Anfängerin und ihre ersten Pflanzen

Nimmersatt

Mitglied
Registriert
01. Okt. 2010
Beiträge
34
Ort
Irgendwo in Deutschland
Hallo zusammen!

Im moment habe ich noch keinerlei Ahnung und Erfahrung was Pflanzen angeht. Finde Pflanzen aber total interessant!
Ich möchte jetzt meinen grünen Daumen testen und erfragen, was das hier für Pflanzen sind, die mir meine Mutter letztens mitgebracht hat und wie ich diese Pflegen sollte.


Die Fotos habe ich auf meinem (chaotischen) Schriebtisch gemacht, weil es schon abend war und das Licht am Femster nciht mehr so gut war. Die qualität ist leider auch nciht die beste...



Lg
 

Anhänge

  • DSC00746.jpg
    DSC00746.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00747.jpg
    DSC00747.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 89
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Nimmersatt

    die erste Pflanze ist eine Syngonium Arrow- Purpurtute.
    Das andere ist eine Palme, eine Bergpalme oder eine Kentiapalme,
    ich weiß es leider nicht genau.
    Sicher wird da noch jemand helfen...

    LG Roxi
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Nimmersatt,

    die erste dürfte eine Purpurtute (Syngonium) sein. Bei der zweiten wird es schwierig, weil das Bild wohl aufgrund der schlechten Belichtungsverhältnisse ziemlich verwackelt ist. Mein erster Tipp wäre Bergpalme (Chamaedorea elegans) gewesen. Nun beim zweiten drauf schauen bemerke ich, dass die einzelnen Fiederblättchen in sich nicht so herabhängend sind wie bei der Bergpalme - diesen Eindruck hatte ich durch das Verwackeln. Nun würde ich eher auf die Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens syn. Chrysalidocarpus lutescens) tippen. Schau dir doch mal die Stängel der Palme genauer an - siehst du dort kleine schwarze Punkte? Dann ist es mit sehr großer Sicherheit eine Goldfruchtpalme.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Nimmersatt,

    mach doch mal bei besserem Licht nochmal Fotos von deiner Palme. Sowohl die Palme als Ganzes, als auch ein Foto von den Stämmen/Stängeln. Dann sollte man die Palme gut bestimmen können. Die Standort- und Pflegeansprüche der Palmen sind manchmal schon recht unterschiedlich.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    so, ich bin nun endlich dazu gekommen neue Fotos von der Palme zu machen.
    Einmal die Stängel und die Blätter, voilà:
     

    Anhänge

    • DSC00778.jpg
      DSC00778.jpg
      451,1 KB · Aufrufe: 61
    • DSC00777.jpg
      DSC00777.jpg
      365,1 KB · Aufrufe: 68

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo nimmersatt,

    heute steh' ich so :confused::confused::confused: da.

    soll heißen, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Ausschließen würde ich die Kentia-Palme, die Blattfieder sind zu zierlich und es fehlen diese bastartigen Fasern am Palmenstamm unten.

    Ausschließen würde ich auch die normale Bergpalme (Chamaedorea elegans). Hier passt der Habitus und vorallem die Anordnung der Fiederblättchen am Stiel nicht (die sollten nämlich mehr oder weniger rechtwinklig weggehen).

    Habitus und Blatt deuten für mich am ehesten auf die Goldfruchtpalme hin. Sie hat ein wildes Namenschaos hinter sich (guck mal in den Link rein). Es bleiben aber die fehlenden schwarzen Pünktchen an den Stämmchen...

    Möglich wäre auch noch eine andere Bergpalme (Chamaedorea seifrizii). Sie ist aber nicht so häufig im Handel zu finden und ich selber hatte auch noch keine. Deshalb kann ich die Seifriz-Bergpalme nicht so gut bestimmen.

    Hoffe mal, dass hier noch ein echter Palmenfachmann reinschaut.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Orlaya und Nimmersatt,

    habe Anfang des Jahres eine Chamaedorea elegans beim Dehner gekauft. Sieht exakt so aus wie auf den Fotos von Nimmersatt: mehrere Stengel im Topf, dicht aneinander gedrängt gepflanzt.

    Schöne Grüße von missmarple:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    D Hilfe für absolute Anfängerin und Weihnachsstern Gartenpflanzen 7
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    F Anfängerin mit großem Garten - was hat Priorität? Gartenpflege 12
    Y Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps Rasen 28
    W Start als Gemüsegarten-Anfängerin Obst und Gemüsegarten 12
    T Anfängerin braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 16
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    B Totale Anfängerin hat Fragen zu Strauchobst Obst und Gemüsegarten 3
    Neues_Pflänzchen Hilfe für eine Anfängerin!!! Gartenpflege 1
    C Tomaten: Anfängerin braucht viel Hilfe u Rat Tomaten 7
    G Schrebergarten & totale Anfängerin Gartenpflege 4
    G Anfängerin Gartenpflege 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten