Ändert Corona was Ihr im Garten anbaut?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Seid 3 Jahren baue ich nur noch Tomaten, Salat, Gurken und Rosenkohl an.
Dieses Jahr ist alles anders aber Corona hat nur am Rande etwas damit zu tun. Ich hab mir schon im Herbst vorgenommen wieder Gemüsebeete anzulegen. Geringer Einfluss hat Corona weniger bei mir als bei meiner Familie, die mehr Verständnis dafür aufbringen. Ohne Corona hieß es noch, dass ich mich mehr schonen soll. (Wer es nicht weiß ich hatte im November meinen dritten Herzinfarkt) und die Gartenarbeit in schwerem Lehmboden ist nicht gerade einfach.

Meine Anbauliste bleibt aber - im Vergleich zu früher - eher bescheiden

  • Tomaten
  • Paprika
  • Chili
  • Gurken
  • Schnitt-Sellerie
  • Knollensellerie
  • Lauch
  • Rosenkohl
  • Dill
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • Kohlrabi
  • Schnitt-Bohnen
  • Kopfsalat
  • Schnittsalat
  • Ackersalat
  • Radischen
  • Rote Beete
  • Kapuzinerkresse
aber auch
  • Ringelblume
  • Schmuckkörbchen
  • Sonnenblume
  • und andere Blumen
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Echt bescheiden :D .
    Ich habe Salate, Radieschen, Gurken, Tomaten,Kürbis, Zucchini und Bohnen. Genau wie immer. Dann die Beeren,die schon vor uns im Garten gepflanzt wurden.Damit sollten wir über die Gartensaison kommen
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, ein wenig ändert sich's schon: Ich baue wieder Tomaten an und versuch's zum ersten Mal mit Zucchini, Salat und Kohlrabi. Kräuter habe ich genug im Garten.
    Bohnen, ja, das wäre auch eine Idee.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In einem hab ich übertrieben Paprika.

    Zu meiner Rechtfertigung kann ich sagen, dass ich diese schon im November gesäät habe und ökologisch korrekt ohne Kunstlicht durchgebracht habe. Wer konnte auch ahnen, dass ich alle geschätzten 120 Samen durchbringen werde *grins* Wieviel ges genau sind weiß ich noch nicht aber sie stehen schon jetzt überall im Weg;)

    GRund ist natürlich nicht Corona.

    Ich hab letztes Jahr erstmal mein neues Lager im Keller getestet und bis vor kurzem hatte ich noch Paprika vom Vorjahr und Chili hab ich noch immer im Keller. Daher hatte ich beschlossen Paprika als Wintergemüse anzubauen.

    Paprika sind bei mir das liebste Gemüse im Garten. Wird als Gemüse, roh als Salat, zum Vespern roh, in fast jeder Soße .... verwendet.

    Was dem andern seine Tomate ist bei mir die Paprika.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Corona ändert nicht, was ich im Garten anbauen, mein Anbauplan steht schon seid Januar.
    Ich muss aber ganz klar sagen, dass ich gerade froh darum bin, dass ich den ersten Salat schon vorgezogen habe (Paprika und Tomaten, nebst Kräutern stehen im Anzuchtregal).

    Mir tun die Bauern etwas leid, die jetzt vor der ersten Ernte stehen und kaum Billiglohnjobber haben-ich hoffe inständig, dass es etwas in den Köpfen der Konsumenten macht.
    Ne Schlangengurke für 49ct oder Tomaten für unter 1€/Pfund sind einfach zu günstig.

    Schweine und Co. kann ich im Handtuchgarten nicht halten, deshalb habe ich mich fürs crowdbutching entschieden.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Was mache ich, wenn die Ausgangssperre kommt?
    Buddel ich die Salate aus dem GWH aus und setze sie in große Pötte auf den Balkon? Diejenigen, die im Hochbeet sitzen....werden von oben gegossen oder auch nicht:censored:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kommst du nicht zu Fuß zum Garten oder mit dem Fahrrad(zu deinem Schutz), ist doch auch Lebensmittel holen (gießen)und sogar sicherer, im Supermarkt begegnen einem mehr Menschen ;)

    Ich werde mehr Buschbohnen aussäen weil man die gut einfrieren kann, Maggikraut und Knoblauch stecken, bin auch am überlegen ob ich noch Steckwiebel hole obwohl immer viel für den Balkon aber wäre alles was , was auch im Winter noch nützlich wäre.

    Wenn ich einen Garten hätte würde ich vermehrt Erdbeeren und Obst anbauen zum einkochen, Gurken und so was, Vorart für den Winter kann nicht schaden, wer weiß wie das mit dem Finanzsystem weiter geht (Inflation), macht es!!!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Knoblauch :unsure: Meint Ihr, dass ich den Supermarkt-Knoblauch, der bei mir langsam austreibt, einfach draußen einpflanzen kann? Soll ich abwarten, bis es wieder wärmer wird?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich Ausgangssperre habe und nicht die 600 m zum Pachtgarten gehen darf, esse ich die Dahlienknollen auf und pflanze die Kartoffeln ins Blumenbeet. Ansonsten ändere ich nichts....
    Die an die 100 Paprika beginnen schon zu blühen. Und die ersten 100 Tomaten sind aufgegangen. Was soll ich ändern? Mandelbäume kann ich nicht pflanzen. Getreide anbauen lohnt sich nicht. Rasen ist eh kaum noch welcher da....
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zum Garten laufen...ca eine knappe Stunde :D
    Ich wohne sozusagen am Arbeitsplatz, kann also auch nicht mal auf dem Nachhauseweg kurz abbiegen. Und die Supermärkte sind natürlich vor der Gartenanlage .......
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habe heute das Himbeerbeet entunkrautet (so gut es ging) und bin dabei auf leider viele Brennesselbabys gestoßen.
    Die ließen sich als Salat oder Pesto nutzen. Giersch ist auch schon unterwegs. Für Salat oder Pesto.
    Aber ansonsten - nein. Ich ändere nichts.
    Spinat und Pflücksalat im Hochbeet. Vielleicht noch Buschbohnen.
    Im Gemüseacker: Erbsen, Buschbohnen, Zucchini, Kürbis, Kartoffeln.
    Ein neuer Versuch mit Steckzwiebeln (die in den letzten Hitzejahren leider nichts wurden)
    Ich werde nichts anbauen, was in meiner Sippe außer mir niemand isst.
    Später soll noch Rosen- und Grünkohl kommen. Abwarten, ob es Setzlinge gibt. Oder ich selbst säen muss.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns in der Region wird es wohl sicher Setzlinge geben. Mein Pflanzenfachgeschäft verkauft auch Tierbedarf und Baumärkte dürfen meines Wissens auch offen bleiben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns sind im Globus Teile des Sortiments abgedeckt. Wie es im Baumarkt aussieht weiß ich nicht. Werde auch nicht mehr hinkommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Baut doch Kräuter an, wer weiß wann es da Nachschub gibt und schmeckt gut bzw. ihr tut was für die Insekten wenn ihr sie blühen lasst.

    Den gekauften Knofi Verbis kann man auch stecken, ernte nicht zu viel grün , muss immer etwas stehen bleiben dann hast du gute Chance auf kl. Knollen nach einem Jahr(das werden nicht diese riesen Knollen mit vielen Zehen sondern meist so eine dicke), die müssen nur dann wenn das Laub gelb wird raus und mit dem Laub an einer trockenen warmen Stelle gut abtrocknen, dann kannst du sie im Winter ganz normal in der Küche benutzen.
    Kannst sie auch stehen lassen, sind winterhart und treiben im nächsten Frühjahr wieder aus.

    Dasselbe kann man übrigens mit Zwiebeln machen falls die jetzt bei dem ein oder anderen im Schrank grün austreiben, auch da kann man dann noch das Grün für Suppe oder auf Quark nutzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Bei uns werden noch (etwas) mehr Erdbeeren angebaut. Aber das ist keine wirklich große Änderung der Anbaupläne, wir haben ohnehin viel Obst im Garten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich baue alles so wie immer an,was neu dazu kommt ist Pak Choi, der geht auch relativ schnell.
    Ansonsten sind die ersten Salate schon gepflanzt Fenchel ,Tomaten,Paprika Chili sind am wachsen und es kommt noch vieles andere dazu auch das ich im Winter was ghabe so wie die Pastinake,Rübe,Kartte,rote Bete.
    Kräuter sind auch alle da
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Genial, Celtis! Daran hatte ich gar nicht gedacht als ich die Frigopflanzen bestellt habe. Ostara, Malwina und Darselect sind es geworden, insgesamt 100 Pflanzen. Damit sollte die Saison gut abgedeckt sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.575
    Pak Choi ist eine gute Idee. Der wächst wirklich sehr schnell. Muss stöbern ob ich noch Samen habe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt kann man nur hoffen das es nicht schlimmer wird und Lebensmittel noch genug gekauft werden können sonst werden einige auch keinen Halt mehr davor machen die Gärten zu plündern, ist hier in den Schrebergarten schon im guten Zeiten in den letzten Jahren passiert....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bei uns im Garten?
    Definitv nicht.
    Nein.

    Kein Gemüse ist es wert, dass man sich mit Idioten fetzt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Ich hoffe ja, dass ich überhaupt anbauen darf. Aber "Gemeinschaftsgärten" zählen derzeit leider nicht zu den erlaubten Aktivitäten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    Apropos Versorge. Ich werde die Frühbeetkästen während der nächsten kalten Nächte mit einer Folie abdecken. Wäre zu schade , die Pflanzen würde es dahinraffen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Zum Garten laufen...ca eine knappe Stunde
    Ok, das zählt schon als Wanderung. Ich weiß gar nicht, wie das derzeit bei uns in Österreich exekutiert wird, wenn man ein exponiert gelegenes Gartengrundstück hat.🤔 Aber ich denke, dass es nicht erlaubt ist dorthin zu fahren.
    Ich habe in diesem Jahr eigentlich kein anderes Sortiment wegen der Selbstverpflegung in Krisenzeiten, sondern weil ich gemerkt habe, dass manches einfach nicht gut wächst in unserem Boden. Aber ich habe nun ein ganz anderes Problem mit meinen Tomaten. Ich habe u.a. für einige Kollegen mit ausgesäht und habe jetzt ca. 250 Pflanzen. Da alle - einschließlich mir selber - im Homeoffice sind, kann ich die Pflanzen nun nicht hergeben. Einige sind schon sehr groß geworden und sie brauchen nach dem Eintopfen wohl mindestens den ganzen Esstisch. Wir haben ja nun blöderweise noch Nachtfröste.
    Draußen sollten es dieses Jahr eigentlich mehr Blumen und Stauden sein, aber ich kann ja keine kaufen im Moment. An Gemüse habe ich sonst nur noch Gurken und Zucchini vorgezogen. Dazu kommen im Freiland noch Radieschen und Möhren. Ich hätte noch Brech-Bohnensamen aus den Vorjahren, den ich auch mal noch mit aussähen könnte, sollte.🧐 Das war es dann aber auch schon.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei uns kommt keiner von hinten in den Garten oder nur schwer,die rückseite ist mit stacheligem gebüsch und Brombeeren bestückt,eigentlich könnte man da eine Treppe hin machen aber das haben wir gelassen weil die Erde da gerne rutscht
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Zum Glück wohnen wir auf dem Land und ich kann machen was ich will! Ohne Garten, zu dieser Zeit,,,boah...das wäre echt schlimm für mich! Der Corona Virus bringt mich dazu, anders anzubauen- tatsächlich: Ich habe mehr angepflanzt bzw habe es vor (ist noch bißchen kalt im Norden) was man gut einkochen, einlagern oder trocknen kann...wie Buschbohnen, Zuckerschoten, Erbsen, Möhren Zucchini, Kartoffeln und haufenweise Tomaten... Mal sehen wie dieses Jahr wird...Aber Garten ist für mich immer spannend :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die können uns nicht ganz einsperren (Verstoß gegen GG) wie in China wo sie die Haustüren zugeschweißt haben, spazieren gehen und joggen wie Lebensmittel einkaufen sind doch auch erlaubt.
    Ein Problem kann werden wenn der Garten zu weit weg ist, der Weg zu weit.

    In einem Gemeinschaftsgarten müsst ihr es halt so organisieren das im Moment genug Abstand zwischen Euch ist oder immer nur einer ne Stunde was macht, doof ja aber besser als gar nix oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja unter hohen Strafen wenn man nur so ohne Grund raus geht oder nicht alleine , vielleicht auch noch zu bestimmten Zeiten aber nicht ganz!!!
    Es sei denn man ist krank aber dann versteht es sich wohl von alleine das man nicht raus geht und andere ansteckt!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hä? Da steht doch drin, dass die Freizügigkeit beschränkt werden kann, wenn dies notwendig ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ebend NOTWENDIG, einen gesunden Menschen kann man nicht einfach so ganz einsperren, nur seine Freiheit einschränken zum wohle aller, das ist ein Unterschied!
    Italien hat glaube ich im Moment das schärfste Gesetzt, selbst die dürfen noch kurz raus wenn auch nicht mehr sehr weit weg von Ihrem Wohnsitz, es sei denn du bist krank wie gesagt, dann bist du ja eine Gefahr für die Anderen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest

    Mhm
    Ich bin jetzt kein Jurist.
    So wie ich es lese im Infektionsschutzgesetz und auch darüber berichtet wird, gibt es anscheinend sehr wohl die Möglichkeit, dass uns gesagt wird, dass wir mit dem Arsch zu Hause zu bleiben haben.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Heute habe ich Buschbohnen gekauft. Zwar habe ich noch keine Ahnung von Aussaat, Anzucht und Pflege, aber einen Versuch ist es wert.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das möchte ich auch probieren.
    Und Zuckerschoten, Süßkartoffeln, Tomaten. Gurke, Zucchini... Kartoffeln kommen in Speiskübel auf den Balkon.
    Den Rest Pflanzen wir in den Garten.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die können uns nicht ganz einsperren (Verstoß gegen GG) wie in China wo sie die Haustüren zugeschweißt haben, spazieren gehen und joggen wie Lebensmittel einkaufen sind doch auch erlaubt.
    Oh doch, dass können „sie“ und Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz können mit bis zu zweijähriger Haft geahndet werden.

    Und dann bitte einen seriösen (!!) Link zu der Behauptung, dass in China Haustüren zugeschweißt wurden.... :augenrollen:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 schwarze katze ändert ihre farbe Haustiere Forum 24
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    londoncybercat7 Trotz Corona zu Gartenveranstaltung gehen? Wettbewerbe & Termine 40
    M Corona Warn -App Small-Talk 106
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    Mepsy Meine Corona-Oase Mein Garten 43
    londoncybercat7 Gärtnereien unterstützen in Corona-Zeiten Small-Talk 4
    verbus Corona Small-Talk 7506
    wilde Gärtnerin Lichtblicke in der Corona-Krise Small-Talk 100
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten