Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps

yve1

Neuling
Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin noch absolut blutige Anfängerin auf diesem Gebiet.
Wir haben uns kürzlich ein Haus gekauft mit ca. 600qm Rasenfläche.
Der Rasen besteht hauptsächlich aus Unkraut und sehr viel Moos!!! und dazwischen etwas Rasen.

Momentan ist es bei uns relativ warm und Winter hatten wir dieses Jahr auch nicht wirklich. Die Temperaturen schwanken zwischen 3 und 12°C...wobei es diesjahr auch 1mal 20°C hatte...

Ich wollte evtl. am Wochenende das viele Moos ausrechen und dann mal fürs erste Blaukorn streuen. Danach +-mitte/ende April dann mit Schwab Bodenstarter und Rollrasendünger düngen.

Wir haben keinen Rollrasen und der Rasen ist alt.

Meint ihr das wäre ok so?

Ach so...wir haben einen Hund. Ist dieser Rasendünger giftig für Haustiere? und falls ja..wielange dürfte ich den Hund nicht auf den Rasen lassen?

Oder gibt es andere Dünger die funktionieren und für Haustiere ungiftig sind?

Über eure Hilfe wäre ich wirklich Dankbar :eek:
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Der Rasen besteht hauptsächlich aus Unkraut und sehr viel Moos!!! und dazwischen etwas Rasen.

    Hallo Yve

    Moos willst du ja rausrechen. Unkraut lässt du drin? Also möchtest du eher eine Wiese als einen Rasen?



    Danach +-mitte/ende April dann mit Schwab Bodenstarter und Rollrasendünger düngen.

    Wir haben keinen Rollrasen

    Das bringe ich jetzt irgendwie nicht ganz zusammen?:confused:
    An den nackten Stellen müsstest du dann noch Rasensaat ausbringen. Dafür ist es jetzt wohl noch zu früh.

    Oder gibt es andere Dünger die funktionieren

    Ich würde einen anderen Dünger nehmen, nicht Blaukorn. Viele Infos bzgl. Rasendüngung, Moos- und Unkrautentfernung findest du in den Rasenthreads.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moos wächst meist da wo wenig Sonne hinkommt, viel Schatten ist.