Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren?

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich habe in einem Topf Basilikum ausgesät er ist auch schon schön aufgegangen ,muss ich den wie andere Pflänzchen pikieren oder kann ich ihn so lassen?.Ich habe sonst immer einen Topf gekauft nun wollte ich es mal selbst probieren
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.779
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Den kannst so lassen. Ich würde es vielleicht nur mal teilen, jede Hälfte in einen größeren Topf setzen. Das vermehrt sich dann wieder und entwickelt sich schöner. Ich mache das immer so, wenn ich mir Kräuter in Töpfen kaufe. Das funktioniert sehr gut. Habe aus 1 Petersilie 2 gemacht. Ich kaufe mir immer das ganz kleine Basilikum, das teile oder drittle ich sogar. Das Basilikum darfst aber noch nicht rausstellen, das ist sehr kälteempfindlich. Ich habe ja immer mehrere Sorten auf der Terasse stehen, die meisten für die Wildbienen, die sind total scharf drauf, wenn das Basilikum blüht. Das sind Wildbienensorten da, die man sonst nie sieht. Das erste Bild, das ist mir das liebste Basilikum zum kochen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Basilikum0317.JPG
      Basilikum0317.JPG
      767,8 KB · Aufrufe: 141
    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 144
    • Basilikum0619.JPG
      Basilikum0619.JPG
      599,7 KB · Aufrufe: 138
    • Basilikum0719.JPG
      Basilikum0719.JPG
      552,8 KB · Aufrufe: 144
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.269
    Ort
    Mittelhessen
    Ich setze das Basilikum, wenn es groß genug ist, einzeln in Töpfe und pflanze es später, nach den Eisheiligen, zu den Tomaten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.269
    Ort
    Mittelhessen
    @Amanda, wenn man sie vereinzelt, können das richtige Büsche werden. Beim Ernten nicht blattweise Ernten sondern ordentlich Stiel samt Blättern abschneiden. Dann verzweigen sie sich schön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    K Frischen Basilikum ernten: wie verwenden? Kräutergarten 17
    J Basilikum fällt um Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten