Unkraut in Thujenhecke

Mocha

Mitglied
Registriert
23. Juli 2022
Beiträge
22
Servus zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich auf Tipps von euch Profis brauche :)

Ich habe eine Thujenhecke und in der macht sich leider viel Unkraut breit. Disteln, und diverse mir unbekannte Unkräuter. Früher habe ich diese ausgerissen, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust stundenlang Unkraut zu rupfen.

Habt ihr einen Tipp welches Spritzmittel ich verwenden kann, ohne dass mir die Hecke eingeht?
Weedex hätte ich daheim rumliegen, aber ich denke da geht die Hecke mit ein.

Habe seit heuer einen Tropfschlauch zur Heckenbewässerung verlegt, aber der tut leider dem Unkraut auch sehr, sehr gut.

Die Hecke ist schon viele Jahre alt und aktuell ca. 2,30m hoch.

Danke schonmal für eure Tipps.

Beste Grüße

Mocha

PS: Wer meint so viel Unkraut und Zeit kanns gar nicht sein, den lade ich gerne ein um das Unkraut zu rupfen. Bei 110m Hecke kommt schon was zusammen :)
 
  • Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Macht es nichts aus, wenn der Rindenmulch dauernd nass ist wegen dem Perlschlauch?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Sinnvollerweise schüttest du die Mulchschicht auf den Perlschlauch. So musst Du nicht dauernd die Mulchschicht "mitbewässern" und ausserdem hilft sie, Verdunstungsverluste zu reduzieren.
    Nachteil ist, dass du den Schlauch nicht mehr mit "einem Blick" auf Funktionsfähigkeit oder Lecks überprüfen kannst.
     
  • Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Alles klar, dann notiere ich mir mal Rindenmulch draufwerfen.

    Aber mit welchem Spritzmittel kann ich vorher mal gegen das Unkraut durchgehen?
    Gibts da was brauchbares? :)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde dir trotzdem raten, das Unkraut vorher zu jäten- ich weiß, dass es keine leichte Arbeit ist, aber sonst wirst du es nie los!
    Ich ärgere mich auch seit Jahren darüber, hab zwar immer wieder mit Rasenschnitt gemulcht, aber es war eine unendliche Plagerei ohne wirklichen Erfolg!
    Heuer hab ich im Frühling einmal gründlich gejätet und danach dick mit Gartenfaser gemulcht - und das kann ich nur empfehlen. Es kommt so gut wie kein Unkraut durch!
     
  • Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Ja vor allem geht das Jäten mit der großen Harke ja nicht mehr, weil ich sonst den Schlauch kaputt mache, wenn ich da unter die Hecke reinhacke :(
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Zum Ausreißen ist es mir einfach zu viel. Ich hab heuer schon zweimal Unkraut rausgerissen, jetzt muss irgendwann mal gut sein.
    Mulchen lasse ich mir ja noch eingehen, aber nochmal stundenlang das Unkraut rausreißen, ohje...

    Deswegen suche ich ja ein gutes Spritzmittel :cautious:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Sieh es so: jetzt noch 1x gründlich alles ausreißen (denn dann nimmst du auch die Wurzeln mit), direkt Mulch drüber und gut ist
    Nur noch das eine Mal 😉

    Ein Spritzmittel, dass der Hecke nicht schadet, schadet auch dem Unkraut nicht bis zu den Wurzeln
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Jung? Ich weiß ja auch nicht. Mein Rücken sagt da was anderes.

    Dann werde ich mir wohl spätestens im nächsten Urlaub mal Mulch besorgen und das angreifen. Jetzt bei der Hitze verlasse ich das Haus nur wenn es sein muss :rolleyes:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei uns hat der Gärtner ein Gewebe auf den Boden gelegt, durch das nichts durchwächst, davor war alles entfernt worden, was da nicht wachsen soll. Darüber kam dann Rindenmulch .. .. in dem mittlerweile alles mögliche wächst.
    Allerdings kann man bei den paar Sträuchern nicht von Hecke sprechen, ist bei einer dichten Hecke wahrscheinlich eine schlimme Fummlerei.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    War hier schon mal ein Bild, welches Unkraut ? Wenn es Winde oder Ackeschachtelhalm ist, kann man das vergessen...das wurzelt zu tief und läßt sich nicht entfernen...die andere Frage ist, muß denn eine alte Thujahecke mit einem Tropfschlauch bewässert werden?...Meine steht zwischen Terrassenfundament und Rasen...und wird nie gewässert....In diesem Jahr habe ich leichte Sonnenbrandschäden...beim nächsten Schnitt wird das aber beseitigt sein..., Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen?
    Ich würde mal annehmen, eine Tropfbewässerung eignet sich hervorragend für oberflächliche Bewässerung einjähriger Unkräuter....und auch für Flachwurzler wie Giersch....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Ja, das sind genau die Fragen. Früher 1x die Woche per Schlauch eher halbherzig gewässert, jetzt verwöhnt wahrscheinlich täglich...

    Unkraut mit der Hand raus. Fertig. Garten kostet kraft. Wenn das raus ist, Fließ drauf .. Schlauch drauf. Mulch drauf... Mulch muss es auch nicht sein. Thujaschnitt geht auch. Der fällt eh an ..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde nie wieder Vlies verwenden!! Was fluche ich heute drüber - nach 5-7 Jahren kämpft sich einiges an Unkraut durch ( vielleicht gibts kleine Risse, keine Ahnung?), und DAS lässt sich wirklich nicht mehr jäten, das ist unter und mit dem Vlies verwurzelt. Hab bei der diesjährigen Jätaktion soviel wie möglich vom Vlies rausgeschmissen ( eine 💩Arbeit) !
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich würde mal annehmen, eine Tropfbewässerung eignet sich hervorragend für oberflächliche Bewässerung einjähriger Unkräuter....und auch für Flachwurzler wie Giersch....
    Gutes Argument! Man müsste also 24 Stunden lang bewässern und dann lange nicht .. .. Oder man macht Bewässerungsschächte, damit das Wasser gleich in 1 m Tiefe kommt.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Nach 5-7 Jahren kämpft sich einiges an Unkraut durch ( vielleicht gibts kleine Risse, keine Ahnung?), und DAS lässt sich wirklich nicht mehr jäten, das ist unter und mit dem Vlies verwurzelt.
    Ist möglich, kann ich nicht beurteilen. Was ich jedoch bemerke ist, dass Pflanzen es von oben schaffen durch das Gewebe (oder Vlies in Deinem Fall) durchzuwachsen, die feinen Wurzeln bekommen das hin, dann werden sie dicker .. .. Und Mulch, der schon lange liegt, wandelt sich vom Unkrautunterdrücker zum Nährstofflieferant.
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Ja, das sind genau die Fragen. Früher 1x die Woche per Schlauch eher halbherzig gewässert, jetzt verwöhnt wahrscheinlich täglich...

    Unkraut mit der Hand raus. Fertig. Garten kostet kraft. Wenn das raus ist, Fließ drauf .. Schlauch drauf. Mulch drauf... Mulch muss es auch nicht sein. Thujaschnitt geht auch. Der fällt eh an ..
    Früher eher alle paar Wochen bewässert, aber dafür dann sehr ausgiebig.
    Aktuell wird die Hecke alle paar Tage mit dem Tropfschlauch bewässert. Wenn die Sonne halt scheint und ich den Strom dafür nicht bezahlen muss (PV Anlage).

    Garten kostet Zeit, das ist eher das Problem :rolleyes:
    Ich mag zwar gerne im Garten arbeiten, aber Unkrautjäten nervt auf Dauer halt einfach
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, dem können hier glaube ich alle zustimmen.
    Leider gehört das zum Garten mit dazu, wenn man keinen „Naturnahen“ Garten haben möchte (aka wüster Verhau).
    Ein Spritzmittel, welches nur das Unkraut vernichtet und der Hecke nicht schadet, wirst du allerdings vergeblich suchen.
    Mich wundert, dass unter der Hecke so viel wächst. Vielleicht doch eher zu selten und viel wässern zurück kehren……
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    In der Nähe sind halt Felder, von denen weht es halt auch viel Unkraut an.

    So schön grün wie seit dem Tropfschlauch war die Hecke noch nie. Die hatte sonst halt öfter braune Stellen. Ich werde es mit Unkrautrupfen und Rindenmulch versuchen.

    Danke euch :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Reduziere die Anzahl der Bewässerung pro Woche. Max 1x. Unter 25 Grad eher weniger. Eine gewachsene Hecke benötigt nicht mehr. schon reduziert sich alles. Zupfen trotzdem.
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    717544
    717545

    717546


    Das hier wären mal Beispielfotos vom Unkraut. Sind leider nicht die besten Fotos, aber es war schon relativ dunkel.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    So mache ich das...

    Ich lege eine provisorische Kante, unter der das Unkraut nicht wachsen kann...wenn es gelb ist, verlege ich die Steine nach vorne, mache das Unkraut raus und mulche dahinter sofort...Mein unkrautfreies Blumenbeet ist im vorigen Jahr entstanden und wird ständig verbreitert... weil ich es satt hatte, anstatt Rasen dort Moos Hahnenfuß, Klee u.ä. zu haben....
    Wenn ich fertig bin...dann werden die Steine versenkt, daß sie eine Mähkante werden...
     

    Anhänge

    • Kante neu.jpg
      Kante neu.jpg
      90,9 KB · Aufrufe: 85

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe mal gelesen, man könne Karton über Disteln legen, sie würden solange dagegen drücken, bis sie kaputt sind. Dann kann man es wieder wegnehmen. Geht vielleicht auch bei diesem unerwünschten Wildwuchs .. ..
    Karton deshalb, weil er ein wenig nachgibt, während bei festem Material die Pflanzen eventuell so lange waagrecht treiben, bis sie den Rand erreicht haben. Was ich auch bestätigen kann - hatte mal flache Steine in einem Beet liegen, und es spross Grün an allen Seiten hervor.
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Steine hinlegen scheidet bei mir sowieso aus. Es sind ja ca. 105m Thujenhecke, ca. 25m Fünffingerkraut und dann noch ca. 20m Himbeeren. Alles mit zwei Tropfschläuchen verbunden und bewässert.
    Ich werde halt rupfen und mulchen :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mocha, hast Du keinen Rasenkantenschneider ?
    Damit kannst Du das gesamte Unkraut erst mal bodennah runterschneiden. Dann wasserdurchlässiges Unkrautvlies drüber , und es wächst nichts mehr nach.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Mit dem Fadenfreischneider geht es auch ……. Nur den Gundermann auf deinen Fotos, den erwischst du damit nicht. Lichtundurchlässiger abgedeckt, gibt der aber auch auf. Nur muss man kontrollieren, dass er seine meterlangen Ranken nicht irgendwo doch ans Licht schiebt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Steine hinlegen scheidet bei mir sowieso aus. Es sind ja ca. 105m Thujenhecke, ca. 25m Fünffingerkraut und dann noch ca. 20m Himbeeren. Alles mit zwei Tropfschläuchen verbunden und bewässert.
    Ich werde halt rupfen und mulchen :)
    ich habe mich nach etwa 30 Jahren von meinen Thujenhecken verabschiedet, somit kann ich es nicht verstehen, warum man heute noch diese Wasserintensiven Pflanzen anbaut
    soll kein Vorwurf sein, nur als Hinweis
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Auch von mir ein Hinweis..eine Mähkante habe ich überall...mag sein, es sind auch 100 m (?)... Ich mag halt Grenzen....wo hört Rasen auf (auch wenn da Gundermann, Klee u.ä. wachsen) da wird es abgemäht....und die angrenzenden Flächen ob Beet oder Hecke werden gemulcht...
    So wie die Situation im Bild oben aussieht, würde ich den Rasen mähen (evtl. noch dichter ran an den Lebensbaum und dafür einen Kantentrimmer kaufen)...den Rasenschnitt unter dem Lebensbaum verteilen....und gut ist´s.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mit dem Fadenfreischneider geht es auch ……. Nur den Gundermann auf deinen Fotos, den erwischst du damit nicht.
    Da meinen wir wohl beide das Gleiche , das Ding hat ja mehrere Bezeichnungen.
    Ich erwische mit meinem auch den Gundermann, denn meiner hat keinen Faden, sondern ein kleines
    Plastikmesser , und läuft mit Akku . Also kein lästiges Kabel
    @jola : Habe leider viel Werkzeug, aber keinen Rasenkantenschneider :(
    Vielleicht mal zum Geburtstag wünschen, den kann man immer gebrauchen
    Rasentrimmer
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was, einen Garten ohne Rasentrimmer, das geht doch gar nicht. 😬
    Mit dem Trimmer gehst einmal im Monat Bodennah drüber und dann ist Ruhe (nimm aber einen mit Faden und wenn mit Akku, achte gleich auf eine optimale Wahl eines Akkusystem für Werkstatt, Haus und Garten ... Welche Handwerksgeräte (Akku) für Haus und Garten? - Hausgarten.net ).

    Oder du Zäunst das ein und holst dir Hühner, da wächst auch nichts mehr und hast noch frische Eier.😁
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Freischneider und Fadenmäher sind reichlich vorhanden. 2 Fadenmäher und einen Freischneider mit diversen Messern habe ich. Mit dem Fadenmäher habe ich mich da bisher nicht rangetraut, weil ich die verlegten Schläuche nicht kaputt machen will. Bei meinem Glück würde ich die als erstes ansäbeln.

    Akkugeräte habe ich bisher nur von Stihl. Zwei Heckenscheren, Fadenmäher, Hochentaster usw. :)

    @Celtis: Die Hecke habe ich nicht angebaut. Die gibt es hier seit ca. Anfang der 90er. Die war praktisch schon mit dabei, als ich das Haus gekauft habe :)

    Und über den Wasserverbrauch mache ich mir im Garten keine Gedanken. Ich habe einen Brunnen für die Gartenbewässerung und drei Zapfstellen am Grundstück. Habe dafür damals extra 5/4 Zoll Leitungen im Boden verlegt und die Pumpe im Brunnen schafft bis zu 6000l in der Stunde. Wenn ich manuell im Garten gieße, dann laufe ich auch mit dem Zollschlauch rum. Mit dem 1/2 Zoll Gardenaspielzeug fange ich gar nicht erst an :D

    @Mr.Ditschy: Das Grundstück ist umzäunt. Außerhalb bzw. in der Hecke ist ein Maschendrahtzaun :)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Freischneider und Fadenmäher sind reichlich vorhanden. 2 Fadenmäher und einen Freischneider mit diversen Messern habe ich. Mit dem Fadenmäher habe ich mich da bisher nicht rangetraut, weil ich die verlegten Schläuche nicht kaputt machen will. Bei meinem Glück würde ich die als erstes ansäbeln.

    Akkugeräte habe ich bisher nur von Stihl. Zwei Heckenscheren, Fadenmäher, Hochentaster usw. :)

    @Celtis: Die Hecke habe ich nicht angebaut. Die gibt es hier seit ca. Anfang der 90er. Die war praktisch schon mit dabei, als ich das Haus gekauft habe :)

    Und über den Wasserverbrauch mache ich mir im Garten keine Gedanken. Ich habe einen Brunnen für die Gartenbewässerung und drei Zapfstellen am Grundstück. Habe dafür damals extra 5/4 Zoll Leitungen im Boden verlegt und die Pumpe im Brunnen schafft bis zu 6000l in der Stunde. Wenn ich manuell im Garten gieße, dann laufe ich auch mit dem Zollschlauch rum. Mit dem 1/2 Zoll Gardenaspielzeug fange ich gar nicht erst an :D
    ich habe auch einen Brunnen und habe trotzdem in den letzten Jahren die nutzlosen und anfälligen Thujenhecken ersetzt :)
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Als Sichtschutz finde ich die aktuell ganz praktisch. Vor allem wenn ich die wegreiße, dann müsste ich auch den Zaun neu machen usw. Das lohnt sich aktuell nicht, deswegen darf die Hecke noch ein paar Jahre bleiben :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.300
    Weil es anderen nicht gefällt und der Trend dazu geht, anderes weg zu kritisieren...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich habe nur meine eigene Meinung geschrieben und nicht"kritisiert" es darf natürlich jede(r) selbst entscheiden, warum ausgerechnet Thujenhecken heute noch Sinn machen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich habe nur meine eigene Meinung geschrieben und nicht"kritisiert" es darf natürlich jede(r) selbst entscheiden, warum ausgerechnet Thujenhecken heute noch Sinn machen
    ich möchte meine Aussage aber präzisieren, Thujen sind "ökologisch"nutzlos :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das ist doch gar nicht die Frage, sonst kannst jeden Rasen, Sandkasten, usw. verbannen, findet sich denke gerade genug.


    Freischneider und Fadenmäher sind reichlich vorhanden. 2 Fadenmäher und einen Freischneider mit diversen Messern habe ich. Mit dem Fadenmäher habe ich mich da bisher nicht rangetraut, weil ich die verlegten Schläuche nicht kaputt machen will. Bei meinem Glück würde ich die als erstes ansäbeln.

    @Mr.Ditschy: Das Grundstück ist umzäunt. Außerhalb bzw. in der Hecke ist ein Maschendrahtzaun :)
    Leg den Schlauch einfach mittig oder hinterm Stamm der Thujen, dann kannst davor easy metzeln (zumal der Faden dem Schlauch denke nicht viel ausmacht - musst ja nicht mit vollgas arbeiten).

    Und wenn Zaun vorhanden, was spricht dann gegen die Hühner?
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Ja ich denke vorsichtig hinschnippeln dürfte gehen.
    Habe das Unkraut mittlerweile ausgerissen :)

    Naja, wenn ich was mache, dann will ich das "gescheit" machen. Das heißt ich müsste ein Hühnerhaus bauen, noch weitere Zäune aufstellen und natürlich einen Schutz gegen die Luftwaffe aufbauen (Bussard, Falken usw.)
    Und dafür fehlt mir einfach die Zeit im Moment :(
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Gegen Hühner spricht, daß sie so viel buddeln, daß die Thujahecke bestimmt Lücken bekommt....
    Wir haben die Hühner "abgegrenzt"...in dem ihnen zugewiesenen Gartenbereich unterbuddeln sie jetzt fleißig ....meine Hochstamm Johannisbeere ist umgefallen, große Rhododendron gehen einem langsamen Tod entgegen, zum Glück gibt es genug tief wurzelnde große Büsche, damit sich die Hühner nicht selbst ihres Schattens berauben....
    ...und es ist ja nicht so, daß Hühner keine Arbeit machen und sich selbst ernähren...Ich muß ihnen z.B. Unkraut und Gemüseabfälle schnabelgerecht präsentieren...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Naja, wenn ich was mache, dann will ich das "gescheit" machen. Das heißt ich müsste ein Hühnerhaus bauen, noch weitere Zäune aufstellen und natürlich einen Schutz gegen die Luftwaffe aufbauen (Bussard, Falken usw.)
    Und dafür fehlt mir einfach die Zeit im Moment :(
    Naja, etwas tun muss man eben im Garten, sonst keinen Garten anschaffen oder damit leben wie es ist.
    Hätte aber wenn nur vor die Thujen einen niedrigen Zaun gebaut, also das erweiterte Hühnergehege ist dann der Platz unter den Thujen, da kommt kein Greifvogel dran (und denke je nach Hühnerrasse du wählst, wird der Boden klar anders ausschauen. Doch wenn Hühner für dich nichts ist, alles gut, war nur eine Idee) ... den rest mähst ja denke mit dem Rasenmäher, wobei wenn ich das Bild so anschaue, da kannst doch mit dem Mäher bis an die Thujen mähen!?


    Gegen Hühner spricht, daß sie so viel buddeln, daß die Thujahecke bestimmt Lücken bekommt....
    Wir haben die Hühner "abgegrenzt"...in dem ihnen zugewiesenen Gartenbereich unterbuddeln sie jetzt fleißig ....meine Hochstamm Johannisbeere ist umgefallen, große Rhododendron gehen einem langsamen Tod entgegen, zum Glück gibt es genug tief wurzelnde große Büsche, damit sich die Hühner nicht selbst ihres Schattens berauben....
    ...und es ist ja nicht so, daß Hühner keine Arbeit machen und sich selbst ernähren...Ich muß ihnen z.B. Unkraut und Gemüseabfälle schnabelgerecht präsentieren...
    Dein Problem ist dann aber meist Hausgemacht, also entweder hast du dann zu viele Hühner, oder zu wenig Platz für deine Hühner je nach Rasse.
    Und klar, einen gewissen Haupthühnergarten benötigen die Hühner und ein Hobby muss es dann auch sein, eben wie jedes andere Haustier auch ... doch nun gut, die Option ist nicht gewählt, von daher auch keine Diskussion mehr.
     

    Mocha

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    22
    Naja, etwas tun muss man eben im Garten, sonst keinen Garten anschaffen oder damit leben wie es ist.
    Hätte aber wenn nur vor die Thujen einen niedrigen Zaun gebaut, also das erweiterte Hühnergehege ist dann der Platz unter den Thujen, da kommt kein Greifvogel dran (und denke je nach Hühnerrasse du wählst, wird der Boden klar anders ausschauen. Doch wenn Hühner für dich nichts ist, alles gut, war nur eine Idee) ... den rest mähst ja denke mit dem Rasenmäher, wobei wenn ich das Bild so anschaue, da kannst doch mit dem Mäher bis an die Thujen mähen!?

    Na klar muss man etwas tun, aber wenn die normale Arbeitszeit schon sehr lange ist und die Familie auch noch etwas von einem haben soll, dann muss der Garten halt etwas zurückstecken aktuell :)

    Ich mähe die Außenkanten vom Grundstück bzw. die Böschung mit einem Mulchmäher. Den Rest mähe ich dann mit einem Rasenmäherbulldog :)

    Bin wohl letztes mal zu zaghaft auch an die Hecke rangefahren. Die Angst den Tropfschlauch kaputt zu mulchen war zu groß :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    H Unkraut in der Neuaussaat. Was tun? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten