Akute Unkraut-Problematik. Bitten um Ratschläge!

bergkamener

Neuling
Registriert
05. Apr. 2014
Beiträge
2
Schönen Guten Tag und schönes Wochenende,

unsere kleine Rasenfläche (ca. 25m²) wurde im Sommer 2013 per Rollrasen verlegt und wuchs gut an. Die Rasenfläche war bis vor 2 Wochen absolut gleichmäßig und grün. Seit ein paar Tagen sieht es folgendermaßen aus:





Wir haben keine Ahnung was wir nun tun sollten und bitten hiermit um Mithilfe. So sieht es irgendwie nach Baustelle aus!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4146.jpg
    IMG_4146.jpg
    423 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_4147.jpg
    IMG_4147.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 405
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Woher hast Du den Rollrasen? Wurde dieser von einer Firma verlegt? Kennst Du die Zusammensetzung des Rasens?? Wende Dich doch mal an die Person von der Du den Rasen bezogen hast.

    Kann z.B. ein gut blühendes Gras wie Poa Supina oder eher ein Problemfall wie Poa Annua sein. :d
     

    bergkamener

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2014
    Beiträge
    2
    Der Rollrasen kommt hier aus der Nähe (Soest/Werl Umgebung) und wurde verlegt. Hab den Zettel der Rasenfirma nicht mehr, kann es aber in Erfahrung bringen. Sieht tatsächlich aus wie poa annua!!! Also Pech gehabt....oder wie?
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Rasenblogger Erstellt am 2. Juni 2010 um 14:52 Uhr

    Poa annua ist kein Sachmangel, somit auch kein Reklamationsgrund. Man kann nur auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

    Quelle:: http://www.rasenblog.de/?p=301

    Frage mal die Firma vielleicht hast ja Glück und Du bekommst neuen Rasen oder es ist Poa Supina

    @ Moorschnucke

    Kann mir nicht vorstellen dass innerhalb eines Jahres ein neuer Rollrasen so befallen wird :rolleyes:
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Das sieht übel aus:(

    Denke das wird Poa Annua sein. In der Konzentration wirst es wohl nicht mehr los.

    Selbst habe ich vor ca. 14 Tagen ebenfalls hier Rollrasen verlegt.
    Ich war von Anfang an skeptisch. Musste mich aber leider überstimmen lassen.

    Dachte mir dann, wenn schon, dann bei einem hier gut bekannten Hersteller einen der teuren Rasen bestellen.

    Was soll ich sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Habe sicher einen Bestand von mindestens 20% Poa Annua.

    Ganz toll, so sieht dann also Qualität aus?:mad:

    Was tun? Wenn ich das alles aussteche und nachsäe, habe ich hier einen Flickenteppich vom feinsten.

    Herrje, hätte ich doch bloß gesät....
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Was tun? Wenn ich das alles aussteche und nachsäe, habe ich hier einen Flickenteppich vom feinsten.
    Herrje, hätte ich doch bloß gesät....
    Ein etwas entfernt wohnender Nachbar hat vor 2 Jahren gesät und hat ebenfalls diese Blüten. Allerdings nur vereinzelt im Duchmesser von maximal 15cm

    Wir haben den gleichen organischen Dünger verwendet.
    Könnte das ursächlich sein?

    In meinem 250qm Rollrasen zeigen sich nun nach 3 Jahren ganz vereinzelt und erstmals solche Blüten wie auf den Bildern in Post#1.

    Das kann doch dann eher nicht an der Qualität des Rollrasens liegen....

    Jetzt mäht der Rasenroboter aber 3 bis 4x in der Woche und hält den Rasen sehr kurz. Von den Blüten ist nix mehr zu sehen. Es unterscheidet sich aber die Grasfarbe in den betroffenen Bereichen. (hellere Grünfärbung)

    Im ca. 35qm Vorgarten wurde der gleiche Rollrasen verlegt und da zeigen sich diese Blüten nur an einer kleinen Stelle.:?
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich meine natürlich nicht "Den" Rollrasen an sich.

    In diesem Fall speziell meiner. Da hätte ich in diesem speziellen Fall einfach
    deutlich weniger Poa Annua erwartet.

    Ich bin nicht von völliger Reinheit ausgegangen. Das kann und darf man wohl auch nicht.

    Eher so wie bei Dir. Ein paar Blüten hier und da.

    Aber nicht wie bei mir, eine nicht zu zählende Anzal von Horsten in teils beachtlicher Größe!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Poa Annua scheint mir das nicht zu sein. Das Zeug hat ziemlich helle dickere Blätter und sticht normalerweise optisch auch ganz ohne Blüten heraus. Das fällt nicht erst beim blühen auf.
    Ansonsten besteht Rasen aus Gräsern, die blühen halt auch mal. Abmäen und gut. Sorgen würde ich mir machen, wenn die Blattstruktur des blühenden Grases nicht zum Rasen passt, z.B. bei eben Poa Annua, bei Fingerhirse oder dergleichen.
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich bin nicht von völliger Reinheit ausgegangen. Das kann und darf man wohl auch nicht.
    Eher so wie bei Dir. Ein paar Blüten hier und da.
    Aber nicht wie bei mir, eine nicht zu zählende Anzal von Horsten in teils beachtlicher Größe!
    Die Inseln haben sich auch bei mir deutlich erhöht.
    Das obere Bild zeigt eine Nahaufnahme.
    Das untere Bild zeigt den Blick von der Terasse.

    Nicht erklärbar:
    Im Vorgarten zeigt sich auf ca.30qm fast nichts.
    Dagen kann man gemäß Wikipedia wohl nix machen.DSC00126.jpg
     

    Anhänge

    • DSC00128.jpg
      DSC00128.jpg
      670,8 KB · Aufrufe: 338
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten