schwarze katze ändert ihre farbe

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.528
Ort
Heidelberg
hallo,
meine schwarze katze (perser-mischling) wird im sommer immer rotbraun, bleicht sozusagen durch die sonne aus, allerdings nur die hintere hälfte. das sieht immer so aus, als ob sie aus 2 verschiedenen teilen zusammengesetzt wäre. im winter dunkelt sie dann wieder nach (siehe bild im schnee unten). ich hatte schon früher schwarze katzen, allerdings kurzhaarige, die waren das ganze jahr über schwarz!?
bleiben eure schwarzen katzen das ganze jahr über "farbecht" oder habt ihr das auch schon beobachtet?
lg
martina
 

Anhänge

  • k021 (2).jpg
    k021 (2).jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 619
  • k032.JPG
    k032.JPG
    831,8 KB · Aufrufe: 2.040
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hihi... das sieht ja lustig aus. :D

    Also bei unseren Floyd kann man das auch ein ganz klein wenig sehen. Aber eben wirklich nur ganz leicht. Vorallen wenn im Sommer die Sonne auf das Fell scheint, kann man sehen das es eigentlich nicht schwarz sondern eher dunkelbraun ist. Ausserdem kommt dann auch die Tabby-Zeichung eher durch. Aber so krass habe ich das noch nicht gesehen. :D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Martina,
    vergeblich suche ich nach einem Foto "im Schnee"!!!!!!!!

    Ist ja ulkig, der Farbwechsel - ich finde allerdings auch, dass unser Mohrchen im Sommer mehr schokobraun aussieht, während sein Fell im Winter mehr schwarz wirkt. Allerdings sind die Unterschiede nicht so groß wie bei deiner Katze - Fremde halten unseren eh immer für schwarz!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo moorschnucke,
    das schneebild ist ganz unten bei meinem "weisen" katzenbesitzerspruch, ist die selbe katze.
    lg
    martina
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    hallo Katzenfreundinnen
    Ich hatte auch viele Jahre eine Perserkatze (Echte mit Stammbaum!)
    Jetzt habe ich mal alte Fotos angeschaut und stelle fest, dass sie im Winter braun gelb, und im Sommer fast beige war. Das war nicht so auffällig wie bei einer schwarzen Perserkatze!
    Das ist halt ihr Sommerfell, das immer heller ist als das Winterfell. Bei Füchsen ist das auch sehr deutlich! Bei Kurzhaarkatzen fallen die Verfärbungen des wesentlich dünneren Fells nicht ins Gewicht, aber wer seinen Grautiger im Sommer anschaut, wird feststellen, dass er heller wirkt, weil das fast weiße , feine Unterfell durchscheint.Die UV Strahlen tun das ihrige. Also alles im grünen Bereich! Ich war früher im Sommer auch weißblond, abwohl ich keine Katze bin.
    liebe Grüße
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.202
    Das ist ja wirklich lustig, wie Deine Katze die Farbe wechselt, Martina ! :D
    Meine Lisa war auch eine schwarze Katze und doch sah man sie auch immer wieder mal in "braun", meistens im Winter, aber nicht nur ! Immer, wie das Licht einfiel !!! :cool: Kia ora
     

    Anhänge

    • Lisa.jpg
      Lisa.jpg
      71 KB · Aufrufe: 540
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Nachtrag:
    Das wichtige Wort Mischling hatte ich übersehen! Wahrscheinlich schlägt im Sommerfell der Vater, ein braun gestromter Kater, durch. Die Erbmerkmale werden dann im Winter durch den üppigen Haarwuchs verdrängt.
    Frage nach Neuseeland
    Habt ihr jetzt Frühling? Unsere europäischen Hauskatzen müßten ja dort total verrückt werden!!! Körper sagt Sommer, aber es ist Winter! Wie schnell geschieht die Anpassung? Würde mich sehr interessieren!
    liebe Grüße
    Werner
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    glaube mich erinnern zu können, dass ich in der Bücherei mal ein Katzenbuch in der Hand hielt und durchgeblättert/kurz gelesen habe.

    Folgendes ist mir in Erinnerung:
    Farbveränderungen würden auch mit der Durchblutung zusammenhängen.
    Bei Siamkatzen würde das wohl auch mit dem Alter eine Rolle spielen.

    Wie geschrieben, eine vage Erinnerung.

    LG Karin
     

    Sarina

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    72
    Ort
    Franken
    Also mein Perserkater war früher richtig kräftig Beige...Als wir ihn übernommen haben, war er so verknotet (weil eine Weile vom Vorbesitzer nicht gestriegelt), dass die Tierärztin nur noch ihn scheren konnte. Das Fell ist viel heller nachgewachsen...an manchen Stellen (unten und hinten) sieht es nun fast weiß aus...
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    ich kann mich noch erinnern, dass ich mal in einem buch über rassekatzen gelesen habe, dass man schwarze perser nicht an die sonne lassen soll, falls man vorhat, mit ihnen zu ausstellungen zu gehen. damals fand ich das eigenartig, aber inzwischen habe ich gelernt, dass die wirklich fast rotblond werden (meine zumindest an der hinteren hälfte), da hätte man in der rubrik "schwarze perser" kaum eine chance. nicht dass ich je mit einer meiner katzen zu einer ausstellung gehen würde ...
    lg
    martina
     
  • S

    Sydoni

    Guest
    Hatte mal einen MainCoon Perser Misch, die war schwarz mit silbernem Unterfell (Smoke) und ist im Sommer auch immer Rot/ Braun geworden - sah oft schon bischen seltsam aus :D
    Das das vom Preser kommt wusste ich nicht - wieder was gelernt ;)

    LG Syd :cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    so weit ich mich erinnere, gibt es bei Katzen grundsätzlich ohnehin nur zwei Grundfarben - schwarz oder rot. Es ist immer die Frage, welche dieser beiden Grundfarben der tatsächlichen (oft ganz anders aussehenden) Fellfarbe zugrunde liegt. Viele schwarzen Katzen haben als Grundfarbe Rot - und wenn das Fell ausbleicht, sieht man das. Nur eine schwarze Katze mit Grundfarbe Schwarz bliebe auch im Sommer ganz schwarz.

    Ich hatte auch mal einen einfarbig kohlrabenschwarzen Kater. Aber wenn der in der Sonne saß, konnte man im Fell eine kastanienrote Bänderung erkennen - der war also sogar latent (rezessiv?) getigert.

    Kater können übrigens nur Entweder/Oder sein - Rot oder Schwarz, weil die Farbe an das x-Chromosom gebunden ist - von denen männliche Säugetiere ja nur eines haben.

    Weibliche Katzen können beide Grundfarben haben, weil 2 x-Chromosomen. Darum sind Dreifarben-Katzen (schildpatt) auch immer weiblich.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.202
    Frage nach Neuseeland
    Habt ihr jetzt Frühling? Unsere europäischen Hauskatzen müßten ja dort total verrückt werden!!! Körper sagt Sommer, aber es ist Winter! Wie schnell geschieht die Anpassung? Würde mich sehr interessieren!
    liebe Grüße
    Werner
    Tagchen, Werner, kann Deine Frage leider nicht beantworten, meine sind reine Neuseelandkatzen, sie- und viele Generationen vor ihnen- sind hier geboren, also vollkommen angepasst !!! :D
    Ja, wir haben jetzt Fruehling, und auch die Baeume und Blumen, die bei euch im Fruehling wachsen, haben sich auf unsere Jahreszeiten umgestellt. Auch an mir kann ich die Anpassung merken, Haare und Naegel, die im Fruehling/Sommer schneller wachsen, tun es hier nun auch in diesen Jahreszeiten, obwohl die ja voellig entgengesetzt von euren (Jahreszeiten) sind . :cool:

    @Semiplena :
    semiplena: Weibliche Katzen können beide Grundfarben haben, weil 2 x-Chromosomen. Darum sind Dreifarben-Katzen (schildpatt) auch immer weiblich.
    Also, das ist nicht so, ichkenne etliche Kater, die dreifarbig sind !!!! Einer kam oefter nachst auf unsere Terasse um mit unseren "Maedchen" anzubandeln:, die aber nichts von ihm wissen wollten, da kastriert! :( :D

    Das ist er : Kia ora
     

    Anhänge

    • Sommer 2009 094.jpg
      Sommer 2009 094.jpg
      64,8 KB · Aufrufe: 475
    S

    Semiplena

    Guest
    @Semiplena : Also, das ist nicht so, ichkenne etliche Kater, die dreifarbig sind !!!! Einer kam oefter nachst auf unsere Terasse um mit unseren "Maedchen" anzubandeln:, die aber nichts von ihm wissen wollten, da kastriert! :( :D

    Das ist er : Kia ora

    Hab grad mal gegoogelt: Diese "Kater" haben einen Gendefekt, die haben einen verkehrten Chromosomensatz, nämlich XXY statt XY. Sie sind nicht zeugungsfähig (die Kastration hätte man sich also sparen können ;)).

    Es stimmt schon wirklich - "normale", gesunde Kater können nie dreifarbig sein.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Das ist GITTI VOM SCHLOSSTEICH, Tochter zweier Champien! Selbst Champion 1988! Habe ich geschenkt bekommen als "untragbare" Katze.Fauchte , kratzte, biss und spuckte! Ließ keinen an sich heran. War bis zu ihrem Start in den Katzenhimmel ein treuer Begleiter!
    Bild 1 Frau vom Schlossteich in ihrer Sommerfrische in Dänemark ( im Altenteil)
    Bild2 Die Edelfrau mit ihrer Kammerzofe zur Weihnachtsbescherung! Sie ist deutlich dunkler als im ersten Bild.
    Bild3 Gitti vom Schlossteich in der Ahnengalerie, denn ich denke gern an sie!!

    Eine Frage nach Neuseeland:
    Sprichst du mit deinen Katzen Deutsch oder Englisch???
    Wenn ich meine Katze aus Jux englisch anrede (arabisch kann ich nicht), dann tut sie so, als spräche ich mit dem Mann im Mond!!!

    Eine Frage an ALLE?
    Haben eure Katzen auch so schreckliche Träume?
    Wenn ich am Computer arbeite und sie schläft neben mir im Besuchersessel, dann jammert und schimpft sie und strampelt mit den Beinen. Sie hat scheinbar richtige Alpträume! Bei Gitti war das auch, die hat im Schlaf wie geheult. Ich bin dann ganz erschrocken, weil ich manchmal auch Alpträume habe und weiß, wie das ist!
    liebe Grüße
    Werner
     

    Anhänge

    • 001gitti strand.JPG
      001gitti strand.JPG
      677,5 KB · Aufrufe: 363
    • 002gitti weihnacht.jpg
      002gitti weihnacht.jpg
      39,1 KB · Aufrufe: 293
    • 0031999memoriam gitti.jpg
      0031999memoriam gitti.jpg
      91,4 KB · Aufrufe: 230
    S

    Semiplena

    Guest
    Haben eure Katzen auch so schreckliche Träume?
    Wenn ich am Computer arbeite und sie schläft neben mir im Besuchersessel, dann jammert und schimpft sie und strampelt mit den Beinen. Sie hat scheinbar richtige Alpträume! Bei Gitti war das auch, die hat im Schlaf wie geheult. Ich bin dann ganz erschrocken, weil ich manchmal auch Alpträume habe und weiß, wie das ist!

    Nö, der Loki hat wohl harmlose Träume. Da zittert mal der Schnurrbart, und ein Pfötchen zuckt. Aber er macht nie Geräusche und zappelt auch nicht rum.
    Der Hund dagegen hat wilde Träume, der japst und fiept und jault, und zuckt mit den Lefzen und den Pfoten, und seine Augen fahren hin und her. Aber manchmal klopft auch sein Schwanz auf den Boden - er wedelt im Traum.

    Traumhafte Grüße,
    Stefanie
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.202
    Also meine traeumt ganz friedlich vor sich hin. Sie ist allerdings auch kein "Edelfraeulein" sondern eine ganz simple Wald- Feld- und Wiesenkatze. Ihr Leben ist ruhig und bescheiden. Muss sich auch nicht auf Austellungen u, Ae. rumtreiben. :D Daher auch kein Frust!
    Mal eine Maus oder Ratte angebracht, leider auch manchmal einen Vogel, ein bisschen Schmetterlinge jagen, das ist ihr Leben . Und natuerlich uns auf Trab halten, damit wir ihr all ihre Wuensche erfuellen. Und wehe es geht nicht schnell genug, dann wird erst mal rumgemotzt. Und IMMER muss sie das letzte Wort haben ! :D
    Wir reden mit ihr Deutsch, auch das versteht sie nicht, wenn es ihr nicht passt.
    Wir lieben sie sehr, auch wenn sie manchmal nervt !!!!! :cool: Kia ora
     

    Anhänge

    • October 2009 004 v.jpg
      October 2009 004 v.jpg
      52,5 KB · Aufrufe: 365
    • Oktober 2009 140 a.jpg
      Oktober 2009 140 a.jpg
      23,3 KB · Aufrufe: 253

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    "...UND DER HIMMEL WIRD IN DER ERINNERUNG BLAU SEIN..."
    Habt ihr immer so einen fantastisch blauen Himmel? Fast ein Grund, um auszuwandern!
    Die Perserkatze führte bei uns das normale Leben einer Wald u Wiesenkatze.War auch mal über Nacht weg.Durfte sie! Allerdings das Mäusefangen habe ich ihr erst beigebracht. Hat wahrscheinlich ihre Vergangenheit im Schlaf aufgearbeitet!
    Meine Neue stammt aus den Staßen Kairos, kein Wunder, dass sie im Schlaf strampelt u beißt!!! Ich habe immer " Problemkatzen"!
    liebe Grüße Werner
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Kater können übrigens nur Entweder/Oder sein - Rot oder Schwarz, weil die Farbe an das x-Chromosom gebunden ist - von denen männliche Säugetiere ja nur eines haben.

    Weibliche Katzen können beide Grundfarben haben, weil 2 x-Chromosomen. Darum sind Dreifarben-Katzen (schildpatt) auch immer weiblich.

    Darum sind gibt es auch nur rote Kater - eigentlich. Gibt auch rote Mädels, die sind aber eher selten, wie die 3 farbigen Kater

    LG Syd :cool: die die Katzen nimmt wie sie kommen
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.202
    Als ich noch in Deutschland war, hatte ich auch mit einem roten Maedel zu tun ! Selbst der Tierarzt war damals ueberrascht, dass es ein Maedchen war !!!
    Habe leider nur (irgendwo) ein Papierfoto von ihr, ist schon sooo lange her . :D

    @ Wener: Das ist der Abendhimmel, kurz vorm Dunkelwerden, aber auch sonst ist der Himmel hier ganz schoen blau, nur im Moment nicht, es regnet ! :mad:
    Na, wenn Deine Prinzessin erst Maeusefangen und Freigang lernen muss, ist es wirklich kein Wunder, wenn sie das im Schlaf aufarbeitet ! :)
    Grosses Lob fuer Dich, dass Du Dich so der "Problemkatzen" annimmst !!!! :D
    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten