Wurzelfrage: Wie gehen Tiefwurzler mit Hindernissen um?

Aloha

Mitglied
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Hallöchen an alle Gartenfreunde

Ich weiß *seufz*...habe ein Thema noch nicht ganz abgeschlossen ( Sommerflieder)...aber hier regnet es gerade in Strömen, deshalb kann ich zurzeit draussen nichts machen.... und schon die nächste Frage!

Es geht um Tiefwurzler wie Rosen...Herbstanemonen usw.

Falls solch eine Pflanze im Boden im Wurzelbereich auf undurchdringlichen Widerstand stößt, suchen sich die Wurzeln dann seitlich ihren Weg, wenn dort Platz ist?
Macht es der Pflanze etwas aus, wächst sie dann evtl. nicht richtig?

Weiß das Jemand?

Wäre sehr wichtig für mich zu wissen.

Ich sag schon mal Danke für evtl. Antworten

LG Siggi...die schon jahrelang einen Garten hat, aber im Moment das Gefühl hat
GAR NICHTS ZU WISSEN !
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wurzelfrage

    also bezüglich herbstanemonen (von denen kann ich dir ein liedlein singen, ein sehr schrilles und lautes):

    Falls solch eine Pflanze im Boden im Wurzelbereich auf undurchdringlichen Widerstand stößt, suchen sich die Wurzeln dann seitlich ihren Weg, wenn dort Platz ist?
    Macht es der Pflanze etwas aus, wächst sie dann evtl. nicht richtig?
    meine herbstanemone wächst an einem sehr sonnigen, sehr trockenen standort in hochverdichtetem lehmigem boden, der mit massen an bauschutt durchsetzt ist. scheint ihr zu gefallen, denn sie breitet sich aus als gäbs kein morgen!
    mein tief einzementierter gartenweg (nein, das hab nicht ich verbrochen, das war 1954 ein profi) scheint ihr wohl etwas im weg gewesen zu sein. aber was macht das schon einer herbstanemone? sie hat ihn einfach von unten aufgesprengt, ca. 40cm zement mit natursteinplatten obendrauf sind ja nix für so 'ne herbstanemone, da kennt die nix!

    ob sie damit "richtig wächst" könnte man also durchaus doppeldeutig sehen...

    aber ich mag sie halt, sie ist auch schon uralt und ich muss halt jahr um jahr unmengen davon abstechen um sie einigermassen in zaum zu halten...
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wurzelfrage

    Danke loschdi....obwohl ich nun nicht weiß, ob mich das unbedingt beruhigt.

    Habe noch nie eine Herbstanemone gehabt...erst hier zum 1. Mal von ihr gelesen.
    Witzigerweise hatten wir am Freitag eine Grillparty bei Freunden...und was hatten die im Garten?...eine weiße Herbstanemone...traumhaft schön...ist mir vorher noch nie aufgefallen. Am liebsten hätte ich gleich wieder einen Ableger ausgebuddelt, aber meine Freundin hat mich ausgebremst und mir versprochen, das sie mir zur rechten Zeit einen gibt....hi hi !

    Ich habe nach der Wurzeltiefe gefragt, weil wir vor 2 Wochen unsere Katze in einer Holzkiste beerdigt haben ...nicht sehr tief, da ursprünglich Rasen darüber gesät werden sollte. Da mir dann aber die Ecke zu grün / farblos aussah, fragte ich in einem anderen Thread nach Stauden, die im Schatten stehen können. Mir wurde u.a. eine Herbstanemone empfohlen. Beim einpflanzen ( Loch doppelt so groß wie Ballen ) stieß ich mit dem Spaten an die Oberkante der Holzkiste *Schock*...ich hatte sie tiefer in Erinnerung ! Also pflanzte ich die Blume weiter nach rechts, wo ich der Meinung war das nur noch die Ecke vom "Sarg" im Weg ist...bin mir aber nicht 100% sicher. Die Kiste wieder ausgraben...tiefer setzen...kam für mich absolut nicht in Frage. Nun möchte ich aber auch nicht, das die Herbstanemone ( habe sie in pink ) sich dort nicht wohlfühlt...ich finde die nämlich super!
    Was mich nun an Deiner Antwort beunruhigt ist:

    Wird sie die Kiste sprengen?
    sd24.gif
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Wurzelfrage

    Nun möchte ich aber auch nicht, das die Herbstanemone ( habe sie in pink ) sich dort nicht wohlfühlt...ich finde die nämlich super!
    such hier mal im forum nach herbstanemonen - dazu gibt's schon mehrere threads. scheints gibt's da wuchernde und nicht-wuchernde sorten. soweit ich den überblick habe scheinen die etwas ausgefalleneren rosa sorten eventuell weniger zu wuchern. ob meine reinweiss ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiss wie das gemeint ist - von vorne ist sie schon reinweiss, aber die rückseite der blütenblätter hat schon einen rosa- bzw. pinkfarbenen touch.

    Was mich nun an Deiner Antwort beunruhigt ist:
    Wird sie die Kiste sprengen?
    MEINE würde das vermutlich tun - sobald die kiste ein bisschen vermodert ist. aber meiner trau ich auch zu dass sie mir das haus abreisst wenn ich sie nah genug dranlasse *bibber*.
    vielleicht kann dir ja jemand die art genau bestimmen und wir können dann herausfinden ob es eine von den wuchernden oder eine eher nicht-wuchernde ist?
    ich rate jedenfalls jedem, dem ich von meiner herbstanemone was abgebe (und ich hab ja jedes jahr massig davon, das meiste landet in der tonne) zu einer wurzelsperre.
    das wäre ja auch 'ne möglichkeit für dich: pott mit einpflanzen bzw. wurzelsperre...
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Wurzelfrage

    Hallo,
    zu den Herbstanemonen möchte ich auch ein paar Erfahrungen mitteilen. Bei mir wachsen weiße und rosa Farbige. Meine Erfahrung ist, dass sie zuerst Ableger unter der Erde schieben und dann nach einer Zeit eine Pfahlwurzel bilden. Um so älter die Pflanze, umso länger die Pfahlwurzel. Alles andere hat l"oschdi" schon wunderbar beschrieben.
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Wurzelfrage

    Hallo Leute,
    ich habe eine rosafarbene Herbstanemome, der es auch völlig egal ist, wie hart oder lehmig der Boden ist. Habe Sie dieses Jahr in einen großen Plastetopf (in die Erde) gepflanzt um ihr Einhalt zu gebieten. Die schob auf den Wegen und in den anderen Beeten ihre Ableger, das war nicht mehr schön. Eine Kollegin gab mir den Tip mit dem Topf. Das blöde an den Ablegern, oder Wurzeln überhaupt ist, das jedes kleine Teilchen, wieder eine Pflanze wird. Ich habe in meiner Gartenanfangszeit nicht richtig Platz gehabt und die H-anemone woanders stehen gehabt, dort kommen heute immer noch kleine Pflänzchen, also heißt es wieder buddeln und den Täter auf die Spur kommen.
    Schön sind sie aber trotzdem.
    VG:cool:
     

    Anhänge

    • Anemone1.jpg
      Anemone1.jpg
      249,8 KB · Aufrufe: 192
    • Anemone1a.jpg
      Anemone1a.jpg
      32,4 KB · Aufrufe: 192
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wurzelfrage

    @ loschdi

    Du gibst Dir soviel Mühe mit mir...egal wo ich Probleme habe...vielen vielen Dank
    lv2.gif


    Hier mal ein Foto von meiner...sie ist noch ziemlich klein...weiß jemand ob sie stark wuchernd ist?

    CIMG0418.1.jpg

    Hier der Platz, wo sie steht.
    Hinter dem Buchs dürfte sie sich ausbreiten, soviel sie will...das würde ich toll finden...nur den Rasen davor sollte sie verschonen.

    CIMG0417.1.jpg

    @ ruppi

    Weißt Du zufällig wie tief die Wurzeln werden? So ca. in cm...dann kann ich mein Problem besser abschätzen....und handeln.

    @ Gynura

    Hast Du den Boden vom Pflanztopf weggeschnitten?

    Dein Beet sieht toll aus und die Herbstanemone ist wunderschön!

    Komisch das ich nicht schon eher drüber gestolpert bin.
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Wurzelfrage

    Danke schön. War auch ne Menge Arbeit.;)

    Nein den Boden hab ich nicht aus den topf geschnitten. Ich habe mir mal große Plastetöpfe aus einer aufgegebenen Gärtnerei mitgenommen, da sind an den Seiten und im Boden schmale Schlitze drinn. Den Topf habe ich mit so ner Art Tuch (habe nen alten Sanikasten, da war das drinn) ausgelegt, damit die nicht so schnell durch die Schlitze wächst. mal sehen ob die danach auch noch so wächst wie auf dem Bild, denn das war vor der Topfaktion geknipst worden.
    Hinter der H-anemone sieht man nämlich die anderen Blumen nicht mehr, deshalb die Verpflanzaktion.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Wurzelfrage

    Hallo Aloha,

    beim Versuch eine alte Pflanze auszugraben, musste ich feststellen, dass die Wurzel ca. 50 cm tief saß.
     
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wurzelfrage

    Danke schön. War auch ne Menge Arbeit.;)

    Ich weiß Gynura...das Anlegen des Beetes...die Hege und Pflege der Pflanzen...das ist nicht mal eben auf die Schnelle getan...da steckt viel Schweiß dahinter.
    Aber es lohnt sich...man kann sich jeden Tag daran erfreuen...gell?
    Danke für die Auskunft!

    hab halt grad urlaub und draussen nieselt es... *g* - also no prob.

    Na... da kann ich ja nur hoffen, das es bei Dir auch in den nächsten Tagen noch nieselt... damit Du mir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehst Wie lange hast Du denn noch Urlaub?
    lol12.gif

    Meiner ist gestern angefangen...habe 3 Wochen und am Samstag geht es mit Freunden jeweils im eigenen Wohnmobil los ...nach Italien... zum Gardasee ...was bedeutet, das ich dann die nächsten 14 Tage hier untertauchen werde
    spi47.gif

    ( Wie Du siehst, hat es mit dem zitieren geklappt...Hurra)

    @ ruppi:

    Oha...doch sooo lang?

    Was mache ich denn nun? *grübel*
     
  • Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Wurzelfrage

    Na da wünsch ich schönen Urlaub und tolles Wetter.

    ja die lieben kleinen Wurzeln, da hilft nur stetieges buddeln.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 90
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten