Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe

Philomea

Neuling
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
11
Einen schönen Tag wünsche ich uns und unseren Pflanzen hoffe ich doch, dass es nicht nochmal so ätzend wie gestern wird. da war ich nur am hin und herschleppen und am abdecken mit folie zum schutz gegen die windböen.

So ihr lieben Pflanzenfreunde, ich brauch dringend eure Hilfe und Tips was ich machen soll. ich hatte noch nie Pflanzen, das ist das erste mal. Wegen meinen Katzen hab ich es bisher vermieden, wollte die entäuschung nicht erleben, liebevoll gepäppelte pflänzchen irgendwann zerrfläddert vorzufinden :( da ich mich aber dieses Jahr endlich aufgerafft habe meinen Balkon schön zu machen, ist mir ganz klar geworden, dass Pflanzen die ich nun mal über alles liebe, mir doch sehr fehlen. Also hab ich mich aufgemacht um nach den lebenden Schönheiten ausschau zu halten und war von vornherein völlig überfordert. Hab stundenlang, Tagelang im Internet recherchiert, welche Töpfe, welche Erde, welcher dünger u.s.w. dabei ist mir bewusst geworden, ich bin total :confused:verwirrt und weiss genauso wenig wie vorher.

Nun hab ich gestern mein Pflanzenpaket von Rühlemanns bekommen mit 23 Pflänzchen im Wert von 133 Euro. Nun muss ich sagen ich bin nicht reich, dafür musste ich lang sparen. Nun sind 3 Pflanzen dabei mit denen ich völlig unzufrieden bin.

1. Rang Jued (16,90) da weiss ich nicht ob das normal so ist das die so nen langen Blattlosen Stängel hat und nur oben ein paar große Blätter. dann wickelt sich um den Stängel eine art dünner korkenzieher, der unten noch grün ist aber oben total abgestorben und ausgetrocknet. ich hab den Stängel jetzt an einen Stab gebunden weil der lag einfach daneben.

Anhang anzeigen 270222

2. Knoblauchwein (8,45) die sieht ja richtig krank aus, also ich finde es einen unverschämtheit das die im versand sowas verschicken, weil sie die nämlich im sofortkauf vor ort nicht loswerden.



Anhang anzeigen 270223
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    3. Baum-Spinat (3,90) auf die hab ich mich gefreut die gefärbte struktur von den Blättern ist wunderschön. Leider waren an den 2 Hauptstängeln alle Blätter abgeknickt und abgebrochen :(

    Anhang anzeigen 270232

    was meint ihr zu den 3 Pflanzen, ich werde sie auf jeden fall reklamieren. könnt ihr mir bitte wichtige Tips und Infos dazu geben. Also bezahlt sind sie noch nicht, da ich auf Rechnung bestellt habe. Hab das Paket gestern bekommen!

    Ich hab so viel Fragen zu den ganzen Pflanzen die ich habe, dass ich nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht mit meinen 23 Pflanzen und 6 qm Balkon :confused:

    Hier noch 2 Fotos von meinen Pflanzen mit denen ich zufrieden bin, die auch schön und gesund aussehn :D und es hoffentlich auch bleiben :grins:auf den Fotos sind nicht alle Pflanzen drauf, einige die Frost unempfindlich sind, stehen schon aufm Balkon. Weiss gar nicht wo ich all die anderen überall hinstellen soll, bin echt überfordert :rolleyes:

    Anhang anzeigen 270229Anhang anzeigen 270230
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    zuerst einmal: als anfängerin hättest du evtl. besser einfache, pflegeleichte pflanzen kaufen sollen. und nicht so viele verschiedene. alles kräuter und heilpflanzen? hast du auch die lage deines balkons berücksichtigt? wann sonne, viel wind etc. dann kommt es darauf an, ob die alle in deine balkonkästen sollen. willst du einige als kübelpflanzen halten? wieviele kästen willst du bepflanzen? in einen 1m kasten kannst du 5-7 pflanzen setzen. kleinere kästen entsprechend weniger. faustregel: alle 20cm 1 pflanze. normale gute balkonerde genügt. die ist für ca. 6 wochen vorgedüngt, also erst mal nicht zusätzlich düngen. besorge dir irgendwo sand (spielplatz) und mische ihn unter die erde. 20-30% sand sollte es etwa sein. später kannst du spez. kräuterdünger verwenden, falls notwendig.
    bei der vielzahl von pflanzen kann ich nicht auf einzelne eingehen und die meisten kenne ich gar nicht. die 3 erstgenannten pflanzen sehen wirklich schlecht aus, reklamiere umgehend und sende die fotos per mail mit. bin sicher, dass du erfolg mit der reklamation hast.
    rang jued ist eine kletterpflanze, kenne ich nicht und kann dir leider nichts dazu sagen. nach meinem googeln ist sie jedoch heikel in der pflege.
    barumspinat im balkonkasten buschig wachsen lassen, also immer mal die spitze abknipsen. habe einen guten link gefunden:
    http://www.kraizschouschteschgaart....otoseite_baumspinat/fotoseite_baumspinat.htmled
    mache dir nicht so einen kopf und pflanze ein. je mehr du recherchierst und liest, desto verwirrter wirst du. dann siehst du vor lauter bäumen den wald nicht mehr.
    ach ja, mit dem giessen vorsichtig sein, sonst faulen dir die wurzeln ab.
    also, frisch ans werk, das wird schon. berichte mal weiter und sende fotos, wenn du mit dem einpflanzen fertig bist. viel erfolg.
     
  • Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Hallo barisana, danke für die super antwort :D

    ja es sind alles kräuter und heilpflanzen, wollte halt essbares haben, was nicht giftig ist, wegen meinen katzen, falls die doch mal dran rum knabbern sollten, was ich ja nicht hoffe!

    ich hab schon 4 mal blumenkästen mit halterungen wieder umtauschen müßen, weil nichts gepasst hat für meinen balkon, das klappt nach innen weg. ich kann die kästen aber vielleicht an das rankengitter hängen oder kübel aufstellen.

    wie gross müßen denn die kübel sein ?

    die lage meines balkons hab ich dummerweise nicht berücksichtigt :mad:, ich hab so ab 14 uhr sonne bis abends und wenns windet so wie gestern dann klemm ich meinen sonnenschirm vor die pflanzen.

    jetzt bin ich schon sicherer und weiss doch schon einiges mehr z.b. das mischen mit dem sand.

    ja du hast recht, ich hätte mal fürn anfang was einfaches holen solln und nicht so viel, ich musste ja gleich wieder übertreiben :d

    hab gerade die fotos mit reklamation abgeschickt.

    da muss ich echt sehr drauf achten jetzt, ich giess nämlich gern zuviel, ich geb dann jetzt einfach nur einen kleinen schuss wasser wenn sie zu trocken sind.

    klar ich berichte weiter.

    noch ne ganz wichtige frage hab ich. ich bin schon voll über meine verhältnisse gegangen mit all den pflanzen. hab zuvor für meinen balkon und andere pflanzen, töpfe u.s.w viel geld gebraucht. wo gibt es denn die einfachen viereckigen pflanzentöpfe die auch die gärtnereien verwenden, weiss du das ?

    danke für den link, hab den gleich mal abgespeichert ich hab den baumspinat hauptsächlich wegen der schönen blätter bestellt , aber natürlich will ich ihn auch mal essen *mpf*

    http://www.kraeuter-und-duftpflanze...-Suessholz/S-Einzelsorten/Baum-Spinat-Pflanze

    lg liane
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Liane,

    als allererstes nimm dir Barisanas Rat zu Herzen: "mache dir nicht so einen kopf und pflanze ein. je mehr du recherchierst und liest, desto verwirrter wirst du. dann siehst du vor lauter bäumen den wald nicht mehr."

    Natürlich brauchst du ein wenig Grundinformationen, damit du nicht eine Schatten liebende Pflanze in die pralle Sonne setzt oder Magerboden liebende in kletschnassen Lehm. Aber das dürfte bei einer Balkonbepflanzung ja eh nicht das Problem sein :)

    Die drei "Problemkinder" würde ich auch reklamieren, und für die Zukunft: Du lebst doch in Hamburg! Da gibt es mit Sicherheit tolle Gartencenter, wo du die Pflanzen sehen und aussuchen kannst, die du haben willst. Online mag es ein paar Euro billiger sein, aber dafür eben auch mit höherem Risiko verbunden. Kauf dir lieber ein paar weniger, aber dafür gute, kompakt angewachsene. Wobei: 3 von 23, mit denen man unzufrieden ist, ist für einen online-Versand gar keine schlechte Quote - da haben andere User hier schon viel schlimmeres erlebt.

    Wo man die einfachen viereckigen Plastiktöpfe kaufen kann? Keine Ahnung - frag in einem GC nach, ob sie nicht ein paar übrig haben, vielleicht hast du Erfolg. Obwohl die meist wirklich nur für Anzucht und Transport sind, um die Pflanzen da dauerhaft drin zu halten sind sie i.d.R. doch viel zu klein. Kleiner Tipp: frag doch einfach mal hier in der Rubrik "Grüne Kleinanzeigen" nach - ich werfe in jeder Saison etliche dieser Töpfe weg, wenn ich die gekauften Pflanzen ins Beet gesetzt habe. Vielen anderen gehts bestimmt auch so - vielleicht schickt dir jemand einfach ein Paket mit seinen überzähligen Töpfen?

    Die Größe von Kübeln richtet sich ja danach, wie groß deine Pflanzen sind bzw. mal werden, da kann man keinen allgemein gültigen Hinweis geben. Da solltest du eher in der Art nachfragen "Ich will die und die und die Pflanze zusammen in einen Kübel setzen, wie groß muss der sein?", da können dann bestimmt die Expert/innen hier helfen.

    Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß mit deinem grünen Balkon,
    schönen Feiertag an die Waterkant...
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    danke peter für deine antwort,
    ja ich wohn in hh. also ich empfinde die onlinebestellerei gar nicht so günstig, wegen dem hab ichs nicht online bestellt, sondern weil ich woanders die pflanzen nicht bekommen hab.

    das mit den töpfen das ist ne gute idee, hier mal zu fragen, aber wenn das töpfe sind die auch zu klein sind bringts ja nichts. das sind pflanzen die alle gross werden :grins:die brauchen bestimmt kübel. nun muss ich mich mal informieren welche pflanzen ich zusammen in einen topf pflanzen kann, dann wird es schon weniger.

    ich guck mal im baumarkt nach eimer, die sind auch nicht so teuer wie designertöpfe.

    so jetzt muss ich erst mal was essen und ich mach mich jetzt auch nicht mehr verrückt damit.

    wünsch euch noch einen schönen tag :cool::eek:
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Hi,

    am Anfang habe ich mich mit meinem Garten, Pflanzen, Pflege auch verrückt gemacht, aber das legt sich nach einer Weile:pa:

    Aber mal davon abgesehen: Wenn Du zufällig jemanden hast, der vom Pott (Dortmund) in Richtung Hamburg fährt, die Teile bei mir abholt und bei Dir abliefert, kannst Du Terrakotta-Blumenkübel von mir für lau bekommen, da die sowieso nur bei mir im Keller rumstehen. Ich könnte Dir ca. fünf Pötte zukommen lassen. Evtl. auch mehr, ich müßte in den Keller gehen zum zählen, falls Interesse besteht.

    Gruß
    Yanjep

    PS: Katzen sind alles, nur nicht blöd.... Freigänger kommen ständig in Kontakt mit giftigen Pflanzen und leben glücklich und zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    :D wooow ihr seit ja super, das find ich voll lieb die tollen infos und angebote!

    @De - das ist ja ne klasse idee, da muss man erst mal drauf kommen, ja weiss ist meine favoritenfarbe und das mit der anordnung von den reihen und die idee mit den kleinen töpfchen, das stell ich mir voll schön und stylisch vor. bei uns sind auch immer mal maler im haus, die frag ich einfach mal :D hab mir gestern in einem pflanzenshop ein paar töpfe schon besorgt und mein griechischer buschbasilikum hab ich schon mal umgetopft, weiss aber nicht ob der topf zu hoch ist. das ist ja auch die frage manche töpfe sind schmal und hoch, andere sind breit und nieder, wie soll man da durchblicken :confused:ich hab jetzt mal fotos gemacht

    @Yanjep, vielen herzlichen dank für das angebot, leider kenn ich niemand der da hinfährt.

    hahahaha ja hast recht mit den katzen, die draussen rumlaufen werden ja auch nicht von den pflanzen vergiftet :lol:
    Anhang anzeigen 270506


    Anhang anzeigen 270507



    Anhang anzeigen 270509Anhang anzeigen 270510Anhang anzeigen 270508
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    komisch ich hab zu den fotos was geschrieben aber nach dem absenden sieht man es nicht mehr :rolleyes:

    hab gestern alle meine pflänzchen aufn balkon gestellt, damit sie mehr licht bekommen.

    meine frage war, welche größe soll ich denn nehmen zum umtopfen, von denen die da stehn ? möchte erst mal fragen bevor ich mir all die töpfe zum umtopfen besorg. möchte aber schon lieber die weissen malerkübel, und kleine keramik und stylische, ich guck mal bei ebay. die schwarzen find ich nämlich nicht schön :rolleyes:

    ach noch was, die nervigen kleinen schwarzen fliegen die aus der erde hochfliegen wenn man am topf wackelt, die schwirrn überall rum. hab gestern solche kleinen würmchen gekauft, ihr wisst sicher wie die heissen. man sieht sie nicht gott sei dank (sonst hät ich sie auch nicht gekauft) bringen die was, damit die fliegen weg gehn ?

    hab noch ne frage, wegen den rankenpflanzen von denen ich auch ein paar habe. ich hab da an der wand so ein grünes holzrankengitter. bin aber noch skeptisch ob das das richtige ist, wenn die erst mal da dran gewickelt sind bekomm ich sie nicht mehr ab, ausserdem haben sie nach hinten nicht genug platz und kein licht, weil da ja die wand ist :confused: was für bessere möglichkeiten gibt es um pflanzen ranken zu lassen, dann würde ich das grüne gitter nämlich dafür benutzen um blumenkästen dran zu hängen.

    die pflanze die in dem weissen rankengitterkasten steht, ist eine vitalbeere und die klettert sehr hoch, nun ist aber das weisse gitter gar nicht so hoch, möchte aber nicht dass die am grünen dann weiter klettert, was kann ich da machen ?

    @De
    hab gerade noch darüber nachgedacht, welche pflanzen ich dann in die vordere reihe, in die kleineren töpfe pflanzen soll, weil in den töpfen in denen ich sie bekommen habe, die sind alle gleich groß, muss ich sie dannn nicht alle in eine einheitliche größe eintopfen ?

    ich war gestern schon vor der großen auswahl an erde gestanden und bin ohne erde wieder nach hause, hatte noch etwas biokräutererde damit hab ich den buschbasilikum schon mal umgepflanzt.

    jetzt hab ich gerade mal gegooglet was basilikum für erde braucht, da steht humsoser sandiger lehm :confused:

    gibt es eine erde die ich für alle meine pflanzen nehmen kann, soll da dünger drin sein oder lieber nicht ?

    ich hab mal eine liste gemacht was ich alles auf meinem 6 qm balkon habe. würde gern noch 2 oder 3 kästen haben, oder ist das nicht so gut ? was davon kann ich zusammen in einen 1 m kasten reinpflanzen? ..... und welche von denen sind tiefwurzler ? für die brauch ich ja dann die hohen töpfe.

    * Knoblauchwein
    * Katzengamander
    * Kleine katzenminze
    * Griechischer Buschbasilikum
    * Chan
    * Andenbeere
    * Duft-Nemesie "Sugar Girl"
    * Aloe agens
    * Sushni
    * Eiskraut, ausdauernd
    * Japanisches Geißblatt
    * Rang Jued
    * Pita Bhringaraj
    * Schwarze Apfelbeere (Aronia)
    * Toronjil
    * Zwerg-Salbei
    * Baum Spinat
    * Gewürztagetes "Orange Gem"
    * Mini-Chili
    * Stevia "Zuckerhut"
    * Cystus
    * Italienische Rauke, Wildform
    * Vitalbeere
    * Erdbeerspinat
    * Mexikanische Minigurke
    * Kapuzienerkresse
    * Coktailtomate
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Mach dir keinen zu dicken Kopf um die Erde, sonst wird aus dem Gärtnerspaß noch eine Wissenschaft :)

    Ich hab für meine Kübel ganz normale Pflanzerde und einen Eimer Sand. Je nach Anforderung (eher nährstoffreich - eher mager) wird die Erde mit mehr oder weniger Sand gemischt, bis hin zu "wird der Sand mit etwas Erde angereichert".

    Das klappt bislang für alle Kräuter und meditteranen Pflanzen (Oleander, Olive etc.) wunderbar, ohne dass ich gleich 10 Säcke verschiedenster Erden hier rumstehen hätte...
     
  • Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    @peter, danke für die info mit dem sand, gute idee. ich hab nämlich heut eine floragard aktiv erde gekauft mit langzeitdünger. ich mach mich noch mal schlau welche pflanze wieviel nährstoffe braucht und die die wenig brauchen denen geb ich sand zur erde dazu.

    @de :D:D:D:D

    woooow vielen herzlichen dank, hast dir aber viel mühe gemacht mit dem antworten und die helfen mir auch echt weiter. leider kann ich in die balkondecke nicht bohren, die ist beton, da bekomm ich kein loch rein.

    wenn ich mir deine erklärung bildlich vorstell, meinst du an dem weissen gitter wo die drin steht 4 fäden an dem deckenhaken dann festmachen ? so dass es wie ein dreieck aussieht wie die form von einem tannebaum ? ich hab heut ein gitter gesehn im baumarkt das war genau andersherum unten war es schmal und nach oben wurde es breiter, aber mit spitze oben würds mir auch besser gefallen.

    ja ich steh auf helle farben, meine wohnung ist auch mit viel weiss, beige und brauntöne.

    bis jetzt sind meine katzen noch ganz vorsichtig, ich hab mal sehr mit ihnen geschimpft, als ich nach hause kam und 2 junge babyplänzchen die gerade rausgekommen sind, leblos neben dem topf lagen. seitdem gehn sie nur an ihren kleinen bambus, der am kratzbaum hängt :). bisher trau ich mich aber auch noch nicht, wenn ich weg geh die balkontür aufzulassen, ich weiss nicht was sie anstellen mit den vielen pflanzen wenn ich ausser sichtweise bin :rolleyes:aber ich werde das mal beobachten :)

    das mit dem googlen und ner liste machen ist ein super tip. ich hatte damit schon angefangen aber wusste nicht genau wie, hab dann wieder alles durcheinadergebracht.

    so jetzt geh ich erst mal raus aufn balkon nach meinen babys schaun, vielleicht muss ich sie giessen, war ja warm heut. ich muss sehr aufpassen, weil ich dazu neige zu viel zu giessen. deswegen stell ich sie lieber in ein wännchen mit wasser so das sie von unten wasser ziehn können.

    das mit dem männertreu und den liesschen ist auch ne tolle idee. stimmt wenn alle in der gleichen topfgröße stehn siehts langweilig aus.

    schönen abend noch euch allen
    lg liane
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    hilfe kann mir jemand helfen, mein griechischer buschbasilikum bekommt von unten her hängende blätter die sich am rand schwarz färben. kann das sein, dass das von dem "obstpilzschutz von neudorff kommt mit dem ich alle pflanzen besprüht habe ? hab nämlich eine mit pilz geliefert bekommen (siehr foto oben) nun dachte ich vorsichtshalber sprüh ich alle ein, es steht ja auch schutzimpfung auf der flasche. impfen tut man ja zum schutz :confused:wenn das ein fehler von mir war, was kann ich machen um sie zu retten ? soll ich mit klarem wasser nochmal drübersprühn ?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    tut mir leid, aber du musst dich mit dem gedanken befassen, dass nicht alle deine kräuter überleben. was ich so gelesen habe, ist dieses basilikum heikel und gedeiht nur in den mittelmeerländern gut. wenn es hier jemand schafft es zu kultivieren, dann ist es - abgesehen vom wetter - reine glücksache.
    dieses neudorff-mittel ist nicht für kräuter, also gänzlich nutzlos. ob es die ursache für diese symtome sind, weiss ich nicht.
    ich würde jetzt das basilikum um ca. 1/3 einkürzen und dann abbrausen. dabei die erdoberfläche mit einer plastiktüte schützen. möglichst sonnig stellen und nur mässig giessen wenn die erde wirklich trocken ist.
    ob es überlebt? dann hättest du mehr als glück. tröste dich, es ist nur einjährig. ersatz gibt es genügend mit anderem basilikum. im essen ist es eh wurscht, da schmecken sie alle gleich.
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    jou danke barisana,

    dann mach ich mich mal gleich an die arbeit ich weiter weiter berrichten. einen sonnigen tag wünscht liane :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Pomeranze Gelöst Wer bin ich? (Haarfliege) Wie heißt dieses Tier? 8
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten