a small history of IKEA ...

N

niwashi

Guest
leider fehlen mir zu unten anstehenden Kerzentypen sowohl die Jahreszahlen als auch die Preise (diese sind aber trotz geringerem Inhalt ca. gleichgeblieben - wer weiß sie?) ...

ich kann jedoch folgendes festhalten:
die ältesten Kerzen sind ca. 10 Jahre alt, die jüngsten stammen von heuer ... die Angaben sind der Packung entnommen;

TORPED
50 Stück
Länge: 170mm (Verpackung mißt innen 175mm)
Brenndauer: 6 Stunden

FENOMEN
25 Stück
Länge: 200mm (der Karton hat ein Innenmaß von 195mm!)
Brenndauer: 5-7 Stunden

HUSHALL
20 Stück
Länge: 190mm (stimmt!)
Brenndauer: 6 Stunden

VÄGHULT
8 Stück
Länge: 190mm (nachgemessen 180mm!)
Brenndauer: 6 Stunden

allen gemeinsam ist aber ... Made in Germany!

niwashi, der "Qualitätsverlust" auch noch bei anderen IKEA-Klassikern feststellen konnte ...
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hm... da könnte ich jetzt die Teelichter anfügen von IKEA,
    denn ich habe wieder, wie beim letzten Vergleich, die selbe Höhe,
    eben flacher als normale hier gekaufte und sie brennen nicht aus,
    wie die Normalen. Sie brennen zeitlich kürzer ab als die Normalen
    übrigens, preislich und von der Stückzahl lagen sie gleich...
    Hatte sie jetzt grade beide an und probiert, weil's mich schon eine Zeit lang ärgert


    Mo, die das hier mal die Höhenunterschied zeigt

    BE2B4170A226B1FC1801477CD3C28846


    hier kann man gut erkennen, daß rechts die niedrigen Tiegel nicht bis zum Grund ausbrannten..
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    jepp,

    bei Ikea fehlt immer irgendwie ein Zentimeter oder so...kann man ´ne Menge Holz (oder Plastik, oder eben Wachs) einsparen.
    Das bedeutet aber auch, dass man mit Popos oberhalb der Normgröße schonmal im Stuhl kleben bleibt.
    Mein GG ist über 190cm groß...Ikea-Möbel sind nicht für ihn gemacht und ich steh´eh nicht so drauf (OK, sieben Meter Bücherregal waren da schon recht günstig...und stehen auch bei mir herum. Und irgendsoein Lampenschirm, den statistisch gesehen sicherlich jeder Zweite im Hause hat - ja, den habe ich auch).

    Die Ikea-Erfolgsstory war übrigens ganz nett zu lesen. Steht nun auch im Billy:) Das Geheimnis von IKEA: Ingvar Kamprad, Bertil Torekull: Amazon.de: Bücher

    LG, Sabine
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hm... da könnte ich jetzt die Teelichter anfügen von IKEA,
    denn ich habe wieder, wie beim letzten Vergleich, die selbe Höhe,
    eben flacher als normale hier gekaufte und sie brennen nicht aus,
    wie die Normalen. Sie brennen zeitlich kürzer ab als die Normalen
    übrigens, preislich und von der Stückzahl lagen sie gleich...
    Hatte sie jetzt grade beide an und probiert, weil's mich schon eine Zeit lang ärgert


    Mo, die das hier mal die Höhenunterschied zeigt

    BE2B4170A226B1FC1801477CD3C28846


    hier kann man gut erkennen, daß rechts die niedrigen Tiegel nicht bis zum Grund ausbrannten..


    Hallo liebe Mo, erklär nochmal, die niedrigen von Ikea, die hohen woanders her, habe ich das richtig verstanden???

    LG, Sabine
     
  • T

    Tono

    Guest
    Es waren einst zwei Kerzen
    die beliebten gern zu scherzen.
    Die eine brannte bis zum Boden
    die andre stoppte bei den H....
    Sackzefix!:D

    Tono... doch Docht
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo liebe Mo, erklär nochmal, die niedrigen von Ikea, die hohen woanders her, habe ich das richtig verstanden???

    LG, Sabine

    Jawohl, haste richtig verstanden liebe Sabine,

    die Niedrigen (rechts) sind von IKEA und die Hohen hab ich Haushaltswarenladen (WMF) und im Kaufhaus gekauft..



    hihi Tono......
    L.G.
    Mo
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wenn man Wert auf Qualität legt , kauft man auch nicht bei Ikea...weder die KErzen noch die Möbel....

    Xena die da auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht hat..
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    leider fehlen mir zu unten anstehenden Kerzentypen sowohl die Jahreszahlen als auch die Preise (diese sind aber trotz geringerem Inhalt ca. gleichgeblieben - wer weiß sie?) ...

    ich kann jedoch folgendes festhalten:
    die ältesten Kerzen sind ca. 10 Jahre alt, die jüngsten stammen von heuer ... die Angaben sind der Packung entnommen;

    TORPED
    50 Stück
    Länge: 170mm (Verpackung mißt innen 175mm)
    Brenndauer: 6 Stunden

    FENOMEN IKEA | Suchergebnis
    25 Stück
    Länge: 200mm (der Karton hat ein Innenmaß von 195mm!)
    Brenndauer: 5-7 Stunden

    HUSHALL
    20 Stück
    Länge: 190mm (stimmt!)
    Brenndauer: 6 Stunden

    VÄGHULT IKEA | Suchergebnis
    8 Stück
    Länge: 190mm (nachgemessen 180mm!)
    Brenndauer: 6 Stunden

    allen gemeinsam ist aber ... Made in Germany!

    niwashi, der "Qualitätsverlust" auch noch bei anderen IKEA-Klassikern feststellen konnte ...

    mehr hab ich leider nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    leider fehlen mir zu unten anstehenden Kerzentypen sowohl die Jahreszahlen als auch die Preise (diese sind aber trotz geringerem Inhalt ca. gleichgeblieben - wer weiß sie?) ...

    ich kann jedoch folgendes festhalten:
    die ältesten Kerzen sind ca. 10 Jahre alt, die jüngsten stammen von heuer ... die Angaben sind der Packung entnommen;

    TORPED
    50 Stück
    Länge: 170mm (Verpackung mißt innen 175mm)
    Brenndauer: 6 Stunden

    FENOMEN
    25 Stück
    Länge: 200mm (der Karton hat ein Innenmaß von 195mm!)
    Brenndauer: 5-7 Stunden

    HUSHALL http://www.ikea.com/ms/de_DE/recall/recall.html
    20 Stück
    Länge: 190mm (stimmt!)
    Brenndauer: 6 Stunden

    VÄGHULT
    8 Stück
    Länge: 190mm (nachgemessen 180mm!)
    Brenndauer: 6 Stunden

    allen gemeinsam ist aber ... Made in Germany!

    niwashi, der "Qualitätsverlust" auch noch bei anderen IKEA-Klassikern feststellen konnte ...

    dem artikel nach, muß dieses produkt wohl schon ein wenig älter sein. fakt ist aber, das es nicht mehr im sortiment ist.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Commander
    nein, das ist nicht die orginal-FENOMEN!

    niwashi, der nur Schokolade enblock kauft ...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Oh da muss ich mich mal outen ;)
    ich hab noch nie was bei IKEA gekauft ,
    war noch nicht einmal dort :D:D




    LG Feli .. die anderst kauft
     
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Unabhängig davon, daß ich mich über die Teelichter von Ikea auch schon geärgert habe, weil sie nicht mehr abbrennen, mag ich Ikea.
    Genau wie in anderen Geschäften ist da nicht alles toll, aber vieles findet man zu der Qualität eben doch nirgends zu dem Preis. Ich weiß zum Beispiel, daß Ikea Sofas oder Küchen verkauft, die eigentlich Markenmöbel sind, aber als No-name und daher günstiger verkauft werden. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit Ikeamöbel beliebig zu erweitern. Wenn man, wie ich vermutlich noch ein paar mal umziehen muß, ist das sehr praktisch.
    Vergleichen muß man überall und Teelichter kauf ich da nicht mehr. ;-)

    @niwashi: zu deinen Kerzen konnte ich leider nichts rausfinden. Zum Qualitätsverlust weiß ich aber noch zu berichten, daß es bis vor einiger Zeit ein großes Paket mit Leuchterkerzen gab. Ich glaub 50 Stück für ca. 5,-€. Das gibt´s jetzt nicht mehr, dafür ein kleineres Paket mit glaub ich 20 Kerzen für 4,-€. :mad:

    LG Siri
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    @niwashi: zu deinen Kerzen konnte ich leider nichts rausfinden. Zum Qualitätsverlust weiß ich aber noch zu berichten, daß es bis vor einiger Zeit ein großes Paket mit Leuchterkerzen gab. Ich glaub 50 Stück für ca. 5,-€. Das gibt´s jetzt nicht mehr, dafür ein kleineres Paket mit glaub ich 20 Kerzen für 4,-€. :mad:

    LG Siri

    Immer noch zu teuer wenn du die Brenndauer und Duftintensität betrachtest ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Aber ja, da hast du natürlich recht! Die duften nämlich gar nicht. :D Böse Ikea-Kerzen! :D

    das tun sie tatsächlich nicht ....

    wenn man sie anzündet halt nicht mehr ...

    Fini die jetzt einen Ikea in ihrer Nähe hat ..
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Gerade heute morgen habe ich mich über die Teelichter geärgert, weil sie einfach nicht bis herunterbrennen. Habe schon irgendwie die Konstruktion meines Windlichts in Verdacht!! jetzt ist alles klar, habe die nämlich auh bei Ika gekauft !!!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Tz tz, unsere IKEA-Kerzen brannten gestern abend astrein!!!!! :D:D:D:D:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hast du mal die Rußentwicklung der bleihaltigen DOchte beobachtet ??????

    KEnne da eine Userin die früher jedes Jahr ihr Zimmer streichen mußte;):D:D:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    da wo der Kerzenhalter hängt, ist es nach oben offen, da gipt es keine Russflecken.....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    nöö, aber wir haben eine offenes Wohnzimmer, da ist die Decke über drei Meter weg, das schafft kein Russ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    vielleicht nicht, aber gesundheitlich trotzdem nicht unbedenklich...hier mal ein kleiner TIp!!

    - Stearinkerzen sind ein Produkt aus tierischen und pflanzlichen Ölen. Das Herstellungsverfahren ist äußerst aufwändig, deshalb sind diese Kerzen auch relativ teuer.

    - Paraffinkerzen werden aus gereinigtem Eröl hergestellt. Diese Kerzen am besten nie ohne Gütersiegel kaufen. Billige Importware kann gesundheitsschädliche Dämpfe und Ruß beim Verbrennen ausstoßen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    und auch wenn der kerzenleuchter an der decke hängt (nicht von ikea)
    und FENOMEN stabkerzen drin stecken, gibt es keine rußflecke an der
    decke.

    gruß geli....die diese kerzen seit langem kauft und keine probleme hat
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ich hab auch solche Teelichter, die nicht bis zum Boden, sondern wie Tono sagt, bis zum H...
    herunterbrennen. Die sind nicht von Ikea, sondern vom NANU-NANA.
    Auch wenn man die nur so ca. eine Stunde brennen läßt und sich dann ins Bett verabschiedet und sie löscht, ersäuft ständig der Docht und man kriegt sie nie wieder an.
    Ich hatte mal ein Teelicht in einem extra dafür erfundenen, und wie ich dachte, auch sicheren Halter angezündet und hab mir erlaubt, kurz die Toilette aufzusuchen. Dort hat mich nach ganz kurzer Zeit ein erbärmlich in's Ohr gehender Ton erschreckt. Mit runtergelassener Hose bin ich über den Flur gestolpert und als ich an den Ort des Geschehens kam, hatte der winzige Docht eine Flamme von fast 30 cm produziert, rauchte und qualmte mit perversem Gestank und der gute finnische Rauchmelder ging an.
    Solche Teelichter hab ich nie wieder gekauft, dafür hab ich die Zahl der Rauchmelder erhöht.

    LG tina1, Teelichtgroßverbraucher
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Nun muss ich mich auch mal outen...

    Ich steh auf IKEA und IKEA-Kerzen!

    Mein Zimmer könnte man für den nächsten Katalog fotografieren.

    Das größte Problem ist, dass man einfach keinen schönen Kleiderschrank für unter 100 Euro in einem anderen Möbelladen bekommt.
    Ich habe es ohne IKEA versucht, aber irgendwie habe mich in jedem Möbelgeschäft gefragt, was denn die 1 vor den anderen zwei Zahlen vor dem Komma zu suchen hat. Für Schränke, die selbst bei IKEA stabiler sind.:confused:

    Bei IKEA hatte ich dann nach 1,5 Stunden meinen Schrank + Bücherregal + Stubentisch + den Kleinkram, den man unterwegs in die gelbe Tüte stopft, an der Kasse nochmal aussortiert und dann trotzdem viel zu viel davon kauft :rolleyes: und das alles für ca. 100 Euro.
    Das gleiche bei meinen anderen Möbeln, die ich mir nach und nach dazugekauft habe.
    (Glückliches Fundgruben- und "ich muss raus"-händchen :D)

    Natürlich hat IKEA auch seine Kehrseiten wie das mit den Kerzen...
    Ebenso ist Qualität auch so eine Sache, aber schlechte Qualität kann man auch teurer kaufen (siehe oben)
    Es gehört ja nicht zum IKEA-Konzept, dass man die Möbel länger als 5 Jahre behält.
    Ich kenne Aneboda-Schränke, die dieses Alter schon längst überschritten haben und noch immer ok sind.
    In der Fundgrube finde ich es manchmal etwas unverschämt, was die für ihren Sperrmüll haben wollen.:rolleyes: Aber muss halt etwas Glück haben und Handeln lohnt sich! Mein Expedit-Regal und die Aneboda-Kommode hatten kaum einen Kratzer und haben die Hälfte gekostet.
    In zwei Jahren werd ich mir dann kostenlose Ersatzschienen für die Kommode holen.
    (Die Kugeln werden irgendwann rausfallen.)

    Was Reklamationen angeht ist IKEA sehr unkompliziert und man muss nicht nochmal hinfahren. (Jedenfalls nicht, wenn man 60km entfernt wohnt und kein Auto hat.)
    Was die mir schon alles nachgeschickt haben:rolleyes:

    Ich hab natürlich auch unangenehme Sachen mit IKEA erlebt. Ist alles etwas vom Einrichtungshaus abhängig.
    (Das bisher Unfreundlichste: IKEA Düsseldorf! Was die alles nicht können, dürfen, wollen...was in anderen Filialen ohne Probleme funktioniert)

    Auf der Fahrt von Thüringen nach Gießen ist der IKEA-Kassel immer eine gute Pausenmöglichkeit – kostenloses WC, kostenloser Kakao, vielleicht noch ein Kindermenü, "kleiner" Einkaufsbummel und weiter.
    Den kostenlosen Kakao/Kaffee bekommt man sogar in den niederländischen IKEA-Märkten.:)
    (Ja, ich konnte selbst im Urlaub nicht daran vorbeifahren...)

    Ich verstehe nicht ganz, warum ihr euch nicht beschwert, wenn die Kerzen kürzer sind als angegeben.

    Liebe Grüße
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    werde ich jetzt unromantisch, wenn ich auf led-kerzen verweise? die gibts nämlich schon in geeisten gläsern inkl. des typischen flackerns...

    ich hab natürlich auch diverse kerzen mit und ohne duft im haus - sogar welche, die xena als gesundheitlich unbedenklich einstufen würde *gg*.

    ich hab aber auch nen technisch interessierten mann, der die led-dinger klasse findet :cool: sind ja auch praktisch, weil ungefährlich bei kindern im haushalt.

    happy day
    phila
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich stehe auf Partylight Votivkerzen.
    Sie sind zwar nicht so günstig aber super Qualität und die Düfte...ein Traum.


    Gerade zur Weihnachtszeit duftet meine Wohnung nach Zimt oder Kürbisduft..oder Blaubeere oder oder oder...

    Mücke berauscht.....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ich finde Kerzen mit Duft auch schön. Leider packt mich in der Deko-Abteilung meist ein Nies-Husten-Juck-und Keine Luft krieg Anfall. Ich hab noch nicht herausgefunden, welcher Duft das ist, den ich nicht ertragen kann.
    Den Geruch von Bratapfel oder Orange kenne ich und daran liegt es nicht. Gern würde ich mal was anderes probieren.

    LG tina1, die bei Ikea immer viel zu viel Kleinkram kauft
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Viel zu teuer.... Wenn sie (auch nur schwach "stinken") wie alle diese angeblichen "Duftkerzen",
    dann ist das Körperverletzung und dafür zahlt man nicht, sondern klagt auf Schmerzensgeld ;)

    Grüße
    TB

    Du hast ja gar keine AHnung!!!!!!!!!!!!!

    Ich brenne hier gerade Vino rosso....das riecht so legga...danach kommt MAulbeere, Zimt-Lorbeer und MAndarinenpunsch....

    Xena die sich auch damit eincremt und dann je nach LAune, nach Gojii-BEere, Acaiibere, Holunderblüte oder HInokizypresse riecht..:D:D:D:D:D
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hmmm..

    will ich mir wirklich vorstellen, wie sich jemand mit kerzen einschmiert oder sie zum dressing schmilzt? *gg*

    alberne grüße
    phila
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    sagt mal mädels, wißt ihr eigentlich wie gut echter männerschweiß duftet????


    *ichgehjetztbesser*:D

    wäääääääääääääääääääääh bist du eklig BERnd.....klar und dann nach 3 Tagen immer noch das gleiche verschwitzte HEmd tragen...
    ich hatte da mal so einen Pat. hier...der hat doch echt abgelästert über die KErzen, meinte seine Frau brenne die auch..die würden stinken..der roch montags morgends nach Schweiß ..ich habe alle Fenster aufgerissen und mein NOtfallspray aktiviert....und Mittwochs kam er doch mit dem gleichen T_shirt...dem hätte ich doch am liebsten rechts und links die größte DUftkerze die ich habe unter die Achsel gebunden...wahrscheinlich hat seine Frau die Duftkerzen weil sie sonst ins KOma fällt:mad::mad::mad:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ungepflegte Männer sind ja noch schlimmer wie billige KERzen..das geht ja gleich gar nicht....

    Xena die das als Scheidungsgrund betrachtet;):D:D:D
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ungepflegte Männer heiratet man doch erst gar nicht...:rolleyes:

    Ich habe nun ein IKEA-Teelicht getestet. Eines von den Duftdingern mit Vanille.
    Ergebnis: Mein Zimmer riecht nu nach Vanille und es ist fast komplett ausgebrannt.
    (nicht das Zimmer;))
    Ich kann keinen Unterschied zu den anderen Teelichtern erkennen.
    Auch bei der Größe nicht. Meine Freundin hat mir welche geschenkt
    (hundertprozentig nicht von IKEA) die sind genauso klein.
    Die Flamme war auch nicht überdimensional groß und Ruß habe ich auch keinen an der Decke.
    Ich zünde des Öfteren Kerzen auf meinem Schreibtisch an.
    Auf Giftstoffe konnte ich natürlich nicht testen.:rolleyes:

    So richtig nachvollziehen kann ich nun nicht, was so schlecht an ihnen sein soll.

    Liebe Grüße
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich brenne hier gerade Vino rosso....das riecht so legga...danach kommt MAulbeere, Zimt-Lorbeer und MAndarinenpunsch....

    Und nun sag bloß nicht es sind alles natürliche Duftstoffe!;)
    Da hab ich lieber etwas Gülle Geruch oder was meinte Bernd mit seinen Hosen ... ist bestimmt gesünder der Duft wenn auch nicht so ...:D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Hast du mal die Rußentwicklung der bleihaltigen DOchte beobachtet ??????

    KEnne da eine Userin die früher jedes Jahr ihr Zimmer streichen mußte;):D:D:D

    das ist einer freundin passiert...:rolleyes:

    wohnzimmer frisch gestrichen. zartes rosa und weinrot.
    vor die rosa wand/schräge stellte sie einen leuchter mit weinroten ikeakerzen.
    abends war die welt noch in ordnung, weil dunkel...:D
    aber morgens hat sie einen kleinen herzinfarkt bekommen.:)
    die ganze schräge war schwarz und sie konnte das streichen wiederholen.:mad:

    wenn ikea-kerzen, dann nehme ich nur die weißen.
    die sind o.k. und rußen überhaupt nicht.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
    (die immer noch nicht versteht, was niwi eigentlich wissen möchte!? :))
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Kathi
    mich interessieren zum einen die Preise und zum anderen dokumentierte ich damit die "Qualität" und den Verfall von IKEA

    niwashi, der bei IVAR seit 1987 einen stetigen Rückgang der Holzqualität festellen mußte ...
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ein Rückgang an Qualität ist mir persönlich innerhalb der letzten 7 Jahre nicht aufgefallen.

    Immerhin werde ich nach jedem Einkauf mit einem Fragebogen belästigt, wo ich eintragen kann, was ich für Mängel festgestellt habe.

    Also scheinen die schon etwas an der Qualität ändern zu wollen.

    Teurer ist IKEA geworden bei für mich gleichbleibender Qualität, somit nimmt das Preisleistungsverhältnis ab.
    :mad:
    Liebe Grüße
     
  • Similar threads

    Oben Unten