Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
397
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Nun geht es ja wieder los mit den Nacktschnecken.
Ich finde beim abendlichen Durchgang im Garten einige kleine Nacktschnecken. Nun Frage ich mich, welche das denn nun genau sind.
Es hat sowohl weißliche, etwas drei Zentimeter lange und aber auch ockerfarbene Exemplare dabei.
Wisst ihr, welche das sind und warum die zuerst andere Farben haben?

Danke und Gruß!
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.284
    Ort
    Klagenfurt
    Ohne Foto ist das schwer zu bestimmen - die "ockerfarbene" (braun??) wird wohl die spanische Wegschnecke sein. Die ist eigentlich überall.......und wird von mir mit blauen Körnchen gefüttert ;)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.793
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo zusammen,

    Nun geht es ja wieder los mit den Nacktschnecken.
    Ich finde beim abendlichen Durchgang im Garten einige kleine Nacktschnecken. Nun Frage ich mich, welche das denn nun genau sind.
    Es hat sowohl weißliche, etwas drei Zentimeter lange und aber auch ockerfarbene Exemplare dabei.
    Wisst ihr, welche das sind und warum die zuerst andere Farben haben?

    Danke und Gruß!
    @Schwabe12345
    Ich habe auch alle Sorten Nacktschnecken, auch ganz dunkelbraune, da gibt es soviele, aber Google kann dir auch viel sagen
    Hier hab ich was interessantes gefunden, da habe ich schon einige entdeckt die bei uns sind
    Vielleicht hilft dir das weiter, auf alle Fälle sind sie alle gierig auf unser frisches Grün im Garten 😅
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    397
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo,

    Gerade war ich auf der Jagd in Garten. Hab auch alle drei Vertreter der Nacktschnecken fotografiert, siehe Anhang. Was meint ihr, welche ist was?

    Danke!
     

    Anhänge

    • IMG_20220508_230910~2.jpg
      IMG_20220508_230910~2.jpg
      267,4 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_20220508_231032~2.jpg
      IMG_20220508_231032~2.jpg
      202,3 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_20220508_232224~2.jpg
      IMG_20220508_232224~2.jpg
      329 KB · Aufrufe: 46

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.284
    Ort
    Klagenfurt
    Schwer zu sagen, die Fotos sind nicht sooo gut - waren die Schnecken zu schnell? :p
    Die helle im dritten Bild kenne ich gar nicht, die erste könnte evtl. ein Tigerschnegel sein, die sind nützlich - schau sie genauer an und google mal, am Foto sieht man nicht viele Flecken?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.020
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den Link, @Golden Lotus ! Ich hab mich auch schon gefragt, was da neuerdings an kleinem Schneckenzeug auf den Pflanzen hockt, nachdem ich sie nachts mit Taschenlampe herumsitzen sah. Wahrscheinlich kannte ich sie deshalb nicht, weil sie tagsüber irgendwo versteckt schlafen.

    Spanische Wegschnecken hab ich dagegen dieses Jahr noch keine einzige gesehen (was auch bittebitte so bleiben möge!).

    @Schwabe12345 , sind deine Fotos nachts mit Blitz entstanden? Ich kann nur vermuten, dass auf deinen Bildern 2 und 3 Schnecken vorkommen, die ich hier auch habe und die eindeutig Liebhaberinnen der Zitronenmelisse sind.

    Im Link von @Golden Lotus kann ich sie aber nicht finden. Sicher ist die Liste unvollständig.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.793
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Schwabe12345
    Ich würde sagen es sind alles Wegschnecken, es gibt da ganz viele verschiedene und bei der roten Wegschnecke sind die Farben sehr variabel von rot bis schwarz, können wie ich es gerade raus gelesen habe, da haben wir auch alle Farben von der. , genau die frisst gerne Kürbis und Melone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege 56
    Moonfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    Golden Lotus Konfitüren und Muse , also Süßes für die Vorratshaltung Selbstversorger 40
    R die chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox) Gartenpflanzen 2
    UweKS57 Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    Hero Choisya, die Orangenblume Laubgehölze 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 17
    UweKS57 Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    J Was knabbert die Blätter meines Josta-Strauchs ab? Obst und Gemüsegarten 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 96
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Archiv 15
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 26
    J Gelbe Hülle um die Halme Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten