IKEA-Banane

  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.253
    Ort
    Prag
    Ob eine Banane Winterhart ist kommt auf die Sorte an, es gibt durchaus winterharte Sorten, die im Garten den Winter überleben, sie brauchen aber dringend Winterschutz und dieser ist je nach Sorte recht aufwändig.

    Es gibt auch tropische Bananen, ich besitze eine Musa Dwarf Cavendish (wobei ich langsam den Verdacht schöpfe, dass es sogar die super dwarf Cavendish sein könnte) und diese Bananen überwintern warm, d.h. >18 Grad Celsius und somit im Haus. Bei warmen Überwinterung gilt im allgemeinen, dass das Licht/Temperatur Verhältnis passen muss und das ist im Winter nicht gegeben. Ich "füttere" meine Banana zusätzlich mit kaltweißen Led Licht. Letzten Winter habe ich das nicht getan und die Banane hat den Winter fast nicht gepackt.

    Ich nehme an, dass deine Banane im Garten steht? Ist sie im Boden eingebuddelt oder im Topf? Hat die Banane eine Beschriftung gehabt oder hieß sie einfach nur "Musa"?

    Ein Bild würde auf jeden Fall bei der Identifizierung weiter helfen.
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    Hallo Zimtstange,
    meine Banane steht in einem Kübel im Garten. Ein Etikett war da, ist aber weg. Soll eine Musa " Unterart " sein, und wohl nicht sehr winterhart. Überwinterung im hellen aber ungeheizten Keller wäre möglich, deswegen war meine Frage an alle IKEA-Fans gestellt - bezüglich des lat. Namens -, weche sich auch diese Pflanze gekauft haben, damit ich mich weiter informieren kann. Sie hat heute etwas Schnee abbekommen, aber noch keinen Frost. DSC04661.jpghttp://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marc24

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2015
    Beiträge
    3
    Es gibt winterharte und nicht winterharte Bananenstauden. Da musst Du drauf achten, welcher Sorte sie entspringt. Bei IKEA weiß ich das jetzt gerade leider auch nicht so genau, hab da nie drauf geachtet, dass die neuerdings auch Pflanzen verkaufen :)
     
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo, da kann man nur spekulieren ,sehen doch immer sehr ähnlich aus die M. acuminata und M.Basjoo .....
    Bei Ikea anrufen, die schauen in den Compuer und gut ist. Bestimmt wars eine fürs Zimmer (warmb.). Die verkaufen ja eh Schnickschnack fürs Zimmer.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.253
    Ort
    Prag
    Wahrscheinlich eine Musa x paradisiaca ´Dwarf Cavendish!

    na ja, die habe ich zuhause und wächst viel gedrungener..... aber ich vermute schon länger dass die meine eine super dwarf sein könnte.

    Meine stamm aus Obi.

    Florius, ich würde sie an deiner Stelle lieber im Haus überwintern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazzy Ikea Waschtisch bei vorhandener Waschbeckenaufhängung Heimwerken 2
    djnele Hydrokultur Ikea usw. wenig Arbeit viel Erfolg Obst und Gemüsegarten 7
    J "Indoor-Gardening" mit Ikea Obst und Gemüsegarten 4
    FrauSchulze Kräuteranzucht von Ikea Kräutergarten 5
    S Wer bin ich? Eine Lampe von IKEA ! Haus & Heim 11
    S Regal a la Ikea Sten Haus & Heim 24
    B Pflanzen von Ikea gehen immer ein Tropische Pflanzen 7
    HundundKatze IKEA wenn man mal die Chance hat... Small-Talk 56
    G Zitruspflanze von IKEA - Früchte genießbar? Zitruspflanzen 20
    A Ikea Stahlseil für draußen geeignet? Gartenpflege 8
    C Ikea Ampelschirm - ist der zu empfehlen ? Gartengestaltung 9
    N a small history of IKEA ... Small-Talk 334
    H ??? von Ikea - Was hat sie denn? Gartenpflanzen 5
    G Bambus von Ikea- Hilfe! Gartenpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29

    Similar threads

    Oben Unten