Hallo Tanja,
beinahe jeder etwas hochwertigere, glasierte Kübel übersteht den Winter vor dem Haus - vor allem wenn er etwas geschützt steht.
Gleiches gilt für frostfest gebrannte, unglasierte Keramik/Terrakotta.
Problematisch kann es nur bei den schlichten Tontöpfen werden und selbst die halten - im Garten rumstehend - erstaunlich viel aus.
Die Kunststoffkübel mit Doppelwand halten ebenfalls gut und sind nicht so schwer (ich mag sie aber auch so gar nicht).
Umpf - schwarze Plastikpötte vor der Haustür - mit so einem Vorschlag können nur Männer kommen:grins:
Fazit: lass Dich inspirieren und kaufe, was Dir gefällt.
Nicht billig, aber auch nicht zu teuer
Hier schmeißen die Baumärkte und Gartencenter grade noch die letzten Reste günstig raus - eine ewig widerkehrende Versuchung:grins::d
Je nach Bepflanzung fallen mir 2 Varianten ein:
1: ein Grundstock (Konifere, Buchs oder Alternative, Gras, Efeu...), der jahreszeitlich variiert wird
2: je nach Saison komplett neu
Zu 1: wenn der Kübel groß genug ist, kannst Du ihn von innen schon vor der Bepflanzung mit Styroporplatten als Frostschutz auskleiden. Für gute Drainage sorgen (Blähton, Seramis, Split, Kies) und darüber ein Vlies, altes Handtuch, Bettlaken... legen, so das wenig bis keine Erde in die Drainage rieseln kann. Den Topf möglichst auf Füßchen stellen, damit Wasser gut ablaufen kann (geht auch im größeren Untersetzer - der Boden vor der Haustür soll ja nicht eingesaut werden)
Dann den Grundstock pflanzen und für die saisonalen Pflanzen Plastiktöpfe als Platzhalter mit einbuddeln. So lässt sich leicht austauschen.
Zu 2: einfach Drainage rein, den Topf bepflanzen und im Winter evt. mit einem Jutesack ummanteln (den könntest Du noch mit etwas Laub ausstopfen), eine Schleife oder Band drum und fertig. Auch hier im Winter wieder Füßchen oder - wie ich es mache eine Holzscheibe - drunter.
Hübsch finde ich im Winter auch eine Weinkiste mit Laub in der der Topf versenkt wird. Da gibt es sooo viele Möglichkeiten.
Und ist die Winterbepflanzung dann doch erfroren: ein paar in den Pott gesteckte Zweige aus dem Wald und ein Töpfchen Schneeglöckchen, Krokusse, Hornveilchen mit etwas Moos sehen auch ohne große Pflanzaktion hübsch aus.
Zum Gießen im Winter: ich habe mittlerweile eine immer gefüllte Gießkanne im Treppenhaus neben der Haustür stehen.
Liebe Grüße
Elkevogel
@thomash: ich hoffe Du verzeihst mir - grins