Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.472
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Wer kann mir anhand der Samenstände und Blätter einen Namen geben:

IMG_1399(1).JPG
Die Blüte ist blau und recht früh (Mai/Juni)
Danke :paar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.284
    Ort
    Klagenfurt
    Ich glaub, das ist eine Minze- ich suche mal, hab letztes Jahr danach gefragt…..

    Edit: nein, die hat andere Blätter!!

    1FCC08C7-D3FE-4179-BDCA-66529DB3E5C6.jpeg

    Aber ich tippe auf eine Minze oder Nesselart…Muskatellersalbei hat größere, pelzige Blätter und nicht so abgesetzte Blütenbüschel.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.596
    Knollenbrandkraut - mein Tipp.
    GEh mal fotografieren, was heuer von meinem noch übrig ist...


    P1360557 (2).JPG

    .... kam heuer nicht zum Blühen: Schneckenleibspeise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    323
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, wilde Gärtnerin hat Recht ,es ist ein Knolllen Brantkraut. Phlomis tuberosa.
    Auch bei mir hat es in diesem Jahr nicht geblüht. An Schnecken habe ich überhaupt nicht gedacht.
    Sie sind für unsere neuen Klimabedingungen prima angepasst. Denen tut längere Trockenheit überhaupt nichts aus. Die Blüten sind rosa bis leicht lila. Ich kann dir nur empfehlen diese für die Zukunft im Garten zu halten. Gruß
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    15.998
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Muskatellersalbei hat größere, pelzige Blätter

    Der kann auch kleine und weniger pelzige Blätter haben, der ist - jedenfalls bei mir - je nach Standort sehr variabel, auch in der Höhe. Wenn er wenig Wasser hat, blüht er schon mit ca. 12 cm Größe, an anderer Stelle im Garten wird er über 1 m hoch, ehe Blüten erscheinen ...

    und nicht so abgesetzte Blütenbüschel.

    Ja, da geb ich dir recht. Muskatellersalbei würde ich daher als Elkes Suchpflanze auch ausschließen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.472
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Liebe Elke, gehört dieser alte Thread zu deiner aktuellen Suchpflanze?

    Ja - ganz genau :love:
    was Du hier so alles wiederfindest:cool:

    @Rosabelverde
    ja, er kommt mit Trockenheit super zurecht.
    Ich schau gleich mal, ob ich ein Stück zum ausbuddeln für dich finde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Ich habe schon wieder einen Neuen... Gartengestaltung 15
    O.v.F. was habe ich nun schon wieder gemacht Computerprobleme 8
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    UweKS57 Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    G Ich habe den Frühling gesehen Gartenpflanzen 27
    C Ich habe da mal was gemixt..... Naturnahes gärtnern 52
    T Gelöst Was habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    G Was habe ich denn da schönes? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten