2 Pflanzen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
diese beiden Blumen habe ich schon im letzten Jahr in meinem Garten erlebt. Ich weiß aber nicht, was da gewachsen ist. Kann es sein, das die Beiden sich wie Unkraut vermehren??? Die Eine auf Bild 2 hat mit ihren neuen Trieben schon was das ganze runde Beet erobert. Die Andere kommt auch in Massen. Bin am überlegen, ob ich jetzt ein paar entferne, damit sie nicht alles überwuchern.

Fragende Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • Blume1.jpg
    Blume1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 97
  • Blume2.jpg
    Blume2.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 80
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Cathy,

    das ist die Staudensonnenblume (Helianthus)
    und Goldrute (Solidago).

    Gruß Anett
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Gehört zu selben Familie,
    Cathy brauch ja nur nachschauen ob unten Knollen dran sind.
    Dann hat sie auch noch was Leckeres für die Küche.
    Ich hätt auch gern wieder welchen...
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke euch Beiden!! Nee, Knollen sind nicht drun, sondern dicke Wurzelausläufer (Rhizome), die sich im ganzen Beet verteilen. Daher wird es wohl Goldrute sein.
    Sie ist ja wirklich hübsch, wenn sie blüht, aber für das Beet finde ich sie zu wuchtig und ich habe zu viel davon.
    Was meint ihr...besser jetzt ausrupfen, als im Sommer mich "ärgern"???
    Die Staudensonnenblume versuche ich, an unseren neuen Zaun zu setzen bus ein paar habe ich schon umgesetzt. Da haben sie Platz und stehen geschützt am Zaun.
    Zwischen der Regentonne und dem Mini-Treibhaus seht ihr schon die ersten umgesetzen Zöglinge. Ich denke, das sie sich da gut machen würden.
     

    Anhänge

    • P1020296.jpg
      P1020296.jpg
      144 KB · Aufrufe: 62
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Also,
    nur der Ordnung halber!
    Die Staudensonnenblume Helianthus tuberosus meinte Tina.
    Topinambur eben.
    Du musst also da nachschauen!
    Aber auch wenn da keine Knollen in der Erde sind ist es eine Staudensonnenblume,
    halt nur eine andere Sorte!:)

    Gruß Anett
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Aufklärung. Beide haben keine Knollen, also bleibt die Küche leer. ;)

    Was aber meint ihr bezüglich der Goldrute??? Lieber raus aus dem kleinen Beet, bevor ich nur noch diese Pflanze drin habe????
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da fragst du die Verkehrte. Mein Vater hatte sie mal im Garten, ein Auswanderer vom Nachbarn sozusagen. Sie konnte aber nicht weit und hat ständig unseren Misthaufen bevölkert. Wir hatten damals Kaninchen.
    Mir ist nur in Erinnerung geblieben, daß er das Kraut verflucht hat. Die Nachbarin hatte mal welche am Zaun, der hab ich sofort den Garaus gemacht, der Pflanze, nicht der Nachbarin.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Okay,
    sie wuchert sehr, aber ich mag sie trotzdem und die Bienen freuen sich im Herbst
    auch über die Blüten.
    Es ist allerdings besser wenn sie nicht in einem so kleinen Beet steht.

    Gruß Anett
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das mit den Bienen stimmt. Da waren im letzten Jahr reichlich dran. Dann werde ich versuchen, sie an einer anderen Stelle am Zaun umzusiedeln. Da haben sie einen Streifen zwischen Zaun und Pflaster und können sich nicht nach allen Seiten ausbreiten. Will es mir ja auch nicht mit den Bienchen verderben.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    topinambur -habe ich in einem grossen kübel auf der terrasse stehen - da er sich zu sehr vermehrt - habe sie aber auch voriges jahr erst bekommen und noch nichts damit gekocht - bin gespannt drauf dieses jahr - man wird sonst nicht mehr mächtig über die vielen ableger - die goldrute säet sich auch sehr gerne aus - da würde ich schon etwas lichten - damit sie nicht überhand nimmt
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo,

    wenn du die Goldrute behalten willst, bzw. sie in das kleine Beet setzen willst, wie wäre es mit einer Wurzelsperre.
    Ganz ehrlich, ich war froh, als ich die letzten Stücke aus dem Garten raus hatte. Klar sieht sie schön aus und die Bienenfreuen sich drüber, aber wenn man irgendwann fast nur noch Goldrute und Bergflockenbume im Garten hat, nervt es doch etwas ;).
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gehört zu selben Familie,
    Cathy brauch ja nur nachschauen ob unten Knollen dran sind.
    Dann hat sie auch noch was Leckeres für die Küche.
    Ich hätt auch gern wieder welchen...

    Wenn du Topinambur möchtest, schick mir einfach `ne PN.
    Ist kein Problem; ich muß nur etwas buddeln.

    LG Katzenfee
     

    sandbild

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Rostock
    hallo

    topinambur -habe ich in einem grossen kübel auf der terrasse stehen - da er sich zu sehr vermehrt - habe sie aber auch voriges jahr erst bekommen und noch nichts damit gekocht - bin gespannt drauf dieses jahr - man wird sonst nicht mehr mächtig über die vielen ableger - die goldrute säet sich auch sehr gerne aus - da würde ich schon etwas lichten - damit sie nicht überhand nimmt

    Hallo Heide! Ich habe jedes Jahr Topinambur, weil man nie alle Knollen raus bekommt. ich hatte sie auch schon im Kompost. Diese Knollen gibt es im Winter ziemlich teuer zu kaufen. Gekocht schmecken sie mir nicht. Ich schrubbe sie sauber und schnitzel sie mit dem Kartoffelschäler in die Pfanne. So gebraten finde ich sie sehr lecker.

    lG Edda
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe nun noch an weiteren Stellen Goldrute gefunden. Sie macht sich echt wahnsinnig breit. Bin am überlegen, ob ich ein paar davon in einen Kübel pflanze, damit die Bienchen was davon haben.
    Was meint ihr, wie groß sollte so ein Kübel sein??? Aus dem Garten müssen sie raus, den sie übewuchern meine anderen Stauden. Überall zwischen den Anderen kommen sie raus. :mad:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Henna hat schon recht,
    es ist ein Einwanderer.

    Wenn du etwas für die Bienen tun möchtest, damit sie auch spät im Jahr noch
    etwas finden,
    kann ich dir wärmstens die weiße hohe Herbstaster empfehlen.
    Allerdings, auch sie macht sich gern breit.

    Liebe Grüße
    Anett
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Sorry!
    Aber es gibt auch eine einheimische Art. Die wird sogar unter den Heilpflanzen erwähnt.

    http://www.awl.ch/heilpflanzen/solidago_virgaurea/index.htm

    Allerdings ist sie nicht so invasiv wie die Einwanderer.
    Wie wäre es wenn du etwas davon in einen großen Eimer ohne Boden pflanzt. /so 10l.)
    Den kannst du dann bis 10 cm unter den Rand eingraben und gut ist. Kein Wuchern und trotzdem Bienenweide.
    Obwohl, an meiner Goldrute halten sich mehr Schwebfliegen auf als Bienen.

    Lieben Gruß Juma
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,

    ich mische mich nun auch noch ein;)
    Ich denke, dass auf dem linken Photo Rudbeckien zu sehen sind.
    Meine sehen genauso aus, bilden elendig lange Wurzelausläufer und kommen auch jetzt im 3. Jahr nach dem ausgraben hartnäckig wieder.

    Da hilft nur großflächig ausgraben, einen Teil mit Rhizomsperre/im großen Plastiktopf wieder einpflanzen, vermutlich jährlich teilen und starke Nerven zeigen.

    Bei mir werden sie bis 2 Meter hoch und offensichtlich sind im alten Beet noch diverse Wurzelstücke verblieben, die jetzt wieder austreiben und von mir mit Hilfe von Unkrautstecher und Handgrabegabel ganz vorsichtig ausgegraben werden.
    Aus den Wegfugen (gerissener Betonweg) werde ich sie wohl erst bei einem Wegneubau loswerden - also nie;)
    Es ist ein Mietgarten und ausserdem gefällt mir der leicht schäbige Weg:grins:

    Schöne Ostern noch und viele Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für die Infos über die Goldrute. Dann werde ich sie diese Woche noch rausnehmen. Da werde ich aber wohl noch öfter mit zu tun haben bis ich sie restlos aus dem Garten entfernt habe. An manche Stellen komme ich nicht so gut dran, da sie aus anderen Stauden "rauswächst".
    @Elkevogel. Mit den Rudbeckien wirst du Recht haben. Meine haben irrsinnig lange Wurzelausläufer. Ich habe einen Teil davon an meinen neuen Zaun gepflanzt. Hätte ich wohl besser bleiben lassen. :confused: Dieses Jahr lasse ich sie aber nochmals blühen und entferne dann alles großflächig im Herbst.

    Dann habe ich wohl gleich gegen 2 Pflanzensorten zu kämpfen. Ärgerlich!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 126
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten