Fischis Chaosgarten

Fischis

Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
185
Ort
Dichte bei Berlin
Hier möchte ich euch meinen kleinen (ca 1500m2) ;) Garten vorstellen.
Und natürlich meine ersten Versuche selbst Gemüse anzuziehen. Habe schon viele Fehler gemacht und in dem Forum konnte ich schon einige Fehler beseitigen. Auf den Fotos werdet ihr bestimmt noch einige Entdecken. Ich freu mich immer über konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Nun ein bisschen was zu mir und meiner Familie. Wir haben letztes Jahr angefangen uns in das Abenteuer "Hausbau" zu stürzen. Jetzt wohnen wir bereits im Haus, aber das heißt nicht, dass es fertig ist. Wenn ich die kommenden Tage Zeit finde mach ich mal ein paar Fotos von draußen.
In unserem Häuschen wohnen meine drei Kiddis (5 Jahre, 3 Jahre und fast 8 Monate) und natürlich der Hahn im Korb mein Menne.

Hier ein paar Fotos von meinen ersten Versuchen:

Hier hab ich meinen Tomaten und Paprika/Chilis einen größeren Topf gegönt
CIMG4019.jpg
Drauf zu sehen sind Daisy, Fireflame und Vilma

Da ich mich noch kurzfristig entschieden habe doch noch ein paar mehr Chilis anzubauen hier noch die nachzügler:
CIMG4003.jpg
Die ersten drei sind die Sorte Royal black, bei den sich anscheind eines noch nicht entschieden hat zu keimen, eines irgendwie nicht so ganz zu der Sorte gehört (da sie ganz grüne Blätter hat) und eine scheint genau richtig zu sein. Die zweiten drei sollen Weiße Habanero werden und die untere Reihe sollen Cayenne werden.


Hier seht ihr meine "Anzuchtstation". Heiß begert von meiner Kleinen, da sie sich gerne an dem Bord gerne hoch zieht und langlaufen möchte.
CIMG4017.jpg
Ich weiß, die Kürbise sind sehr langstielig :D, wird aber hoffentlich trotzdem was!

wer sich wundert warum da hellblaue Wollfäden drin sind, ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und das sind noch die Reste der Urlaubsbewässerung, weil die Nachbarin nicht jeden Tag Zeit hatte sich genau so ausgibig um meine Pflanzen zu kümmern wie ich!

Liebe Grüße:eek:
Kati
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    willkomen heißend.gif Kati!
    Na, so einen "kleinen Garten" .... da habt ihr aber ordentlich Platz Euch auszutoben.
    Bin schon gespannt auf Bilder und wie es dann mal ausschauen soll,
    ein schönes Osterfest wünsche ich!
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So, nun die versprochenen Bilder vom Garten und auch eins vom Haus!

    Fangen wir am besten van Anfang an an.
    Hier unser Haus von der anderen Strassenseite aus geshen. Wie man sieht, hat der Putz einen zarten Gelb-Ton und die zwei Auffarten sind mit denn Pflastersteinen "Herbstlaub" gut mit der Fasade im einklang. Links und rechts neben der Gartenpforte stehen zwei rotlaubige Bäume.:d
    Draufsicht aufs Haus.jpg

    Hat doch potential, wenn es dann irgend wann ein mal fertig sein sollte!:rolleyes:


    So sieht unser Garten hinter dem Haus aus, sozusagen der Blick aus dem Esszimmer, nur vor dem Haus.
    Gartenansicht vom Speisezimmer.jpg


    Einmal der direkte Blick auf die bis jetzt frei gelegten Beete.
    Beete.jpg

    Und eine Draufsicht aus dem zweiten Stock.
    Draufblick.jpg


    Links sieht man die Komposter, die noch uns gehöhren, rechts daneben ist noch der Aushub, der muss noch ein bisschen in Form gebracht werden und dann kommt da noch ein Abenteuerspielplatz mit Rutsche und Schaukel und Häuschen für die Kiddis hin. Eine Seite zum Rodeln, da der nächste Berg ein bisschen weiter ist!
    Recht zentral gehalten ist noch das Schnittgut von den Gefällten Bäumen und Sträucher die Weichen mussten wegen dem Haus. Ist gerade in Arbeit, mein Menne hat mir ein sehr guten Häcksler gekauft. Der schaft auch Äste mit 4,5 cm Durchmesser.
    Und rechts daneben sind schon einige Obstbäumchen und die Die Beete.


    Hier mein im Dezember gesäter Spinat, der schon eine ewigkeit in dem Standium ist. Jedenfalls fühlt sich das für mich so an, weil ich vielleicht noch ein kleines Bissen ungeduldig bin :p.
    Spinat.jpg


    Und man mag es kaum glauben, die erste Stachelbeere blüht schon!:grins:
    Stachelbeere die Blüht.jpg
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    au backe.... da seid ihr die nächsten Jahre gut beschäftigt!
    Aus eigener Erfahrung, wir haben "nur" 1000 qm Garten:
    - grobe Planung erstellen, was wohin soll im garten
    - die absolut groben Arbeiten zuerst erledigen wie Bäume fällen, Erdreich bewegen
    - dann priorisieren, welche Bereiche zuerst urbar gemacht/umgesetzt werden sollen, könnte mir vorstellen, daß das "Reich der kids" hohe Priorität hat
    - beet-technisch würde ich nur eines zurzeit anlegen, bepflanzen, erstellen
    Du wirst sehen, es dauert alles länger als geplant... ist einfach so
    - die restlichen Beete/Flächen vll. einmal gründlich fräsen und falls es dort erst im nächsten Jahr weitergehen soll, einen "Bodenverbesserer" einstreuen, z.B. einen Klee, gefällte Bäume, die viele Jahre dort gestanden haben, haben den Boden mit Sicherheit sehr ausgelaugt - da ich die Bodenverhältnisse vorort nicht kenne, müßtest Du dazu evtl. mal einen Fachmann fragen

    Das sind so die ersten Dinge, die mir spontan einfallen.
    Euer Haus gefällt mir recht gut, was man so anhand des Bildes sagen kann. Rechts vom Haus stehen einige sehr hohe Bäume, sollen die bleiben?
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Hallo Kati,

    was für ein nettes kleines Gärtchen :p
    Wir haben auch nur überschaubare 1000m² ;)
    Unsere Kinder sind ja ungefähr im selben Alter :cool: (6 1/2, 5, 3 3/4 und 8 Monate).

    Bei uns sah es am Anfang ähnlich aus wie bei euch. Wenn du magst kann ja mal schauen wie sich unser Garten so nach und nach verändert (hat).

    Wir haben erstmal alles rausgemacht, was wir nicht im Garten haben wollten bzw. was einfach zu groß und verwildert war.
    Danach haben wir Grenzbepflanzung und Co. in Angriff genommen. Zwischendrin hab ich hier und da kleine Beete angelegt, damit wenigstens ein paar schöne, blühende Flecken in dem Chaos sind.
    Meine Gartenpläne hab ich fast jedes Jahr neu geschrieben, weil mir immer wieder neue Ideen kommen oder sich die eine oder andere Sache einfach nicht so umsetzen lässt wie man sich das vorstellt.

    Freu mich auf jeden Fall über weitere Bilder aus eurem Garten und auf jede Menge Vorher-Nachher Vergleiche :)
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    @EvaKa: Wir werden Vor de Haus Anfangen und uns dann nach hinten durch arbeiten. Unser Ziehl ist es in 5 Jahren bis zu der verbranten Hütte die man links hinter dem Gestrüphaufen sieht zu kommen und in 10 Jahren bis zur hinteren Grundstücksgrenze!
    Einen Plan haben wir erst zum Teil. Setzen uns da aber auch immer mal wieder ran und tüfteln ihn weiter aus.
    Die Spielgeräte ist nicht ganz an erster Stelle, da die Kiddis im Moment am liebsten Buddeln und wir nicht weit weg auch einen schönen Spielplatz haben!

    @Michpacha: Deinen Garten hatte ich mir schon vorher angesen. Sieht sehr schön aus.
    Mir war es letztes Jahr wichtig schon ein paar Beete und Obstbäume zu haben. Sonst währen mir die Kiddis warscheinlich total ausgerastet. Die haben das alles ja nicht so ganz verstanden. Da bauen wir ein Haus und das dauert soooooooolange und man sieht kaum Veränderungen.
    Also habe ich zusammen mit den Kiddis Beete angelegt und wir haben gesät und bewässert und zugesehen wie alles wächst und schon haben sie sich beruhigt!

    Na ja und die Beete bau ich diese Jahr einfach ein bisschen aus. Ein bisschen was steht ja noch aus zum in die Erde scheißen!
     
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Fröhliche Ostern euch Gartenverrückten!
    Ich habe Heute ein Frühbeet vom Osterhase bekommen :D
    Hab mich tierisch gefreut. Jetzt kann ich den Salat endlich richtig anziehen. :p
    Freu mich schon, wenn ich endlich Zeit habe s aus zu packen und aufbauen kann. Dann gibt es auch ein paar Fotos.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na da habt ihr ja noch einiges vor euch.Aber klasse so ein großer Garten da werdet ihr ja so einige Ideen umsetzen können;) Bin gespannt wie er sich entwickeln wird.
    Schöne Grüße Nicki
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So, wie versprochen hier ein paar Fotos von meinem Frühbeet!

    Erst ein mal vor dem Auspacken

    So fängt alles an.jpg


    Auf der Verpackung steht 10 bis 20 Minuten bis es fertig aufgebaut ist!
    Haut auch ungefähr hin, man braucht nur genügend kraft um die Nippel der Plastikteile abzubrechen!:d

    FB Fertig aufgebaut.jpg

    Man mag es kaum glauben, aber in so ein Frühbeet passen Mama und Tochter rein!:grins:

    Natürlich musste ich mir am Sontag gleich die Gartenklamotten anziehen und erst mal die Stelle von Unkraut befreien!

    FB Platz vorher.jpg

    Das raus bringen des Frühbeets war eine Sache für sich, leider habe die Teile nicht so gut gehalten, so dass ich einiges wieder zusammen stecken musste.
    Aber geschafft hab ich es trotzdem! :D

    Frühbeet.jpg

    Ist ein recht preiswertes Model, aber für den Anfang reicht es erst einmal.
    Nach dem Aufbau haben die Finger total nach dem Plastik gestunken! Wenn das neue Spielzeug meiner Kinder so richen würde, würde ich es ihnen auf keinen Fall geben!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kati,
    Respekt - es steht, gut gemacht :)
    Und wenn Du da jetzt ein wenig Kompost unter die vorhandene Erde mischt,
    dann Sämereien reinpackst, das Ganze leicht feucht hälst.... sollst mal sehen, wie da ruckzuck was aus der Erde kommt.
    Ich ziehe gerade Wicken und Kressen vor, kann's eben wieder nicht abwarten, bis die von allein kommen.
     
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Ich hab da jetzt sowas wie Salat und Kohlrabi drin, weil die bei mir im Haus nichts werden wollten! Sind anscheind Kaltkeimer, was ich vorher nicht wusste.
    Aber man lernt ja nie aus :p
     
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Das gesäte Gemüse im Frühbeet wächst und gedeit! Bald ist es soweit und ich kann sie vereinzeln!

    Leider ist zur Zeit unsere Kamera kaputt und ich muss die Alte erst mal wieder suchen um Fotos zu machen.

    Hab in der Woche noch ein bisschen den Holzberg verkleinert und meine drei Hochbeete angefangen zu befüllen! Fotos folgen noch!
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So, mal wieder ein kleines Update!
    Leider hab ich noch nicht so ganz viele Bilder, werd versuchen heute Nachmittag raus in den Garten zu gehen und mal wieder welche zu machen.

    So, nun die ersten verspochenen Fotos:

    Das Hochbeet ohne alles:
    HB leer.jpg

    Dann hab ich als unterste Schicht erst mal alles Grobe was ich finden konnte :grins: rein geschaufelt:
    HB Grob Geschnetzeltes.jpg


    Und dann folgte fein Gehäckseltes:
    HB fein Geschnetzteltes.jpg


    Dann eine Schicht frischen, noch nicht fertigen Kompost, danach noch Blumenerde (weil ich noch keinen fertigen Kompost habe) und die Pflänzchen!

    Fünf von sechs Erdbeerpflanzen sind auch gut angewachsen, eine leider nicht :(.
    Die ersten Weißen fangen auch schon an Kindel zu bekommen, so das ich hoffentlich nächstes Jahr eine Menge Erdbeeren habe!:D

    Da gestern Muttertag war, "konnt ich machen was ich wollte"! Also hab ich endlich meine Kartoffeln Pflanzen können. Und ein bisschen den Holzberg minimieren. :)

    Fotos folgen noch.

    Sonnige Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So nun das Hochbeet fast fertig bepflanzt!

    HB Bepflanzt.jpg

    Leider sind viele der Erdbeerpflanzen die ich noch sazu setzen wollte mit weißen Fliegenlarven befallen! :(


    Schatz ich war da mal Shoppen!;):p:grins:

    Tütenkartoffeln.jpg


    Ich hab mal den Versuch gestartet, Kartoffeln im Beet und im Sack. Bin mal gespannt wie es endet!
    Werd euch in jedem Fall davon berichten.


    Meine Heidelbeere hat da so komische Verfärbungen, werd mal nachsehen müssen, woher die kommen!

    Heidelbeere 1.jpg Heidelbeere 2.jpg
    Heidelbeere 3.jpg


    Seit zwei Tagen bring ich die Pflänzchen immer nach draußen um sie daran zu gewöhnen und heut hab ich vergessen den Schirm aufzuspannen und was ist passiert? Genau die Kleinen haben einen Sonnenbrand bekommen! :( Bin jetzt recht stinkig auf mich!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ikeakartoffeln:D

    Meine Heidelbeeren sind das ganze Jahr draußen.
    Ich hab mir diese Jahr auch 2 Frühbeete zugelegt von Li.... Die rochen aber nicht nach Plastik obwohl sie auch sehr günstig waren:)
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Da Blau meine Lieblingsfarbe ist und im Garten so wenig Blau wächst, dacht ich mir, das das recht nett aus sieht und mir gefällt;).

    Meins ist nicht von L... sondern von P....K....! Wird hoffenlich keine Auswirkungen auf die Planzen haben.


    So, werd jetzt mal meine Planung für die ganzen Planzenkübel machen und welche Planze ich wo hin sehtze, wer bekommt ein Trebünplatz (Unterm Dach ;)) und wer bekommt die billigen Stehplätze (mit ohne Dach) .... etc .... pp ....
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So ne Sch.... ! Ich könnt mich schwarz ärgern!

    In meinem einen Tomaten Häuschen sehen die Zöglinge, die noch nicht in ihren Endgültigen Töpfen sind auf einem selbst gebastelten Tisch und was ist heute bei dem Wind passiert? Genau, der Tisch ist umgefallen und hat fast 20 Pflanzen unter sich begraben.:(

    Zum Glück konnte ich die meisten noch retten! Aber leider nicht alle.


    Außerdem sind meine Radischen von irgend sonen weißen Würmern zerfressen!:schimpf: Teilweise möcht ich die Radischen raus ziehen und was hab ich in der Hand? Noch nicht ein mal mehr eine halbe!:mad:
    Dabei haben sich meine Kiddis so darauf gefreut und nun kann ich wieder von vorne anfangen! Natürlich nicht auf der selben stelle!
    Hat jemand eine Ahnung, was ich da jetzt machen kann und was ich da hin pflanzen kann?

    Würd mich über deine Antwort freuen!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten