Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps

yve1

Neuling
Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin noch absolut blutige Anfängerin auf diesem Gebiet.
Wir haben uns kürzlich ein Haus gekauft mit ca. 600qm Rasenfläche.
Der Rasen besteht hauptsächlich aus Unkraut und sehr viel Moos!!! und dazwischen etwas Rasen.

Momentan ist es bei uns relativ warm und Winter hatten wir dieses Jahr auch nicht wirklich. Die Temperaturen schwanken zwischen 3 und 12°C...wobei es diesjahr auch 1mal 20°C hatte...

Ich wollte evtl. am Wochenende das viele Moos ausrechen und dann mal fürs erste Blaukorn streuen. Danach +-mitte/ende April dann mit Schwab Bodenstarter und Rollrasendünger düngen.

Wir haben keinen Rollrasen und der Rasen ist alt.

Meint ihr das wäre ok so?

Ach so...wir haben einen Hund. Ist dieser Rasendünger giftig für Haustiere? und falls ja..wielange dürfte ich den Hund nicht auf den Rasen lassen?

Oder gibt es andere Dünger die funktionieren und für Haustiere ungiftig sind?

Über eure Hilfe wäre ich wirklich Dankbar :eek:
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Der Rasen besteht hauptsächlich aus Unkraut und sehr viel Moos!!! und dazwischen etwas Rasen.

    Hallo Yve

    Moos willst du ja rausrechen. Unkraut lässt du drin? Also möchtest du eher eine Wiese als einen Rasen?



    Danach +-mitte/ende April dann mit Schwab Bodenstarter und Rollrasendünger düngen.

    Wir haben keinen Rollrasen

    Das bringe ich jetzt irgendwie nicht ganz zusammen?:confused:
    An den nackten Stellen müsstest du dann noch Rasensaat ausbringen. Dafür ist es jetzt wohl noch zu früh.

    Oder gibt es andere Dünger die funktionieren

    Ich würde einen anderen Dünger nehmen, nicht Blaukorn. Viele Infos bzgl. Rasendüngung, Moos- und Unkrautentfernung findest du in den Rasenthreads.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moos wächst meist da wo wenig Sonne hinkommt, viel Schatten ist.
    Das ausstechen hilft nur wenig, du müsstest da eher was an dem "ringsrum" verändern das mehr Sonne auf die Wiese kommt das wächst sonst genau da wieder nach.

    Was du beschreibst ist eine Wiese mit (nein kein Unkraut :)) Wildblümchen wie Gänseblümchen, Löwenzahn usw. freu dich dran, die blühen so schön, sind gesund und biete vielen Insekten Nahrung.
    Löwenzahn kann man ausstechen wenn man ihn gar nicht mag und regelmäßiges mähen diekt nach der Blüte) also bevor sich diese Pusteblumen bilden) hilft auch das er sich nicht weiter verbreitet.

    Würd da gar nichts düngen, aus Wiese machst du keinen Rasen, da müsstest du alles abtragen und neu aussäen.
     
  • yve1

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen :)

    vielen Dank für eure Anregungen.

    Wir haben im späten Herbst den Garten quasi entrümpelt (wahrscheinlich für viele ein Schock was für Gewächse, Bäume...usw. wir entfernt haben). man musste quasi zick-zack laufen.

    Nun ist alles eine Fläche mit Rasen und Moos und überall kommt viel Licht hin!!
    Die 50m lange und 3-5m hohe und 2m breite Thuja Hecke wird in den nächsten 4 Wochen entfernt und es wird eine Ligusterhecke gesetzt.

    Der Garten hat eine Süd-West Ausrichtung und von daher immer Sonne.

    Der Rasen ist teils braun geworden und löchrig, auch da wir viel entfernt haben.

    Nun möchte ich den gerne satt grün haben. Es muss kein perfekter Golfrasen sein, wäre auch nicht möglich, denn rund um sind Wiesen, Felden, Reben und von daher auch viele Pollen und Samen die herumfliegen werden.

    Ich dachte an diesen Rollrasen-Dünger, da er auch für alte Rasenflächen gut sein soll.

    Soll ich den Rasen jetzt erst mal ausrechen oder noch etwas warten? was meint ihr?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ob das jetzt schon sinnvoll ist, hängt davon ab, ob das Wetter warm bleibt oder noch Frost kommt. Wenn der Regen minerlaischen Dünger auswäscht bevor der Rasen temperaturbedingt überhaupt etwas annimmt, bringt das wenig. Und solange der Rasen sich im warmen Wetter nicht erholen kann, würde ich dem auch den Stress mit dem ausharken noch nicht antun.

    Zum düngen ansich: es muss schon noch etwas Rasen da sein, damit der sich unter düngergabe erholt. Nimm 3-4x im jahr Rasen Langzeitdünger und hab etwas Geduld. Regelmässig mähen, im Sommer wässern und das wird schon.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd mir so ein Gerät leihen(Gärtnerei) das Moos entfernt, Vertikutierer oder so ähnlich heißt das.
    Da gehst du mit über die Wiese, das holt das Moos ráus.
    Wenn jetzt genug Licht und Sonne auf die Wiese fällt durch eure Baumfällungen wird das Moos mit der Zeit verschwinden.
    Vielleicht jetzt mal ein wenig Gartenkalk auf die Wiese geben da Moos ja auf saurem Boden wächst.
    Dann würd ich Rasensamen kaufen und die kahlen Stellen neu aussäen sobald es etwas wärmer wird also nach dem ersten mal Rasen mähen.
    Im laufe des Sommer solltest du dann sehen ob alles wieder schön grün wird.
    Wenn nicht kannst du immer noch düngen.
     
  • yve1

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    Oje jetzt bin ich verwirrt...ich dachte vertikulieren macht den rasen kaputt und ,an soll es nicht machen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja Yve, das glaub ich dir aufs Wort.
    Ginge mir auch so.

    Ich willst mal so sagen. Ist kaum mehr Rasen vorhanden,
    sondern fast nur noch Unkraut und Moos, könntest du schon mal
    vertikutieren.

    Ein Bild von deiner "Grünfläche" würde es erleichtern dir Tipps zu geben.


    Zu deiner vorigen Frage:
    so viel ich weiß, braucht Rasen eine Temperatur die auch nachts
    nicht mehr viel unter 10 Grad liegt, bis er anfängt richtig zu wachsen
    und Nährstoffe aufzunehmen.

    Also würde ich mit dem düngen noch warten, so wie es Ralph
    auch schon geschrieben hat.
     

    yve1

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    ok vielen Dank. :)

    Es ist alles so neu und aufregend für mich (hatte noch nie nen Garten) und ich möchte alles richtig und schön machen.

    Ich habe gestern im Kaufland-Prospekt einen Rasendünger entdeckt.

    - organisch-mineralischer NPK Dünger 14-4-6+(2MgO). Ist das etwas???
    Der kostet 8.99€ für 7,5kg und das soll für 250m2 reichen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wie schon geschrieben: Düngen erst Ende März, wenn der Boden so warm ist, das die Gräser den Dünger auch gebrauchen können.
    Einige Dünger bestehen zum Teil aus Schlachtabfällen und sind daher nichts für 'eingefleischte' (Haha) Vegetarier. Da heist es dann irgendwo kleingedruckt zB. "Hergestellt unter Verwendung von tierischen Nebenprodukten", "Hornmehl", "Blutmehl", "Knochenmehl" oä....
    Wenn du teilweise neu ein säen möchtest, solltest du im März nur sehr wenig bis gar keinen Dünger ausbringen.
    Grundsätzlich bedeutet das ausbringen von Dünger auch, das du mehr mähen musst als ohne Dünger und das mehr Schnittgut anfällt.
    -Till
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Moos kommt nur bei feuchtigkeit, das ihr gar keinen Winter hatte wage ich zu bezweifeln, aber selbst wenn ist es mit 10 bis heute 15 °C lang nicht warm genung das es von ALLEIN verschwindet und das macht es.

    Man kann solche langzeitwilden "Gärten" nach dem aufräumen auch nie düngen und einfach regelmäßig mähen. Das oft mähen sorgt dafür das Unkräuter verschwinden die große Blätter haben
    Dann im Juni mit dem Mähen aussetzen und im Juli/August erst weitermähen das sorgt dafür, dass sich die Wiese selbst aussähst und ich meine die Rasenanteile. So machen wir das seit 25 Jahren hier und es funktioniert perfekt, auch wenn wir 12 Jahre gar nicht gewässert haben. Dann verbrennt der "Rasen" auch nicht so heftig im Sommer.
    Natürlich ergibt das so eine Wildwiese wie sie Stupsi schon beschrieben hat. Ich denke eh Rasen im weitestens Sinne, dient nur dazu den Schlamm eines nassen Regentages nicht mir reinzubringen.

    Gruß Suse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab jetzt einen Gartenbericht gesehen das zu viel Dünger Mooswuchs begünstigt also Vorsicht!

    UND wusstet ihr das in den billigen Rasendüngern Uran drin ist?:d
    Nimm lieber einen teureren und schau auf die "Zutatenliste" wenn du keinen verstrahlten Garten willst :d

    Auch bei Rasensaat drauf achten das nicht so viele Futtergräser drin sind, die sind gar nicht geeignet zum mähen, wenn man da 3-4 mal drüber geht gehen die ein und das gibt dann diese braunen Löcher in der Wiese.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Moos wächst da, wo Rasen sich nicht wohlfühlt, das kann mehrere Ursachen haben.
    Oft ist es Nährstoffmangel, z.B. unter grossen Bäumen. Kann aber auch Lichtmangel sein oder zuviel Feuchtigkeit. Daß ein Dünger Überschuss Moos begünstigt hab ich noch nie gehört. Wenn Feuchte und Licht stimmen, dann reicht es, regelmässig zu düngen und den Rasen vernünftig zu pflegen.
    Und... Aktionismus mitten im "Winter" ist nicht sinnvoll.
     

    yve1

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    Ich habe mich jetzt glaube ich entschieden wie ich es machen werde, also:

    (Würde mich über eine eure Meinungen freuen)

    Unsere Thuja-Hecke wird innerhalt der nächsten 3 Wochen entfernt und Liguster wird gepflanzt (macht der Landschaftsgärtner).

    Solange werde ich nichts machen.

    Wenn dann die Hecke gepflanzt ist gehts weiter.

    - Denke dann ist +- mitte März und dann werde ich grössere Flecken Moos
    ausrechen + evtl. wird einmal gemäht.

    (Also der Garten war ein richtiger Dschungel mit unendlich vielen Pflanzen, also man musste ja zickzack laufen und ich denke es kam einfach zu wenig Licht an bestimmte stellen. Der Urwald ist aber jetzt beseitigt)

    - Dann drei Tage später werden wir mit Schwab Dünger und Boderstarter düngen.

    - Eine Woche nach der Düngung werde ich Rasen an Stellen die kahl sind,
    nachsähen.

    Was meint ihr?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moos wächst da, wo Rasen sich nicht wohlfühlt, das kann mehrere Ursachen haben.
    Oft ist es Nährstoffmangel, z.B. unter grossen Bäumen. Kann aber auch Lichtmangel sein oder zuviel Feuchtigkeit. Daß ein Dünger Überschuss Moos begünstigt hab ich noch nie gehört. Wenn Feuchte und Licht stimmen, dann reicht es, regelmässig zu düngen und den Rasen vernünftig zu pflegen.
    Und... Aktionismus mitten im "Winter" ist nicht sinnvoll.

    Ich bis letzte Woche auch nicht aber da kam eine tolle Gartensendung (die größten Gartenlügen)und da wurde das erklärt.
    Auch was für ein Mist in den Rasendüngern drin ist, da macht man mehr kaputt mit als heil.
    Also ich würde nicht düngen erst mal abwarten wie sich alles erholt nachdem jetzt wieder mehr Licht und Sonne auf den Rasen kommt und dann lieber Kompost aufbringen, ist natürlicher Dünger oder ebend mal Gartenkalk falls der Boden zu sauer(Test machen)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nur weil etwas in einer Gartensendung behauptet wird, muss es nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wieviel Mist im Fernsehen kommt, merkt man, wenn die mal über ein Thema berichten, wo man selber wirklich Experte ist...

    Ich würde mal sagen, wenn Du eine Weile im Internet recherchierst, liest Du auch viel Mist, aber in Summe hast Du hinterher Infomationen aus zig Quellen, darunter auch viele Experten, danach zieh Deine eigenen Schlüsse.

    Was die Dünger / Nährstoffe angeht: Ich glaube es ist einleuchtend, daß eine kleine Pflanze, die klein bleibt, wie eben Moos mit Nährstoffen anders umgeht als eine Pflanze wie Gras, die sehr viel höher wächst und damit klarkommen muß, daß man sie deswegen ständig oben abschneidet und sie nachwachsen muß.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dein Vorhaben hört sich nicht schlecht an.

    Nur mit dem sähen würde ich mich nicht so auf Datum versteifen.
    Würde da eher aufs Wetter gehen, wenns nachts noch sehr kühl
    wird, bringt das sähen noch nichts.
     
    R

    Rentner

    Guest
    und was meint ihr zu meinem Vorhaben?
    Aussäen erst, wenn die Bodentemperatur mind. 10°C beträgt (auch nachts). Erst dann ist eine einigermaßen gleichmäßige Keimung gewährleistet.
    Ich weiß nicht, wie mickrig die Keimlinge aussähen, würde man sie schon bei 3°C aussäen.
     

    yve1

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    hm..in dem fall auch noch nicht düngen oder?

    also warten bis ende märz/ anfang april??? (halt je nach dem)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde auch noch mit dem Dünger warten.
    Könnte sonst passieren falls es länger kalt bleibt, dabei
    aber oft regnet, von ihm nix mehr übrig ist, bis du
    dann die Saat ausbringst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Anfängerin mit großem Garten - was hat Priorität? Gartenpflege 12
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    W Start als Gemüsegarten-Anfängerin Obst und Gemüsegarten 12
    T Anfängerin braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 16
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    D Hilfe für absolute Anfängerin und Weihnachsstern Gartenpflanzen 7
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    Nimmersatt Anfängerin und ihre ersten Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Totale Anfängerin hat Fragen zu Strauchobst Obst und Gemüsegarten 3
    Neues_Pflänzchen Hilfe für eine Anfängerin!!! Gartenpflege 1
    C Tomaten: Anfängerin braucht viel Hilfe u Rat Tomaten 7
    G Schrebergarten & totale Anfängerin Gartenpflege 4
    G Anfängerin Gartenpflege 2
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten