Ab wann pikieren??

Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
13
Hallo, ich habe es schon hier irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr.

Ab wann kann ich kann ich pikieren? Meine Plänzchen sind 5 cm groß, haben die Keimblätter und haben jetzt die ersten Ansätze von weiteren Miniblättchen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Heiko:D
 
  • Hallo Heiko,
    warte noch bis die ersten richtigen Blättchen gut ausgebildet sind, dann in normale Blumenerde pikieren.
    Setz sie so tief, dass die Keimblätter fast den Boden berühren.

    Liebe Grüße,

    Lailamaus
     
  • Hallo

    Heute hab ich auch wieder einige Tomaten ,die das dritte und vierte Blatt
    schon haben , pikiert .
    Die Paprika's werde ich auch bald in größere Töpfe pflanzen müssen ,muß
    mir aber nochmal gute Erde kaufen .

    LG Anna Gertraud
     
  • Ich Pikiere beim ersten Echten Blattpaar, sobald es so gross ist wie das vorhergehende Keimblattpaar. Wichtig ist, dass die Pflanzen tiefer in die neue Erde eingesetzt werden. Die Erde ist davon abhängig wie viel Photosyntheselicht ihr habt. Falls es noch Februar ist oder Anfang März, würde ich Aussaaterde nehmen oder Ausaat- mit Blumenerde mischen, ansonsten schiesst euch das Pflänzlein ins dach :p
    Bei genügend Licht (Anfang April) kann man direkt in Blumenerde Pikieren.
    Einige werden dann sagen, dann muss ich aber Warten bis mal was wächst, wenn ich es in Aussaaterde umpikiere. Naja dafür hat man später ne stärkere Pflanze.

    Edit:
    Tipp, ihr Braucht kein kompliziertes Pikierwerkzeug. ICh setzt meine Samen einzeln in Fruchzwergegrosse Schalen, beim Pikieren nimm ich mit nem Löffel die gesammte Erde mit Pflänzlein heraus und ab in den neuen Topf (Vermutlich gehts mit der Gabel noch besser).
     
    @djnele
    Ich weiss zwar nicht genau was die Erde mit der Photosynthese und den Monaten zu tun hat , aber egal ;)
    Ich kann dir versichern das meine Pflanzen , welche sofort in Nährstoffreiche Erde pikiert wurde , immer gesund und kräftig waren .
    Denn sobald sie Blätter bilden und wachsen sollen brauchen sie Nährstoffe .
    :)
     
  • Ich verwende zur Aussaat gleich nährstoffhaltige Erde für Tomaten. Da erübrigt sich die Frage. Verwende Anzuchterde nur noch für Kräuter.
     
    Ich hatte einmal die Erfahrung, und zwar die Negative, dass das Pikieren in Blumenerde total in die Hose ging. Deshalb hab ich jahrelang nie wieder auf Blumenerde pikiert. Dadurch die Erfahrung gemacht dass hochwertige Anzuchterde mehr Dampf dahinter hat, wie die meisten glauben (= frei von Nährstoffen ist 'n Märchen!). Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal wieder auf Blumenerde pikiert, aber die Erde ist mies. Ich dünge schon 5 cm hohe Chilis mineralisch, die Erde gibt echt nix her. So 'n Krampf!!!

    Grüßle, Michi
     
    Das kann dir wahrscheinlich ein Biologe besser erklären.

    Ich sags mal so, es ist die oxidation von Wasser und Sauerstoff und CO2 in Zucker(Kohlenhydrat) mit Hilfe der Sonnenenergie (Im Spektralbereich der Photosynthese ca. 400 und 680nm).

    So die Theorie:
    Wenn du der Pflanze zu viele Nährstoffe zur Verfügung stellst, hat die Pflanze nicht genug Energie (Zucker, Sonnenlicht) um diese zu verarbeiten (nennt man auch überdünngern).
    Um dies zu kompensieren, schiesst die Pflanze in die höhe, weil sie die Evolution so entwickelt hat, um mehr Sonnenlicht zu ergattern(Wenn die Pflanze denken könnte und Blind wäre, würde sie dies glauben).

    In der Praxis:
    Ich hatte dieses Problem mit meinen Tomätchen. Es war der kälteste April seit 25 Jahren (2013) und es gab kaum Sonnenlicht. Meine Tomätchen wurden nach dem Pikieren riesig und die ersten Keimblätter blieben Fingernagelgross.

    Dazu im gegenteil hatte ich Pflanzen die gut wuchsen(im Mai 2013), und 5 - 10 cm grosse Blätter entwickelten und begannen gelb zu werden(unterdünngert, zu wenig Phosphor). Diese musste ich 1 bis 2 mal mehr umtopfen bevor es in den Garten ging.

    Es ist halt unterschiedlich. Einige Gärtner sagen, man soll es in Aussaterde umtopfen die einten in Blumenerde. Letzteres ist sicher besser um schnell Ergebnisse zu sehen, für den WOW effekt wenn die Pflanze in einer Woche von Fingernagel auf Handgrösse(übertrieben) anwächst.

    Ich hoffe ich konnte dir meine Sichtweise erklären :)
     
    Dann kann man wohl keine Pauschalaussage dazu machen, Michi,
    sondern am besten die Pflanzen beobachten. Die brauchen ja auch unterschiedlich Nährstoffe. Beim Tomatenwettbewerb z.B. ist eine dabei, die "Kleine", die hatte von Anfang an Nährstoffmangel. Die habe ich dann zusammen mit den Chilis eine Hakaphos-Fußbad gegönnt. Und siehe da, sie war begeistert.
     
  • Sicher. aber djnele hat im Kern schon Recht. Das war genau nämlich das Problem bei mir damals mit der Blumenerde. Die sind gegeilt ohne Ende. Wie Kohl bei 30 °C. :D

    Aber Blumenerden sind wohl keine wie die andere. Mit meiner wurde definitiv an der Aufdüngung gegeizt. Und diese Erfahrung mache ich nicht zum ersten Mal. Letztes Jahr etwa musste ich die frisch pikierten Pflanzen in Blumenerde (andere Marke) erst mal andüngen, dass man überhaupt ein Anwachsen beobachten konnte.

    Grüßle, Michi
     
  • Hier gibts Unterschiede zwischen Blumenerde und Pflanzerde .
    Ich nehme nur Pflanzerde zum pikieren .

    @dj ele
    Ich hab einen Biologen welcher selber seine Pflänzchen für seinen Garten in Pflanzerde oder einem Gemisch aus Gartenerde , Kompost und etwas Sand setzt .;)

    Aber eben ich denke dass muss jeder selbst entscheiden und mit seiner Erfahrung beurteilen .
    Nur finde ich die Aussage das man nur mit Aussaaterde schöne Pflanzen bekommt etwas hoch gegriffen .;) :)
     
    Hallole,
    Meine Chilis stehen nach dem Pikieren in Blumenerde und entwickelten sehr wohl echte Blattpaare. Und sind grösstenteils nicht in die Höhe davongeschossen. Erhalten allerdings mangels Südfenster früh und abends einige Stündchen Kunstlicht (Doppelfassungen mit je 1 Röhre 840 und 865).
     
    Nun ja Kapha ich möchte ehrlich sein.
    Ich verwende nach dem Pikieren keine reine Aussaterde. Ich mische es mit dem Verhätlnis 3:1 (Aussat macht 3 Teile aus). Es ist eigentlich der erste Versuch den ich so mache, weil ich der Verkäuferin im Obi auch nicht ganz glauben konnte(nur mit Anzuchterde), obwohl sie recht überzeugend herüberkam.

    Die Tomatenzöglinge werde ich wahrscheinlich nur in Blumenerde pikieren, da diese sehr hungrig sind.

    Wenn das Wetter so bleibt in der Nordschweiz, dann gehts bald ab ins Treibhäuschen.
     
    Also ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal ausgesät und bereits den ersten Schwung vom Kinderzimmer mit Anzuchterde ins Jugendzimmer mit "normaler", allerdings vorher gesiebten Pflanzenerde verfrachtet (Schmucklilie und Mimose). Ich kann zwar nicht erkennen, dass die jetzt vor Freude durchdrehen, aber eingegangen sind sie auch (noch) nicht. Wir werden sehen.

    Dazu im gegenteil hatte ich Pflanzen die gut wuchsen(im Mai 2013), und 5 - 10 cm grosse Blätter entwickelten und begannen gelb zu werden(unterdünngert, zu wenig Phosphor).
    Ooops, danke für den Tipp!
    In einer weiteren Schale ziehe ich gerade Mondwinden vor, und nicht nur, dass die explosionsartig aus der (Anzucht-)erde hervorschießen, genauso pfeilschnell werden die großen Blätter gelb. Dann heißt das also - schnell umziehen, sonst ist's vorbei mit der sich anbahnenden Pracht...?


    Denn man toe, morgen ist ja schönes Wetter angesagt!
    icon_cool.gif



    Liebe Grüße
    von der Emmi






    Nachtrag:
    Guten Morgen, bitte entschuldigt, dass ich gestern Abend so beherzt geschrieben habe ohne zu bedenken, dass dieser Thread speziell aus dem Tomaten-Forum kam. Ich habe einfach spontan auf die Liste "Neue Beiträge" reagiert, ohne vorher zu prüfen, ob es ums Pikieren allgemein geht. Sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab letztes Jahr in Blumenerde gesät und auch in Blumenerde umgetopft.
    Dies Jahr in Anzuchterde gesät und in Blumenerde umgetopft.
    IChmerk keinen Unterschied. den Pflanzen geht es bestens.




    Daß vergeilen von Nährstoffüberschuss kommen soll, ist mir neu.n Gemeinhin reckt sich die Pflanze in die Höhe, wenn zuwenig Licht im Verhältnis zur Temperatur ist. Kühl und schattig ist ok, warm und schattig, da meint die Pflanze es wäre Frühling, aber holla, wo ist das Licht. Und schon schiesst sie in die Länge. Kommt vor, wenn man einen unentdeckten Keimling im warmen aber dunklen Gewächshaus mit Deckel vergisst. Einen Zusammenhang mit dem Nährstoffangebot in der Erde habe ich da noch nie beobachtet.
     
    weil ich der Verkäuferin im Obi auch nicht ganz glauben konnte(nur mit Anzuchterde), obwohl sie recht überzeugend herüberkam.


    Eine ihrer Kolleginnen in Hessen wollte mir auch im Januar keine Tomatenerde verkaufen, weil sie meinte es sei jetzt viel zu früh...
    Naja, die Minibel, Venus und Jana, und "Klein" haben fröhlich Blühknospen (im Januar angezogen). Und mein "Steckling" hat eine riesige Frucht. Die Tomatenerde vom Januar ist längst alle, dazu 150 Liter Blumenerde.
     
    Das Nährstoffangebot bewirkt bei mir kein vergeilen , sondern auseinandergehen ... Komisch :confused: :grins:

    Tschuldigung , musste sein ..... Ich machs nie wieder .


    Heute nun sah ich das die Rentita ( für meinen Sohn ) endlich vorkommt .
    Manchmal fällt mir einfach auf das gewisse gekaufte Samen einiges länger brauchen als Selbst entnommene .

    Vielleicht täusch ich mich da auch .
     
    Ich bin jetzt kein Biologe aber die Erde hat nix mit der Photosynthese zu tun. Das machen lediglich die Chlorophyllen in den Blättern. Algen zum Beispiel brauchen nicht zwingent Erde und betreiben trotzdem Photosynthese. Das Vergeilen geschieht aus Lichtmangel. Anzuchterde soll den Vorteil eines besseren Wurzelwachstums haben. Konnte ich bei Starkzehrern jedoch noch nie feststellen und verzichte daher auf die Anzuchterde. Ohne genug Licht vergeilen die Pflanzen sowohl in Anzuchterde ganau so wie in gedüngter Erde. Seis in Pflanz-, Blumen- oder Gemüseerde oder wie die sonst noch alle heißen. Ist die Erde zu stark gedüngt gibts Blattrollen oder die Wurzeln verbrennen sofort und die Pflanzen gehen ein.
     
    Manchmal fällt mir einfach auf das gewisse gekaufte Samen einiges länger brauchen als Selbst entnommene .

    Vielleicht täusch ich mich da auch .


    Nee, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich glaube, die verkaufen z.T. altes Zeug oder lagern es falsch. Lass deine eigenen Abgenommen einfach mal 5 Jahre im Wohnzimmer liegen. Und mache dann nen Vergleich.
     
    Am schnellsten keimen die frischen selbst entnommenen.
    Dann die aus dem Baumarkt, ich denke mal, die haben einfach genug Umsatz mit den wenigen Sorten, daß das Saatgut frisch ist.
    Spezialsorten aus Spezialshops mit Samen von anno dazumal...dauert etwas. Kann ich gerade gut beobachten, Tag 6 nach Einsaat...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wann pikieren Tomaten 40
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    chiliMoc Basilikum wann pikieren? Kräutergarten 27
    N Wann Artischocken pikieren? Obst und Gemüsegarten 30
    Deffcon Paprika pikieren - wann? Obst und Gemüsegarten 26
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten