jeden Fall nochmal.
    LG Anneliese

• Die Giant pfeift bei mir gerade aus dem letzten Loch, warum auch immer.:rolleyes:

Grüße
    Stefan

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sei mir bitte nicht böse - aber sicher hast Du ja die mysteriöse Tomatenkrankheit mitbekommen - solange wir noch kein Ergebnis haben - mach ich keine Samen.
    Die sind alle käuflich - die meisten sind von Tomato Fest
    LG Anneliese

Gecko,
    mach die Blätter ab (brauch ich Dir ja net zu sagen) könnte sein, dass Du die zum stoppen bringst. Hast Algenkalk??? Dann düng und übergiess die Tomis damit.
    Bei mir sieht es gut aus - ich schieb es auf den Algenkalk!
    LG Anneliese

im Freiland hatte ich die Blue Berry noch nicht - müßte ich doch glatt mal ausprobieren.

Die ist erstaunlich gut im Freiland... Musst du unbedingt mal ausprobieren...

Außerdem bekommen die im Freiland ein kräftigeres Blau, als im Gewächshaus...

Gilt für alle blaufrüchtigen...

Indigo Rose macht sich auch gut. Ich glaube die hat keine mysteriöse Tomatenkrankheit. Aber bei blaufrüchtigen Sorten tue ich mich schwer die mysteriöse Tomatenkrankheit zu erkennen. Wegen ihren blauen Stielen. Jedenfalls stehen die Indigo Rose Pflanzen gut da. Merkwürdig ist allerdings ihr ausgeprägtes Blattrollen. Ich glaube aber das muss sortentypisch sein, weil das alle Pflanzen machen...

Grüßle, Michi

Gecko,
    mach die Blätter ab (brauch ich Dir ja net zu sagen) könnte sein, dass Du die zum stoppen bringst. Hast Algenkalk??? Dann düng und übergiess die Tomis damit.
    Bei mir sieht es gut aus - ich schieb es auf den Algenkalk!
    LG Anneliese

Algenkalk hab ich nicht, und Blätter hätte die Pflanze dann auch keine mehr.
    Ich geh mal Bilder machen....

Michi,
    ich hab noch einen Kandidaten mit der mysteriösen Krankheit im Wohnzimmer - natürlich ne Wagner! Ich hirne schon ständig wohin ich die verbanne. Die hat sich nach der Infinito Dusche erholt, jetzt fängt das blöde Dich schon wieder an. Olivbraun und rollt die Blätter - glaub, darauf müssen wir auch noch achten - so ne Art Schopfbildung!
    Hab noch 3 Tomatenpflanzen (waren alle infiziert) im Wohnzimmer - wenn ich für die einen Platz weitab von den andern (vorm Haus??) gefunden habe muß ich Generalreinigung des Wohnzimmers machen - mir graust's lieber 250 Tomatenpflanzen versorgen als das!
    LG Anneliese:rolleyes:

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sei mir bitte nicht böse - aber sicher hast Du ja die mysteriöse Tomatenkrankheit mitbekommen - solange wir noch kein Ergebnis haben - mach ich keine Samen.
    Die sind alle käuflich - die meisten sind von Tomato Fest
    LG Anneliese

Stimmt da war ja was.
    Nicht das diese seltsame Krankheit alle Tomaten auf der ganzen Welt auslöscht ;)

Wäre Stoff für Hollywood.

Viel glück mit deinen Tomaten!

Mal am Rande: Gibt es hier einen Tauschbörse _Thread für Tomaten und Chilli Samen ?
    Hätte gerne die Giant Syrian, hab die aber in keinem Gartencenter hier in der Gegend gefunden.

ja, Michi mach mal, solange ich grad hier war, haben meine Jungs aus den schönen großen Tomaten sich einen Salat gemacht -und ich konnte die net probieren. Die Homer's Old German, den Roten Kürbis, könnt sie erschlagen!
    LG Anneliese

Hallo eNdless2k,
    wie Du siehst, konnte die mysteriöse Krankheit meine Tomaten NICHT auslöschen!
    Ich krieg genug!! Nur das Risiko mit Samen machen, kann ich mir verkneifen.
    LG Anneliese

Bitteschön:

Anhänge

• Bild 007.jpg
      Bild 007.jpg
      83,5 KB · Aufrufe: 84
    • Bild 008.jpg
      Bild 008.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 59
    @ Anneliese

Das mit dem nicht Samen nehmen ist auf jeden Fall sehr vernünftig!

Damit steigst du bei mir im Ansehen... :grins: :grins: :grins:

Deine Jungs sind aber fies... Meine Familie hab ich da super erzogen, nachdem es mal ganz böse Zoff gegeben hat... Mein Garten ist kein Selbstbedienungsladen... Weist ja wegen den ganzen Züchtungen & sortenreine Vermehrung und so... Da mach ich mir die Arbeit und die machen kurz die Futterluke auf und meine Arbeit verschwindet auf nimmer Wiedersehen... Nene...

Meine Tomaten kriegen 'nen Aufkleber "Von Sunfreak-amtlicher Behandlung befreit" und erst dann darf gefuttert werden...

Grüßle, Michi

So, und jetzt zum Lurchi...

Ich glaub fasst das ist was anderes... :(

Oder vielleicht nicht nur ausschließlich Alternaria...

Hast du das zum ersten Mal!? :confused:

Grüßle, Michi

Nö, hatte ich letztes Jahr auch schon.
    Vielleicht ist der Maulwurf ja doch nicht ganz so unschuldig, wie er immer tut...:rolleyes:
    Die kleine Saupocke hat das halbe Gewächshaus unterminiert.

Grüßle
    Stefan

Gute Frage, alle anderen sehen gut aus, und ich hab alle gleich versorgt (Schafmist).
    Hab gerade Hakaphos zur Hand, aber ob das noch was hilft?

Grüßle
    Stefan

Hat sich das Symptom verstärkt, als es die Tage heiß war!? Und haben die Blätter da verstärkt die Flügel hängen lassen!?

Grüßle, Michi

Wenns tatsächlich das ist kannst du nicht mehr viel machen. Allerdings brauchst du die Pflanzen nicht ausreißen. Das sind Pilze die bodenbürtig sind. Und im Inneren der Wurzeln und Stiele leben. Aber, soweit ich weis, nach außen keine Sporen bilden.

Ich würde die Pflanzen einfach normal weiterpflegen. Und wenn die Pflanzen dann tot sind, dann würde ich in Bodennähe den Stiel spalten und gucken, ob die Leiterbahnen braun sind. Wenn ja hast du Gewissheit.

Grüßle, Michi

Und wenn ich dann Gewissheit hab?
    Letztes Jahr hat´s die Pflanzen an genau der gleichen Stelle erwischt, also könnte schon was dran sein, von wegen bodenbürtig.
    Soll ich den ganzen Boden austauschen, oder was?:d

Grüßle
    Stefan, dem jetzt schon schlecht ist...

Dann sind an der Stelle wohl Tomaten & andere auf diesen Pilz empfindliche Pflanzen tabu...

Möglicherweise würden noch veredelte Tomaten gehen. Dann aber nich Harzfeuer oder so was als Unterlagensorte. Sondern 'ne richtige Unterlagensorte, die auch Resistenzen auf sowas mitbringt...

Aber genaueres schwätze ma später, müsste da auch erst noch Google anschmeißen...

Ich muss mal spontan nach Bayern... :grins:

Grüßle, Michi

Ich will keine anderen Pflanzen, höchstens Chillis kämen in Frage.
    Was willst Du denn in Bayern?:d

Grüßle
    Stefan, der da nur im Notfall hinfährt...

Ich klappe gleich zusammen!

Gestern war alles noch auf dem Weg der BEsserung
    Heute: die Indigo Rose kämpft ums Überleben.
    Der Kürbis ist kruz vorm Ex
    Die letzte Dwarf kriegt aufgeplatzte Früchte

Einziger Lichtblick ist die Cosmo... fast brauner STängel, aber die Tomis werden rot.

LG
    Simone

Hallo Gecko,
    hab mir grad Deine Bilder nochmal angeschaut - schneid mal die Blätter ab und giess mit Hexengebräu - mach das einfach mal. Die Stängel sehn gut aus - sollte das Hexengebräu greifen, treiben die neue gesunde Geiztriebe.
    LG Anneliese

Simone!!!!!!!!!!!!!!
    Hast den Algenkalk ausprobiert???
    Bei mir läuft es super - ist gemein - sei mir bitte nicht böse...
    Fände es nur schön, wenn Du auch noch ein paar reife Tomaten ernten könntest.
    Denk an die Krautfäule - die ist heftigst im Anmarsch - auch diverse andere Pilze.
    LG Anneliese

übergiess bitte die kompletten Tomatenpflanzen mit der Mischung.
    10Liter Wasser, 2 EL Algenkalk - das Zeug scheint zu wirken!
    LG Anneliese

Simone - die Wagners spinnen weiter - ich glaub die sind an allem schuld.
    auch geknickte Grüße
    Anneliese

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.