Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen?

starbright

Neuling
Registriert
10. März 2023
Beiträge
18
Hallo, ich weiß ja dass Him/Brombeeren an einjährigen Ruten tragen, also weg damit nach der Ernte. Was aber mit den neuen Trieben? Ich hab welche dabei, die sind schon recht lang geworden deutlich > 1,50m. Teilweise sind sie auch nicht sehr stark. Was macht man mit denen - einkürzen? Bis auf welche Höhe? Und wenn ja, wann? Wie bereite ich eine gute Ernte fürs nächste Jahr vor?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Ja die neuen Triebe musst Du bei Sommerhimbeeren halt stehen lassen, damit die dann im nächsten Jahr Früchte liefern-abgetragene,verholzte Ruten können weg. Dünngefussel kannst Du auch ganz rausnehmen,zugunsten stärkerer Triebe. Die Ruten der Herbsthimbeeren kannst Du einfach runterschneiden, denn die treiben im neuen Jahr Triebe,an denen sie dann auch tragen. Bei den Brombeeren musst Du die abgetragenen alten Ruten komplett rausnehmen und die neuen aus dem letzten Jahr am Spalier anbinden und vorne leicht einkürzen. Dann hast Du Ruten mit ~2-3m und die bilden dann Seitentriebfruchtholz, an denen sie dann tragen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich weiß ja dass Him/Brombeeren an einjährigen Ruten tragen
    Bei mir stimmt das, jedenfalls für die Himbeeren, aber ich hab ja auch späte Himbeeren, die Ernte geht grad erst richtig los. Nach der Ernte schneide ich die komplett bodennah runter. Nächstes Jahr: neue Triebe, neue Ernte.

    Für meine Brombeere stimmt das aber schon nicht. Die trägt nächstes Jahr erst am Holz, das sie dieses Jahr grad neu produziert hat. Deren Neutriebe lasse ich natürlich stehen.

    Was für Himbeeren sind denn deine? Frühe, späte? Danach richtet sich der Schnitt.

    Wenn du machst, was @bolban2 schreibt, machst du nichts falsch. :)
     
  • starbright

    Neuling
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    18
    Sind "normale" einmaltragendene. Klar ist da, die alten können weg. Mir geht es um die neuen Triebe.
    Die neuen sind schon ziemlich lang. Wenn es nächstes Jahr um deren Seitetriebe geht, dann kann man die doch nach 1,5m abschneiden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das ist halt was wo man beim Kauf drauf achten muss. Wird bei mir auch über 4m lang. Einmal übers haltegerüst, dann passt das.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Egal, das bleibt. Meine diesjährigen sind 3-4m. Auf Gestell kein Problem. Werden nicht länger, nur noch Seitentriebe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    S was passt zu johannisbeeren, brombeeren, stachelbeeren bzw. himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Brombärche Rindenmulch unter Himbeeren,Heidelbeeren und Brombeeren??? Obst und Gemüsegarten 5
    S Hilfe für Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 7
    THW Himbeeren/Brombeeren Obst und Gemüsegarten 5
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten