Weihnachtsstern treibt aus, noch zurückschneiden?

CoMi

0
Hallo ihr Lieben.

Nachdem ich Weihnachtssterne bis jetzt noch nie erfolgreich über den Sommer gebracht habe, habe ich mich voriges Jahr dazu entschlossen, es noch einmal zu versuchen.

Jedenfalls treibt ein Weihnachtsstern jetzt schon aus, obwohl ich ihn noch nicht zurückgeschnitten habe.. Soll ich ihn jetzt noch zurückschneiden? Oder einfach lieber wachsen lassen?

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben!? Danke schon mal.

Liebe Grüße
CoMi

• Hallo,

ich habe 4 dieser Sterne, mein ältester ist jetzt so um die 15 Jahre alt.
    Radikal geschnitten werden meine jedes Jahr Anfang-Mitte März.
    Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die Pflanzen schon austreiben oder nicht.
    Die stecken das locker weg.

Sobald es die Außentemperaturen zulassen, solltest du deinen Stern unbedingt vollsonnig ins Freie stellen.

Gruß,
    Pit

Hallo Pit,

ja, ich habe schon von deinen Sternen gelesen (habe ja nachgesehen, ob meine Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde). Vielen Dank für deine Antwort, dann lasse ich ihn jetzt austreiben und schneide im März radikal zurück.

Auch vom vollsonnigen Standort habe ich gelesen, finde es aber echt super, dass du das hier erwähnst. Danke!

Was ist eigentlich mit deinem "Stern auf dem Weg zum Bonsai"? In diesem Thread sind deine Beiträge leider gelöscht.

Liebe Grüße
    CoMi

• Du meinst den hier?

sternywzs4.jpg

Dem geht es gut.

Gruß,
    Pit

• Wow, der sieht ja richtig nach einem Baum aus. Toll!

Also du hast eindeutig ein Händchen für Pflanzen. :) Während ich noch hoffen muss, dass ich meinen Stern gut über den Sommer bekomme..

Liebe Grüße
    CoMi

Wow! Sooooo einen schönen Weihnachtsstern habe ich noch nie gesehen. Bin schwer beeindruckt! Sieht für mich wie ein perfekt gepflegter Bonsai aus. Jetzt werde ich mich nächstes Jahr bei meinem Weihnachtsstern auch trauen diesen zurückzuschneiden. Danke für die Infos. Grüße Ralf

• Zurück
    Oben Unten