Ab wann pikieren??

Das Nährstoffangebot bewirkt bei mir kein vergeilen , sondern auseinandergehen ... Komisch :confused: :grins:

Tschuldigung , musste sein ..... Ich machs nie wieder .


Heute nun sah ich das die Rentita ( für meinen Sohn ) endlich vorkommt .
Manchmal fällt mir einfach auf das gewisse gekaufte Samen einiges länger brauchen als Selbst entnommene .

Vielleicht täusch ich mich da auch .
 
  • Ich bin jetzt kein Biologe aber die Erde hat nix mit der Photosynthese zu tun. Das machen lediglich die Chlorophyllen in den Blättern. Algen zum Beispiel brauchen nicht zwingent Erde und betreiben trotzdem Photosynthese. Das Vergeilen geschieht aus Lichtmangel. Anzuchterde soll den Vorteil eines besseren Wurzelwachstums haben. Konnte ich bei Starkzehrern jedoch noch nie feststellen und verzichte daher auf die Anzuchterde. Ohne genug Licht vergeilen die Pflanzen sowohl in Anzuchterde ganau so wie in gedüngter Erde. Seis in Pflanz-, Blumen- oder Gemüseerde oder wie die sonst noch alle heißen. Ist die Erde zu stark gedüngt gibts Blattrollen oder die Wurzeln verbrennen sofort und die Pflanzen gehen ein.
     
    Manchmal fällt mir einfach auf das gewisse gekaufte Samen einiges länger brauchen als Selbst entnommene .

    Vielleicht täusch ich mich da auch .


    Nee, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich glaube, die verkaufen z.T. altes Zeug oder lagern es falsch. Lass deine eigenen Abgenommen einfach mal 5 Jahre im Wohnzimmer liegen. Und mache dann nen Vergleich.
     
  • Am schnellsten keimen die frischen selbst entnommenen.
    Dann die aus dem Baumarkt, ich denke mal, die haben einfach genug Umsatz mit den wenigen Sorten, daß das Saatgut frisch ist.
    Spezialsorten aus Spezialshops mit Samen von anno dazumal...dauert etwas. Kann ich gerade gut beobachten, Tag 6 nach Einsaat...
     
  • Zurück
    Oben Unten