Ikea Stahlseil für draußen geeignet?

AnKaMami

Neuling
Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
8
Ich bin gerade dabei, nachdem unser Haus (gebraucht gekauft) innen soweit fertig ist, mich nun endlich richtig mit dem Garten zu beschäftigen.
Unser kleiner Garten ist rundherum zu durch Mauern, die zum Teil zu Gebäuden der Nachbar gehören. Leider sieht so eine Wand nicht unbedingt schön aus.
Nun habe ich abgeklärt, dass ich in den Wänden dübeln darf, aber bitte kein Efeu oder andere Kletterpflanzen, die sich an den Putz haften. So die Wünsche der Nachbarn.

Nun möchte ich mir mit Stahlseiten eine Rankwand (bzw. drei) installieren. Mein Mann hat nun bei einer Aufräumaktion eine Kiste mit diesen Stahlseilteilen von Ikea gefunden. Ich soll diese nehmen und nicht gleich unnötig Geld ausgeben. Ok, wenn die Teile funktionieren, dann hat er recht, wenn die aber rosten oder so, dann wäre es nicht unnötig.

Nun meine Frage: Hat Jemand aus welchen Gründen auch immer diese Teile draußen schon mal benutzt? Kann man diese für meine Zwecke verwenden?

Dankeschön für die Antworten.
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Nimm ein Schnippsel davon und lege es in den Garten, dann wirst du innerhalb von 1-2 Tagen sehen ob es rostet.

    Tuffi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein ganz guter Tipp von Tuffi, die Stahlseile von Ikea dürften vielleicht nicht wirklich rostgeschützt sein.

    Aber wenn Dir das egal ist, so mache denn. Die Pflanzen werden es sowieso überdecken. Bedenke aber, daß so ein STahlseil auch eine gewisse Zeit halten soll. Mit 2 mm Stahlseil aus dem Baumarkt ist es gut bestellt, das kostet doch nicht viel. Die Dicke reicht aus, 3 mm kann man unheimlich schlecht biegen und durch die Ösen bringen.

    Ein Teil meiner Stahlseile sind Gummiummantelt, die Triebe haben besseren Grip. Aber eigentlich ist das nicht wirklich nötig, das geht auch so.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mal abgesehen vom rost - so es sich um die gardinenseile handelt, die sind recht dünn und von der verarbeitung her auch nicht für erhöhte belastung vorgesehen:
    es kömmt natürlich auch drauf an, was du da an grün planst: für ne kleine, regelmäßig geschnittene clematis mags reichen, auch für wein, der gut gepflegt wird und nicht unmengen masse irgendwann hat, für schlingwinder, deren triebe im lauf der zeit gehörige ausmaße erreichen eher nicht.
    mir sind die dinger schon gerissen - und da hind nur ein vorhang dran.
    wenn dir mal ne clematis entgegenkommt - macht nix, die tackert man einfach wieder fest. aber ne tonne blauregen, ist dann schon eine andere hausnummer:D
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
  • AnKaMami

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Tipps und Links.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Akebie für die Wand zu holen.
    Soll mein Mann motzen. Ich dackel wohl in den Baumarkt und klar das mit den Spannseilen mal dort ab.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also für ne akebie würde ich die ikea-gardinenseille wirklich nicht nehmen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    fassadengruen.de/uw/rankhilfe/rankhilfe.htm

    fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/akebie/akebie.htm

    bitte durchlesen!!! (vor "Fassadengrün" bitte das "www" einfügen)
    Was ich bei dieser Seite sehr gut finde, sind die schematischen Abbildungen, welche Anordnung der Seile gehen und welche ungeeignet sind. Manche mögen bei einigen Pflanzen gelingen, die meisten brauchen Zwischenstreben, das vergißt man gerne.

    Beste grüße
    doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazzy Ikea Waschtisch bei vorhandener Waschbeckenaufhängung Heimwerken 2
    djnele Hydrokultur Ikea usw. wenig Arbeit viel Erfolg Obst und Gemüsegarten 7
    J "Indoor-Gardening" mit Ikea Obst und Gemüsegarten 4
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    FrauSchulze Kräuteranzucht von Ikea Kräutergarten 5
    S Wer bin ich? Eine Lampe von IKEA ! Haus & Heim 11
    S Regal a la Ikea Sten Haus & Heim 24
    B Pflanzen von Ikea gehen immer ein Tropische Pflanzen 7
    HundundKatze IKEA wenn man mal die Chance hat... Small-Talk 56
    G Zitruspflanze von IKEA - Früchte genießbar? Zitruspflanzen 20
    C Ikea Ampelschirm - ist der zu empfehlen ? Gartengestaltung 9
    N a small history of IKEA ... Small-Talk 334
    H ??? von Ikea - Was hat sie denn? Gartenpflanzen 5
    G Bambus von Ikea- Hilfe! Gartenpflanzen 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten