Immer wieder Giersch

GierschFreund

Neuling
Registriert
18. Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo Foristinnen und Foristen,

auch ich habe jahrelang mühsam Giersch in meinem Garten "bekämpft".
Letztes Jahr habe ich mit Freude festgestellt, dass Giersch den beiden Hasen
und den 2 Meeris meiner Enkelkinder überaus gut mundet. :)
Also habe ich im Frühjahr den Giersch unbehelligt wachsen lassen und
(nachdem das Beet "schön überwuchert" war) begonnen, die Tiere damit zu füttern.
Wenn sie mich nun mit meiner Rasenschere sehen, "springen alle Vier im Karree".

Nun kommst - dieses Teufelszeug will nun einfach nicht mehr nachwachsen!
Ich sehe nun schon die traurigen Augen meiner Lieblinge, wenn der Giersch-Vorrat
zu Ende ist. ;)
Gibt es Tipps, wie ich dem Giersch-Wachstum wieder auf die Sprünge helfen kann?

Grüße
ein Gierschfreund
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Gießen, düngen und für Halbschatten sorgen. Keine Pflanzen dazusetzen, die sehr durstig sind.
     
  • GierschFreund

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2023
    Beiträge
    4
    Danke für den Hinweis - "gießen und düngen" ist schon interessant bei dem Zeug
    das (fast) alle nur los werden wollen.
    In den Jahren zuvor ist er immer munter nachgewachsen.
    Ich vermute fast, dass die Variante:
    Ordentlich wachsen lassen und dann komplett abschneiden den Giersch
    schwächt und damit langfristig besser beseitigt, als das mühsame
    Umgraben und Auflesen der Pflanzen, aller Wurzeln und Wurzelstücke.

    Grüße, ein Gierschfreund
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Gierschfreund,
    Berichte bitte, wie es nächstes Frühjahr aussieht. Mit abmähen sind wir dem Giersch jedenfalls noch nie Herr geworden. Selbst im Rasen nicht.
    Bei längerer Trockenheit zieht er allerdings ein, kommt dann aber wieder, wenn die Bedingungen passen.
    Insofern kannst du hoffen.
     
  • GierschFreund

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2023
    Beiträge
    4
    Bei längerer Trockenheit zieht er allerdings ein, kommt dann aber wieder, wenn die Bedingungen passen.
    Von "längerer Trockenheit" kann zumindest in meiner Gegend nicht die Rede sein. Auch an den Stellen, die ich vor Monaten "abgeerntet" habe, ist aktuell kein Giersch zu sehen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du den Giersch im Garten tatsächlich los bist, freu dich. Damit deine Lieblinge trotzdem was zu nagen haben, gibt es davon im Wald Nachschub ohne Ende.
    Waldränder, Ränder von kleinen Bachläufen……musst du nur mal ne Radtour machen und gezielt danach schauen…..
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    In meinem Garten ist er irgendwann verschwunden, ich weiß nicht warum. Ist mir anfangs nicht aufgefallen, kann es also an keinem Ereignis "festmachen". Ist jetzt seit Jahren weg.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    In meinem Garten ist er irgendwann verschwunden,
    Giersch? Verschwunden?? Einfach so??? o_O
    Ich glaub's nicht. Das übersteigt meine Vorstellungskraft bei weitem. Eher glaub ich an Aliens! :eek:

    Fjäril, wenn du da einen Anhaltspunkt hättest, worauf das zurückzuführen ist, könntest du dir mit deiner Methode der Gierschvertreibung einen goldene Nase verdienen! ;)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, ich habe ja in meinen Staudenbeeten auch Giersch. Da hebe ich ihn immer raus, nach Regen geht das ganz leicht. Aber ich habe mir schon seit 2021 3 Mörtelwannen voll Erde gemacht. Da gibts je eine Kiste mit Brennessel, Vogelmiere und Giersch. Damit ich ernten kann wann und wieviel ich will. Die Brennessel trockne ich für meine Teemischung. Die Vogelmiere kommt in den Salat und auch der Giersch. Der schmeckt richtig gut. Das ist dann alles ganz jung und frisch. Außerdem ist das so gesund, die 3 Sorten haben alle 12 Schüsslersalze in sich.
    Ich mache mir ja von meinen Grünpflanzen wie Knolau, Petersilie eine große Dose für den Winter, schneide alles gleich schön klein, da kommt jetzt auch die Vogelmiere und der Giersch dazu. Friere das ein und dann habe ich im Winter immer mein eigenes Suppengrün.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    B Petunien gehen immer wieder ein Gartenpflanzen 4
    D Rasen geht immer wieder ein Rasen 15
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    S Salat immer wieder an gleicher Stelle pflanzen? Obst und Gemüsegarten 42
    L Wärmedämmung entfernen? Specht kommt immer wieder! Sanierung & Renovierung 27
    Lieschen M EU, immer wieder neue Regeln und Gesetze Small-Talk 6
    F Immer wieder gehen Fichten ein Nadelgehölze 1
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    V Immer wieder unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    S Wie Kommt es immer wieder zu solch einer "Ballenbildung Rasen 7
    M Dank Garten - Kinder bekommen immer wieder Würmer Gartenfreunde 41
    T immer wieder dürre Stellen Rasen 23
    B Immer wieder gehen meine Heidepflanzen ein. Stauden & Gehölze 8
    S Baumstumpf schlägt immer wieder aus Gartenpflanzen 24
    M Baumstumpf treibt immer wieder aus....... Gartenpflege 4
    T Duschabfluss - immer wieder verstopft Sanierung & Renovierung 16
    L Brunnen versiegt immer wieder! Bewässerung 1
    S Gardena 4000/i schaltet sich immer wieder ab... Bewässerung 16
    N Kirschlorbeer geht immer wieder ein Gartenpflanzen 2
    Dine2002 Zitrone wirft immer wieder Blüten ab Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten