Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Nun geht es ja wieder los mit den Nacktschnecken.
Ich finde beim abendlichen Durchgang im Garten einige kleine Nacktschnecken. Nun Frage ich mich, welche das denn nun genau sind.
Es hat sowohl weißliche, etwas drei Zentimeter lange und aber auch ockerfarbene Exemplare dabei.
Wisst ihr, welche das sind und warum die zuerst andere Farben haben?

Danke und Gruß!
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ohne Foto ist das schwer zu bestimmen - die "ockerfarbene" (braun??) wird wohl die spanische Wegschnecke sein. Die ist eigentlich überall.......und wird von mir mit blauen Körnchen gefüttert ;)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo zusammen,

    Nun geht es ja wieder los mit den Nacktschnecken.
    Ich finde beim abendlichen Durchgang im Garten einige kleine Nacktschnecken. Nun Frage ich mich, welche das denn nun genau sind.
    Es hat sowohl weißliche, etwas drei Zentimeter lange und aber auch ockerfarbene Exemplare dabei.
    Wisst ihr, welche das sind und warum die zuerst andere Farben haben?

    Danke und Gruß!
    @Schwabe12345
    Ich habe auch alle Sorten Nacktschnecken, auch ganz dunkelbraune, da gibt es soviele, aber Google kann dir auch viel sagen
    Hier hab ich was interessantes gefunden, da habe ich schon einige entdeckt die bei uns sind
    Vielleicht hilft dir das weiter, auf alle Fälle sind sie alle gierig auf unser frisches Grün im Garten 😅
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo,

    Gerade war ich auf der Jagd in Garten. Hab auch alle drei Vertreter der Nacktschnecken fotografiert, siehe Anhang. Was meint ihr, welche ist was?

    Danke!
     

    Anhänge

    • IMG_20220508_230910~2.jpg
      IMG_20220508_230910~2.jpg
      267,4 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_20220508_231032~2.jpg
      IMG_20220508_231032~2.jpg
      202,3 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_20220508_232224~2.jpg
      IMG_20220508_232224~2.jpg
      329 KB · Aufrufe: 86

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Schwer zu sagen, die Fotos sind nicht sooo gut - waren die Schnecken zu schnell? :p
    Die helle im dritten Bild kenne ich gar nicht, die erste könnte evtl. ein Tigerschnegel sein, die sind nützlich - schau sie genauer an und google mal, am Foto sieht man nicht viele Flecken?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den Link, @Golden Lotus ! Ich hab mich auch schon gefragt, was da neuerdings an kleinem Schneckenzeug auf den Pflanzen hockt, nachdem ich sie nachts mit Taschenlampe herumsitzen sah. Wahrscheinlich kannte ich sie deshalb nicht, weil sie tagsüber irgendwo versteckt schlafen.

    Spanische Wegschnecken hab ich dagegen dieses Jahr noch keine einzige gesehen (was auch bittebitte so bleiben möge!).

    @Schwabe12345 , sind deine Fotos nachts mit Blitz entstanden? Ich kann nur vermuten, dass auf deinen Bildern 2 und 3 Schnecken vorkommen, die ich hier auch habe und die eindeutig Liebhaberinnen der Zitronenmelisse sind.

    Im Link von @Golden Lotus kann ich sie aber nicht finden. Sicher ist die Liste unvollständig.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Schwabe12345
    Ich würde sagen es sind alles Wegschnecken, es gibt da ganz viele verschiedene und bei der roten Wegschnecke sind die Farben sehr variabel von rot bis schwarz, können wie ich es gerade raus gelesen habe, da haben wir auch alle Farben von der. , genau die frisst gerne Kürbis und Melone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege 56
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten